Visum, Bitte dringend um Hilfe

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
airwave_t
Neuling

Visum, Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von airwave_t »

Hallo Miteinander :)
Mir ist gerade aufgefallen, dass mir ein dummer Fehler passiert ist als ich letzten Mittwoch mein Visum für China beantragt habe.
Ich habe bei der "Vorraussichtlichen maximalen Aufenthaltsdauer" auf dem Antrag 8 Tage angegeben, weil ich eigentlich vorhatte nicht länger als diese 8 Tage zu bleiben. Als ich heute meinen Flug buchen wollte, war der Rückflug an diesem Tag allerdings auf einmal einfach verschwunden und den frühesten Weiterflug aus China (ich werde nicht gleich nach Deutschland zurückfliegen) geht erst 12 Tage nach der Ankunft. Im Prinzip nicht schlimm, dann kann ich ein paar Tage mehr dort verbringen.
Jetzt ist mir gerade eben eingefallen, dass ich auf dem Antrag aber nur 8 Tage Aufenthalt angegeben hatte und ich frage mich, ob die einfach wissen wollen, wie lange ich vorhabe zu bleiben oder ob diese 8 Tage verbindlich sind(Schließlich stand auf dem Antrag ja nur "Vorraussichtliche Aufenthaltsdauer")? Was auf dem Visum als Aufenthaltsdauer steht weiß ich nicht, da ich es noch nicht zurück habe, den Flug aber dringend buchen sollte, da er schon in einem Monat ist.
Habt ihr damit erfahrungen und wisst ihr, ob die bei der Einreise ein Rück- oder gar Weiterflugticket sehen wollen(Ich könnte ja mit dem Zug oder Schiff das Land verlassen). Unter Umständen könnte ich ja auch dort das Visum mit einem Chinesischen Freund auf einer Polizeistation verlängern lassen. Meine Sorge ist eben, dass mich die Grenzbeamten dann gar nicht erst einreisen lassen, wenn ich sozusagen 4 Tage "illegal" im Land wäre-
Ich war noch nie in China habe deshalb überhaupt keine Erfahrungen und wäre sehr Dankbar über andere Stimmen zu meinem Problem :)
Vielen Dank im Voraus
Tommy
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Visum, Bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Andy_yi »

Hallo airwave_t, willkommen im Forum.

Erstmal keine Panik.

Du wirst ein 20 oder 30 Tage Visum bekommen. Ein Visum mit niedrigerer Tageszahl gibt es meines Wissen nach nicht.

Desweiteren gilt das Visum erst ab Einreise. Für die Einreise hast du immer genau 3 Monate Zeit.
Hast du im Antrag 01.09 eingetragen steht dir Frei bis zum 01.12 einzureisen. Ab der Einreise ist dann Visum XX( Days after Entry) Tage gültig.

Líebe Grüße

Andy

ps: In Zukunft einfach mehr Tage eintragen. Es kann immer mal was dazwischen kommen.
Ich habe mir angewöhnt mindestens 45 Tage zu beeantragen, auch wenn ich nur 11 bleiben sollte.
Hast du ein Touristenvisum beantragt??

Dann ist es 30 Tage gültig. :wink:
Es gibt das Visa Kategorie L auch als 20 Tage Version. Hatte ich schon mind. 2 mal ( mein letztes ist aber von 2008 ).
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich möchte mich nicht versündigen, aber ich meine das hätte da auch 2008 nicht drauf gestanden. Kann natürlich sein das sich da was geändert hat.
Jedenfalls ist der Threadersteller auf der sicheren Seite.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Was die da oben schon schrieben.

Außerdem dazu:
airwave_t hat geschrieben:Habt ihr damit erfahrungen und wisst ihr, ob die bei der Einreise ein Rück- oder gar Weiterflugticket sehen wollen [...]
Meine Sorge ist eben, dass mich die Grenzbeamten dann gar nicht erst einreisen lassen, wenn ich sozusagen 4 Tage "illegal" im Land wäre
Nein, bei der Einreise muss kein Rück- oder Weiterflug vorgelegt werde. Lediglich ein gültiges Visum im Reisepass.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Um auch zur Beruhigung beizutragen:

Ich hab im Dezember 09 ein Visum für "vorrasusichtlich 4 Tage" beantragt und auch 30 Tage bekommen. Das Flugticket für den Rückflug wollte auch niemand sehen :wink: .
airwave_t
Neuling

Beitrag von airwave_t »

Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ist mir der Hintern vorher echt kurz auf Grundeins gegangen als ich dachte dass das ganze jetzt total stressig wird=)
Werde dann von meinem Aufenthalt hier im Forum berichten(keine Angst, nicht im Visum-Teil des Forums :wink: )!
Liebe Grüße und gute Nacht!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

qpr hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Es gibt das Visa Kategorie L auch als 20 Tage Version. Hatte ich schon mind. 2 mal (mein letztes ist aber von 2008).
Ich hab mal auf der >Seite der chinesischen Botschaft nachgeschaut, dort steht nichts mehr von einem 20 Tage Visum.
Das war in 2008 eine temporäre "Einschränkung" wegen der Olympischen Spiele.
Derzeit sind keine Einschränkungen bekannt, also 30 Tage Aufenthalt die Regel.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Das war in 2008 eine temporäre "Einschränkung" wegen der Olympischen Spiele.
Yeap.
happyfuture hat geschrieben:Derzeit sind keine Einschränkungen bekannt, also 30 Tage Aufenthalt die Regel.
War auch vor 2008 schon so.

* Ergängänzung: Wenn man einen längeren Zeitraum einträgt (wir werden 37 Tage in China sein) gibts gleich ein 60-Tage-L-Visum.
Auch das galt schon vorher (bis 2008).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten