DerDirk hat geschrieben:Den Langenscheidt gibt es nicht zu Download, oder

Was hättest du von einem Download? Das Büchlein ist ein Reisesprachführer, gedacht zur schnellen Verwendung und zum schnellen Vorzeigen auf der Straße. In digitaler Form daher ziemlich unbrauchbar. Oder willst du im Bedarfsfall dein Netbook hochfahren und dem nächsten Chinesen mit fragendem Blick in die Hand drücken? Oder willst du es gar selbst ausdrucken, um ein Hochfahren des Netbooks zu umgehen? Jesses, 128 DIN A4 Seiten (64 bei gekonntem Duplex) schleppen sich auch nicht so einfach.
Für Smartphones hingegen gibt es schon andere Alternativen. Habe ich gelesen.
-------------
Halbwegs im Zusammenhang mit dem Langenscheidt ein kleiner Schwank aus meiner Jugend (wer jetzt nicht mehr weiter lesen will klicke bitte
hier):
Zu meiner Studienzeit habe ich als MFA* in einer Buchhandlung gejobbt. Eines Tages kam ein Kunde, der von seiner Firma überraschend in den nächsten Tagen für einen Montageauftrag nach China entsendet werden sollte. Um sich noch schnell wenigstens etwas auf die Reise vorzubereiten suchte er einen Reisesprachführer. Ich drückte ihm zusammen mit dem Langenscheidt meine Visitenkarte in die Hand und erzählte ihm, dass ich einen gewissen Bezug zu China hätte.
Einige Tage später, es war ein Sonntag, klingelte morgens gegen zehn Uhr bei mir das Telefon:
"Hallo! Können Sie sich noch an mich erinnern? Ich habe von Ihnen in der Buchhandlung [Name vom Autor entfernt] einen Reisesprachführer für Chinesisch gekauft. Jetzt bin ich gerade auf dem Markt in Guangzhou und möchte Ginseng kaufen, aber mein chinesischer Dolmetscher versteht mich nicht. Könnten Sie mal mit ihm reden?"
Klar kann ich mit ihm reden, bin ja schließlich die Hotline!
Ich habe dann mit dem Dolmetscher geredet. War nicht so einfach, da weder der Dolmetscher (Muttersprache Kantonesisch) noch ich (Muttersprache Deutsch) Hochchinesisch perfekt beherrschten. Aber nach gefühlten zehn Minuten war die Anfrage durchgesickert.
Der Monteur hat mich übrigens mit seinem deutschen Handy von China aus angerufen. Die Telefonrechnung möchte ich nicht sehen und hoffe sehr, dass seine Firma trotzdem die Kosten übernommen hat...
*
= Mädchen Für Alles