Reisepasskopie ausreichend bei Wohunungssuche?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Re: Reisepasskopie ausreichend bei Wohunungssuche?

Beitrag von Ausgewanderter »

corneta hat geschrieben:
Ausgewanderter hat geschrieben:Na, da gibt hier aber jemand den Blockwart...
Laogai ist nicht der Erste, dem gewisse Ungereimtheiten in deinen Beiträgen auffallen.

Ungereimtheiten? Okay, bleiben wir beim hiesigen Vortrag: Ich habe in Frageform an die Möglichkeit erinnert, daß man die Kopie des Reisepasses eventuell (!!!) beglaubigen lassen könnte. Alternativ hätte man überlegen können, ob man das beim Ordnungsamt in DE macht und von einem Dolmetscher ins Chinesische Übersetzen läßt.

Ungereimtheiten beim Blockwart, die entdecke ich in der Tat. Wo habe ich geschrieben, daß er diese Beglaubigung ohne den Originalpaß machen soll? Ein Hirngespinst! Daß Wang bei der Einreise den Paß in Besitz hat, sollte unstreitig sein. Also hätte er zwischen der Ankunft in China und der Abgabe des Passes an der Uni noch einige Zeit, eine solche eventuell mögliche Beglaubigung vornehmen zu lassen.

Übrigens bin ich nicht der Einzige, den er angemacht hat. Jeder oder fast jeder Beitrag darüber wurde zerrissen. Okay, es waren unterirdische dabei, aber darüber liest ein erzogener Mensch hinweg.
corneta hat geschrieben:Was mich extrem stört, ist die Tatsache, dass du deine Erfahrungen aus Thailand 1 zu 1 auf China überträgst und dabei eklatante Wissenslücken aufweist.
Ich übertrage nichts, rein garnichts von Thailand auf China, schon gar nicht eins zu eins. Ich habe bereits für diverse Staatsbürger, auch Chinesen, Schengen-Visa beantragt und sie bekommen. Anders herum: Die Knackpunkte sind für jeden Staat die gleichen: Rückkehrbereitschaft und heimatliche Verwurzelung. Nur die beizubringenden Urkunden unterscheiden sich.
corneta hat geschrieben:Es geht hier niemandem darum, jemanden dumm anzumachen, um das eigene Wohlbefinden zu steigern, sondern lediglich den Eingangsposter mit richtigen Informationen zu versorgen. Das ist der Sinn dieses Forums.
Das ist okay, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Gerade das stand aber im besagten Beitrag ganz offenkundig nicht im Vordergrund.

In dem Zusammenhang darf ich auch noch an Deinen Beitrag beim Zoll erinnern, von wegen Äpfel und Birnen. Als ich Dich unter Verweis auf die von Dir sogar noch zitierte Stelle mit der OWi widerlegte und auch sonst an und für sich hinreichend Stoff eingebracht hatte, warst Du bis heute auf Tauchstation.
corneta hat geschrieben:Wie oft genau warst du nochmal in China und hast eine Wohnung gemietet ?
Hier geht es nicht um die Anmietung einer Wohnung, sondern um die Frage, ob dazu eine Kopie des Passes genügt! Dazwischen liegen Welten. Und noch einmal: Ich habe nicht einmal einen Rat gegeben sondern auf eventuelle Möglichkeiten verwiesen!
corneta hat geschrieben:Super Lösung, kaum gehen einem die Argumente aus, setzt man jemanden auf ignor.
Noch so ein Irrtum. Wie Du oben siehst, gehen mir eben nicht die Argumente aus, sondern ich reagiere nicht auf solche plumpen Anmachen. Wie bereits vorgetragen: Ich war nicht der Einzige. Ein Mensch mit Verstand und Nieveau überliest solche Patzer, wie sie dort geschehen sind. Demnächst hauen wir uns hier noch grammatische oder andere Fehler um die Ohren. Ist gut für das Forenklima.

Und damit wären wir bei den "Unregelmäßigkeiten" die Du in meinen Vorträgen zu finden glaubst. Vielleicht liest Du einfach meine Beiträge einmal unvoreingenommener. Denn ich entdecke die Unregelmäßigkeiten eben an anderem Ort. Und wenn Du dann mal genau die von mir beim "Zoll" eingestellten amtlichen Dokumente noch einmal liest, haben Berufskollegen von mir damit keine Probleme. Wie das nur kommt?!

Klug hättest Du gehandelt, wenn Du mich hinter den Kulissen nach meiner Qualifikation gefragt hättest, statt bei Wiki (ausgerechnet) nachzuschlagen, was ein Rechtskonsulent ist. Die gibt es in DE schon lange nicht mehr, das wurde im Dritten Reich abgeschafft. Aber ich muß sicherstellen, nicht den Eindruck zu erwecken, ein in DE zugelassener Rechtsanwalt zu sein, was wegen meiner auswärtigen Residenz nicht möglich ist, da ich mich sonst des Amtsmißbrauchs strafbar machen könnte. Also habe ich zur Abgrenzung diese Berufsbezeichnung gewählt. Auch Deine Unterstellung mit "Eindruck erwecken" wird von den Tatsachen strikt widerlegt.

Du handelst zwar von Fall zu Fall ungeschickt, dennoch ignoriere ich Dich nicht, weil es nicht so überheblich wie beim Blockwart ist.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ausgewanderter hat geschrieben: Ich übertrage nichts, rein garnichts von Thailand auf China, schon gar nicht eins zu eins.
Doch, das tust du. Fast jeder deiner Beitraege zeugt von Unkenntnis wie es in China ablaeuft. Da kannst du noch so viele Visa fuer Chinesen beantragt haben oder ueber Dinge gelesen haben. Punkt ist, dass du zwar durchaus Hinweise gibst, die aber eher weniger auf China zutreffen. In Deutschland, oder vielleicht auch Thailand, wuerde eine beglaubigte Kopie vielleicht reichen, aber hier interessiert man sich eher fuer das Original. Ist der Pass da, gut. Ist der Pass nicht da, eben warten bis der Pass wieder da ist.
Privatvermieter und Co. mal ausgenommen, die interessiert das eher weniger, aber alles Offizielle (Bank, Agentur...) will echte Dokumente sehen.
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Taiyang hat geschrieben:
Ausgewanderter hat geschrieben: Ich übertrage nichts, rein garnichts von Thailand auf China, schon gar nicht eins zu eins.
Doch, das tust du. Fast jeder deiner Beitraege zeugt von Unkenntnis wie es in China ablaeuft. Da kannst du noch so viele Visa fuer Chinesen beantragt haben oder ueber Dinge gelesen haben. Punkt ist, dass du zwar durchaus Hinweise gibst, die aber eher weniger auf China zutreffen. In Deutschland, oder vielleicht auch Thailand, wuerde eine beglaubigte Kopie vielleicht reichen, aber hier interessiert man sich eher fuer das Original. Ist der Pass da, gut. Ist der Pass nicht da, eben warten bis der Pass wieder da ist.
Privatvermieter und Co. mal ausgenommen, die interessiert das eher weniger, aber alles Offizielle (Bank, Agentur...) will echte Dokumente sehen.
Auch in DE und hier interessiert das Original. Aber der Weg mit der beglaubigten Kopie ist eben ein Ausweg.

Und ob es sich nun um einen privaten oder offiziellen Vermieter handelt, kann man dem Beitrag nicht entnehmen. Jedenfalls geht es nur um den Vermieter, nichts andere.

Außerdem war es eine Anregung, ein möglicher Ausweg. Ich denke, hier sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden? Die Frage, ob es machbar ist, wäre vom Betroffenen dann selbst zu klären. Von mir kam nur ein Hinweis auf eine Möglichkeit.

Und ob der Thread-Starter damit etwas anfangen kann, sollte man schon ihm selbst überlassen. Der braucht keine Vormünder.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Beim Visum geht es um genau zwei Punkte, fast weltweit in allen Schengen-Botschaften. Und da ist es hier in Thailand um Quanten schwerer, ein Touristen-Visum zu bekommen, als in China.

incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ausgewanderter hat geschrieben: Und ob der Thread-Starter damit etwas anfangen kann, sollte man schon ihm selbst überlassen. Der braucht keine Vormünder.
Ich weiß was er nicht braucht!
Neben Google noch eine Informationsquelle, die ihm mit unnützen Informationen nur noch weiter die Sicht auf sein eigentliches Ziel trübt.
Die Idee mit einer beglaubigten Reisepasskopie war mit Sicherheit nicht die schlechteste, aber unangebracht, wenn man den Eingangspost liest und die Gegebenheiten so akzeptiert, wie sie auch gegeben sind.

Es kann sein, dass deine Persönlichkeit zu sehr von deinem Studium bzw. beruflichen Werdegang geprägt ist und du deshalb so darauf getrimmt bist, dein Recht einzufordern. Immerhin macht das einen "Juristen" aus, oder? Auch mal Recht zu bekommen, wo man eigentlich nicht rechtens ist.
Ob das der springende Punkt ist!? Ich weiß es nicht, aber es würde erklären, wieso man in einer Diskussion mit dir nur auf Unverständnis trifft. Die Art deiner Konversation mit anderen gleicht mehr einer Belehrung, als einem Austausch mit seinem Gegenüber.
Vielleicht solltest du mal wieder eine Runde auf den Golfplatz gehen, so wie es deine Kollegen tun. Da kann man mitunter für Belehrung Disqualifiziert werden :twisted:
我的寵物龍可以噴火
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ausgewanderter hat geschrieben:Alternativ hätte man überlegen können, ob man das beim Ordnungsamt in DE macht und von einem Dolmetscher ins Chinesische Übersetzen läßt.
Grundsätzlich wäre das in anderen Ländern vielleicht eine gängige Praxis, allerdings interessiert in China niemand ein Stempel von einem deutschen Ordnungsamt. Wenn man sich in China auskennt, wirft man diesen "Vorschlag" nicht in die Runde.
Ausgewanderter hat geschrieben:Übrigens bin ich nicht der Einzige, den er angemacht hat. Jeder oder fast jeder Beitrag darüber wurde zerrissen. Okay, es waren unterirdische dabei, aber darüber liest ein erzogener Mensch hinweg.
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du alle 4497 (im Moment) Beiträge von Laogai gelesen hast. Du machst dir ja noch nicht mal die Mühe, die Threads komplett zu lesen, in denen du postest.
Wie lange bist du hier im Forum? 4 Tage? Da kannst du dir natürlich ein Urteil über alle Mitglieder hier machen.
Ausgewanderter hat geschrieben:Ich übertrage nichts, rein garnichts von Thailand auf China, schon gar nicht eins zu eins. Ich habe bereits für diverse Staatsbürger, auch Chinesen, Schengen-Visa beantragt und sie bekommen. Anders herum: Die Knackpunkte sind für jeden Staat die gleichen: Rückkehrbereitschaft und heimatliche Verwurzelung. Nur die beizubringenden Urkunden unterscheiden sich.
In Sachen Schengenvisumbeschaffung will ich dir ja noch nichtmal deine Kompetenz absprechen, auch wenn bis jetzt noch nicht die bahnbrechende, neue Erkenntnis gekommen ist. Allerdings hat ein Visum nichts mit Zollfragen und dem Mieten einer Wohnung in China zu tun.
Ausgewanderter hat geschrieben:Das ist okay, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Gerade das stand aber im besagten Beitrag ganz offenkundig nicht im Vordergrund.
Du du die ersten zarten Rufe in den Wald schlichtweg überhört hast, musste man der Aussage ein bisschen Nachdruck verleihen. Offensichtlich hat es nichts genützt, da du nicht in der Lage bist, konstruktive Kritik anzunehmen.
Ausgewanderter hat geschrieben:In dem Zusammenhang darf ich auch noch an Deinen Beitrag beim Zoll erinnern, von wegen Äpfel und Birnen. Als ich Dich unter Verweis auf die von Dir sogar noch zitierte Stelle mit der OWi widerlegte und auch sonst an und für sich hinreichend Stoff eingebracht hatte, warst Du bis heute auf Tauchstation.
Ich habe für mich beschlossen, dass es sinnlos ist, mit dir darüber zu diskutieren, ob man eine Knarre und 11 Handyschalen vom Ausmaß der Straftat in einen Topf schmeißen kann. Desweiteren weigere ich mich, mit dir darüber zu diskutieren, ob eine absichtliche Falschdeklarierung eines Paketes "justitiabel" ist oder nicht. Bei einem studierten Juristen finde ich die Verhaltensweise einfach unangebracht. Und wie du schon selber schreibst:
Ausgewanderter hat geschrieben:Ein Mensch mit Verstand und Nieveau überliest solche Patzer, wie sie dort geschehen sind.
Ausgewanderter hat geschrieben:Klug hättest Du gehandelt, wenn Du mich hinter den Kulissen nach meiner Qualifikation gefragt hättest, statt bei Wiki (ausgerechnet) nachzuschlagen, was ein Rechtskonsulent ist.
Ich habe dich vorher mehrmals hinter den Kulissen angeschrieben, um dir den Start im Forum zu erleichtern. Gebracht hat es nichts und ich sehe mich nun gezwungen, öffentlich dafür zu sorgen, dass Neulinge möglichst objektiv beraten werden.
Ausgewanderter hat geschrieben:Du handelst zwar von Fall zu Fall ungeschickt, dennoch ignoriere ich Dich nicht, weil es nicht so überheblich wie beim Blockwart ist.
Da diese Plattform kein Strategiespiel sondern ein Forum ist, in dem weder Lager bestehen, noch Kämpfe ausgetragen werden, ist es mir ein Rätsel, was du unter "ungeschickt" verstehst. Das Ziel ist es nicht, der "Beste" zu sein, sondern Menschen mit Fragen Hilfe zu bieten. An diesem Ziel schießt du konsequent vorbei. Da ich nicht die Einzige bin, die das so sieht, wäre das vielleicht mal der Moment, in dem es sich von deiner Seite aus lohnen könnte, darüber nachzudenken.

Falls deine Anwesenheit hier im Forum tatsächlich den Sinn hat, neue Kunden zu werben, solltest du dich marketingtechnisch nochmal beraten lassen :mrgreen: .
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

corneta hat geschrieben: Falls deine Anwesenheit hier im Forum tatsächlich den Sinn hat, neue Kunden zu werben, solltest du dich marketingtechnisch nochmal beraten lassen :mrgreen: .
Für den Spruch werde ich Dir bei Zeiten mal ein Bierchen ausgeben XD
...und deinem Männe natürlich auch :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

incues hat geschrieben:Die Idee mit einer beglaubigten Reisepasskopie war mit Sicherheit nicht die schlechteste, aber unangebracht, wenn man den Eingangspost liest und die Gegebenheiten so akzeptiert, wie sie auch gegeben sind.
Die Gegebenheiten in China sind mit Sicherheit nicht so, daß die Chinesen Beglaubigungen nicht kennen oder gar welche aus DE nicht akzeptieren. Z. B. die Meldebescheinigung eines deutschen Heiratskandidaten ist in DE von der zuständigen Behörden(n) zur Vorlage bei den Chinesen zu beglaubigen. Usw.
incues hat geschrieben:Es kann sein, dass deine Persönlichkeit zu sehr von deinem Studium bzw. beruflichen Werdegang geprägt ist und du deshalb so darauf getrimmt bist, dein Recht einzufordern.:twisted:
Ich fordere kein Recht für mich ein - jedenfalls hier nicht. Eine sachliche Diskussion genügt mir schon. Solche Kesselflickereien wie sie hier teilweise auftreten, würde im Gerichtssaal mit einer rüden Rüge seitens des Vorsitzenden bedacht.

Allerdings werde ich mir meine Posts künftig noch einmal auf den Ton ansehen, bevor ich sie abschicke.

happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Ausgewanderter hat geschrieben:Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Beim Visum geht es um genau zwei Punkte, fast weltweit in allen Schengen-Botschaften.
Und was hat das hier mit der Frage "Reisepasskopie ausreichend bei Wohunungssuche" in CHINA zu tun?
Ausgewanderter hat geschrieben:Und da ist es hier in Thailand um Quanten schwerer, ein Touristen-Visum zu bekommen, als in China.
Ausgewanderter hat geschrieben:Ich übertrage nichts, rein garnichts von Thailand auf China
Du vergleichst etwas ohne persönliche Erfahrungswerte in China - merkst Du das eigentlich nicht?
Meinst Du vielleicht, du kannst alle, die hier (und mit hier ist China gemeint) leben und tagtäglich ihre Erfahrungen sammeln mit Thailand vergleichen?

Bist du Kritik-Resistent?
Antworten