happyfuture hat geschrieben:Die wenigsten Chinesen können einen Stadtplan lesen!
...
Bin mir nicht sicher, ob es hier Zusammenhänge gibt, könnte was Logik betrifft noch mehr Beispiele bringen. Sind Chinesen allergisch gegen Logik? Vielleicht ein neuer Thread?
laogai hat geschrieben:Dass viele Chinesen keine Stadtpläne oder Landkarten lesen können hat meiner Meinung nach nichts mit einer "Allergie" gegenüber Zahlen oder gar einem mangelndem logischen Denkvermögen zu tun!
Danke laogai, dass Du aktiv geworden bist. Jemand der so China bewandert und erfahren ist wie Du, sollte sicherlich recht gut zur "Aufklärung" beitragen können.
Du weißt, wie sehr ich (fast) alle Deine Beiträge schätze, die so manches Mal mit wenigen Worten auf vieles hindeuten.
laogai hat geschrieben:Fehlende Notwendigkeit
Bis vor wenigen Jahren
...
Fehlendes Material
Ebenfalls bis vor wenigen Jahren gab es in China keine brauchbaren Landkarten und/oder Stadtpläne...
Ich bin etwas enttäuscht über die weniger präzise Formulierung "
bis vor wenigen Jahren" und habe daher weiter recherchiert. Ich nehme an, dies war einer Deiner Zweckgedanken.
Beispiel Beijing:
Da gibt es m.W. seit den '80er Jahren öffentlich zugängliche Stadtpläne, chinesische und englische. Weiter gibt es seit mehr als nur einigen Jahren in Beijing an vielen Stellen in der Stadt große Übersichtstafeln mit Stadtplänen, sauber nach oben zu Norden hin ausgerichtet. Mach Dir mal die Mühe, und frage den nächstbesten CN-Passanten, er solle Dir den aktuellen Standort zeigen. Ich verspreche Dir, es wird in über 90% aller Fälle erstaunlich sein und faszinierend klingen, was diese Menschen mehr oder weniger zu berichten haben und obwohl der aktuelle Standort etwas verblasst (die Karten hängen schließlich schon etliche Jahre aus) auf der Karte vermerkt ist, wird diese "Position" nicht erkannt. Faszinierend auch, dass bis auf wenige Ausnahmen niemand zugeben wird, dass er den Stadtplan nicht lesen kann.
Beispiel Wuhan:
Seit einigen Jahren wird hier in den Medien über die Errichtung der neuen Metro (U-Bahn) berichtet und bereits fleißig gebaggert und gemacht. Auch hier meine Empfehlung, einheimische Passanten nach dem neuen U-Bahn-Netz zu befragen. Falls Du überhaupt eine Antwort erhältst, betrifft diese nicht das Wissen über die Örtlichkeiten der Stadt, schon gar nicht über die Metro. Es wird eine gebaut und die Menschen sind mächtig stolz darauf und obwohl sogar in dicken Lettern wie auch in Deiner Wahlheimat Chengdu auf den blauen Bauzäunen der Hinweis zu lesen ist "hier entsteht die neue Metro", wissen es die allerwenigsten.
Mir fallen noch weitere Beispiele ein, jedoch finde ich keine Antworten auf die Frage!
Ich denke mal, dieses Phänomen bezüglich "anderer" Ortskenntnis und dem "Nichtplänelesen" liegt woanders, wo weiß ich leider nicht. Einzig Taxifahrer sind hin und wieder in der Lage, eine halbwegs vernünftige Wegbeschreibung zu liefern, wenn Du sie nach dem Weg fragst. Auch hier ist Stadtplanlesen eher mau.
Das es schon länger öffentlichen Zugang zu Stadtplänen gibt, findest Du
HIER.
(gab/gibt es in China keinen Heimatkunde Unterricht, so etwas wie Geographie?)
Fehlende Notwendigkeit oder fehlendes Material? Das mag für das weite Hinterland zutreffen und maximal für die sehr schnell wachsenden Peripherien der Großstädte, nicht jedoch für die Stadtkerne. Es gibt doch auch seit etlichen Jahren Logistik in China, die größtenteils nur mit Handy-Sprechverbindung funktioniert. Die Gefahr, dass Briefe oder Pakete nicht den Empfänger in China erreichen trotz exakter CN-Adressangabe, jedoch ohne Mobilfunknummer ist um ein vielfaches höher. Warum? Fehlende Notwendigkeit? Die wäre doch gegeben - fehlendes Material?
Nochmals Danke für diesen Thread, der mir bisher keine nachvollziehbare Antwort liefert. Ich schließe nicht aus, dass der "Knackpunkt" bei mir liegt so nach dem Motto: es ist normal, keinen Stadtplan oder Landkarte lesen zu können, was im Verhältnis gesehen zur Weltbevölkerung stimmen mag.