Ich möchte hier niemanden an die Karre pissen

aber wir könnten an dieser Stelle der Diskussion eine Frau mit "Familiensinn" definieren. Also ich für meinen Teil bin oder war nicht auf der Suche nach einer Frau die sich 20 Jahre um die Kinder kümmern möchte und für mich kocht und die Wäsche macht. Das wäre relativ unattraktiv und eine Ehe mit solch einer Frau hätte nicht lange bestand. Ich finde es viel interessanter, wenn meine Partnerin gut gebildet ist und überall auf der Welt mit ihren Qualifikationen eine gute Stelle bekommen kann. So ist nicht einer vom anderen abhängig. Ich finde es komisch, wenn sich Deutsche eine asiatische Partnerin suchen, die von dem Mann dominiert wird und finanziell abhängig ist. Es ist doch wesentlich spannender, wenn man sich auf Augenhöhe trifft und austauschen kann. Das wäre für mich die Basis einer langen Beziehung.
Zurück zum Thema Familie: Ich finde es ok, wenn sich der Mann und die Frau in den ersten Monaten bis 1-2 Jahren die Betreuungszeit aufteilen und jeder mal zu Hause bleibt. Dann wird es aber auch ganz schnell Zeit, dass beide wieder ins Berufsleben einsteigen. Erst halbtags und dann vollzeit. In Zeiten einer U3 Betreuung, Kindergarten und Ganztagsschule ist das auch möglich!
Den Haushalt sollten sich beide teilen und nicht ein Elternpart darf auf der Arbeit sitzenbleiben.
Wenn man dieser Definition folgt, ist es doch relativ egal, ob man eine Asiatin oder eine Frau aus dem Westen heiratet. Es muss halt passen und funken.
Es gibt aber doch ein paar "ältere" Männer (schon öfters in China getroffen) die eine Frau suchen, um sich versorgen zu lassen und im Bett Spaß zu haben. Ich empfinde immer wieder Wut wenn ich das mitbekomme. Oft sprechen diese "Männer" kein Chinesisch und auch kein Englisch. Auf eine gute Kommunikation kommt es dann da wohl auch nicht an... Schade!