Es ist relativ schwierig, etwas zu schreiben, was nicht wertend ist. Aber von Profis darf man das eigentlich erwarten. Ein Problem ist nur, wenn der Chefredakteur oder CvD, eine andere Vorstellung davon hat, wie die Info in seinem Magazin aufbereitet sein soll. Da koennen dann die Rechercheusen noch so gut vorgearbeitet haben.
Eine provozierende Schlagzeile gehoert wohl auch immer dazu. Ohne diese kriegen solche Zeitschriften vielleicht auch keine Aufmerksamkeit mehr.
Ich finde den Artikel aber gut gelungen. Es gibt ein paar neue Ortsnamen und Personen, von denen ich noch nichts gelesen habe und damit hat sich der Artikel schon gelohnt.
Etwas abgeschwaecht wird die Info durch die ganzen lieblos daneben geknallten Infocharts.
z.B.: Macht der Worte - Erst- und Zweitsprache in Millionen
Mandarin-Chinesisch(

) 1052 -fehlen da nicht ein paar Mio. Leutchen?
Englisch 503
...
Keine weitere Erklaerung, wie die Zahlen denn zustande kommen koennten. Versteh ich nicht
Stattdessen so ein Beisatz: "Immer mehr Menschen wollen sich Chinesisch aneignen, English hat das Nachsehen."
Schon klar, Englisch kaputt, Chinesisch die neue Weltsprache. Hab eigentlich noch nie irgend jemand ausserhalb China's chinesisch sprechen hoeren, dagegen Englisch sogar in Shaanxi, Frankreich und in der Berliner Strassenbahn.
Dann leider auch wieder so Standardimpfungen, die man in jedem 2. China Artikel findet: "bei weniger als 8% Wachstum ist China futsch. Und auweia, bald hat China einen Flugzeugtraeger". Vielleicht kommt so ein Artikel auch nicht am CvD vorbei, wenn das nicht reingemixt wird.
Naja, aber wie gesagt trotz Allem lesenswert.