Mir ist gerade aufgefallen, dass mir ein dummer Fehler passiert ist als ich letzten Mittwoch mein Visum für China beantragt habe.
Ich habe bei der "Vorraussichtlichen maximalen Aufenthaltsdauer" auf dem Antrag 8 Tage angegeben, weil ich eigentlich vorhatte nicht länger als diese 8 Tage zu bleiben. Als ich heute meinen Flug buchen wollte, war der Rückflug an diesem Tag allerdings auf einmal einfach verschwunden und den frühesten Weiterflug aus China (ich werde nicht gleich nach Deutschland zurückfliegen) geht erst 12 Tage nach der Ankunft. Im Prinzip nicht schlimm, dann kann ich ein paar Tage mehr dort verbringen.
Jetzt ist mir gerade eben eingefallen, dass ich auf dem Antrag aber nur 8 Tage Aufenthalt angegeben hatte und ich frage mich, ob die einfach wissen wollen, wie lange ich vorhabe zu bleiben oder ob diese 8 Tage verbindlich sind(Schließlich stand auf dem Antrag ja nur "Vorraussichtliche Aufenthaltsdauer")? Was auf dem Visum als Aufenthaltsdauer steht weiß ich nicht, da ich es noch nicht zurück habe, den Flug aber dringend buchen sollte, da er schon in einem Monat ist.
Habt ihr damit erfahrungen und wisst ihr, ob die bei der Einreise ein Rück- oder gar Weiterflugticket sehen wollen(Ich könnte ja mit dem Zug oder Schiff das Land verlassen). Unter Umständen könnte ich ja auch dort das Visum mit einem Chinesischen Freund auf einer Polizeistation verlängern lassen. Meine Sorge ist eben, dass mich die Grenzbeamten dann gar nicht erst einreisen lassen, wenn ich sozusagen 4 Tage "illegal" im Land wäre-
Ich war noch nie in China habe deshalb überhaupt keine Erfahrungen und wäre sehr Dankbar über andere Stimmen zu meinem Problem
Vielen Dank im Voraus
Tommy