Einwandern nach China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Einwandern nach China

Beitrag von HK_Yan »

BT-ProAudio hat geschrieben:China ist kulturell ein grandioses Land. Viele Sehenswürdigkeiten, freundlichste Menschen und so weiter. Ich will hier aber jetzt nicht zu sehr ausschweifen.
Du hast zuviel durch die rosa Brille gelesen. Du hast auch eine denkbar ungünstige negative Motivation (weg wollen), und hast dich wenn man das oben liest auch kaum mit der Materie China beschäftigt.

Als wirklich allererstes, man kann in China nicht so ohne weiteres wie in US, CA, AU einwandern. Die chinesische Staatsbürgerschaft (und das ist ja einwandern) ist für dich kaum zu bekommen. Das wird Jahrzehnte dauern.

Du hast also einen Sohn, 11 Jahre alt.... wie gut ist denn dessen englisch? Dir ist hoffentlich klar das eine englische Schule schnell €1000 im Monat kostet. Deutsche Schulen sind ähnlich teuer, aber sehr dünn verteilt in CN.

Ich lese bei dir auch heraus das du keinen Business Plan hast sondern nur arbeiten willst. Es scheint auch an einer speziellen Ausbildung zu mangeln. Deinen Chancen damit in China zu machen sind wirklich sehr gering. Dein Lebensstandard wird in China dramatisch sinken, ich weiss nicht ob der Rest der Familie das so gerne mitmacht.

Denk immer daran das viele hier Single sind, oder chinesisch gebunden sind. Da kommt man dann mit der "grandiose Kultur" viel besser klar.

Ich empfehle dir mal ein paar Wochen in China zu jobben, lass dann die rosa Brille mal zuhause.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ich bin da eher ein wenig skeptisch.
Warum muss es unbedingt China sein? So wie es klingt wart ihr noch nie in China und kennt alles nur aus zweiter Hand. Das finde ich etwas leichtsinnig, dann alles in Deutschland aufzugeben.

Wenn Kanada und USA nicht in Frage kommen, wie sieht es mit Australien, Neuseeland oder irgendeinem anderen Land aus, in dem ihr euch wenigstens bereits ein bisschen verstaendigen koennt und wo die Kultur nicht ganz so anders ist?

Da ihr keine abgeschlossene Ausbildung habt wuerde es soweit ich das einschaetzen kann, etwas schwierig werden, eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, sollte euer Kontakt bzw. seine Firma dich/euch irgendwann nicht mehr beschaeftigen koennen, bzw ueberhaupt einstellen koennen (auch bei guten Kontakten spricht das letzte Wort die Behoerde, die ueber das Arbeitsvisum bestimmt). So wie happyfuture schon sagte, der chinesische Arbeitgeber muss rechtfertigen, warum er ausgerechnet dich einstellen will und nicht vielleicht einen Chinesen mit Hochschulabschluss und ein oder zwei Fremdsprachen.

Ich wuerde mir das an eurer Stelle noch mal genauestens ueberlegen bzw. vorab einfach mal nach China zu reisen und potentielle Wohnmoeglichkeite, Ausbildungsmoeglichkeiten und sowieso das Land und die Menschen mal "in echt" kennenzulernen.
Und nebenher ein wenig Chinesisch lernen. Sonst geht es euch wie den meisten bei Goodbye Deutschland. Und das muss ja nicht sein.
BT-ProAudio
Neuling

Beitrag von BT-ProAudio »

Der Job soll mir für den Anfang erst mal egal sein. Wie gesagt...wir hatten beide ziemliches Pech was unsere Ausbildungen betraf. Mein Frauchen musste ihre Verkäuferlehre damals abbrechen als ihr die Kniescheibe auseinander geflogen ist und sie auf dem OP-Tisch landete. Ist heute natürlich wieder ok, aber die Lehre war flöten. Denn kurz danach hab ich sie geheiratet und von da an war sie Hausfrau. Ich habe die letzten Jahre überwiegend als Lagerkraft gearbeitet. Unter anderem bei Schenker ( wenn das ein Begriff ist ) Zuletzt jedoch bei einem großen Metaller in Köln der übrigends auch Teile der Fassade von One Island East in HK produziert hat. :D

http://skk.lokosuite.com/UserFiles/Imag ... 20East.jpg" target="_blank
Die ehrlichste Form der Anerkennung ist - gegenseitiger Respekt
BT-ProAudio
Neuling

HK_Yan hat geschrieben:
BT-ProAudio hat geschrieben:China ist kulturell ein grandioses Land. Viele Sehenswürdigkeiten, freundlichste Menschen und so weiter. Ich will hier aber jetzt nicht zu sehr ausschweifen.
Du hast zuviel durch die rosa Brille gelesen. Du hast auch eine denkbar ungünstige negative Motivation (weg wollen), und hast dich wenn man das oben liest auch kaum mit der Materie China beschäftigt.

Als wirklich allererstes, man kann in China nicht so ohne weiteres wie in US, CA, AU einwandern. Die chinesische Staatsbürgerschaft (und das ist ja einwandern) ist für dich kaum zu bekommen. Das wird Jahrzehnte dauern.

Du hast also einen Sohn, 11 Jahre alt.... wie gut ist denn dessen englisch? Dir ist hoffentlich klar das eine englische Schule schnell €1000 im Monat kostet. Deutsche Schulen sind ähnlich teuer, aber sehr dünn verteilt in CN.

Ich lese bei dir auch heraus das du keinen Business Plan hast sondern nur arbeiten willst. Es scheint auch an einer speziellen Ausbildung zu mangeln. Deinen Chancen damit in China zu machen sind wirklich sehr gering. Dein Lebensstandard wird in China dramatisch sinken, ich weiss nicht ob der Rest der Familie das so gerne mitmacht.

Denk immer daran das viele hier Single sind, oder chinesisch gebunden sind. Da kommt man dann mit der "grandiose Kultur" viel besser klar.

Ich empfehle dir mal ein paar Wochen in China zu jobben, lass dann die rosa Brille mal zuhause.
Deshalb schreibe ich doch mit Euch. Ich will ja mehr wissen und habe auch schon mitgeteilt das es nicht von heut auf morgen geht. Das muss einfach klar sein. Deshalb treibe ich mich ja in Foren rum um eine vernünftige Wahl treffen zu können.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Taiyang hat geschrieben:Sonst geht es euch wie den meisten bei Goodbye Deutschland. Und das muss ja nicht sein.
Es gibt auch schon eine Sendung von Rückkehrern, also von Leute/Familien die im Ausland gescheitert sind. So könnte es kommen...

Ohne Ausbildung, Fachwissen, Ideen hast du nicht die geringste Chance.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@HK_Yan,
@Taiyang,

danke für Eure Beiträge - für mich die Bestätigung, dass ich ein Exot bin und mich besser zurückhalte. Viel zu schnell schließe ich von mir auf andere ...

Ich kenne diese Sendungen nicht, da ich kein TV schaue, und jetzt weiß ich auch, warum! :mrgreen:

Edit: Ich ziehe mein PN Angebot zurück, sorry!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Ich kenne diese Sendungen nicht, da ich kein TV schaue, und jetzt weiß ich auch, warum! :mrgreen:
Ich schau da selten mal rein weil es manchmal schon schockierend ist zu sehen was für abstruse Vorstellungen Leute von dem Land ihrer Träume haben. Wenn man jetzt die letzten 10 Jahre jedes Jahr 2 mal Urlaub in China gemacht hab versteh ich das ja vielleicht.

Es gab/gibt auch eine Sendung "Auswandern XXL" (oder so ähnlich) von Leuten die ausgewandert sind um im Ausland etwas großes auszubauen. Das kann sehr interessant sein. Aber die Sendungen mit den Losern finde ich eher traurig.

www.onlinetvrecorder.com
BT-ProAudio
Neuling

Den TV-Sendungen soll man keinen Glauben schenken. Das hat man mir zumindest im Kanada-Forum schon gesagt. Aber ich merke schon...ich muss noch einiges lernen......Aber nicht mehr heute. Ich werde langsam müde und muss gleich wieder raus. Hab noch 4h Schlaf. Bin aber gerne für weitere Ideen, Möglichkeiten und Vorschläge offen. Das Ziel will ich mir vor Augen halten. Aber jetzt erst mal Selbige für ein paar Stunden schließen. Bis die Tage mal. Wir bleiben in Kontakt....wenn ihr das möchtet. :)
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:Es gab/gibt auch eine Sendung "Auswandern XXL" (oder so ähnlich) von Leuten die ausgewandert sind um im Ausland etwas großes auszubauen.
Da sollte ich mich bewerben - oder bin ich zu spät dran? :P
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich sehe da mit dem Sohn schon ein großes Problem.
Gute Schulen für Ausländer sind in China, wie bereits geschrieben, extrem teuer.

Von was sollen diese Schulen bezahlt werden? Ist die Ausbildung in einer solchen Schule bis zum Abitur für seinen Sohnemann möglich?

BT-ProAudio wird vielleicht ein Job vermittelt bei der Firma seines Freundes, aber was ist danach?
Du kannst dich ja nicht dein Leben lang darauf verlassen dort angestellt zu sein und sollte der Job mal flöten gehen, sieht es schlecht aus einen neuen Job zu finden, der Konditionen bietet, mit dem es ihm möglich ist eine Wohnung, die Nebenkosten als auch die Schulausbildung seines Sohnes zu finanzieren.
Mit einem lokalen Arbeitsvertrag wird das bei seiner Qualifikation nämlich definitiv nicht möglich sein.

Kein Job, kein Visa, keine Zukunft.
Also wieder zurück nach Deutschland.
Und auch wenn Kinder das wenigste Problem haben sich anzupassen, ist es auch für Kinder nicht gut die ganze Zeit hin und her gerissen zu werden.

Ich sehe hier deutlich das Problem dass dem Kind die Möglichkeit auf ein beständiges Lebensumfeld, Bildung und Wohlstand genommen wird.

Warum muss das Kind also gleich mit wenn eigentlich nichts sicher ist?
Baut doch erstmal langsam auf und wenn das mit der Selbstständigkeit geht, gibt es ja auch eine reale Chance auf einen langfristigen Aufenthalt in China. Dann ist doch noch immer Zeit den Sohnemann nach China zu holen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Es gab/gibt auch eine Sendung "Auswandern XXL" (oder so ähnlich) von Leuten die ausgewandert sind um im Ausland etwas großes auszubauen.
Zum bewerben ist es nie zu spät!

Die Sendung heist: Mein neues Leben XXL

Ich weis aber nicht ob das noch gedreht wird.

============== Nachtrag ==============

Die Sendung heist: Mein neues Leben

In jeder Sendung werden dann mehre Fälle vorgestellt, teilweise von totalen Losern (Obdachlos am Ballermann) aber auch von sehr erfolgreichen Leuten.
BT-ProAudio hat geschrieben:Den TV-Sendungen soll man keinen Glauben schenken. Das hat man mir zumindest im Kanada-Forum schon gesagt.
Es kann auch gar nicht schaden sich eine eigene Meinung zu bilden. Sendungen dieser Art haben immer einen Gewissen Informationsinhalt, das Gehirn muss nur etwas sieben.

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:
Zum bewerben ist es nie zu spät!

Die Sendung heist: Mein neues Leben XXL

Ich weis aber nicht ob das noch gedreht wird.
but i'm a little bit shy :roll:
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Wenn ich als Grund hierfür den Arbeitsmarkt mit den darin integrierten Schimmelpilzen namens "Personalservice" oder auch anders ausgedrückt "Zeitarbeitsfirma" und deren Zahlungsmoral erwähne sollte das schon dicke reichen
Andere Länder, andere Probleme.
Wenn dir die Probleme in China nicht passen, und ja da wirst du wahrscheinlich mehr Probleme haben als du hier hast, heißt es dann wieder auswandern?
happyfuture hat geschrieben: but i'm a little bit shy :roll:
Gib dir einen ruck!
Ich würds mir anschauen :D
happyfuture
Titan
Titan

Andy_yi hat geschrieben:[Gib dir einen ruck!
Wieso anschauen? HK_Yan schreibt von Bewerbung ... 8)

Edit: hab jetzt erst den Link entdeckt ...
und da gibt es den Auswandern-Check :P
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Andy_yi hat geschrieben:[Gib dir einen ruck!
Wieso anschauen? HK_Yan schreibt von Bewerbung ... 8)
Sorry, ich redete vom anschauen, du von Bewerbung.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten