Familienzusammenfuehrung - Fragen!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
milktea
Teilnehmer
Teilnehmer

Familienzusammenfuehrung - Fragen!

Beitrag von milktea »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin deutsche und mein Mann ist Chinese. Er hat in DE studiert und ist jetzt fertig, hat aber noch keine Arbeit und ich bin Schuelerin. Wir sind jetzt beide in China und am 2. August haben wir unseren Termin bei der deutschen Botschaft fuer eine Familienzusammenfuehrung. Dazu haben wir jetzt noch ein paar Fragen und ich hoffe jemand kann uns helfen. :?

1. Wir haben im Internet gelesen, dass der deutsche Partner in Deutschland bleiben muss um einen Brief der Auslaenderbehoerde entgegenzunehmen und ihn zusammen mit Einkommensnachweis usw. bei der Auslaenderbehoerde abgeben muss.
Wie sollen wir uns verhalten, weil wir doch beide in China sind? Koennen meine Eltern den Brief notfalls abgeben?

Die Leute bei der Auslaenderbehoerde haben gesagt wir koennten doch ruhig beide in China Urlaub machen und da mal eben das Visum machen... wie ist das dann mit diesem Brief? :|

2. Braucht mein Mann ein polizeiliches Fuehrungszeugnis?
Es ist nicht auf der Internetseite der Botschaft aufgelistet, aber viele Leute im internet behaupten, man braeuchte es.

3. Wie lange dauert die Bearbeitung? Vielleicht kann uns das jemand sagen, der das schonmal gemacht hat... die Auslaenderbehoerde in deutschland weiss uebrigens schon bescheid und hat vermerkt, dass wir in China die Familienzusammenfuehrung machen.

4. Mit dem Einkommensnachweis... das verunsichert mich noch.
Wir haben ja beide noch keine Arbeit und wir haben x-mal bei der ABH nachgefragt, ob wir die Familienzusammenfuehrung machen koennen und die lachten und sagten "Ach, quatsch!" und das waere bei uns gar kein Problem... :roll:

Haben uns auch im Internet erkundigt, aber da widersprechen sich die Aussagen auch.
Und so kurz vor dem Termin sind wir schon ein bisschen nervoes und wuessten gerne, wie das alles ablaeuft auch mit dem Interview :?: von dem man im Internet staendig in Zusammenhang mit der FZF liest.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Familienzusammenfuehrung - Fragen!

Beitrag von Yingxiong »

Ich kann nicht alles beantworten, da ich nicht mehr so auf dem Laufenden bin. Aber bei dem Interview ist ein Hauptaspekt die Sprache des Partners. Er muss sich in Deutschland mindestens mit einfachen Sprachkenntnissen verstaendigen koennen. Wenn er in Deutschland studiert hat, ist sein Deutsch mit Sicherheit sehr gut.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
milktea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von milktea »

Ja stimmt, sein Deutsch ist schon sehr sehr gut, also deswegen mache ich mir die wenigsten Sorgen. :wink:

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Du hast im Januar doch schon mal nachgefragt. Wenn ich mir das nochmal so durchlese, stellt sich mir die Frage, warum ihr nicht schon im Januar eine Aufenthaltserlaubnis beantragt habt? Ging das nicht?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:Du hast im Januar doch schon mal nachgefragt.
Deshalb kommt mir das also so bekannt vor.
corneta hat geschrieben:Wenn ich mir das nochmal so durchlese, stellt sich mir die Frage, warum ihr nicht schon im Januar eine Aufenthaltserlaubnis beantragt habt? Ging das nicht?
Gute Frage.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
milktea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von milktea »

Weil wir damals noch nicht die Moeglichkeit hatten, nach China zu fliegen und er noch sein Studentenvisum hatte.
Abgesehen davon, dass das jetzt auch nichts aendert und nichts mit meiner Fragestellung zu tun hat... :roll:
It takes a heart of cold cold stone to not fall in love with you.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

milktea hat geschrieben:Abgesehen davon, dass das jetzt auch nichts aendert und nichts mit meiner Fragestellung zu tun hat...
Stimmt, es hat mit der Frage nichts zu tun. Es hätte aber Aufschluß darüber gegeben, wie gut sich eure Ausländerbehörde auskennt. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die im Trüben fischen und auch nicht so richtig wissen, wie es denn nun richtig geht. War nur eine Idee, Entschuldigung :roll: .

Edit: Und wie ich sehe (Vorstellungsthread) hab ich richtig gelegen.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Das frage ich mich auch gerade.
Ich habe die Posting in Januar nicht mitbekommen und habe sie jetzt nur flüchtig überflogen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist: Warum seit Ihr nach China gefahren um die Familienzusammenführung zu vollziehen?
Dein Mann hatte doch bereits ein Visum hier in Deutschland, oder? Ist es inzwischen schon abgelaufen?
Wenn Ihr noch in DE gewesen wärt, bevor es ablief, dann hättet Ihr es nur verlängern bzw. wegen Familienzusammenführung abändern müssen und jetzt müsst Ihr ein anderes Visum komplett neu über die Botschaft beantragen. Dieser Weg ist wesentlich hindernisreicher als das Visum in Deutschland zu ändern.
milktea hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich bin deutsche und mein Mann ist Chinese.
Ah, Super! Endlich auch wieder mal eine solche Konstellation zu sehen.
Ich bin übrigens gebürtiger Chinese und meine Frau ist Deutsche. :wink:
milktea hat geschrieben:1. Wir haben im Internet gelesen, dass der deutsche Partner in Deutschland bleiben muss um einen Brief der Auslaenderbehoerde entgegenzunehmen und ihn zusammen mit Einkommensnachweis usw. bei der Auslaenderbehoerde abgeben muss.
Das hängt wohl davon ab, ob der Brief von Ausländerbehörde per Einschreiben nur an Dich zustellbar ist, oder nicht. Evt. solltest Du Deinen Eltern eine Vollmacht schreiben und zuschicken. Aber eigentlich habe ich davon gar keine Ahnung. Frag mal lieber bei http://www.info4alien.de" target="_blank nach.
milktea hat geschrieben:Die Leute bei der Auslaenderbehoerde haben gesagt wir koennten doch ruhig beide in China Urlaub machen und da mal eben das Visum machen...
Es kommt mir so vor, als ob Ihr ein bisschen von den Beamten reingelegt seit.
milktea hat geschrieben:2. Braucht mein Mann ein polizeiliches Fuehrungszeugnis?
Es ist nicht auf der Internetseite der Botschaft aufgelistet, aber viele Leute im internet behaupten, man braeuchte es.
Wenn das nicht auf der Anforderungsliste der Botschaft steht, dann solltet Ihr nicht danach richten, was die anderen Leute im Internet herumerzählen.
milktea hat geschrieben:3. Wie lange dauert die Bearbeitung?
Das hängt ein bisschen von der Willigkeit der Leute in der Botschaft und von dem Wille der Beamten in Deiner heimatlichen Ausländerbehörde ab. Wenn ich aber die Postings von Dir so durchlese, scheint der Wille leider nicht ganz positiv gesinnt zu sein.
milktea hat geschrieben:4. Mit dem Einkommensnachweis... das verunsichert mich noch.
Wir haben ja beide noch keine Arbeit und wir haben x-mal bei der ABH nachgefragt, ob wir die Familienzusammenfuehrung machen koennen und die lachten und sagten "Ach, quatsch!" und das waere bei uns gar kein Problem... :roll:
Wenn die das schon so gesagt haben, dann braucht Ihr Euch doch nicht darüber großartig Sorgen machen müssen, oder?
milktea hat geschrieben:Haben uns auch im Internet erkundigt, aber da widersprechen sich die Aussagen auch.
Naja, so sind alle Aussage aus dem Internet. Jeder berichtet seine Erfahrung und jeder erlebt was anderes. Daher kann man nicht wirklich darauf vertrauen bis Ihr selbst bei der Botschaft seit.

Beste Grüße und natürlich viel Erfolg!
Irgenwie schafft Ihr das schon!
hifi
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

milktea hat geschrieben:3. Wie lange dauert die Bearbeitung?
hifi hat geschrieben:Das hängt ein bisschen von der Willigkeit der Leute in der Botschaft und von dem Wille der Beamten in Deiner heimatlichen Ausländerbehörde ab. Wenn ich aber die Postings von Dir so durchlese, scheint der Wille leider nicht ganz positiv gesinnt zu sein.
Die Bearbeitungszeit liegt (lt. dt. Botschaft in Beijing) zwischen 6 - 12 Wochen.
Bei meiner Frau hatte es damals (2006) 8 Wochen gedauert.
Und auch in unserem deutsch(chinesischen Freundeskreis waren die Visa jeweils nach spätestens 9 Wochen erteilt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

milktea hat geschrieben: 2. Braucht mein Mann ein polizeiliches Fuehrungszeugnis?
Also meine Frau brauchte eines. Ich weiß nicht wie lange es in China dauert, aber in Hong Kong dauert die Erstellung des Dokuments ca. 4 Wochen. Zumindest wurde uns das von dem Polizeiamt mitgeteilt.
Da wir es selbst gerade erst beantragt haben, kann ich dir noch nicht sagen, wie lange es wirklich gedauert hat.
milktea hat geschrieben: 3. Wie lange dauert die Bearbeitung? Vielleicht kann uns das jemand sagen, der das schonmal gemacht hat... die Auslaenderbehoerde in deutschland weiss uebrigens schon bescheid und hat vermerkt, dass wir in China die Familienzusammenfuehrung machen.
Auch da stecken wir noch mitten drin und uns wurde gesagt 6-8 Wochen. Und solange ist meine Frau auch ohne Reisepass, weil der vor Ort bleiben musste. Ist aber wohl kein muss, wenn du dringend auf deinen Reisepass angewiesen bist.
我的寵物龍可以噴火
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

milktea hat geschrieben: 4. Mit dem Einkommensnachweis... das verunsichert mich noch.
Die Ausländerbehörde braucht keinen Einkommensnachweis, wenn der Ehepartner (Du) die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Letzten Monat habe ich erst mit der ABH in Hamburg darüber gesprochen. Die benötigten nur eine Meldebescheinigung von mir, eine Personalausweiskopie und einen Zettel den Du ausfüllen musst wo drauf steht, für wieviele Personen Du zu Unterhaltszahlungen verpflichtet bist :roll: . FZF Visum für meine chinesische Frau hat 3,5 Wochen gedauert, beim Konsulat in Guangzhou beantragt. Allerdings musste sie vorher 3 Wochen auf einen Termin warten.
Gege - 哥哥
milktea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von milktea »

@ corneta

Ist schon okay, hattest ja auch recht... damals wurde uns gesagt, wir braeuchten auf jeden Fall Arbeit und Mindesteinkommen fuer die FZF, beim letzten Mal dann auf einmal nicht mehr.

@ hifi

Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort! :D
Das Studentenvisum meines Mannes ist abgelaufen, weil sein Studium beendet ist und er nicht weiter studiert. Deswegen kann es auch nicht verlaengert werden. Und die Familienzusammenfuehrung muss man bei der deutschen Botschaft in Beijing machen.
Ah, Super! Endlich auch wieder mal eine solche Konstellation zu sehen.
Ich bin übrigens gebürtiger Chinese und meine Frau ist Deutsche.
Ich freue mich auch, Paare dieser Konstellation zu sehen, weil es seltener als umgekehrt ist. :wink:
Es kommt mir so vor, als ob Ihr ein bisschen von den Beamten reingelegt seit.
Mir kam es auch komisch vor, zumal uns vorher wie gesagt erzaehlt wurde es ginge gar nicht.
Diesmal haben uns gleich mehrere Frauen voellig optimistisch erzaehlt, dass das DIE Loesung fuer uns waere...
Beste Grüße und natürlich viel Erfolg!
Irgenwie schafft Ihr das schon!
Vielen Dank!

@ ingo_001
Die Bearbeitungszeit liegt (lt. dt. Botschaft in Beijing) zwischen 6 - 12 Wochen.
Bei meiner Frau hatte es damals (2006) 8 Wochen gedauert.
Und auch in unserem deutsch(chinesischen Freundeskreis waren die Visa jeweils nach spätestens 9 Wochen erteilt.
Vielen Dank fuer die Info!
So 6 bis 12 Wochen habe ich auch gelesen.
milktea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von milktea »

@ gege
Die Ausländerbehörde braucht keinen Einkommensnachweis, wenn der Ehepartner (Du) die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Letzten Monat habe ich erst mit der ABH in Hamburg darüber gesprochen. Die benötigten nur eine Meldebescheinigung von mir, eine Personalausweiskopie und einen Zettel den Du ausfüllen musst wo drauf steht, für wieviele Personen Du zu Unterhaltszahlungen verpflichtet bist . FZF Visum für meine chinesische Frau hat 3,5 Wochen gedauert, beim Konsulat in Guangzhou beantragt. Allerdings musste sie vorher 3 Wochen auf einen Termin warten.
Ahh, danke danke! Den anderen Kram habe ich ja alles. :D
Ging ja ziemlich schnell bei dir. Ich hoffe bei uns dauert das auch nicht so lange.
Der Termin hat allerdings auch gedauert bei uns
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

incues hat geschrieben:Auch da stecken wir noch mitten drin und uns wurde gesagt 6-8 Wochen. Und solange ist meine Frau auch ohne Reisepass, weil der vor Ort bleiben musste. Ist aber wohl kein muss, wenn du dringend auf deinen Reisepass angewiesen bist.
Ein Muss ist es schon, denn das Visum (egal welches) wird immer direkt in den Reisepass eingeklebt.
Und wenn der nicht vorliegt, kann auch nichts eingeklebt werden.
Ergo: Kein Reisepass - kein Visum.

incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Stimmt schon Ingo, das wollte ich auch nicht abstreiten :-P

Aber meine Frau wurde gefragt, ob sie ihren Reisepass während der nächsten 8 Wochen benötigt.
Ich gehe davon aus, da es ja viele gibt, die geschäftlich nicht auf ihren Pass verzichten können, dass in Sonderfällen der Reisepass nachgereicht werden kann, sobald das Visa abgesegnet und fertig ist.

Ergo: Natürlich ist es ei Muss, aber wohl mit Ausnahmemöglichkeiten
我的寵物龍可以噴火
Antworten