wie am besten vom airport in die city

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Re: wie am besten vom airport in die city

Beitrag von Pinyin »

Du kannst mit dem Expresszug vom Airport direkt bis in die Innenstadt fahren (25 rmb) und dann mit dem Taxi weiter fahren. Wenn du nicht übers Ohr gehauen wirst, wird die Fahrt nicht mehr als 50 rmb kosten. Alternativ kannst du dann auch mit der U-Bahn weiterfahren. Dann wird es noch wesentlich günstiger.

Kleiner Tipp: Bei den wartenden Taxen musst du aufpassen. Die bieten gerne Fahrten für 100 rmb an. Wenn man sich nicht einigen kann, dass sie den Taxameter benutzen einfach ein fahrendes Taxi anhalten und dann zum normalen Preis zum Hotel fahren.

Ich würde auch die Telefonnummer des Hotels mitnehmen und dem Taxifahrer anbieten dort anzurufen und sich nach dem Weg zu erkundigen.
lemming
Neuling

Beitrag von lemming »

danke für eure hilfe....muss nun meinem lapi nur noch chinesisch beibringen, weil so wird der taxifahrer genauso wenig kapieren wie ich.
ach....eine frage hät ich noch
in bangkok gibt es ja den tip, der übrigens stimmt, taxis nicht von der ankunftshalle zu nehmen, sonder welche die an der abflughalle gerade leute ausladen. sind meistens billiger, weil es sogenannte stadttaxis sind, die eh wieder in diese zurück müssen.
passt die für den capital apt auch, oder isses es egal , weil 15€ wären echt nicht viel ?!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@Taiyang: :lol:
locker durchatmen, und ich setze alles dagegen, dass 100 RMB am 16.09.2010 weniger als 11 EUR wert sind!

ja ja, es läppert sich alles so dahin ....
happyfuture
Titan
Titan

lemming hat geschrieben:passt die für den capital apt auch, oder isses es egal , weil 15€ wären echt nicht viel ?!
Du gehst aus der Arrival Halle Richtung Taxi-Stand (Schilder folgen), da werden die Gäste der Reihe nach in wartende Taxis verfrachtet, alles halb so schlimm.

Die Variante mit dem Express-Shuttle und U-Bahn ist ok, wenn Du Dich ein wenig auskennst. Wenn nicht, ist die Taxi-preiswert-Lösung (D-Vergleich!) die angenehmste für Dich (Gepäck!)

Nochmals, viels Spaß

PS: Kann Dir doch jemand die CN-Adresse per PDF senden, z.B. wenn Du mir per PN Deine we-Mail adresse sendest! :wink:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

lemming hat geschrieben: in bangkok gibt es ja den tip, der übrigens stimmt, taxis nicht von der ankunftshalle zu nehmen, sonder welche die an der abflughalle gerade leute ausladen. sind meistens billiger, weil es sogenannte stadttaxis sind, die eh wieder in diese zurück müssen.
Davon habe ich noch nie gehört. Wenn du aus der Ankunftshalle raus gehst, gibt es eine offzielle Taxi-Warteschlange. Das sind schätzungsweise die, die zuvor Leute ausgeladen haben. Die Taxis sind alle die gleichen, da wird preislich kein Unterschied gemacht, ob die nun bereits dort warten, oder gerade jemanden ausgeladen haben.
Ich finde auch, das mit den Taxis ist relativ gut organisiert, sodass die Gefahr ein falsches Taxi (also ein illegales, nicht offizielles, Privattaxi) zu kriegen relativ gering ist.
Zum Fahrpreis kommt übrigens auch nochmal 10RMB Flughafenmaut drauf.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

qpr hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben: Zum Fahrpreis kommt übrigens auch nochmal 10RMB Flughafenmaut drauf.
Sind die 10 RMB Mautgebühren???
Mir hat man gesagt, das wäre so was wie Benzinzuschlag, aber vielleicht hab ich´s auch nur falsch verstanden. :wink:
Aber du solltest es ja besser wissen, ich lebe ja nur im kalten und verregneten DE. :lol: :lol:
Ud bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht die Heizung anschmeiße, wenn das so weitergeht. :mrgreen:

Benzinzuschlag sind 1RMB.
Auf dem Weg zum Flughafen muss das Taxi auf jeden Fall durch ein Toll Gate (Mautstelle?) und 10RMB bezahlen.

Übrigens nicht nur auf dem Weg zum Flughafen, sondern auch wenn man in diese Industriezone (bzw. was auch immer das ist) in Shunyi will (da sinds nur 5 RMB soweit ich weiß)
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Meistens kann man die ankommenden Taxis nicht benutzen (höchstens mit viel Diskussion :wink: ), da Ankunft und Abfahrt getrennt ist. Wenn du am Flughafen ankommst wirst du sicher von Leuten angesprochen die dich fahren wollen. Davon würde ich dir abraten. Such dir ein offizielles Taxi mit Taximeter oder fahr mit dem Express in die Innenstadt und such dir da ein Taxi.

Ein Taxi zu finden ist in Beijing nicht schwer - Einen Taxifahrer zu finden, der dich nicht als wandelnden geldbündel ansieht ist schon schwieriger. Verfolg den Weg auf der Karte und frag wo du bist, wenn etwas nicht stimmig aussieht. :mrgreen:
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Taxi ist wahrscheinlich das bequemste, aber dass 100 RMB bei der Strecke reichen bezweifle ich stark.
Alternativ würde ich einen der Airportbusse nehmen. Die stehen alle direkt vor der Tür, meistens schräg geparkt. Da steht auch in Englisch dran, was das Endziel ist, z.B. Beijing Railway Station. Kostet 16 RMB und dauert etwa ein Stunde bis in die Stadt. Taxi wird auch nur unwesentlich schneller sein.
Vom Bahnhof, kann auch der Westbahnhof (Xizhan) sein, das nimmt sich nicht viel, ist es jedenfalls wesentlich billiger mit dem Taxi zum Hotel.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich fahr immer mit dem neuen Zug bis in die City und steige da dann um in's Taxi. Aber nur wenn der Verkehr sich bewegt. Wenn nicht gehe ich zurück in die U-Bahn und fahre damit dann so nah wie möglich an's Ziel.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

qpr hat geschrieben:..
Wenn du kein chinesisch sprichst und noch nie in Beijing warst, würde ich dir die Variante mit dem Express und der U-Bahn abraten.
Hängt auch davon ab, wieviel Geäck du dabei hast.
Und mit mehreren Gepäckstücken in der morgendlichen U-Bahn, ist nicht wirklich prickelnd ( wenn du frühmorgens landen solltest).
Also mit der Flughafenlinie fahren ist wirklich kein Problem. Ob Du den Trolley zum Taxi, Bus oder zur U-Bahn schiebst, macht keinen Unterschied. Die Flughafenlinie habe ich noch nie überfüllt erlebt. Ob man danach mit der normalen U-Bahn weiterfahren will oder lieber ein Taxi nimmt, ist Geschmacksache und in der Tat eine Frage der Tageszeit.

a^2
happyfuture
Titan
Titan

@lemming,

wenn Du fit bist (so schätze ich Dich ein) und je nach Uhrzeit, kannst Du den Airport Express (25 RMB) und im Anschluss Taxi oder die Subway Linie 2 (2 RMB) benutzen

Airport Express (Beijing Subway)

Bild
Mel83
Neuling

Beitrag von Mel83 »

nur als Tipp für Leute mit viel Gepäck: lieber direkt ein privates Airport-Shuttle bei einem Reisebüro buchen. Mich wollte kein einziges Taxi mitnehmen! .... Bis sich dann einer (für den doppelten Preis) erbarmt hat. :roll:
lemming
Neuling

Beitrag von lemming »

@ happyfuture
danke mal für deine mühe.
hast/ habt mir und eventuell auch anderen sicherlich weitergeholfen.
denke werde den airport expres mal testen. hab ja zum glück nicht sehr viel gepäck ( kleiner rollkoffer )dabei.
Antworten