"Ein Menschenleben ist in China nunmal nicht viel wert!"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Ein Menschenleben ist in China nunmal nicht viel wert!"

Beitrag von Yingxiong »

Ting Budong hat geschrieben:Was ich hier allerdings unerträglich finde ist der Umgang mit Tieren. Egal ob Haus- oder Schlachttier, was man hier mitansehen muss ist einfach nur barbarisch. Und wer mit Tieren schlecht umgeht, dem kann ich auch nur schwer glauben, dass er ein Menschenfreund ist. Insofern kann unterm Strich an der Vermutung des Threaderstellers durchaus was dran sein.
Ob der Umgang mit Tieren in Deutschland so anders ist? Wer hat in Deutschland schon Kontakt zu Tieren, die nicht direkt als Haustiere gehalten werden?

Ich bin in einem kleinen Dorf gross geworden, weil meine Eltern dort ein Haus gebaut haben. Mangels Vereinen und sonstigen Einrichtungen, auch mangels Gleichaltriger, sind wir haeufig bei den Bauern im Stall gewesen. Kuehe, die sich keinen Meter bewegen konnten (ihr Leben lang) waren dort Standard. Auch beim Schlachten bzw. beim Transport zum Schlachter waren wir manchmal Augenzeuge. Wer hat diese Erfahrungen in Deutschland heute noch?

Mit Fleisch kommt man ja nur noch bei Aldi, Lidl, Edeka, usw. in Kontakt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

sanctus hat geschrieben: ... Das gehoert u.a. in mein Forschungsbereich interkulturelle Kommunikation.
Ich glaube ein grosses Problem ist die Sichtweise, die wir aufgrund unserer sozialen Entwicklung HEUTE haben.

Wenn wir die Lebensumstaende unserer Grosseltern sehen, als die noch jung waren, kann man viele Verhaltensweisen und Umgangsformen heute nicht mehr verstehen. Neue Errungenschaften waren dann fuer deren Kinder (unsere Eltern) dann schon Normalitaet. Besondere Errungenschaften, die die Elterngeneration dann erreicht haben, sind fuer unsere Generation schon wieder Standard.

Man kann es sich vielleicht bildlich wie einen sehr hohen Berg vorstellen, den eine Generation nicht besteigen kann. Es benoetigt mehrere Generationen. Waehrend die Grosselterngeneration am Anfang nur am Fuss des Berges stand, konnte der Blick nur nach oben gehen. Die Ziele waren noch in weiter Ferne.
Zum Zeitpunkt unserer Elterngeneration ist 1/3 des Weges bereits geschafft. Man kann nach unten sehen und erkennen, was man Anderen schon voraus hat, aber der Blick ist auch nach oben gerichtet und man hat noch einen weiten Weg vor sich.
In Unserer Generation ist der Weg schon zu 2/3 geschafft. Was unter uns ist, kennen wir gar nicht mehr. Wir koennen nicht mehr verstehen, was "die da unten" fuer Probleme hatten und wie sie sie bewaeltigten. So manches ist fuer uns unverstaendlich. Und dadurch auch das Verhalten unserer Eltern und Grosseltern.
Hierzu auch ein Beispiel aus unserer eigenen Familiengeschichte. Meine Eltern stammen aus den ehemals deutschen Gebieten im Osten, die heute nicht mehr zu Deutschland gehoeren. Saemtlicher Grundbesitz ging im Krieg und nach dem Krieg verloren und sie mussten im Westen (Bayern) neu anfangen. Nur durch den Beamtenstatus meines Vaters haben sie Darlehen bekommen, um ein Grundstueck zu kaufen und spaeter ein Haus (Fertighaus, weil es guenstig war) zu bauen. Heute besitzen sie aufgrund von Erbschaften und einem Neubau auf einem geerbten Grundstueck mehrere Haeuser. Trotzdem halten sie sich noch fuer arm und geben kein Geld fuer "unwichtige" Sachen aus. Sie koennen die Erfahrungen des Krieges und der Zeit nach dem Krieg nicht ablegen.
Als Kind musste ich auch noch selbstgenaehte Kleidung tragen bzw. die Kleidung von Onkeln auftragen. Heute schon nahezu undenkbar. Aber auch ich wurde durch das Verhalten meiner Eltern stark gepraegt. Obwohl ich heute wohl derjenige in der Familie bin, der am besten verdient, tue ich mich noch schwer, fuer etwas viel Geld auszugeben, was nicht unbedingt notwendig ist.
Meine Frau (Chinesin), die die Zeit nach der Kulturrevolution miterlebt hat, aber aus einer Familie stammt, die sich in China einen gewissen Wohlstand erarbeitet hat, kann diese Verhaltensweisen kaum verstehen.

Es ist also immer das Ergebnis einer langen Entwicklung, was die Menschen heute sehen und welche Einstellungen sie zu bestimmten Dingen haben. Auch unsere Einstellung waere anders, wenn es die Hitler-Diktatur in ihrer Form und den zweiten Weltkrieg nicht gegeben haette. Auch unsere Wertvorstellung waere noch eine andere.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Yingxiong hat geschrieben:
Ob der Umgang mit Tieren in Deutschland so anders ist?
Mit Sicherheit! Hunde, die in winzigen Käfigen gehalten werden, das ganze in praller Sonne; Küken, die von Kindern totgespielt werden und die Eltern stehen daneben und finden es witzig; lebende Fische als Schlüsselanhänger - das alles wäre in Deutschland undenkbar.
Auch Schlachtmethoden wie Messer in den Hals und stecken lassen bis das Tier verendet ist wäre ein Fall für die Staatsanwaltschaft, hier sieht man das auf offener Straße und es juckt keinen.
Dass es in Deutschland teilweise akuten Handlungsbedarf gibt - Stichwort industrielle Massentierhaltung - bestreite ich nicht. Aber was ich hier im Alltag miterleben muss, wie Lebewesen behandelt werden, finde ich hochgradig abstoßend und in keiner Weise vergleichbar mit einem europäischen Land.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

100 Punkte für Ting Budong von mir! (Yingxiong 0 Punkte)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Ting Budong hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:
Ob der Umgang mit Tieren in Deutschland so anders ist?
Mit Sicherheit! Hunde, die in winzigen Käfigen gehalten werden, das ganze in praller Sonne; Küken, die von Kindern totgespielt werden und die Eltern stehen daneben und finden es witzig; lebende Fische als Schlüsselanhänger - das alles wäre in Deutschland undenkbar.
Auch Schlachtmethoden wie Messer in den Hals und stecken lassen bis das Tier verendet ist wäre ein Fall für die Staatsanwaltschaft, hier sieht man das auf offener Straße und es juckt keinen.
Dass es in Deutschland teilweise akuten Handlungsbedarf gibt - Stichwort industrielle Massentierhaltung - bestreite ich nicht. Aber was ich hier im Alltag miterleben muss, wie Lebewesen behandelt werden, finde ich hochgradig abstoßend und in keiner Weise vergleichbar mit einem europäischen Land.
Wie oft hast du in Deutschland zugesehen, wenn Tiere geschlachtet wurden?

Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

no1gizmo hat geschrieben:100 Punkte für Ting Budong von mir! (Yingxiong 0 Punkte)
Du scheinst ja auch viel Erfahrungen zu haben. Wie haeufig hast du in Deutschland zugeschaut, wenn Tiere geschlachtet wurden?

no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Als Kind war ich fast jedes Wochenende auf Bauernhöfen. Es gibt immer noch viel zu viel Tierquälerei in Deutschland, der Unterschied ist aber, wie gesagt wurde, dass das in Deutschland nicht gesellschaftsfähig ist und hinter verschlossenen Türen passiert (was die Sache nicht besser macht, aber etwas reduziert).

In China passieren diese barbarischen Tätigkeiten aber so selbstverständlich wie, wie Deutsche es selbstverständlich finden, im Supermarkt Fleisch zu bekommen.

Für mich sind Ostasiaten da aber schon tendenziell.... hier in Japan ist es eigentlich nicht so viel besser als in China! Nur eben, dass man nicht überall Schlachtungen sieht, denn Japan ist ein entwickeltes Industrieland.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

OFFTOPIC!

Ihr seid ja richtig kräftig am Thema vorbei unterwegs ... :shock:
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

no1gizmo hat geschrieben: In China passieren diese barbarischen Tätigkeiten aber so selbstverständlich wie, wie Deutsche es selbstverständlich finden, im Supermarkt Fleisch zu bekommen.
So selbstverstaendlich ist das auch in China nicht. Ich habe beispielsweise so etwas in China noch nie erlebt. Und ich bin gerade zum 19. Mal in China, war in Staedten, Kleinstaedten und Doerfern.

Aber es sollte ja in diesem Thread um Menschenleben gehen.

bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Yingxiong hat geschrieben:So selbstverstaendlich ist das auch in China nicht. Ich habe beispielsweise so etwas in China noch nie erlebt. Und ich bin gerade zum 19. Mal in China, war in Staedten, Kleinstaedten und Doerfern.
Wirklich? Warst Du nicht der mit dem Kommentar, daß es in jedem chinesischen Supermarkt eine Käsetheke gäbe? Sowas klingt nicht wie jemand, der so weit rumgekommen ist.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:OFFTOPIC!

Ihr seid ja richtig kräftig am Thema vorbei unterwegs ... :shock:
Yeap.
Klingt stellenweise nach "Tiere sind die besseren Menschen" ...

Nur zur Erinnerung: Tiere sind keine Menschen und sollten auch nicht "vermenschlicht" werden.
Das Thema hatten wir vor nicht allzu langer Zeit hier auch schon durch.
Bei Bedarf also bitte im passenden Thread weiter machen.
Ansonsten: Back to Topic.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

nur mal als Beitrag zum Thema "Umgang mit Tieren" ohne weiteren Kommentar:

Foshan Dog
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

otternase hat geschrieben:nur mal als Beitrag zum Thema "Umgang mit Tieren" ohne weiteren Kommentar:

Foshan Dog
:shock:
Da musst du die Leute aber vorwarnen was da kommt. Meine Fresse ist das abartig. Neulich ging doch das Foto rum mit dem Motorradfahrer, der seinen Hund hinterherschleift. Ich dachte schon das war hart, aber da fällt einem wirklich gar nichts mehr ein.

Davon abgesehen ist der Umgang mit Tieren zwar nicht ganz das Thema, aber imo auch nicht ganz am Thema vorbei. Abstrahiert man etwas von der Frage nach dem Wert des Menschenlebens zu der Frage nach dem des Lebewesens, stellt man eben fest, dass es damit hierzulande nicht zum Besten bestellt ist.
Tritt man aus dieser Warte wieder an die ursprüngliche Frage heran, dann ist zumindest erstmal eine gewisse Tendenz zu erkennen.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

ok, dann warne ich jetzt mal: hier kommt mehr, ebenfalls recht deftiges Zeug:

http://www.chinasmack.com/2009/pictures ... nming.html

http://www.chinasmack.com/2008/pictures ... eturn.html

aber richtig, hier geht es nur peripher um Tiere, daher vielleicht passender:

http://www.chinasmack.com/2009/pictures ... -nsfw.html

http://www.chinasmack.com/2009/pictures ... abuse.html
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Ting Budong hat geschrieben:..
Davon abgesehen ist der Umgang mit Tieren zwar nicht ganz das Thema, aber imo auch nicht ganz am Thema vorbei. ..
Doch. Es ist am Thema vorbei, und ich finde es auch etwas dreist, wie das hier aufgedrückt wird.
Es gab mehrfach Threads, in denen die Defizite Chinas beim Umgang mit Tieren das Thema waren, und das Thema ist auch von Relevanz. Es ist hier aber total off topic, zumal ein wesentlicher Teil des defizitären Umgangs mit Tieren wohl damit zusammenhängt, dass das Tier als 动物, aber auch als
兽 (das nach meinem Empfinden eher noch eine stärkere abwertende Konnotation aufweist), eben nicht als Lebewesen auf einer Ebene mit den Menschen betrachtet wird. Mit dem Wert der Menschen und der Achtung vor ihrem Leben hat das eben wenig zu tun.

Ich schlage vor, dass Ihr die Kampagne in einen anderen Thread verlegt. Sie ist hier daneben.

a^2
Antworten