neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
corneta
VIP
VIP

Re: neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr

Beitrag von corneta »

Topas hat geschrieben:Ein Beispiel : Nur weil es sich bei unseren Kinden um Nachwuchs handelt, darf trotzdem noch lange kein Phädophiler sie für eigene Zwecke misbrauchen !
Ob ich einen Hund esse, oder ein Kind missbrauche, ist ja wohl ein Unterschied. Das ist ein eher ungünstiges Beispiel.
Topas hat geschrieben:Eine Gesellschaft braucht gemeinsame Wert und Normanasätze. Ansonsten macht jeder was er will.
Das ist richtig, leider wird es in absehbarer Zeit nicht gelingen, ein gültiges Wertekonzept für die gesamte Weltbevölkerung zu erstellen.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Topas hat geschrieben:Ich finde es ganz und gar für Sinnvoll ethische Normen und Wertansätze allgemeingültig festzuschreiben. Ansonsten verfolgt jede Interessenslobby ihre eigenen Wertgrundsätze, mit ihren eigenen Argumenten nach gutdünken. Ein Beispiel : Nur weil es sich bei unseren Kinden um Nachwuchs handelt, darf trotzdem noch lange kein Phädophiler sie für eigene Zwecke misbrauchen !

Eine Gesellschaft braucht gemeinsame Wert und Normanasätze. Ansonsten macht jeder was er will.
Da vermischt Du etwas Topas. Beim Beispiel mit dem Pädophilen gibt es ein ganz klares Opfer, das Menschenkind. Beim Essen von Hunden gibt es zwar das Opfertier Hund, aber es kommt kein Mensch zu schaden.

edit: Corneta war schneller
.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

corneta hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Eine Gesellschaft braucht gemeinsame Wert und Normanasätze. Ansonsten macht jeder was er will.
Das ist richtig, leider wird es in absehbarer Zeit nicht gelingen, ein gültiges Wertekonzept für die gesamte Weltbevölkerung zu erstellen.
wie auch?
Jetzt stellen wir uns mal vor, die Nationen und Religionen setzen sich an einen Tisch und legen eine Richtlinie fest.
Nun haben wir die Türken bzw. allgemein Moslems, die fordern, dass wir kein Schweinefleisch mehr verzehren.
Die Inder, denen die Kühe heilig sind.
Auch Kein Thunfisch mehr etc. etc. etc.

Und was, wenn nun auch z.B. die veganischen Anhänger auf ihr Recht auf Mitsprache pochen?

Wusstet ihr eigentlich seit wann Menschen erst Getreide verzehren? XD Sehr interessante Sache :-P
我的寵物龍可以噴火
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ich denke ein Wertkonzept ist um so besser, je einfacher es ist. Hier die Werte nach denen ich lebe:

* Sei ehrlich zu Dir selbst und Anderen.
* Schade keinem anderen Menschen psychisch, physisch oder materiell.
* Nimm aus der Natur nur was Du zum leben und überleben brauchst.
.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Hendrik hat geschrieben:Ich denke ein Wertkonzept ist um so besser, je einfacher es ist. Hier die Werte nach denen ich lebe:

Das klingt wie zu meinen (lang lang ist es her) Pfadfinder-Zeiten :P
Aber schöne Werte. Ich glaub die kann ich so auch in meiner persönlichen Liste wiederfinden.
我的寵物龍可以噴火
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

corneta hat geschrieben:... leider wird es in absehbarer Zeit nicht gelingen, ein gültiges Wertekonzept für die gesamte Weltbevölkerung zu erstellen ...
Die Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten ist zwar nur ein Ansatz, kommt dem doch schon sehr nahe.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

incues hat geschrieben: Aber schöne Werte. Ich glaub die kann ich so auch in meiner persönlichen Liste wiederfinden.
Umgekehrt würde diese Liste im speziellen kein Verbot des Verzehrs irgendeiner Fleischsorte nach sich ziehen, ausser Fleischsorten die bekanntermaßen giftig sind.

Das Schweinefleischverbot des Islams begründet sich ja auch auf der schlechten Haltbarkeit von Schweinefleisch in warmen Umgebungen (Damals gabs noch keine Kühlschränke im nahen Osten). Wer damals Schweinefleisch verkaufte gefährdete seine Mitmenschen.
.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hendrik hat geschrieben:Ich denke ein Wertkonzept ist um so besser, je einfacher es ist. Hier die Werte nach denen ich lebe:

Wenn jeder erst mal seine eigenen Werte festlegt statt die von anderen, wären wir schon einen gewaltigen Schritt weiter. :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

incues hat geschrieben:... Wusstet ihr eigentlich seit wann Menschen erst Getreide verzehren? XD Sehr interessante Sache :-P ...
Domestizierter Roggen ist in etwa 11.000 Jahre alten Funden nachgewiesen, neuere Funde legen 11.500 Jahre nahe.

Hunde sind seit etwa 100.000 Jahren domestiziert. Einige vielleicht ja auch als "Speisehund" :mrgreen:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hendrik hat geschrieben:... Das Schweinefleischverbot des Islams begründet sich ja auch auf der schlechten Haltbarkeit von Schweinefleisch in warmen Umgebungen (Damals gabs noch keine Kühlschränke im nahen Osten). Wer damals Schweinefleisch verkaufte gefährdete seine Mitmenschen ...
Ein sehr populärer Irrtum :wink: Der Islam z.B. hat dieses Tabu vom Judentum übernommen. Ein geschächtetes Schwein verdirbt auch nicht schneller als eine Ziege oder ein Schaf.

Schweine sind direkte Nahrungskonkurrenten des Menschen, mit dem Verbot des Verzehres wollte man hauptsächlich das Halten dieser Tiere verhindern.

Übrigens bestand ursprünglich in allen abrahamitischen Religionen ein Schweinefleischverbot, auch die frühen Christen aßen kein Schwein.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Topas hat geschrieben: Ich finde es ganz und gar für Sinnvoll ethische Normen und Wertansätze allgemeingültig festzuschreiben. Ansonsten verfolgt jede Interessenslobby ihre eigenen Wertgrundsätze, mit ihren eigenen Argumenten nach gutdünken. Ein Beispiel : Nur weil es sich bei unseren Kinden um Nachwuchs handelt, darf trotzdem noch lange kein Phädophiler sie für eigene Zwecke misbrauchen !
Eine Gesellschaft braucht gemeinsame Wert und Normanasätze. Ansonsten macht jeder was er will.
Ich halte das Beispiel für geschmacklos und schwachsinnig und den Ansatz für Stuss. Die Werte und Verhaltensregeln und Übereinkünfte entwickeln sich aus dem gesellschaftlichen Zusammenleben, nicht umgekehrt. Dadurch, dass Menschen in Wirtschaftsgesellschaften zusammenleben, kommunizieren, produzieren und sich austauschen, entwickeln sie Regeln und Übereinkünfte. Die Werte sind der dogmatische Überbau über pragmatisch längst Festgelegtem.

Das heisst nicht, dass solche Festlegungen völlig ohne Wert und Sinn wären, die Kodifizierung von Regeln in Form von Gesetzen ist ein wohl zwangsläufige Entwicklung in komplexen arbeitsteiligen Gesellschaften. Und die Einigung auf gemeinsame Wertvorstellungen, die die Reflexions- und Erkenntnisprozesse der Menschen über ihr Zusammenleben auf der gegebenen gesellschaftlichen Entwicklungsstufe widerspiegeln, kann integrierend und friedensstiftend wirken.

Kann - muss nicht. Von der Werthaltung und Wertübereinkunft bis zur Ideologie - sei sie religiös oder nicht - ist der Schritt nicht gross. Werte können nicht nur integrieren, sondern auch ausschliessen und ausgrenzen, sie liefern das gute Gewissen noch zu den scheusslichsten Verbrechen.

Um auf das geschmacklose Beispiel zurückzukommen: Allgemein gültig, praktisch überall auf der Welt, ist das Verbot sexueller Beziehungen mit nach den jeweiligen Regeln Minderjährigen. Deshalb sind die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gesellschaften, die ein Alter von 10-12 Jahren (je nach körperlicher Entwicklung) als legitimes Heiratsalter ansahen, nicht rückwirkend Gesellschaften von Perversen und Pädophilen. Das Konzept der Kindheit als abgeschlossener schutzbedürftiger Entwicklungsphase ist ein Produkt der Moderne. Vorher betrachtete man das Fortpflanzungsalter von Menschen nicht prinzipiell anders als das von Kühen oder Pferden und Kinder als kleine, nicht ganz fertige Erwachsene.

Unsere Wertvorstellungen heute sind anders, sie sind unseren Gesellschaften angemessen und spiegeln auch zum Teil ein tieferes und besseres Verständnis in menschliche Reifungs- und Entwicklungsprozesse wider. Sie sind aber nicht per se "besser" im Sinne absoluter moralischer Überlegenheit. Ein solches Verständnis ist vielmehr der Stoff, aus dem Kriege und Pogrome gemacht sind.

Nebenbei gesagt hat das mit Tölenfressen nicht mehr viel zu tun.

a^2
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ein Wikiartikel, der etwas Licht ins Dunkel bringen kann...
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu" target="_blank
.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

aquadraht hat geschrieben:... Unsere Wertvorstellungen heute sind anders, sie sind unseren Gesellschaften angemessen und spiegeln auch zum Teil ein tieferes und besseres Verständnis in menschliche Reifungs- und Entwicklungsprozesse wider ...
Die heutigen, westlichen Nahrungstabus haben weitestgehend psychologische Ursachen.

Wir ekeln uns vor Nahrungsmitteln, deren Ursprung uns sehr "nah" (Hund, Katze usw.) bzw. sehr "fern" (Insekten, Spinnen usw.) ist. Wobei der Ekel nicht, wie oft angenommen, angeboren ist, er wird "erlernt".
aquadraht hat geschrieben:... Nebenbei gesagt hat das mit Tölenfressen nicht mehr viel zu tun ...
In dem Sinne schon.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

corneta hat geschrieben:Das ist richtig, leider wird es in absehbarer Zeit nicht gelingen, ein gültiges Wertekonzept für die gesamte Weltbevölkerung zu erstellen.
Ich haben nicht von der einen Weltgesellschaft gesprochen, sondern lediglich von Gesellschaft.
Hendrik hat geschrieben:Da vermischt Du etwas Topas. Beim Beispiel mit dem Pädophilen gibt es ein ganz klares Opfer, das Menschenkind. Beim Essen von Hunden gibt es zwar das Opfertier Hund, aber es kommt kein Mensch zu schaden.
Naja, ein ganz klares Opfer ist auch ein Hund ( auch wenns kein Mensch ist, ist es immerhin noch ein Lebewesen ). Somit kommt beim Hundeverzehr ( wie bei allen anderen Tieren auch ) ein Lebewesen zu schaden. Auch der Mensch ist ein Lebewesen.
Deshalb würde ich laut meinem persönlichen Werteverständnis das Wort "zwar" weglassen.
Und von welcher Themenvermischung sprichst du ?
Mir ging es mehr darum, die gesellschaftlichen Folgen der Aussage meines Vorposters aufzuzeigen, wenn diese allgemeingültig würden. Anhand eines Gegenbeispieles.
aquadraht hat geschrieben:Ich halte das Beispiel für geschmacklos und schwachsinnig und den Ansatz für Stuss.
Dann hast nicht wirklich verstanden, worauf ich hinaus wollte !
aquadraht hat geschrieben:Die Werte und Verhaltensregeln und Übereinkünfte entwickeln sich aus dem gesellschaftlichen Zusammenleben, nicht umgekehrt
Wer hat denn das Gegenteil behauptet ?
aquadraht hat geschrieben:Um auf das geschmacklose Beispiel...
Jetzt aber mal langsam. Ich bin ja eigentlich gerne bereit zu diskutieren, aber ich vermute mal eher, das einige der Folgeposter sich eher am P-Wort stossen, anstatt den Zusammenhang. Das von mir gewählte Beispiel bezog sich auf die Argumentationskette.

Der Vorredner fand die staatliche Regulierung ( in Form eines Verbotes ) für unsinnig, weil es "nur " Haustiere betreffen würde. Wenn in einer Gesellschaft ( und nein, damit meine ich nicht unsere Weltgesellschaft ) alle die Freiheit hätten, mit solch einer Argumentation ihr Handeln zu rechtfertigen ( ganz ohne die "sinnlose" staatliche Regulierung in Form von Verboten ), dann würden viele Menschen ihr "Tier" aus sich herauslassen. Um dies zu verhindern ist es aus meiner Sicht sinnvoll, das es Regulationen gibt, um dem "Tier" im manchem Menschen Einhalt zu gebieten.

Jetzt verstanden ?

Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Entscheidendener Punkt ist doch der Unterschied "Schaden gegen die eigene Art" und "Schaden gegen andere Arten". Und ich denke da sind sich mindestens 99.99% aller Menschen einig. Menschen sollten anderen Menschen keinen Schaden zufügen. Menschen dürfen aber Pflanzen und Tieren Schaden zufügen zwecks Leben und Überlebens.

Insofern glaube ich kaum, dass Dein Vorposter irgentwelche zwischenmenschliche Verbrechen rechtfertigen wollte.
.
Antworten