Sozialismus? In der DDR war es zumindest so.sowa hat geschrieben:... Wo kämen wir hin, wenn für die Arbeitgeber unsere Ehefrauen ein Sicherheitproblem darstellen? ...
Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin
Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist Medien-Bashing erster Güte!sowa hat geschrieben:Wo kämen wir hin, wenn für die Arbeitgeber unsere Ehefrauen ein Sicherheitproblem darstellen?
Die Frau könnte aus dem Iran, Irak oder aus sonstigen "Spionageländern" sein, letztlich geht es nicht um seine Frau als solche ...
verstehst Du das nicht?
- happyfuture
- Titan

der mit "Stecker umdrehen" war besser (werde ich nie vergessen!)Mathias hat geschrieben:Sozialismus? In der DDR war es zumindest so.sowa hat geschrieben:... Wo kämen wir hin, wenn für die Arbeitgeber unsere Ehefrauen ein Sicherheitproblem darstellen? ...
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Auf das Recht, sich die Partnerin frei auszusuchen, sie zu heiraten und "die Heirat zu vollziehen", und dabei nicht nach Ethnie, Religion, Herkunft etc. diskriminiert zu werden. Das betrifft von Art.1GG an gleich mehrere Grundrechte.Andy_yi hat geschrieben:..sowa hat geschrieben: Welche Grundrechte hatte wohl der Arbeitgeber verstoßen? Andi.
Erst als die Heirat vollzogen war und das ganze ein offizielles Sicherheitsproblem ( so der erst genannte Kündigungsgrund) dargestellt hat, wurde gekündigt.
Also, gegen welche Grundrechte wurde verstoßen? Sag du es mir.
Sag mal, kann man Dich ernst nehmen? Eine chinesische Freundin ist also kein Problem, eine Ehefrau aber schon? Und das, wo Ehe und Familie nicht nur durch das Grundgesetz, sondern auch durch die Menschenrechtskonventionen geschützt sind? Und da fragst Du noch, welche Grundrechte verletzt sind? Sozusagen "du darfst die gelben Weiber pimpern, aber nicht heiraten"? Wo leben wir?
Ich finde ja schon die Spekulationen "der Unternehmer hat Recht, sonst hätte er nicht gekündigt", mehr als peinlich. Hätte die Firma Autoflug bessere Argumente, so hätte sie längst die jw und und die taz zur Schnecke machen können, und die IGM auch. Tatsächlich hat aber selbst der Richter im Gütetermin gesagt, das sähe doch sehr nach einem Diskriminierungsfall aus. Und das Unternehmen hat versucht, nun betriebliche Gründe nachzuschieben, ein klares Armutszeugnis.
Und nein, Unternehmen haben nicht einfach Recht, weil sie kündigen. Oft genug schiessen sie da riesige Böcke. Oder - wie im Falle der Bagatell- und Verdachtskündigungen - es setzt sich auf Druck der Öffentlichkeit eine andere Rechtsauffassung durch.
a^2
-
aquadraht
- VIP

Nein, das verstehe ich auch nicht. Gut, wenn jemand an sehr sicherheitsrelevanter Stelle arbeitet, dann schaut man sich auch die Verwandtschaft und die Ehepartner/innen an. Aber dann selbstverständlich auch die Freunde oder Freundinnen, denn glaubst Du, dass, was übers Kopfkissen kommuniziert wird, vom Trauschein abhängt? Frag mal Markus Wolf, der hat auf der Basis ein ganzes Spionagenetz mit grossem Erfolg aufgebaut.happyfuture hat geschrieben:Das ist Medien-Bashing erster Güte!sowa hat geschrieben:Wo kämen wir hin, wenn für die Arbeitgeber unsere Ehefrauen ein Sicherheitproblem darstellen?
Die Frau könnte aus dem Iran, Irak oder aus sonstigen "Spionageländern" sein, letztlich geht es nicht um seine Frau als solche ...
verstehst Du das nicht?
Dann ist aber nicht China, oder Irak, Iran etc. ein Kriterium, sondern konkrete Erkenntnisse über Kontakte der Partner/innen. Alles andere ist ungesetzlich und letztlich auch hirnrissig. Eine Irakerin kann etwa aus der derzeit heftig verfolgten christlichen Minderheit stammen und gegenüber "unseren Feinden" dort noch viel feindseliger eingestellt sein. Und auch Chinesen sind nicht von Natur Industriespione. "Spionageländer" ist ein absurder Generalverdacht.
Und genau dieser Generalverdacht ist verfassungswidrig.
a^2
Tatsächlich stammt diese "Version der Wahrheit" auch wieder von linken Schreiberlingen. Kritischer Umgang mit Quellen hilft hier auch schon weiter.aquadraht hat geschrieben:... Tatsächlich hat aber selbst der Richter im Gütetermin gesagt, das sähe doch sehr nach einem Diskriminierungsfall aus. Und das Unternehmen hat versucht, nun betriebliche Gründe nachzuschieben, ein klares Armutszeugnis ...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
aquadraht, der Arbeitgeber hat dem Angestellten diese Rechte nicht verweigert!aquadraht hat geschrieben:Auf das Recht, sich die Partnerin frei auszusuchen, sie zu heiraten und "die Heirat zu vollziehen", und dabei nicht nach Ethnie, Religion, Herkunft etc. diskriminiert zu werden. Das betrifft von Art.1GG an gleich mehrere Grundrechte.Andy_yi hat geschrieben:Also, gegen welche Grundrechte wurde verstoßen? Sag du es mir.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

Da sind wir uns ja mal richtig einig!aquadraht hat geschrieben:Dann ist aber nicht China, oder Irak, Iran etc. ein Kriterium, sondern konkrete Erkenntnisse über Kontakte der Partner/innen. Alles andere ist ungesetzlich und letztlich auch hirnrissig. Eine Irakerin kann etwa aus der derzeit heftig verfolgten christlichen Minderheit stammen und gegenüber "unseren Feinden" dort noch viel feindseliger eingestellt sein. Und auch Chinesen sind nicht von Natur Industriespione. "Spionageländer" ist ein absurder Generalverdacht.
Und genau dieser Generalverdacht ist verfassungswidrig.
a^2
Schaun wir mal, was am Ende rauskommt: ich tippe darauf, dass zum Schluss die Begründung "Sicherheitsrisiko durch die Ehefrau" keine große Rolle mehr spielt!
Immerhin kommt Bewegung durch die Sache hier im Forum ...
-
aquadraht
- VIP

Wenn "Kritischer Umgang mit Quellen" heisst "der Autor geht quer zu meinem ideologischen Dogma", hilft das zwar, das Brett vor dem Kopf zu verstärken, aber nicht zu besserer Realitätswahrnehmung. Die Darstellung über den Gütetermin stand in der FR. Natürlich auch "linke Schreiberlinge". Ich kann Dir keine NPD-Referenz liefern.Mathias hat geschrieben:Tatsächlich stammt diese "Version der Wahrheit" auch wieder von linken Schreiberlingen. Kritischer Umgang mit Quellen hilft hier auch schon weiter.aquadraht hat geschrieben:... Tatsächlich hat aber selbst der Richter im Gütetermin gesagt, das sähe doch sehr nach einem Diskriminierungsfall aus. Und das Unternehmen hat versucht, nun betriebliche Gründe nachzuschieben, ein klares Armutszeugnis ...
a^2
-
aquadraht
- VIP

Neiskla, er hat bloss den Job gekündigt.laogai hat geschrieben:aquadraht, der Arbeitgeber hat dem Angestellten diese Rechte nicht verweigert!aquadraht hat geschrieben:Auf das Recht, sich die Partnerin frei auszusuchen, sie zu heiraten und "die Heirat zu vollziehen", und dabei nicht nach Ethnie, Religion, Herkunft etc. diskriminiert zu werden. Das betrifft von Art.1GG an gleich mehrere Grundrechte.Andy_yi hat geschrieben:Also, gegen welche Grundrechte wurde verstoßen? Sag du es mir.
Die Rechte implizieren, dass aus ihrer Wahrnehmung keine Nachteile entstehen.
a^2
Gutes Stichwort. Dem DGB geht es schlecht wie nie, ein neues Feindbild kommt da wie gerufen. Sowieso sind Rüstungsbetriebe erklärtermaßen schon seit Jahren als die Bösewichter schlechthin ausgemacht.aquadraht hat geschrieben:... Generalverdacht ...
Deutschland ist der drittgrößte Waffenhersteller und -exporteur der Welt und legt seit ein paar Jahren auf diesem Sektor enorm zu. Ob es einem gefällt, oder nicht, die Wohlstandsoase Deutschland wird nicht mit Windrädern oder Dritte-Welt-Läden finanziert. Es sind Firmen wie AutoFlug, die das von allen so geliebte Geld verdienen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nö, tun sie nicht. Wenn ich als Arbeitgeber niemanden einstelle will, der eine rechte Gesinnung hat, verstoße ich damit auch nicht gegen irgend ein Grundgesetz. Ich hoffe doch, dass ich als Arbeitgeber auch gewisse Rechte habe, nicht nur Pflichten.aquadraht hat geschrieben:Die Rechte implizieren, dass aus ihrer Wahrnehmung keine Nachteile entstehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

Nennt sich das nicht eher "Rettungstechnik", was die so produzieren?Mathias hat geschrieben:Deutschland ist der drittgrößte Waffenhersteller und -exporteur der Welt und legt seit ein paar Jahren auf diesem Sektor enorm zu. Ob es einem gefällt, oder nicht, die Wohlstandsoase Deutschland wird nicht mit Windrädern oder Dritte-Welt-Läden finanziert. Es sind Firmen wie AutoFlug, die das von allen so geliebte Geld verdienen.
-
aquadraht
- VIP

Grundsätzlich hat ein Arbeitgeber wie ein Arbeitnehmer bei der Einstellung 6 Monate Probezeit, innerhalb derer das Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen beendet werden kann, mit 2 Wochen Frist. Einstellen muss man niemanden.laogai hat geschrieben:Nö, tun sie nicht. Wenn ich als Arbeitgeber niemanden einstelle will, der eine rechte Gesinnung hat, verstoße ich damit auch nicht gegen irgend ein Grundgesetz. Ich hoffe doch, dass ich als Arbeitgeber auch gewisse Rechte habe, nicht nur Pflichten.aquadraht hat geschrieben:Die Rechte implizieren, dass aus ihrer Wahrnehmung keine Nachteile entstehen.
Wenn allerdings während des Dauerarbeitsverhältnisses herauskommt, dass der Arbeitnehmer einer den Werten der Verfassung gegenüber feindseligen Partei, etwa NPD, PBC, FDP oder welche immer, beigetreten ist, ist das kein Kündigungsgrund. Sollte eine dieser Parteien als verfassungswidrig verboten werden, wäre das Eintreten für die verbotetene Partei als Straftat unter gewissen Umständen ein Kündigungsgrund.
Und was die Rechte der Arbeitgeber angeht: die Sklaverei ist abgeschafft.
a^2
Kleiner Auszug aus der Produktion von Autoflug:happyfuture hat geschrieben:... Nennt sich das nicht eher "Rettungstechnik", was die so produzieren?...
- Sicherheitssitze für Hubschrauber und Transportflugzeuge
- Sicherheitssitze für gepanzerte Landfahrzeuge
- Baugruppen, Wartung und Instandsetzung für Martin-Baker Schleudersitze
- Gurtzeuge und Rückhaltesysteme für Luftfahrzeuge und gepanzerte Landfahrzeuge
- Schutzausrüstungen für Piloten
- Rettungsfallschirme, Bremsschirme und Bergungsfallschirmsysteme
- Kreisel, Inertial Measurement Units (IMU) sowie Kreiselplattformen für den Einsatz in Luft- und Landfahrzeugen
- Lenkspulen in herkömmlicher und faseroptischer Bauweise
Kaum ein deutsches Militärfahrzeug dürfte ohne Produkte von Autoflug rollen, schwimmen oder fliegen ... und auch nicht verkauft werden