东西南北 Wo bin ich? Chinesen und Stadtpläne/Landkarten

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

东西南北 Wo bin ich? Chinesen und Stadtpläne/Landkarten

Beitrag von Laogai »

Ich gliedere mal aus diesem Thread (ff) aus:
happyfuture hat geschrieben:Die wenigsten Chinesen können einen Stadtplan lesen!
Dass viele Chinesen keine Stadtpläne oder Landkarten lesen können hat meiner Meinung nach nichts mit einer "Allergie" gegenüber Zahlen oder gar einem mangelndem logischen Denkvermögen zu tun!

Zwei Gründe (in der Reihenfolge der Gewichtung):

Fehlende Notwendigkeit
Bis vor wenigen Jahren war es den meisten Chinesen aus hauptsächlich wirtschaftlichen, aber auch politischen Gründen nicht möglich zu reisen. Wer nur in seinem gewohnten Umfeld mobil ist benötigt keine Landkarte und keinen Stadtplan. Man kennt sich auch ohne aus. Oder fragt sich notfalls durch.

Fehlendes Material
Ebenfalls bis vor wenigen Jahren gab es in China keine brauchbaren Landkarten und/oder Stadtpläne. Ist auch heute zum Teil noch so. Zwar gibt es inzwischen besseres Kartenmaterial, aber dieses ist noch immer recht dürftig im Vergleich zu dem, was in Europa oder den U.S.A. erhältlich ist. Die chinesische Regierung ist leider nicht ganz unschuldig daran :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 东西南北 Wo bin ich? Chinesen und Stadtpläne/Landkarten

Beitrag von happyfuture »

happyfuture hat geschrieben:Die wenigsten Chinesen können einen Stadtplan lesen!
...
Bin mir nicht sicher, ob es hier Zusammenhänge gibt, könnte was Logik betrifft noch mehr Beispiele bringen. Sind Chinesen allergisch gegen Logik? Vielleicht ein neuer Thread?
laogai hat geschrieben:Dass viele Chinesen keine Stadtpläne oder Landkarten lesen können hat meiner Meinung nach nichts mit einer "Allergie" gegenüber Zahlen oder gar einem mangelndem logischen Denkvermögen zu tun!
Danke laogai, dass Du aktiv geworden bist. Jemand der so China bewandert und erfahren ist wie Du, sollte sicherlich recht gut zur "Aufklärung" beitragen können.

Du weißt, wie sehr ich (fast) alle Deine Beiträge schätze, die so manches Mal mit wenigen Worten auf vieles hindeuten. :wink:
laogai hat geschrieben:Fehlende Notwendigkeit
Bis vor wenigen Jahren
...
Fehlendes Material
Ebenfalls bis vor wenigen Jahren gab es in China keine brauchbaren Landkarten und/oder Stadtpläne...
Ich bin etwas enttäuscht über die weniger präzise Formulierung "bis vor wenigen Jahren" und habe daher weiter recherchiert. Ich nehme an, dies war einer Deiner Zweckgedanken. :wink:

Beispiel Beijing:
Da gibt es m.W. seit den '80er Jahren öffentlich zugängliche Stadtpläne, chinesische und englische. Weiter gibt es seit mehr als nur einigen Jahren in Beijing an vielen Stellen in der Stadt große Übersichtstafeln mit Stadtplänen, sauber nach oben zu Norden hin ausgerichtet. Mach Dir mal die Mühe, und frage den nächstbesten CN-Passanten, er solle Dir den aktuellen Standort zeigen. Ich verspreche Dir, es wird in über 90% aller Fälle erstaunlich sein und faszinierend klingen, was diese Menschen mehr oder weniger zu berichten haben und obwohl der aktuelle Standort etwas verblasst (die Karten hängen schließlich schon etliche Jahre aus) auf der Karte vermerkt ist, wird diese "Position" nicht erkannt. Faszinierend auch, dass bis auf wenige Ausnahmen niemand zugeben wird, dass er den Stadtplan nicht lesen kann.

Beispiel Wuhan:
Seit einigen Jahren wird hier in den Medien über die Errichtung der neuen Metro (U-Bahn) berichtet und bereits fleißig gebaggert und gemacht. Auch hier meine Empfehlung, einheimische Passanten nach dem neuen U-Bahn-Netz zu befragen. Falls Du überhaupt eine Antwort erhältst, betrifft diese nicht das Wissen über die Örtlichkeiten der Stadt, schon gar nicht über die Metro. Es wird eine gebaut und die Menschen sind mächtig stolz darauf und obwohl sogar in dicken Lettern wie auch in Deiner Wahlheimat Chengdu auf den blauen Bauzäunen der Hinweis zu lesen ist "hier entsteht die neue Metro", wissen es die allerwenigsten.

Mir fallen noch weitere Beispiele ein, jedoch finde ich keine Antworten auf die Frage!

Ich denke mal, dieses Phänomen bezüglich "anderer" Ortskenntnis und dem "Nichtplänelesen" liegt woanders, wo weiß ich leider nicht. Einzig Taxifahrer sind hin und wieder in der Lage, eine halbwegs vernünftige Wegbeschreibung zu liefern, wenn Du sie nach dem Weg fragst. Auch hier ist Stadtplanlesen eher mau.

Das es schon länger öffentlichen Zugang zu Stadtplänen gibt, findest Du HIER. :wink:
(gab/gibt es in China keinen Heimatkunde Unterricht, so etwas wie Geographie?)

Fehlende Notwendigkeit oder fehlendes Material? Das mag für das weite Hinterland zutreffen und maximal für die sehr schnell wachsenden Peripherien der Großstädte, nicht jedoch für die Stadtkerne. Es gibt doch auch seit etlichen Jahren Logistik in China, die größtenteils nur mit Handy-Sprechverbindung funktioniert. Die Gefahr, dass Briefe oder Pakete nicht den Empfänger in China erreichen trotz exakter CN-Adressangabe, jedoch ohne Mobilfunknummer ist um ein vielfaches höher. Warum? Fehlende Notwendigkeit? Die wäre doch gegeben - fehlendes Material? :shock:

Nochmals Danke für diesen Thread, der mir bisher keine nachvollziehbare Antwort liefert. Ich schließe nicht aus, dass der "Knackpunkt" bei mir liegt so nach dem Motto: es ist normal, keinen Stadtplan oder Landkarte lesen zu können, was im Verhältnis gesehen zur Weltbevölkerung stimmen mag. :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Das Kartenmaterial in China ist wirklich sehr schlecht. In meinem Shenzhen Stadtplan (Buchform) fehlen z.B. sehr viele Nebenstraßen. Die Touripläne sind eher grobe Zerrbilder. In vielen Gegenden fehlt es auch an Straßennamen und Hausnummern.

Man muss aber auch sehen das normale Chinesen kaum Bedarf an Karten haben. Die KFZ Dichte ist sehr gering und ist sehr unmobil, man fährt eben nicht mal kurz über das Wochenende in die Nachbarstadt (wäre bei den Autobahngebühren auch teuer als Zug).

Um die Verwirrung noch etwas zu vertiefen hab ich auch schon Ubahnkarten gesehen die spiegelverkehrt waren, was ja nicht auffällt wenn man keine Orientierung hat.

Jetzt kommt aber GPS und dann weiss man gar nicht mehr wo man ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:Das Kartenmaterial in China ist wirklich sehr schlecht.
Findest Du?
Ich bin im Besitz von ausgezeichneten Stadtplänen, auf denen ich bislang alles gefunden habe:
Beijing, Shanghai, Wuhan, Guangzhou, Zhongshan, und Chengdu.
HK_Yan hat geschrieben:In meinem Shenzhen Stadtplan (Buchform) fehlen z.B. sehr viele Nebenstraßen.
Ich war schon des öfteren in Shenzhen, hatte bisher jedoch noch kein Bedürfnis für einen Stadtplan.
HK_Yan hat geschrieben:Die Touripläne sind eher grobe Zerrbilder. In vielen Gegenden fehlt es auch an Straßennamen und Hausnummern.
Ich denke, wir sprechen hier von richtigen Stadtplänen und nicht irgendwelchen "Werbeträgern" :wink:
HK_Yan hat geschrieben:Man muss aber auch sehen das normale Chinesen kaum Bedarf an Karten haben.
Aha, schlagkräftiges Argument ... :roll:
HK_Yan hat geschrieben:Die KFZ Dichte ist sehr gering und ist sehr unmobil,
das musst Du mir genauer erklären ...
HK_Yan hat geschrieben: man fährt eben nicht mal kurz über das Wochenende in die Nachbarstadt (wäre bei den Autobahngebühren auch teuer als Zug).
So krass ist es nun auch nicht, und ein mit 3-4 Personen besetzter Pkw wird die gleiche Strecke wesentlich günstiger bestreiten als es mit Zug möglich wäre. Ich kenne einige Chinesen, die so gut wie jedes Wo-Ende mit Pkw on Tour sind ...
HK_Yan hat geschrieben:Um die Verwirrung noch etwas zu vertiefen hab ich auch schon Ubahnkarten gesehen die spiegelverkehrt waren, was ja nicht auffällt wenn man keine Orientierung hat.
Das ist wie mit den Pferden, die Du hast ko.... sehen.
Oder: Ausnahmen bestätigen die Regeln
Viel besser finde ich in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass bei ca. 50% der Autowerbung ausländischer Marken das Fzg spiegelverkehrt dargestellt wird (mal auf das Nr-Schild achten, Lenkrad siehst Du i.d.R. nicht)
HK_Yan hat geschrieben:Jetzt kommt aber GPS und dann weiss man gar nicht mehr wo man ist.
Ist schon seit ein paar Jahren auf dem Markt, habe selber so ein Teil versucht zu nutzen, ist jedoch auch aufgrund der gewollten GPS-Ungenauigkeit für den CN-Raum nicht wirklich zu empfehlen. Die Chinesen sind dabei, ihr eigenes "GPS" zu installieren, wer weiß, ob sich dadurch was ändert ...
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

http://www.chinamaps.org/images/china-m ... st-map.jpg" target="_blank

Dieses Bildchen wurde als offizielle Wanderkarte für den Huangshan verkauft. Einfach furchbar. Die Entfernungen lassen sich nicht ablesen. Was auf der Karte wie 500m aussieht, können leicht mal 15km werden. Wir hatten damals damit nur Probleme gehabt.

http://www.biederbach.de/files/upload/Wanderkarte.jpg" target="_blank

Sowas wäre da schon besser ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
happyfuture
Titan
Titan

Sachse28 hat geschrieben:http://www.chinamaps.org/images/china-m ... st-map.jpg

Dieses Bildchen wurde als offizielle Wanderkarte für den Huangshan verkauft. Einfach furchbar. Die Entfernungen lassen sich nicht ablesen. Was auf der Karte wie 500m aussieht, können leicht mal 15km werden. Wir hatten damals damit nur Probleme gehabt.
Glaub ich Dir gerne!

Zur Erinnerung: Hier geht es hauptsächlich um Stadtpläne. :wink:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:Einzig Taxifahrer sind hin und wieder in der Lage, eine halbwegs vernünftige Wegbeschreibung zu liefern, wenn Du sie nach dem Weg fragst. Auch hier ist Stadtplanlesen eher mau.
Vielleicht ist das ja der Grund weswegen ich permanent von Chinesen nach dem Weg gefragt werde. Und auch zu 90% eine brauchbare Beschreibung abliefern kann 8)

Ich male aber selber meistens einen Wegplan, weil mir das mehr hilft als die Adresse und die meisten Stadtpläne nur uuuungefähr genau sind. Da such ich mir das lieber vorher mit Google Maps zurecht und male mir einen eigenen Plan. Taxifahrer finden das meistens sehr interessant und freuen sich, dass wenigstens einer mal weiß wo er hin muss.

T., liebt Stadtpläne, UBahnpläne und so Zeug :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Die KFZ Dichte ist sehr gering und ist sehr unmobil,
das musst Du mir genauer erklären ...
Gerne doch!

KFZ Dichte: (in KFZ/1000 Einwohner)
DE 500
CN 12
Einzig Taxifahrer sind hin und wieder in der Lage, eine halbwegs vernünftige Wegbeschreibung zu liefern, wenn Du sie nach dem Weg fragst. Auch hier ist Stadtplanlesen eher mau.
Ich sehe selten Taxis mit Stadtplan. Entweder der Fahrer glaubt zu wissen wo man hin will, oder nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

Taiyang hat geschrieben:Vielleicht ist das ja der Grund weswegen ich permanent von Chinesen nach dem Weg gefragt werde. Und auch zu 90% eine brauchbare Beschreibung abliefern kann
Könnte der Grund auch jung, schlank, blond und blauäugig sein? ist es eher die männliche Gesellschaft, die das Gespräch mit Dir sucht? Wahrscheinlich könntest Du Kisuaheli mit ihnen sprechen und sie würden immer noch in einem Meer von Glückshormonen baden. :P

Scherz!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:Könnte der Grund auch jung, schlank, blond und blauäugig sein? ist es eher die männliche Gesellschaft, die das Gespräch mit Dir sucht? Wahrscheinlich könntest Du Kisuaheli mit ihnen sprechen und sie würden immer noch in einem Meer von Glückshormonen baden. :P
Nein, ich bin schwarzhaarig und braunäugig und werde öfter für ne Chinesin gehalten, und die Leute erschrecken sich dann eher dass sie einen Ausländer erwischt haben, als dass sie dann in Glückshormonen baden :wink:
Ich werde aber auch in Deutschland oft nach dem Weg gefragt... Wahrscheinlich hab ich so eine kompetente Aura um mich rum... wer weiß. 8)
happyfuture
Titan
Titan

Taiyang hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Könnte der Grund auch jung, schlank, blond und blauäugig sein? ist es eher die männliche Gesellschaft, die das Gespräch mit Dir sucht? Wahrscheinlich könntest Du Kisuaheli mit ihnen sprechen und sie würden immer noch in einem Meer von Glückshormonen baden. :P
Nein, ich bin schwarzhaarig und braunäugig und werde öfter für ne Chinesin gehalten, und die Leute erschrecken sich dann eher dass sie einen Ausländer erwischt haben, als dass sie dann in Glückshormonen baden :wink:
Ich werde aber auch in Deutschland oft nach dem Weg gefragt... Wahrscheinlich hab ich so eine kompetente Aura um mich rum... wer weiß. 8)
1:0 für DICH!

Bild
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:1:0 für DICH!

Bild
Richtig, so muss das sein. :mrgreen:

Wo hast du nur diese ganzen Bildchen her!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Das meiste Kartenmaterial in China ist sehr ungeeignet. Meist (wie im Falle Qingdaos) ist es auch noch aus militärischen Gründen verfälscht. Die Detailtiefe entspricht etwa dem von Stadtplänen aus DDR-Zeiten. Hinzu kommt, dass aufgrund des rapiden Baugeschehens in der VR sich die Stadtpläne ständig ändern müssten. So kommt es häufig vor, dass Straßen eingezeichnet sind, die so noch nicht existieren und man dann herumirrt.

Für Shanghai würde ich euch aber den 上海道路交通指南 Shanghai Road Directory empfehlen. Ist zwar ein recht schweres Büchlein und kostet 99RMB, im Vergleich zu den sonst erhältlichen Stadtplänen aber von außerordentlicher Qualität und Detailtiefe. Es sind sogar die einzelnen Gebäudestrukturen eingezeichnet, was auf eine gute Kartengrundlage schließen lässt. Nach der derzeitigen chin. Gesetzeslage müsste es eigentlich verboten werden.

ISBN 7-5323-8348-2

Hab noch die 2006-Augabe. Im Handel habe ich schon die 2009-Ausgabe gesehen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
happyfuture
Titan
Titan

Sachse28 hat geschrieben:Das meiste Kartenmaterial in China ist sehr ungeeignet. Meist (wie im Falle Qingdaos) ist es auch noch aus militärischen Gründen verfälscht. Die Detailtiefe entspricht etwa dem von Stadtplänen aus DDR-Zeiten. Hinzu kommt, dass aufgrund des rapiden Baugeschehens in der VR sich die Stadtpläne ständig ändern müssten. So kommt es häufig vor, dass Straßen eingezeichnet sind, die so noch nicht existieren und man dann herumirrt.
Sachse, ich bin mir sicher, dass es viel "ungeeignetes" Kartenmaterial in China gibt, sowie es viele andere "ungeeignete" Dinge in China gibt. Das schließt jedoch das Gegenteil nicht aus, selbst wenn es für Qingdao zutrifft.
Sachse28 hat geschrieben:Für Shanghai würde ich euch aber den 上海道路交通指南 Shanghai Road Directory empfehlen. Ist zwar ein recht schweres Büchlein und kostet 99RMB, im Vergleich zu den sonst erhältlichen Stadtplänen aber von außerordentlicher Qualität und Detailtiefe. Es sind sogar die einzelnen Gebäudestrukturen eingezeichnet, was auf eine gute Kartengrundlage schließen lässt. Nach der derzeitigen chin. Gesetzeslage müsste es eigentlich verboten werden.

ISBN 7-5323-8348-2

Hab noch die 2006-Augabe. Im Handel habe ich schon die 2009-Ausgabe gesehen.
Danke für den Tipp, scheint jedoch nicht sehr handlich zu sein.

Du glaubst gar nicht, was Du im Zeitalter der EXPO für tolle Stadtkarten von Shanghai erhalten kannst, in den verschiedensten Sprachen! Sogar jede U-Bahn-Linie hat jetzt eine eigene Farbe mit Hinweispfeilen auf dem Boden. Der rasante Fortschritt ist in China - hier Shanghai - nicht mehr aufzuhalten. :wink:
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ich würde sagen, nicht nur Chinese sondern viele Leute weltweit können keine Landkarte lesen, sich nach der Sonne orientieren oder einen Kompass nutzen. Habe das zum Glück in meiner Kindheit schon gelernt.
.
Antworten