Ihr habt eine wirklich sehr umfassende und aktuelle Seite über China hier, sehr interessant. Bestimmt könnt ihr mir einige Tipps geben. Und zwar werde ich demnächst in der Schule (Oberstufe) eine Facharbeit über China schreiben. Sie soll ca. 8-12 Seiten lang werden. Ich suche dafür gerade ein einigermaßen passendes Thema. Bisher habe ich mir einige Themenfelder überlegt - die da wären: Geschichte, Kultur, Sprache & Künste, Bevölkerung, Wirtschaft/Wissenschaft, Politik, Sehenswürdigkeiten etc.
Mein Interesse bei dieser Facharbeit liegt im Bereich der Kultur und der Sprache in Bezug auf die Gesellschaft. Zur Sprachentwicklung könnte man eventuell etwas schreiben, aber ich tendiere da speziell zu den chinesischen Sprichwörtern oder der Lyrik (chinesische Dichtung). Das sollte sich natürlich dann auch in einem gewissen Rahmen halten. Ich habe dazu zwar schon einiges Wissen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es dazu für eine Facharbeit nur sehr wenige Informationen gibt, in der Bibliothek sowie im Internet, und es schwieriger werden könnte, darüber zu schreiben. Aber in den Büchern, die ich ausgeliehen habe, gibt es natürlich viele anderen Themen, vor allem auch einiges interessantes zur Esskultur und deren Bedeutung in der chinesischen Gesellschaft (z.B. Verhaltensweisen). Das könnte man dann vielleicht auch mit bestimmten Festen und Traditionen verbinden. Was meint ihr, wäre das nicht geeignet im Umfang für meine Facharbeit?
Es sollte jedenfalls kein Thema sein, das zu mühsam zu bearbeiten ist, aber auch keine direkte Wiedergabe oder Schilderung bspw. eines Bauwerks sein. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand bereits Erfahrung damit hat bzw. mir einfach ein paar Ratschläge geben könnte, da Themen zu China ja sorgfältig auszusuchen sind, jetzt in Bezug auf Umfang und Imformationsgehalt.
Danke schonmal im Voraus.