Kindergarten in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
corneta
VIP
VIP

Re: Kindergarten in Deutschland

Beitrag von corneta »

ingo_001 hat geschrieben:Sich vorher informieren.
Wenn du aber wie im Fall vom Threadstarter keine Alternative hast?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

corneta hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Sich vorher informieren.
Wenn du aber wie im Fall vom Threadstarter keine Alternative hast?
Irgendwie nehme ich es dem BigWolf nicht ab, dass ein katholischer Kindergarten die einzige Alternative war :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

báitù hat geschrieben:
arrow hat geschrieben: Wie läuft das denn in China ab? Hat da jemand Erfahrungen?
Weil so genial kann das Schulsystem in China nicht sein, wenn mich ein Student allen ernstes fragt, warum sich Österreich nach dem 2. Weltkrieg von Grossdeutschland getrennt hat.... :roll:
Die oben genannte negativ-kritische Äußerung ist weder zu verallgemeinern, noch kann diese unwidersprochen bleiben. Was weiß demgegenüber der einigermaßen gebildete Durchschnitts-Mitteleuropäer z. B. über die Grenzkonflikte zwischen China und Indien bzw. Vietnam, das Nanjing-Massaker etc.? Dies alles ist kulturkreisassoziiertes Spartenwissen.
...kulturkreisassoziiertes Spartenwissen... :shock: Könnte das Unwort des Jahres werden... :lol:

Gut, man muss dazu sagen, der chin. Student hat hat in gutem deutsch die Frage gestellt. Er studiert im 6. Semester Deutsch und Geschichte.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

arrow hat geschrieben:Gut, man muss dazu sagen, der chin. Student hat in gutem deutsch die Frage gestellt. Er studiert im 6. Semester Deutsch und Geschichte.
Das sollte man dann eher seiner Uni bzw. seinem Fachbereich ankreiden.
Als ich vor über 20 Jahren das erste mal durch China getourt bin kam auf die Frage, aus welchem Land ich denn komme, sofort ein "Westdeutschland oder Ostdeutschland?". Und zwar unabhängig vom Bildungsstand.
Viele Amerikaner z.B. würden in aller Ernsthaftigkeit eher fragen "Germany? Isn't it the 51st state of the U.S.?" :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

laogai hat geschrieben:Viele Amerikaner z.B. würden in aller Ernsthaftigkeit eher fragen:
Sind sie mit dem Zug oder mit dem Auto gekommen? Und das ist kein Witz, sondern haben wir selber erlebt.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ich hätte mal einige Nebenfragen zum Thema?
Hat irgendwer von euch zufällig selbst gerade mit dem Thema Kindergarten in Deutschland zu tun?
Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Platzangebot aus?
Muss man sich immernoch so früh, möglichst schon bei der Geburt des Kindes, um einen Platz im KiGa bemühen? Was für Kosten entsehen da eigentlich? Zu meiner KiGa-Zeit hatte ich leider noch nichts mit Finanzen zu tun :-P

Bei mir um die Ecke ist ein bilingualer Kindergarten. Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen damit, ob es sinnvoll ist oder ob man dem Kind vielleicht zu viel zumutet?
我的寵物龍可以噴火
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

incues hat geschrieben:Was für Kosten entsehen da eigentlich?
Das ist von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich. Bei kommunalen Trägern ist der Preis in der Gemeindesatzung festgeschrieben und vom Gehalt der Eltern abhängig.
incues hat geschrieben:Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Platzangebot aus?
In den neuen Bundesländern gibt es genug Plätze für Kids ab 3, darunter muss man sich mehr bemühen. Es gibt aber auch noch Tagesmütter. Ich kenne viel Mütter mit kleinen kindern und kenne niemanden, der sein Kind nicht abgeben kann, wenn beide arbeiten möchten (müssen).
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

incues hat geschrieben:Hat irgendwer von euch zufällig selbst gerade mit dem Thema Kindergarten in Deutschland zu tun?
Ja, wir.
Da wir aber in unmittelbarer Nähe 3 Kindergärten haben und die Situation in Berlin weniger "haarig" ist, als in "Wessiland", gehen wir davon aus, dass wir eher wenig Probleme haben werden, für unsere Tochter einen Kindergartenplatz zu bekommen.
incues hat geschrieben:Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Platzangebot aus?
Muss man sich immernoch so früh, möglichst schon bei der Geburt des Kindes, um einen Platz im KiGa bemühen?
Also lt. letzter Aussage von anderen Eltern sollte man sich beim Wunschkindergarten ca. 1 Jahr vorher anmelden, wenn man ganz sicher sein will (gilt für Berlin).
incues hat geschrieben:Was für Kosten entsehen da eigentlich? Zu meiner KiGa-Zeit hatte ich leider noch nichts mit Finanzen zu tun :-P
Hat corneta schon ganz richtig beantwortet.
incues hat geschrieben:Bei mir um die Ecke ist ein *bilingualer Kindergarten. Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen damit, ob es sinnvoll ist oder ob man dem Kind vielleicht zu viel zumutet?
Bekannte von uns haben, dies bezügl. nur gute Erfahrungen gesammelt.
Klein-Kinder lernen nicht nach Regeln, sondern intuitiv durch Copy, Try and Errror, Repeat.
Das geht so fix, wie sonst nichts.
Um Sprachen zu lernen ist ein bilingualer Kindergarten (so man denn den gewünschten auftreiben kann) ideal - wird nur noch durch ein bilinguales Elternpaar getopt.
* Du solltest aber da mit längeren Wartezeiten rechnen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

ingo_001 hat geschrieben: Du solltest aber da mit längeren Wartezeiten rechnen.
und auch mit einem deutlich höherem Preis, weil es wohl ausschließlich private Institute sind :-P

Danke euch beiden für die Infos :) So langsam muss auch ich mich auf das Thema vorbereit, denn man weiß nie was die Zukunft bringt, vor allem wenn wir bald verheiratet sind :mrgreen: :twisted:
我的寵物龍可以噴火
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

incues hat geschrieben:So langsam muss auch ich mich auf das Thema vorbereit, denn man weiß nie, was die Zukunft bringt,
Die Unsicherheit kann ich Dir nehmen: Die Zukunft hat zumindest ein Baby im Petto (machmal auch Zwillinge) :)
incues hat geschrieben:vor allem wenn wir bald verheiratet sind :mrgreen: :twisted:
Das nennt man Schwangerschaft mit Ansage :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

-.-" Du weißt wie man Leute aufbaut... :evil:

Aber mal ehrlich, ich hätte nichts dagegen. Wir beide nicht :-P
Faktor "Kind" beziehen wir schon seit geraumer Zeit in unsere Planung mit ein, so dass es mittlerweile maßgeblich für unsere Entscheidungen ist. Und wenn wir etwas nicht bedacht haben, dann gibt es ja noch Onkel Ingo in Berlin :twisted: :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Tipp von Onkel Ingo:
Man kann zwar vieles Planen, wovon (mit Glück) auch einiges wahr wird ... aber gerade in der Anfangszeit ist hauptsächlich eins angesagt: Improvisation :)
Versucht, nicht Alles zu planen - das funktioniert sowieso nicht.
Setzt Euch wichtige Eckpunkte - und lasst den Rest auf Euch zukommen.
Letztlich wird Euer zukünftiger Nachwuchs die jeweilige Planungsrichtung angeben.
* Wenn Du dachtest, Deine Frau ist der Boss, kann ich Dich beruhigen: Den Posten hat das Baby mit der Geburt eingenommen :)
Deine Frau wird "Erfüllungsgehilfin" werden :)
Und Du ... rutschst im internen Family-Ranking vom 2. auf den 3. Platz :mrgreen:

So, jetzt weisst Du, was auf Dich zukommt :mrgreen:

incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Natürlich wird bei uns nicht alles minutiös durchgeplant. Das liegt auch gar nicht in meiner Natur :-P
Aber grundliegendes, dass z.B. der finanzielle Aspekt stimmt, wir uns unserer Meinung nach am richtigen Ort befinden, um ein Kind aufzuziehen, sprich auf langer Sicht dem Kind eine Kindheit bieten zu können etc. etc. :-P

Sicherlich wird der Punkt, ob gewollt oder zufällig, früher oder später auf uns zukommen. Und es wäre ja auch schlimm wenn nicht! Nicht das es später heißt:

"Mögen täten wir schon wollen,
nur dürfen haben wir uns nicht getraut."

Aber nun hast du mich mit deiner Rangliste wirklich auf den Tiefpunkt gebracht :mrgreen:
Ich glaube ich täte besser daran, nun ins Bett zu gehen :-P
我的寵物龍可以噴火
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

corneta hat geschrieben:Kindergarten ab 3 Jahre sollte Pflicht sein und die Qualität der Betreuung muss besser konrolliert werden können.
corneta hat geschrieben:Heute kann jeder Erzieher werden, egal, ob er Talent hat, oder nicht.
Und die heutigen ErzieherInnen ersetzt man dann vollkommen problemlos binnen kürzester Zeit durch jene, die in der Lage sind eine bessere Betreuung und Bildung zu gewährleisten als die eigenen Eltern des Kindes, um eine Kindergartenpflicht zu rechtfertigen?

Ich empfinde das als wahnsinnig erschreckend. Dieser Artikel, erschienen in der online Ausgabe der ZEIT, zeigt durchaus, dass ein Großteil der Kinder bereits jetzt in den Kindergarten geht. Kinder, die keinen Kindergarten besuchen, weil die Eltern es sich vermeintlich nicht leisten können, könnten mittels einfacherer Berechnungsverfahren der Beiträge ebenfalls daran teilhaben. Gerade Eltern, die ihr Kind nur als Störfaktor wahrnehmen, werden wohl eher selten nicht von der Möglichkeit Gebrauch machen das "lästige Balg" loszuwerden. Allen anderen, die gute Gründe haben mögen ihr Kind nicht, oder später, in den Kindergarten zu schicken, sollte in meinen Augen das im Grundgesetz zugesicherte Recht auf Erziehung uneingeschränkt zugestanden werden. Das gilt auch für die Schulzeit - ich befürworte die Abschaffung der Schulpflicht. Kontrollmaßnahmen, die bei einer Bildungspflicht greifen, das machen uns andere Länder vor, können durchaus umgesetzt werden.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:Kinder, die keinen Kindergarten besuchen, weil die Eltern es sich vermeintlich nicht leisten können, könnten mittels einfacherer Berechnungsverfahren der Beiträge ebenfalls daran teilhaben. Gerade Eltern, die ihr Kind nur als Störfaktor wahrnehmen, werden wohl eher selten nicht von der Möglichkeit Gebrauch machen das "lästige Balg" loszuwerden. Allen anderen, die gute Gründe haben mögen ihr Kind nicht, oder später, in den Kindergarten zu schicken, sollte in meinen Augen das im Grundgesetz zugesicherte Recht auf Erziehung uneingeschränkt zugestanden werden.
Es geht doch hier nicht um die Eltern, die ihre Kinder in den Kindergarten schicken.
Das - und ich sage es bewusst Problem sind (besser werden) die Kinder, die zu den sog. "bildungsfernen Schichten" gehören.
PC hin oder her: Und das sind in der Hauptsache nun mal Kinder "gelernte/überzeugter" Hratz IV Eltern und integrationsresistente Eltern, die ausser dem eigenen Familienverband und/oder der "allwissenden" Religion keinen Anderen Daseinszweck für sich und ihre Kinder in unserer Gesellschaft sehen, weil diese Gesellschaft allenfalsl von Ihnen toleriert wird.
Und um auch das an belegbaren Beispielen fest zu machen: Ja, es sind (traurig aber wahr) Türken und Libanesen, die es vorziehen in ihre jeweiligen Paralell-Gesellschaften abzutauchen.
Nur ums noch mal klarzustellen: Es sind nicht die gemeint, die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten wollen oder die die (trotz Suche) keinen Job finden.
Wohl aber sind die gemeint, die sich (trotz löchriger gewordenem sozialen Netz) keinen Finger rühren.
Und ergänzend zu den betreffenden Migranten: Wer die (sicher verbesserungswürdigen) Integrationsmöglichkeiten und/oder den obligatorischen Integrationskurs Deutsch vorsätzlich durch passiven Widerstand (oder nicht Erscheinen) torpediert, sollte verdammt noch mal (sorry für die Formulierung) dazu verdonnert werden, seine Kinder in den Kindergarten zu schicken, damit wenigstens die eine bessere Zukunftsperspektive haben.
Linnea hat geschrieben:as gilt auch für die Schulzeit - ich befürworte die Abschaffung der Schulpflicht. Kontrollmaßnahmen, die bei einer Bildungspflicht greifen, das machen uns andere Länder vor, können durchaus umgesetzt werden.
Diese anderen Länder haben aber wohl kaum vergleichbare soziale Ungleichgewichte (zumindest nicht in der Quantität).
Sorry, den Denkansatz kann ich (anhand der gegebenen realen Verhältnisse hier) absolut nicht nachvollziehem.
Bei meinen genannten zwei Beispiel-Gruppen, wäre ein Wegfall der Schulpflicht der letzte Tritt in den Abgrund für die betreffenden Kids.
Solche Beiträge hätte ich von Dir nicht erwartet.

Antworten