Dann kaufe ich auch mal ein paar Fragen. Doch zuvor habe ich selber eine: wird deine zukünftige Ex-Verlobte (dann nämlich Eheweib) mit von der Partie sein? Ich nehme mal an ja. Würde den Trip auch wesentlich einfacher machen (Stichwort Langhaarwörterbuch).
de guo xiong hat geschrieben:2. Tag: Aufstieg (-fahrt) zum Emeishan und am Abend zurück zum Hotel am Fuss des Berges
Puh, dafür solltet ihr eure Supermannanzüge mitnehmen. Jedenfalls wenn die komplette Gipfeltour nicht nur mit Bus und Seilbahn zurückgelegt werden soll, sondern auch in Abschnitten auf Schusters Rappen.
Wenn man sehr gut trainiert ist schafft man den Aufstieg vom Baoguo Si am Fuße des Berges bis zum Gipfel zu Fuß an einem Tag. Aber zum Gipfel hoch und wieder runter an einem Tag geht eigentlich nur motorisiert und ohne nennenswerte Gelatsche.
DGX, wie fit sind deine Eltern? Wenn sie durchaus etwas körperliche Anstrengung vertragen schlage ich eher vor, dass ihr am zweiten Tag mit Bus, Seilbahn und einer knapp neunstündigen Wanderung zum Gipfel tingelt und dort übernachtet. Am nächsten (also eurem dritten) Tag geniest ihr mit etwas Glück den grandiosen Sonnenaufgang, fahrt dann mit Seilbahn und Bus zurück zum Baoguosi und weiter nach Chengdu.
Details zu der Variante gerne auf Anfrage. Im Web habe ich zufällig
diese Reise gefunden (12. und 13. Reisetag beachten!). Die interaktiven Karten (
12. Reisetag und
13. Reisetag) vermitteln einen Überblick über die Höhenlage und Distanzen.
de guo xiong hat geschrieben:1. Wie lange dauert etwa die Fahrt von Chengdu nach Leshan bzw. Emeishan (ich nehme mal an, es verkehren regelmäßig Busse) und was kostet es in etwa (wenn jemand konkrete Angaben zu der Buslinie (Busnr., Abfahrtsort, Fahrplan ...) machen kann wäre es natürlich super)?
Ja, es fahren regelmäßig Busse von Chengdu nach Leshan, Leshan nach Emeishan und Emeishan zurück nach Chengdu. Etliche sogar!
In Chengdu gibt es mindestens fünf Fernbusbahnhöfe. Sehr zentral gelegen ist der am Xinnanmen (新南门汽车站, auf
Google Maps). Von dort fahren Busse im 30-Minuten-Takt nach Leshan (Großer Buddha), die Fahrt dauert ca. zwei Stunden und kostet rund 35 RMB. Nur nach Leshan fahren alle 20 Minuten Busse. Kosten und Fahrtdauer gleich.
Quelle
In Leshan gibt es auch mehr als einen
Busbahnhof. Aber von allen fahren in regelmäßigen Abständen (mindestens Stundentakt) Busse nach Emeishan Town. Ich empfehle Xiaoba (肖坝客运中心, auf
Google Maps), denn der Bahnhof liegt an der Ausfallstraße nach Emeishan. Dauer der Fahrt ca. 45 Minuten, Fahrpreis ca. 10 bis 15 RMB. Die Strecke bin ich bisher nur mit dem Fahrrad gefahren
Von Emeishan/Baoguosi gibt es auch Busse nach Chengdu. Diese verkehren aber nicht all zu häufig. Ggf. also eine Taxi zum
ZOB von Emei Town nehmen und von dort zurück nach Chengdu fahren. Dauert wiederum um die zwei Stunden und kostet wiederum um die 35 RMB pro Nase.
de guo xiong hat geschrieben:2. Kann jemand ein Hotel für die Übernachtung empfehlen?
In Emeishan/Baoguosi (also am Fuße des Berges) gibt es etliche Hotels in allen Preislagen.
Das
Emeishan Grand Hotel (峨眉山大酒店, ****) hält nicht das, was die Website verspricht.
Links der Hauptstraße (wenn man dort ist weiß man, was ich mit "Hauptstraße" meine) gibt es etliche einfache Hotels (sprich ohne Sterne), die aber über sehr saubere und komfortable Zimmer verfügen. 2009 habe ich mit meiner Kleinfamilie in einem solchen übernachtet (
Jiahe Hotel, 家和饭店).
Erst später haben wir die
3077 Jugendherberge entdeckt. Das wäre meine erste Wahl, was den Stil und die Atmosphäre anbelangt.