Ingo, das ist doch Blödsinn. Wulff ist mit absoluter Mehrheit gewählt worden. Auch wenn alle Linken für Gauck gestimmt hätten, hätte es nicht gereicht. Und wenn die geringste Aussicht bestanden hätte, dass Gauck mit den Stimmen "der Kommunisten" gewählt wird, hätten die 44, und am Ende noch 19 schwarzgelben Abweichler ihn in grosser Mehrheit nicht gewählt.ingo_001 hat geschrieben:Exakt.Grufti hat geschrieben:Wulff ist durch das Verhalten der Linkspartei gewählt worden....
Stillschweigen heisst Zustimmung heisst es sinngemäss im Kaumännischen. Nichts anderes hat die Linkspartei mit ihrer Enthaötung gemacht.
Ergo: Wullf wurde zwar vom "Erzfeind" nomminiert .... aber Gauck ging gar nicht.
Obs ihnen inhaltlich jetzt mehr gebracht hat ... wird die Zukunft zeigen.
Er ist nun auch deren Präsident - und war vorher im 3. Wahlgang de facto auch deren Kandidat
Ich sehe auch nicht, warum die Linke für Gauck stimmen sollte. Gauck ist ein Feind des Sozialstaats, er ist für die "Agenda 2010", er steht Arbeitgeberlobbies wie der INSM nahe. Er war für den Krieg im Irak, den Angriff auf Jugoslawien, und ist für den Krieg in Afghanistan. Und er hat stets gegen die Linke polemisiert. Ich sehe auch keinen Grund für Sozialdemokraten, für ihn zu stimmen, übrigens auch keinen für Grüne, denn gegen Atomkraftwerke ist er auch nicht.
Tatsächlich ist der fundamentalistische Kommunistenfresser Gauck intoleranter, illiberaler und provinzieller als Wulff. Wäre der nicht Merkels Kandidat gewesen, wäre er für die Linke der annehmbarere Kandidat gewesen. Ich halte ihn mit seiner Erfahrung in auswärtiger Politik auch für etwas kompetenter als Gauck.
Der Gauck-Hype war ein netter Gag, Merkel eins auszuwischen, aber letztlich unpolitisches Intrigenspiel. Die Linke hat immerhin die ganze Zeit über politisch argumentiert. Auch wenn man ihr ständig in die Schuhe schieben wollte, sie sei nur gegen Gauck, weil er mal den Chefposten in der Stasiunterlagenbehörde hatte.
Das Sommertheater ist zum Glück zu Ende. Das Merkel von ihren eigenen Leuten eins drübergekriegt hat, war lustig. Die dümmlich-antikommunistische Hetze gegen die Linke nicht.
a^2