Themenanregungen gesucht

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
btwist
Mitglied
Mitglied

Themenanregungen gesucht

Beitrag von btwist »

Hallo alle miteinander! :)

Ihr habt eine wirklich sehr umfassende und aktuelle Seite über China hier, sehr interessant. Bestimmt könnt ihr mir einige Tipps geben. Und zwar werde ich demnächst in der Schule (Oberstufe) eine Facharbeit über China schreiben. Sie soll ca. 8-12 Seiten lang werden. Ich suche dafür gerade ein einigermaßen passendes Thema. Bisher habe ich mir einige Themenfelder überlegt - die da wären: Geschichte, Kultur, Sprache & Künste, Bevölkerung, Wirtschaft/Wissenschaft, Politik, Sehenswürdigkeiten etc.

Mein Interesse bei dieser Facharbeit liegt im Bereich der Kultur und der Sprache in Bezug auf die Gesellschaft. Zur Sprachentwicklung könnte man eventuell etwas schreiben, aber ich tendiere da speziell zu den chinesischen Sprichwörtern oder der Lyrik (chinesische Dichtung). Das sollte sich natürlich dann auch in einem gewissen Rahmen halten. Ich habe dazu zwar schon einiges Wissen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es dazu für eine Facharbeit nur sehr wenige Informationen gibt, in der Bibliothek sowie im Internet, und es schwieriger werden könnte, darüber zu schreiben. Aber in den Büchern, die ich ausgeliehen habe, gibt es natürlich viele anderen Themen, vor allem auch einiges interessantes zur Esskultur und deren Bedeutung in der chinesischen Gesellschaft (z.B. Verhaltensweisen). Das könnte man dann vielleicht auch mit bestimmten Festen und Traditionen verbinden. Was meint ihr, wäre das nicht geeignet im Umfang für meine Facharbeit?

Es sollte jedenfalls kein Thema sein, das zu mühsam zu bearbeiten ist, aber auch keine direkte Wiedergabe oder Schilderung bspw. eines Bauwerks sein. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand bereits Erfahrung damit hat bzw. mir einfach ein paar Ratschläge geben könnte, da Themen zu China ja sorgfältig auszusuchen sind, jetzt in Bezug auf Umfang und Imformationsgehalt. :D
Danke schonmal im Voraus. :)
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

Der übermäßigen Reaktion auf diesen Thread nach zu urteilen, habt ihr dazu wohl nicht sooo sonderlich viel zu sagen, wie ich sehe. :wink: Dann schreibt doch einfach mal, was euch so allgemein interessiert. Unabhängig von meiner Frage. Ist ja auch schön zu wissen, wo die Neugier und Faszination bei den Leuten so liegt bzgl. China. :D
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Ich kann nur für mich sprechen. Vermutlich liegt das Problem darin, weil du zu komplexe Fragen stellst. Würde man antworten, so würde das gleich Bände füllen. Aber es wird bestimmt noch jemand antworten. Zwischenzeitlich schau doch schon mal bei http://www.wikipedia.de rein. Da findest du so ziemlich alles.
Sorry, mehr kann ich auch nicht sagen. :?
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Ich bin eigentlich über Filme zu China gekommen. Habe meine Abiturarbeit (gibts so etwas überhaupt in Deutschland?) zum Thema Film gemacht. Allerdings sind Filme schon recht mühsam zum erarbeiten, also zumindest wenn du es richtig machen willst, denn dann musst du natürlich möglichst viele Filme schauen, was sehr zeitaufwendig ist.
Esskultur und Film wäre aber bestimmt ein intressantes Thema, haben wir uns eigentlich ursprünglich auch überlegt, denn in vielen chinesischen Filmen wird ständig gekocht oder/und gegessen...
Aber eben, ist recht zeitaufwendig. Und Material gibts auch nicht so viel oder besser gesagt nur über bestimmte Themen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

btwist hat geschrieben:Der übermäßigen Reaktion auf diesen Thread nach zu urteilen, habt ihr dazu wohl nicht sooo sonderlich viel zu sagen, wie ich sehe. :wink: Dann schreibt doch einfach mal, was euch so allgemein interessiert. Unabhängig von meiner Frage. Ist ja auch schön zu wissen, wo die Neugier und Faszination bei den Leuten so liegt bzgl. China. :D
Hier kannst Du einiges darüber finden:

http://forum.chinaseite.de/ftopic1530.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

Danke. :)

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Frage nicht so schnell und einfach zu beantworten ist. Geht mir ja genauso. =) Aber wem dazu doch was spontan einfällt, kann es ja mal posten. :wink:

@meiei: Ja, zum Thema Film gibt es bestimmt einiges zu schreiben, wie über sovieles anderes auch.
Habe auch nur 4 Wochen Zeit dafür, in denen ich mich aber auch wegen anderen Sachen nicht so sehr auf die Facharbeit konzentrieren kann. Das Thema Essen gefällt mir aber bis jetzt ganz gut. Auch, was die Informationsquellen betrifft ganz in Ordnung. Mal gucken, was sich so ergibt. ^
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also ich bereite momentan eine präsentation über die provinz (oh pardon :oops: , autonome region!) xinjiang vor.
wenn dich das interessieren würde könnte ich sie dir ja weitergeben sobald ich fertig bin.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten