Chinesisch im Selbststudium

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesisch im Selbststudium

Beitrag von Yingxiong »

Yingxiong hat geschrieben: Später hatte ich mal Lernkassetten, die ich in China gekauft hatte. Leider habe ich die 1. Kassette verloren. Somit nutzt es mir nichts mehr.
Das Lernprogramm hiess: Chinese 400 ( http://themandarincenter.org/materials/ ... -paperback" target="_blank )

Hat jemand zufällig dieses Programm und könnte mir die erste Kassette kopieren?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Yingxiong hat geschrieben:Hat jemand zufällig dieses Programm und könnte mir die erste Kassette kopieren?
Bitte helft mir bei einer Straftat! :evil:
Ich möchte auch gern mal gegen das Urheberrecht/Copyright verstoßen.
Ach nein, dass macht ja nur der, der es für Dich kopieren würde!
Wie blöd ist das denn, so hier zu posten? :roll:
Du bist mir vielleicht ein Held...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

báitù hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Hat jemand zufällig dieses Programm und könnte mir die erste Kassette kopieren?
Bitte helft mir bei einer Straftat! :evil:
Ich möchte auch gern mal gegen das Urheberrecht/Copyright verstoßen.
Ach nein, dass macht ja nur der, der es für Dich kopieren würde!
Wie blöd ist das denn, so hier zu posten? :roll:
Du bist mir vielleicht ein Held...
Würde ich so nicht sage, außer du kennst dich sehr gut mit dem Urheberrechten aus und weißt etwas, was ich nicht weiß :-P
Gekaufte Kassetten, CD, DVD darf man sehr wohl an Freunde und Bekannte verleihen und unentgeltlich sogar wahlweise als Kopie weitergeben, um sicherzustellen das dein Original keinen Schaden nimmt :)

Achja, was dich wohl eher stört, ist das Verteilen über's Internet. Da stimme ich dir zu. Das zugänglich machen für die breite Masse ist natürlich untersagt.
我的寵物龍可以噴火
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Ausserdem habe ich das Programm schon gekauft, nur die eine Kassette ist verschwunden. Ausserdem gibt es das Programm nicht mehr zu kaufen.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

incues hat geschrieben: Gekaufte Kassetten, CD, DVD darf man sehr wohl an Freunde und Bekannte verleihen und unentgeltlich sogar wahlweise als Kopie weitergeben, um sicherzustellen das dein Original keinen Schaden nimmt :)

Achja, was dich wohl eher stört, ist das Verteilen über's Internet. Da stimme ich dir zu. Das zugänglich machen für die breite Masse ist natürlich untersagt.
Da gucken wir doch mal ins Urheberrecht...

§ 85 Verwertungsrechte

(1) Der Hersteller eines Tonträgers hat das ausschließliche Recht, den Tonträger zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen. Ist der Tonträger in einem Unternehmen hergestellt worden, so gilt der Inhaber des Unternehmens als Hersteller. Das Recht entsteht nicht durch Vervielfältigung eines Tonträgers.

Meine Kritik galt der etwas unbedarften Formulierung in einem öffenlichen Forum. Man hätte auch erstmal fragen können, wer über das Material verfügt und dann per PN..., aber das ist eine andere Geschichte. :wink:
一山不容二兔 ...
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Wenn du den Thread gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass ich die Lernkasseten und die 2 Bücher schon erworben habe. Im Laufe der Jahre ist jedoch eine Kassette verschwunden.

OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Was aber im Endeffekt nichts daran ändert, das du von jemand anderem verlangst, sein Originalband für dich zu kopieren. Das ist keine Kopie deines Originals. Somit ist der Straftatbestand erfüllt - klingt blöd, ist aber so.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Dann anders gefragt: Hat jemand das ganze Set und würde es mir verkaufen (gebraucht)?

bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

OlafSt hat geschrieben:Was aber im Endeffekt nichts daran ändert, das du von jemand anderem verlangst, sein Originalband für dich zu kopieren. Das ist keine Kopie deines Originals. Somit ist der Straftatbestand erfüllt - klingt blöd, ist aber so.
Es muß nicht unbedingt die Kopie des eigenen Originals sein. Bin jetzt leider nicht auf dem neuesten Stand, was den modernen Urheberrechtsschwachsinn angeht, aber vor 3 oder 4 Jahren galt IIRC noch, daß, wer einmal das Original besitzt (will sagen: legal das Eigentum erworben hat), sich auch aus anderer Quelle eine Kopie besorgen darf. Da unser RRBT das Original noch besitzt, wenn auch nicht vollständig, sollte eine Kopie also eigentlich kein Problem sein.

Wenn man auf Nr. Sicher gehen will, kann man allerdings einfach fragen, ob es jemanden gibt, der einem das Original mal kurz leiht. Dann macht man sich selber eine Kopie & keiner kann einem was.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Das ist ein Ammenmärchen. Du hast einzig und allein das Recht, Kopien von deinem rechtmäßig erworbenen Original zu machen - das war auch schon zu Zeiten der guten alten Compactcassette so. Alles andere ist eine illegale Kopie, mit den verschärften Copyright-Gesetzen wurde das ganze nur klargestellt und zementiert und um den Passus ergänzt: "ist es kopiergeschützt, darfst du dann auch keine Kopie zur Sicherungszwecken mehr machen". Sollte wohl den Umsatz ankurbeln (CD kaputt -> Kunde kauft neu), hat aber den MP3's nur den Weg geebnet.

Wie dem auch sei, das ganze ist reichlich OT inzwischen :lol:
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

OlafSt hat geschrieben: Wie dem auch sei, das ganze ist reichlich OT inzwischen :lol:
Wieso OT? Das Kopieren von Originalen ohne den Besitz der Kopierrechte ist doch "Chinesisch im Selbststudium"... :P :mrgreen:
一山不容二兔 ...
Antworten