yaoshu hat geschrieben:
wie nennen eigentlich wirklich chinesen ihre hunde?
Beibei (kommt sogar im NPCR vor), Baobao (das sind dann aber eher kleine Viecher) oder auch heixiong (schwarzer Bär) - hongxiong wäre auch was für Euren
ich weiß ein hund als haustier zu haben is net populär in china, weil....ich glaube chinesen haben angst vor hunden, ich glaube deswegen essen sie hunde (ja ich weiß festland weniger, aber in der republik und so...). aber mann sieht ja in Filmen öfters ( so tinkerbellartige ) Hunde....
Das siehst Du falsch. Hunde sind beliebt, sogar zunehmend beliebt, nur gibt es in den Städten oft Beschränkungen. In Beijing darfst Du einen grösseren Hund erst vom dritten Ring an halten. Und wenn irgendwo Tollwutalarm ist, werden alle Hunde gekillt - war noch letzten Sommer irgendwo in Südostchina der Fall, wurde aber auch kritisiert, in den Zeitungen und im Internet.
Die Chinesen (wie auch die Südostasiaten, viel mehr noch die Koreaner, aber auch die Nepalesen und Inder) essen Hunde, weil die seit ewig auf dem Speisezettel sind. Haben wir Angst vor Lämmern oder Karnickeln?
Naja, viel Spass mit dem Tierchen, a^2