Standart Sätze gesucht!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Re: Standart Sätze gesucht!

Beitrag von Attila »

Linnea hat geschrieben:Welche Standart suchst du denn? Marktstand, Messestand.... :wink:
Natal hat geschrieben:Kauderwelsch Hochchinesisch
isbn 978-3-89416-459-1
Da würde ich eher zum Sprachführer von Langenscheidt tendieren, dieser enthält mehr Zeichen und Sätze zum darauf Zeigen.
Den kann ich auch nur empfehlen, öfter schon musse ich mir durch das Zeigen auf Sätze in diesem Sprachführer behelfen.

Langenscheidt Sprachführer Chinesisch
ISBN: 3-468-22092-8
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Raffal
Neuling

Beitrag von Raffal »

Ja ich fahre zum 2mal nach China.
Wir haben dann immer mit nem Reiseführer komunitziert.Da stehen am ende diverse Standart Sätze.
Nur ist es mühsam immer diese Bücher mit rum zu tragen.Und so richtig ist es auch nich geordnet.
Deswegen wollt ich mir selbst was zusammen basteln.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Also... da würden mir andere Bücher einfallen, die viel mühsamer zu tragen sind. Richtige Wörterbücher, zum Beispiel.

D., der auch immer den kleinen Langenscheidt in der Tasche hat. Das kleine Wörterbuch aber im Koffer.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Raffal hat geschrieben:Wir haben dann immer mit nem Reiseführer komunitziert.Da stehen am ende diverse Standart Sätze.
Nur ist es mühsam immer diese Bücher mit rum zu tragen.Und so richtig ist es auch nich geordnet.
Deswegen wollt ich mir selbst was zusammen basteln.
Es muss ja auch kein dicker Reiseführer sein, aber die Sprachführer sind bei Maßen rund um 15 cm x 10 cm x 1,5 cm alles andere als sperrig.
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

http://www.lingua-world.de/languages/de/2_36.php" target="_blank

nicht viel, aber vielleicht reicht es ;-)
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

DerDirk hat geschrieben:http://www.lingua-world.de/languages/de/2_36.php
nicht viel, aber vielleicht reicht es ;-)
Das dortige PDF taugt allenfalls als Spickzettel für Leute, die bereits Pinyin beherrschen. Chinesen das Ding unter die Nase zu halten bringt auch nichts, da keine Schriftzeichen enthalten sind.

Daher:
BildBildBildBildBild
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mirjam
Neuling

Beitrag von mirjam »

Langenscheidt bietet hier wirklich gute Dinge an. Für diverse Reisen habe ich immer darauf zurück gegriffen und das hat bis jetzt immer ziemlich gut funktioniert. Falls du mal wirklich nicht weiterkommst, kannst du, wie schon angesprochen, sogar das Büchlein mal unter die Nase halten und dir damit weiterhelfen = seeeeeehr gut und sehr hilfreich.
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

...da keine Schriftzeichen enthalten sind.
Ja richtig, dumme Sache das :mrgreen:
Ich hab nur auf
...gängigsten Sätze und Redewendungen als Übersetznug und zum Downloaden gibt
geachtet. Den Langenscheidt gibt es nicht zu Download, oder :?:
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

DerDirk hat geschrieben:geachtet. Den Langenscheidt gibt es nicht zu Download, oder :?:
Nein, aber im Buchhandel.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

DerDirk hat geschrieben:Den Langenscheidt gibt es nicht zu Download, oder :?:
Was hättest du von einem Download? Das Büchlein ist ein Reisesprachführer, gedacht zur schnellen Verwendung und zum schnellen Vorzeigen auf der Straße. In digitaler Form daher ziemlich unbrauchbar. Oder willst du im Bedarfsfall dein Netbook hochfahren und dem nächsten Chinesen mit fragendem Blick in die Hand drücken? Oder willst du es gar selbst ausdrucken, um ein Hochfahren des Netbooks zu umgehen? Jesses, 128 DIN A4 Seiten (64 bei gekonntem Duplex) schleppen sich auch nicht so einfach.
Für Smartphones hingegen gibt es schon andere Alternativen. Habe ich gelesen.

-------------

Halbwegs im Zusammenhang mit dem Langenscheidt ein kleiner Schwank aus meiner Jugend (wer jetzt nicht mehr weiter lesen will klicke bitte hier):
Zu meiner Studienzeit habe ich als MFA* in einer Buchhandlung gejobbt. Eines Tages kam ein Kunde, der von seiner Firma überraschend in den nächsten Tagen für einen Montageauftrag nach China entsendet werden sollte. Um sich noch schnell wenigstens etwas auf die Reise vorzubereiten suchte er einen Reisesprachführer. Ich drückte ihm zusammen mit dem Langenscheidt meine Visitenkarte in die Hand und erzählte ihm, dass ich einen gewissen Bezug zu China hätte.

Einige Tage später, es war ein Sonntag, klingelte morgens gegen zehn Uhr bei mir das Telefon:
"Hallo! Können Sie sich noch an mich erinnern? Ich habe von Ihnen in der Buchhandlung [Name vom Autor entfernt] einen Reisesprachführer für Chinesisch gekauft. Jetzt bin ich gerade auf dem Markt in Guangzhou und möchte Ginseng kaufen, aber mein chinesischer Dolmetscher versteht mich nicht. Könnten Sie mal mit ihm reden?"
Klar kann ich mit ihm reden, bin ja schließlich die Hotline! :roll:

Ich habe dann mit dem Dolmetscher geredet. War nicht so einfach, da weder der Dolmetscher (Muttersprache Kantonesisch) noch ich (Muttersprache Deutsch) Hochchinesisch perfekt beherrschten. Aber nach gefühlten zehn Minuten war die Anfrage durchgesickert.

Der Monteur hat mich übrigens mit seinem deutschen Handy von China aus angerufen. Die Telefonrechnung möchte ich nicht sehen und hoffe sehr, dass seine Firma trotzdem die Kosten übernommen hat...

*= Mädchen Für Alles
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Raffal
Neuling

Beitrag von Raffal »

Habe mir jetz den "China-Riegel" gekauft.
Damit könnte es klappen.

Trotzdem Danke an alle
Antworten