Chengdu-Leshan-Emeishan-Chengdu

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Chengdu-Leshan-Emeishan-Chengdu

Beitrag von de guo xiong »

Hallo Zusammen,

zu meiner Hochzeit werden auch meine Eltern nach China kommen und natürlich wollen diese auch "unterhalten werden". Da wir beim letzten Besuch schon den Osten von China etwas unsicher gemacht haben, soll es diesmal gen Westen gehen.

Momentan Plane ich von Chengdu aus folgende Tour:
1. Tag: Chengdu -> Leshan (großer Budha) und am Abend weiter zu einem Hotel am Fuße des Emeishan

2. Tag: Aufstieg (-fahrt) zum Emeishan und am Abend zurück zum Hotel am Fuss des Berges

3. Tag Rückreise Chengdu

folgende Fragen sind derzeit offen:
1. Wie lange dauert etwa die Fahrt von Chengdu nach Leshan bzw. Emeishan (ich nehme mal an, es verkehren regelmäßig Busse) und was kostet es in etwa (wenn jemand konkrete Angaben zu der Buslinie (Busnr., Abfahrtsort, Fahrplan ...) machen kann wäre es natürlich super)?
2. Kann jemand ein Hotel für die Übernachtung empfehlen?

de guo xiong, der schonmal danke für die, hoffentlich zahllreichen, Tips sagt ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Aremonus
VIP
VIP

Re: Chengdu-Leshan-Emeishan-Chengdu

Beitrag von Aremonus »

1. Wie lange dauert etwa die Fahrt von Chengdu nach Leshan bzw. Emeishan (ich nehme mal an, es verkehren regelmäßig Busse) und was kostet es in etwa (wenn jemand konkrete Angaben zu der Buslinie (Busnr., Abfahrtsort, Fahrplan ...) machen kann wäre es natürlich super)?
Chengdu - Emei: etwa 2,5h. Chengdu-Leshan: etwa 2h. Dauer Leshan-Emei: 30 min. Die Zahlen sind ohne Gewähr, könnte auch 3h und 2,5h gewesen sein...

Abfahrt wäre ab Xinnanmen Qichechang (Laogai, die Station hiess doch so, oder?). Die Fahrt kostet für Chengdu-Emei 45 Yuan pro Person und Weg, also 90 Yuan hin und zurück. Leshan war glaub' ich ähnlich teuer...
Wenn du mit deinen Eltern und mit deiner Freundin unterwegs bist, könntest du aber auch ein privates Taxi von Chengdu aus nehmen. Das wäre für alle zusammen gleich teuer oder günstiger und ihr wärt flexibler. Ihr müsstet aber auch physisch flexibler sein, wenn ihr zu viert in einem Golf plus Fahrer seid. :mrgreen:

Wenn ihr den Bus nehmt, solltet ihr nicht gerade kurz vor Betriebsschluss eintreffen, man muss manchmal etwas anstehen. Eine Busnummer gibt es nicht, die Busse sind mit ihrer Destination angeschrieben. Es sind auch nicht normalle Schüttelbusse, sondern Reisecars. Fahren tun die eigentlich immer, der letzte geht wohl so um 16:00 Uhr und der erst um 8:00 Uhr, denke ich 'mal. Vielleicht waren die Betriebszeiten auch länger.
2. Kann jemand ein Hotel für die Übernachtung empfehlen?
Naja, deine Eltern sind deutsche, also schau einmal auf ctrip.com nach. Und buche früh. Ich fuhr einmal hin und fand kein Zimmer mehr und verbrachte die Nacht in einer Absteige mit giftigen Tausendfüsslern :lol: :lol: Und bezahlte noch 110 Yuan, verdammt haben mich diese Halsabschneider genervt!

Wann fährt ihr hin? Ich mach' die Strecke in zwei Wochen, fliege am Mittwoch nach China, also könnte Dir noch das eine oder andere ausfindig machen, falls noch Fragen offen sind^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
edlesross
Neuling

Beitrag von edlesross »

moin moin de guo xiong
gerade auch von China zurück , war auch in Chengdu .
hier gibt es einpaar Photos über Chengdu
http://edlesross.blogspot.com/2010/05/r ... nghai.html" target="_blank

leider war ich diese mal nicht in Leshang und Emeishan.
die Reise von Chengdu nach Leshan dauert min. 2 Std. Es gibt in ZOB regelmässiges Bus, das von chengdu nach leshan ist. Wenn ihr in leshan angekommen und noch am gleichem Tag zurück müsste, bitte sofort die Ticket für die Rückkehr in leshan ZOB kaufen ( das letzte Bus fährt ungefähr um 19:30 nach Chengdu, am best kaufen die)

Ich weiss nicht ob ihr in Chengdu wohnen möchte. Ich empfelen aber hier meine lieblings Hotel in Chengdu
hier ist die Webseite, leider nur auf chi.
http://www.buddhazenhotel.com/into.html" target="_blank
es ist eine Hotel mit Buddha Thema, schauen mal bitte das Photo. direkt im Zentrum von Chengdu. preis von 300 bis 500 CNY pro Nacht (ca. 50 Euro). Die Hotel liegt in einen sehr traditionelle chinesische Bezirk mit dem Name "wenshufang", besondere Strasse und Gebäude, es gibt dort auch ein berühmtes Tempel.
such mal in http://www.flickr.com" target="_blank mit Keyword "wenshufang chengdu" , wirst du mehr Photo darüber sehen.

hoffe , es hilft dir
:-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dann kaufe ich auch mal ein paar Fragen. Doch zuvor habe ich selber eine: wird deine zukünftige Ex-Verlobte (dann nämlich Eheweib) mit von der Partie sein? Ich nehme mal an ja. Würde den Trip auch wesentlich einfacher machen (Stichwort Langhaarwörterbuch).
de guo xiong hat geschrieben:2. Tag: Aufstieg (-fahrt) zum Emeishan und am Abend zurück zum Hotel am Fuss des Berges
Puh, dafür solltet ihr eure Supermannanzüge mitnehmen. Jedenfalls wenn die komplette Gipfeltour nicht nur mit Bus und Seilbahn zurückgelegt werden soll, sondern auch in Abschnitten auf Schusters Rappen.
Wenn man sehr gut trainiert ist schafft man den Aufstieg vom Baoguo Si am Fuße des Berges bis zum Gipfel zu Fuß an einem Tag. Aber zum Gipfel hoch und wieder runter an einem Tag geht eigentlich nur motorisiert und ohne nennenswerte Gelatsche.
DGX, wie fit sind deine Eltern? Wenn sie durchaus etwas körperliche Anstrengung vertragen schlage ich eher vor, dass ihr am zweiten Tag mit Bus, Seilbahn und einer knapp neunstündigen Wanderung zum Gipfel tingelt und dort übernachtet. Am nächsten (also eurem dritten) Tag geniest ihr mit etwas Glück den grandiosen Sonnenaufgang, fahrt dann mit Seilbahn und Bus zurück zum Baoguosi und weiter nach Chengdu.
Details zu der Variante gerne auf Anfrage. Im Web habe ich zufällig diese Reise gefunden (12. und 13. Reisetag beachten!). Die interaktiven Karten (12. Reisetag und 13. Reisetag) vermitteln einen Überblick über die Höhenlage und Distanzen.
de guo xiong hat geschrieben:1. Wie lange dauert etwa die Fahrt von Chengdu nach Leshan bzw. Emeishan (ich nehme mal an, es verkehren regelmäßig Busse) und was kostet es in etwa (wenn jemand konkrete Angaben zu der Buslinie (Busnr., Abfahrtsort, Fahrplan ...) machen kann wäre es natürlich super)?
Ja, es fahren regelmäßig Busse von Chengdu nach Leshan, Leshan nach Emeishan und Emeishan zurück nach Chengdu. Etliche sogar!

In Chengdu gibt es mindestens fünf Fernbusbahnhöfe. Sehr zentral gelegen ist der am Xinnanmen (新南门汽车站, auf Google Maps). Von dort fahren Busse im 30-Minuten-Takt nach Leshan (Großer Buddha), die Fahrt dauert ca. zwei Stunden und kostet rund 35 RMB. Nur nach Leshan fahren alle 20 Minuten Busse. Kosten und Fahrtdauer gleich. Quelle

In Leshan gibt es auch mehr als einen Busbahnhof. Aber von allen fahren in regelmäßigen Abständen (mindestens Stundentakt) Busse nach Emeishan Town. Ich empfehle Xiaoba (肖坝客运中心, auf Google Maps), denn der Bahnhof liegt an der Ausfallstraße nach Emeishan. Dauer der Fahrt ca. 45 Minuten, Fahrpreis ca. 10 bis 15 RMB. Die Strecke bin ich bisher nur mit dem Fahrrad gefahren :wink:

Von Emeishan/Baoguosi gibt es auch Busse nach Chengdu. Diese verkehren aber nicht all zu häufig. Ggf. also eine Taxi zum ZOB von Emei Town nehmen und von dort zurück nach Chengdu fahren. Dauert wiederum um die zwei Stunden und kostet wiederum um die 35 RMB pro Nase.
de guo xiong hat geschrieben:2. Kann jemand ein Hotel für die Übernachtung empfehlen?
In Emeishan/Baoguosi (also am Fuße des Berges) gibt es etliche Hotels in allen Preislagen.
Das Emeishan Grand Hotel (峨眉山大酒店, ****) hält nicht das, was die Website verspricht.
Links der Hauptstraße (wenn man dort ist weiß man, was ich mit "Hauptstraße" meine) gibt es etliche einfache Hotels (sprich ohne Sterne), die aber über sehr saubere und komfortable Zimmer verfügen. 2009 habe ich mit meiner Kleinfamilie in einem solchen übernachtet (Jiahe Hotel, 家和饭店).
Erst später haben wir die 3077 Jugendherberge entdeckt. Das wäre meine erste Wahl, was den Stil und die Atmosphäre anbelangt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP

Danke für die vielen schnellen und wertvollen Tips - ich wußte doch auf Euch kann man sich verlassen ;)

@Aremonus: wir fliegen am 08.06. von Shanghai aus nach Chengdu, dort bleiben wir eine Woche und dann geht es weiter nach ZhuHai/Macau/HongKong, um uns langsam auf das wichtige Ereignis einzustimmen ;)

@Laogai: ja mein persönliches und lebendiges Wörterbuch begleitet uns (ob ich die komplette Reise mitmachen kann ist noch nicht ganz sicher)

Meine Eltern sind für Ihr Alter noch gut in Schuss - wandern fast täglich und haben damals den Aufstieg im Huangshan auch ohne Seilbahn geschafft, ABER man muss bedenken, dass beide jetzt schon fast 70 sind - also werden wir wohl für ein gutes Stück des Weges "fremdbetriebene Fortbewegungsmittel" nutzen und wie ich die Chinesen kenne, sind diese gut ausgebaut/organisiert ;)

Dank Eurer Hilfe kann es nun an die Feinplanung gehen und natürlich werde ich nach erfolgter Tour wieder einen kleinen Reisebericht posten

de guo xiong, der sich gerade überlegt, dass es mit 5 Personen mit einem Taxi etwas kompliziert wird ....
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Die Seilbahn auf den Berg ist aber verhältnismässig teuer. Hab' etwas von fast 200 Yuan pro Person im Kopf (wurde vielleicht aber auch nur über's Ohr gehauen, hab' mich ohnehin für's Wandern entschieden und fragte nur um zu sehen, wieviel ich dadurch spare :D )... aber für Leute im Alter deiner Eltern gibt's wohl keine Alternative^^ Die Aussicht ist's aber wert^^

35 Yuan? Die sind dann 'runter gekommen im Preis, hätt' ich jetzt bei den Benzinpreisen nicht gedacht. Vor einem Jahr waren es noch 45...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:Meine Eltern sind für Ihr Alter noch gut in Schuss - wandern fast täglich und haben damals den Aufstieg im Huangshan auch ohne Seilbahn geschafft, ABER man muss bedenken, dass beide jetzt schon fast 70 sind - also werden wir wohl für ein gutes Stück des Weges "fremdbetriebene Fortbewegungsmittel" nutzen und wie ich die Chinesen kenne, sind diese gut ausgebaut/organisiert ;)
Vorsicht, man kann nicht jederzeit in ein motorisiertes Fahrzeug einsteigen, wenn einem die Kraft verlässt! Diese Übersichtskarte ist ganz brauchbar. Hellblau sind die Wanderwege, lila ist die Straße bis zur oberen Seilbahn und gestrichelt die beiden Seilbahnen. Die Busse halten nur an der Seilbahnstation unterhalb vom Wannian Si (万年寺停车场) und kurz vor der Seilbahnstation Jieyindian (接引殿) fast ganz oben.
Wenn ausreichend Kraft vorhanden: So früh wie möglich mit Bus und Seilbahn zum Wannian Si (万年寺) auf 1.020 m, von dort bis zur oberen Seilbahn kraxeln und weiter mit der Seilbahn zum Gipfel. Der Wanderweg sieht wie an Chinas heiligen Bergen üblich so aus. Ich bin den Weg letztes Jahr mit einem 83-jährigem (!) gelaufen, aber der war fit wie Turnschuh. Wir waren so gut wie die einzigen Wanderer, da die Chinesen inzwischen fast ausnahmslos mit dem Bus fahren. Ein anderer Teilnehmer aus meiner Reisegruppe ist bis zur oberen Seilbahn mit dem Rad die Straße hochgefahren :shock:

Südlich der von mir erwähnten Jugendherberge gibt es heiße Quellen (峨嵋山灵秀温泉, auf Google Maps), die auch abends geöffnet sind und in denen man sich vor dem Aufstieg gut entspannen kann.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Wir waren diesen Frühling auch auf der Suche nach dem sagenhafen Sonnenaufgang.

Von Leshan her kommend, sind wir gegen Mittag in Ermei eingetroffen. Dann gegessen und mit dem Bus nach oben gefahren (fährt im Zentrum in der Busstation). Abfahrt ist mind. zur jeden vollen Stunde. Bei Bedarf auch öfter. Privatautos oder -busse sind auf der Strasse nach oben nicht zugelassen.

Die Busfahrt kostet hin und zurück etwa 80 Yuan oder so. Dazu kommt noch das Eintrittsticket für den Berg (musste wohl das erste Mal sowas bezahlen) = 150 Yuan. Dann noch gut 100 Yuan für die Seilbahn. Der ganze Besuch kostet also ca. 300 Yuan pro Person. Nicht so billig, meiner Meinung nach....

Also, der Bus fuhr so um zwei Uhr los. Nach knapp einer Stunde fuhren wir durch das "Eingangstor", wo die Eintrittkarten kontrolliert oder gekauft werden müssen.
Dann nochmals eine Stunde nach oben auf ca. 2'500 Meter über Meer. Von dem Parkplatz ging's dann zu Fuss (ca. 20 bis 30 Min.) nach oben zur Talstation der Seilbahn und dann mit der Seilbahn zum Gipfel.

Wir hatten dann oben etwas Probleme das berühmte Gipfel-Hotel zu finden. Auf diese Saison hin wurde ein Neubau eröffnet, der alt wird als Angestelltenhaus gebraucht. Angeschrieben ist aber noch alles zum alten Hotel. Auch die Leute, die wir gefragt hatten, schickten uns an den falschen Platz.

Schliesslich durften wir aber doch das Zimmer beziehen und bei ziemlich kaltem Wetter das Abendessen geniessen. Das Hotel ist soweit in Ordnung, jedenfalls besser als befürchtet.

Am nächsten Morgen stapften wir duch die gut 20 cm Schnee, die in der Nacht gefallen waren, auf den Gipfel. Leider keine Aussicht, nur Nebel. Und schweinekalt war's auch....

Danach Frühstück und weitere Spaziergänge. Gegen Mittag sind wir dann den gleichen Weg wieder zurückgefahren.

Wir haben wirklich schlechtes Wetter erwischt, es war aber trotzdem ein tolles Erlebnis.

Ich würde aber das nächste Mal auch eher am Fuss des Berges in Ermei übernachten und dann einen Tagesausflug unternehmen. Die Chance auf den Sonnenaufgang sind ja verschwindend klein.
Unser "Local Guide" hat uns noch kurz ein Hotel gezeigt. Es hat fünf Sterne, den Namen weiss ich aber leider nicht mehr. Am Ende der Hauptstrasse hat es einen Wasserfall und dort sind wir links etwas nach oben gefahren. Das Hotel liegt an einem Stausee oder so, mit verschiedenen Gebäuden in einem Park. Hot Spring soll es auch geben. Scheint sehr gut zu sein, wohl aber auch etwas teuer. Bei Bedarf bitte nochmals melden, ev. finde ich den Namen noch irgendwo....

Übrigens: Die grösste Enttäuschung unserer Kinder: Keine Affen weit und breit....

Gruss

Haima
de guo xiong
VIP
VIP

So wir sind zurück in Chengdu und wie versprochen ein kurzes Feedback mit der Überschrift "Erstens kommt es anders, als man zweitens denkt" ;)

Nach dem ich mich hier grundlich bzgl. öffentlichen Buse informiert habe, wollte es der Zufall, dass wir auf dem Rückweg von "den Pandas" einen Minibus erwüscht haben und dort auch gleich mal nachgefragt haben, ob er nicht Lust hat uns auch am nächsten Tag nach LeShan zu fahren. Dies hatte den Vorteil, direkte Abholung am Hotel zu unserer Wunschzeit, direkter Transfer zum großem Budha und bei Taxifahrten - Vermeidung der Aufsplittung der "Gruppe" (wir sind 5 Personen). Natürlich kostet der "Luxus" auch ein wenig - wir konnten uns auf 350RMB (inkl. Autobahngebühr) einigen und ich denke insgesamt haben wir nicht alzuviel gegenüber der Variante Taxi-Bus-Taxi nach LeShan draufgezahlt.

In LeShan sind wir dann zum Großen Buddha (Eintritt: 90 p.P.) und dann noch (im Gegensatz zu den meisten chines. Touristen) weiter zum Fischer dorf und über die Brücke zum Tempel (sorry die Namen habe ich nicht mehr im Kopf) - so dass aus dem Ausflug eine angenehme Tour von knappen 4 Stunden wurde.

Da uns der "Luxus" des Minibusses recht gut gefallen hatte, hatten wir vorher mit den Fahrer vorher gebeten uns doch auch noch nach EmeiShan zum Hotel zu fahren (120 RMB). Also wurden wir am Westausgang abgeholt und eine gute Stunde später waren wir im Hotel in Emeishan. Das Hotel (LongTei IC Business Hotel) hielt nicht ganz, was die Beschreibung bei Ctrip und Sternebewertung versprach, aber für den Preis (153RMB pro DZ) und die Lage (für 10 RMB mit dem Taxi zur Busstation am Fuße des Berges) war es für die 2 Nächte ganz okay.

Am nächsten Tag (leider ein sehr regnerischer Tag) ging es dann auf zum Berg, d.h. mit dem Taxi zur besagten Busstation und von dort au ersteinmal ca. 2 Stunden mit dem Bus (40RMB p.P.) den Berg hinauf. Zwischendurch mussten wir noch den Eintritt für den Berg zahlen (155RMB inkl. 5RMB Versicherung p.P. ;) ) - was auch wieder sehr interessant und "chinesisch" war - bevor der Bus "das Gate" zum Berg passieren durfte, mussten wir aussteigen, die entsprechenden Tickets kaufe und zu Fuss durchs Gate gehen dort - dort stand ein Arbeiter am automatischen Drehkreuz und nahm uns die Tickets ab und hielt sie am den "Lesekopf" des Drehkreuzes und Nein wir gingen dann nicht durchs Drehkreuz, sondern seitlich zur Tür des "Wachhäuschens" heraus - umrundeten selbiges und stiegen dann wieder in den Bus um das Gate zu passieren :). Die Endstation des Busses liegt ca. 20 min. Fussmarsch von der Seilbahn entfernt. Die Seilbahnfahrt dauert gute 5min und schlägt mit 65RMB zu Buche.
Leider war es sehr nebelig auf dem Gipfel und so sah man nicht allzuviel. Also haben wir nur die beiden "Gipfel" mitgenommen und sind dann zu Fuss bis zur Busstation heruntergestiegen (ca. 2 Stunden Weg). BTW der Buss zurück hat dann nur noch 30 RMB gegenüber den 40RMB hochwärts gekostet ;)

So heute werden wir noch ein wenig ChengDu unsischer machen und morgen geht es dann weiter nach ZhuHai.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

de guo xiong, der nur noch wenige Tage Single ist ;)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hallo de guo xiong, vielen Dank für deinen Bericht!
de guo xiong hat geschrieben:Das Hotel (LongTei IC Business Hotel) hielt nicht ganz, was die Beschreibung bei Ctrip und Sternebewertung versprach, aber für den Preis (153RMB pro DZ) und die Lage (für 10 RMB mit dem Taxi zur Busstation am Fuße des Berges) war es für die 2 Nächte ganz okay.
Das Hotel konnte ich leider nicht finden :( Hättest du dazu noch nähere Details? Danke!
de guo xiong hat geschrieben:So heute werden wir noch ein wenig ChengDu unsischer machen
You lucky man :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP

laogai hat geschrieben:Hallo de guo xiong, vielen Dank für deinen Bericht!
de guo xiong hat geschrieben:Das Hotel (LongTei IC Business Hotel) hielt nicht ganz, was die Beschreibung bei Ctrip und Sternebewertung versprach, aber für den Preis (153RMB pro DZ) und die Lage (für 10 RMB mit dem Taxi zur Busstation am Fuße des Berges) war es für die 2 Nächte ganz okay.
Das Hotel konnte ich leider nicht finden :( Hättest du dazu noch nähere Details? Danke!
Aber immer doch - vielleicht ist ja auch nur der "englische Name" verwirrend :)

峨眉山龙腾商务酒店 (<- ich bin ein Link)

de guo xiong, der ohne sein langhaariges Wörterbuch mit Scan(Les-)eingabe und Sprachausgabe abundzu aufgeschmissen wäre

PS.: die bei Ctrip angegebene Adresse passt nicht (Hausnummer ist 15)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@de guo xiong

toller Bericht, danke! Regt an, mal wieder selber diese Region zu bereisen :D
Ich wundere mich ein wenig über die "stabilen" Preise, hatte das gar nicht so in Erinnerung ...

Viel Spaß in ChengDu, wo "damals" mein Chinaabenteuer begann ... :mrgreen:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wow, soviele hier die mit Chengdu verbandelt sind. Ich bin auch grad da, flieg' aber am Donnerstag zurück in die Schweiz. Derzeit nerv' ich mich grad über den Nationalismus der Chinesen, der mich mein Nachtessen gekostet hat: wurde von einer netten Familie eingeladen, die aber auf 'ner Militärbasis leben: keine Ausländer erlaubt (dabei bin ich Stubenrein -.-)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:wurde von einer netten Familie eingeladen, die aber auf 'ner Militärbasis leben: keine Ausländer erlaubt
etwa auf dem Gelände von Aircraft Industries ChengDu?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

etwa auf dem Gelände von Aircraft Industries ChengDu?
Naja, das kann ich nicht sagen, meine Freundin und ich haben das Auto eben am Tian'fu Platz verlassen und sind nach Hause gegangen :evil: Muss aber irgendwo im Stadtinnern sein...
Antworten