Nein, er bekräftigt eine positive Einstellung zur eigenen Leistung. Wenn mir jemand beim Sport "gefährlich" wird dann ist es doch ein Zeichen das ich mich mehr anstrengen muss. Über meinen Gegner sagt es auch aus das er gut ist.
Die Aussauge ist also positiv gegenüber China.
Ok - Humor hast du.
Mein Senf dazu. Einerseits bin ich froh, dass es anscheinend mal einen Bericht gibt der anscheinend nicht das Ziel hat den deutschen Michel einzubläuen, dass
a. Chinesen nur kopieren und stehlen können
b. nur plastikschrott produzieren
c. keine qualität liefern können
d. auf uns (besser gesagt deutsche Ingenieure) angewiesen sind, sonst könnten sie sich nicht einmal die Schuhe binden
e. nur auswendig lernen und zu keinem kreativen und selbstständigen Gedanken fähig sind
f. nur alleine wegen der schonungslosen Zerstörung der Umwelt und der "Arbeitssklaven" wirtschaftlich mithalten können
Die ausschliessliche Verbreitung der Ansichten a. bis f. sind nämlich für Deutschland selber recht gefährlich (abgesehen davon, dass sie die Beziehungen zu den Chinesen denkwürdig verschlechtern). Haben sie doch gewissermassen einen Geschmack von spätrömischer Dekadenz (endlich kann ich das umstrittene Schlagwort auch einmal einbauen

)
Von daher freu ich mich, wenn es einmal einen Gegenpol gibt.
Was mich stört ist das verfallen in das andere Extrem oder anders formuliert aus dem unfähigen lispelnden Asiaten wird der durchtriebene Dr. Fu Manchu gemacht. Während Chinesen in dem eigenen Stereotyp nicht zu eigenen Gedanken fähig sind und Borg gleich dargestellt werden, sind sie in dieser Version gerissene Genies des Bösen. (Die gelben Spione - der Spiegel)
Hoffen wir, dass der Fokus Artikel nicht in diese Richtung geht. Der Titel verheißt da schon nichts gutes (indirekt wird hier ja doch eher "China gefährlich! - überlebt Deutschland?" suggeriert als ein sportlich freundschaftlicher Wettkampf

). Es kann aber durchaus sein, dass dieser nur ein Köder ist um den Verkauf anzuheizen und der Artikel selber objektiv ist.
Werde auf jeden Fall einmal einen Blick auf die Ausgabe werfen.