Ich bin deutsche und mein Mann ist Chinese. Er hat in DE studiert und ist jetzt fertig, hat aber noch keine Arbeit und ich bin Schuelerin. Wir sind jetzt beide in China und am 2. August haben wir unseren Termin bei der deutschen Botschaft fuer eine Familienzusammenfuehrung. Dazu haben wir jetzt noch ein paar Fragen und ich hoffe jemand kann uns helfen.
1. Wir haben im Internet gelesen, dass der deutsche Partner in Deutschland bleiben muss um einen Brief der Auslaenderbehoerde entgegenzunehmen und ihn zusammen mit Einkommensnachweis usw. bei der Auslaenderbehoerde abgeben muss.
Wie sollen wir uns verhalten, weil wir doch beide in China sind? Koennen meine Eltern den Brief notfalls abgeben?
Die Leute bei der Auslaenderbehoerde haben gesagt wir koennten doch ruhig beide in China Urlaub machen und da mal eben das Visum machen... wie ist das dann mit diesem Brief?
2. Braucht mein Mann ein polizeiliches Fuehrungszeugnis?
Es ist nicht auf der Internetseite der Botschaft aufgelistet, aber viele Leute im internet behaupten, man braeuchte es.
3. Wie lange dauert die Bearbeitung? Vielleicht kann uns das jemand sagen, der das schonmal gemacht hat... die Auslaenderbehoerde in deutschland weiss uebrigens schon bescheid und hat vermerkt, dass wir in China die Familienzusammenfuehrung machen.
4. Mit dem Einkommensnachweis... das verunsichert mich noch.
Wir haben ja beide noch keine Arbeit und wir haben x-mal bei der ABH nachgefragt, ob wir die Familienzusammenfuehrung machen koennen und die lachten und sagten "Ach, quatsch!" und das waere bei uns gar kein Problem...
Haben uns auch im Internet erkundigt, aber da widersprechen sich die Aussagen auch.
Und so kurz vor dem Termin sind wir schon ein bisschen nervoes und wuessten gerne, wie das alles ablaeuft auch mit dem Interview