hilf mir bei meiner China Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
kayo
Neuling

hilf mir bei meiner China Reise

Beitrag von kayo »

Hallo, Leute
ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Wir machen eine China Reise von 26.04 bis 8.05.: 26-28.04 Peking (Mauer, Verb.Stadt, Sommmerpalast), 29.04-Flüg nach Xi'an und am Abend nach Chengdu. Wir möchten Jangtee Flußfahrt machen, habe bereits abgesagt, da ich bei euch und sonst auch gelesen habe
" gibt es interessantere Orte und schöne Landschaften, die es ehe verdient haben besucht zu werden"
Ab 30 April sind wir in Chengdu, weil dort meine Freundin arbeitet. Ab 3 Mai bin ich allen unterwegs, am 8 Mai soll ich in Peking sein.
Mien Reiseführer 800 S., habe ich studier, es gibt so viele Sachen! :shock: Ich interessiere mich für Kultur und Natur: nach Lhasa fliegen ( bin allein, ein Permit besorge ich in Chengdu) oder Tigersprungschlucht + Lijang+Dali anschauen, oder überhaupt wo anders fligen (in HK war ich, keine Wolkenkratzer mehr). Ich würde mich sehr freuen über Vorschläge oder Ideen

Danke für alle Tipps und Antworten :!:
Liebe Grüße
Olga
andy

Re: hilf mir bei meiner China Reise

Beitrag von andy »

ALso die Zeit ab 3. Mai ist ja nicht wirklich viel... vorallem wenn du dann noch zweimal fliegen musst.
Vielleicht findet sich ja in der Umgebung von Chengdu noch was Interessantes?

Ich mein nur, nicht das du nachher 45% deines China Aufenthaltes mit Schlafen + Hin und herfahren verbringst.

ps: Schreib mal bitte etwas deutlicher...

Gruß

Andy
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Olga,

Ich habe etwas Mühe, deinen Ausführungen zu folgen.

26. bis 28. April seid ihr in Peking
dann am 29. Flug nach Xian und gleich weiter nach Chengdu? Oder Aufenthalt in Xian und dann nach Chendu?
Dann bist du vom 30 bis 03. Mai in Chengdu mit deiner Freundin.
Vorm 03. bis 08. ist dann "deine" Zeit (wo du noch eine Aktivität suchst).

Habe ich das so richtig verstanden?

Mal Grundsätzlich: Vom 01. bis 07. Mai in China zu reisen ist sehr problematisch. Dann hat halb China "Betriebsferien". Es ist schwer, Flug- und Zugtickets zu bekommen. Auch sind die Touristenorte völlig überlaufen.

Daher mein Vorschlag: Nimm dir für Peking richtig Zeit und verschieb Xian auf einen späteren Zeitpunkt.
Also: 26. bis 29. April in Peking / 30. April Peking - Chengdu / 01. Mai bis 07. Mai in Chengdu / 08. Mai Chengdu - Peking.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du in Chengdu mit jemanden unterwegs. Geh in dieser Zeit die Leute besuchen. Macht soweit möglich, Ausflüge rund um Chengdu. Da gibt es einige Möglichkeiten.
Das wird so schon mühsam genug sein, ist aber immer noch besser, als nochmals wohin zu reisen. Dazu ist es meiner Meinung nach immer besser eine Stadt oder Region richtig anzuschauen und zu erleben, als drei Orte nur so flüchtig...

Danke und Gruss

Haima
kayo
Neuling

Beitrag von kayo »

Lieber Andy,
danke für den Hinweiß, die Zeit nicht mit hin und her fliegen zu vertun.

:D
kayo
Neuling

Beitrag von kayo »

Hallo liebe Haima,

du hast alles richtig verstanden. Wir sind ab 30.04. in Chengdu und eigentlich weiß ich nicht, was ich dort unternehmen soll, weil meine Freundin, die dort arbeitet sich gar nicht auskennt. Ich möchte meine Zeit mit Besichtigungen verbringen, Leute zu besuchen interessiert mich nicht besonders.
Ist es empfehlenswert alleine zu reisen?

Vielen Dank für Deine Tipps. :!:

Olga
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hallo Olga,
wie Haima schon schrieb, ist die Reisezeit nicht wirklich gut gewählt.
Wenn es Dir in der Hauptsache um Besichtigungen geht, musst Du damit rechnen, dass Du nur eine unter Vielen (eher sehr Vielen) sein wirst.
Um Deine Frage nach der Möglichkeit des Alleinreisens zu beantworten: Möglich ist es - aber ob es auch empfehlenswert ist ...
Wenn Du keine chinesischen Sprachkenntnisse hast wirds abseits der großen Städte schwer werden jemanden mit englischen Sprachkenntnissen zu finden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

kayo hat geschrieben:[...]eigentlich weiß ich nicht, was ich dort unternehmen soll, weil meine Freundin, die dort arbeitet sich gar nicht auskennt.
Warum kennt sich deine Freundin nicht aus, wenn sie schon in Chengdu arbeitet? Was macht sie denn in der Stadt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

kayo hat geschrieben:..
Mien Reiseführer 800 S., habe ich studier, es gibt so viele Sachen! :shock: Ich interessiere mich für Kultur und Natur: nach Lhasa fliegen ( bin allein, ein Permit besorge ich in Chengdu) ..
Olga
Sollte das noch in Frage kommen: Kläre auf jeden Fall ab, wie empfindlich/unempfindlich Du gegen Höhenkrankheit bist. Chengdu liegt auf 520m, also quasi im Flachland (bzw. Talkessel), Lhasa auf 3.650m, und der Flug bedeutet, daß Du diesen Aufstieg praktisch in Nullzeit machst. Wenn Du Pech hast, liegst Du die ganze Zeit mit rasenden Kopfschmerzen im Bett und frisst Diamox. Solltest Du schon Hochgebirgserfahrung haben, relativiert sich das natürlich.

a^2
kayo
Neuling

Beitrag von kayo »

Hallo Laogai <=> 老盖

Wenn du es genau wisen wills! Meine Freundin kennt sich perfekt mit der Schuhproduktion aus, sie pendelt zwieschen Schuhfabriken in Chengdu (vor kurzem hat sie dort mit Aufbau von neuen Produktionen angefangen) und Guagzhou.
Ich kenne viele Leute, die sich leider nur für die Arbeit interessieren.
Grüß
Olga
kayo
Neuling

Beitrag von kayo »

Sollte das noch in Frage kommen: Kläre auf jeden Fall ab, wie empfindlich/unempfindlich Du gegen Höhenkrankheit bist. Chengdu liegt auf 520m, also quasi im Flachland (bzw. Talkessel), Lhasa auf 3.650m, und der Flug bedeutet, daß Du diesen Aufstieg praktisch in Nullzeit machst. Wenn Du Pech hast, liegst Du die ganze Zeit mit rasenden Kopfschmerzen im Bett und frisst Diamox. Solltest Du schon Hochgebirgserfahrung haben, relativiert sich das natürlich.

Servus a^2!

Danke für die Warnung.
Ich bin jetzt gerade in Osttirol auf 1.049m, mit der Gondel fährt man 10 Min. auf ca. 2.300m und weiter auf 2.621m. Auf 3.650 war ich noch nicht.
liebe Grüße
Olga
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

kayo hat geschrieben:Hallo liebe Haima,

Ich möchte meine Zeit mit Besichtigungen verbringen, Leute zu besuchen interessiert mich nicht besonders.
Vielen Dank für Deine Tipps. :!:

Olga
Hallo,

Leider bist du mit der Anfrage etwas zu früh. Wir fliegen in acht Tagen nach China und werden eine gute Woche in Chengdu und Umgebung sein. Danach hätte ich dann ev. ein paar Tipps.

Die Interessen sind halt immer verschieden, ich geneisse solche Besuche sehr. Dabei aber weniger den Besuch selber, sondern mehr das feine Essen, das es immer gibt und vorallem auch die Hin- und Rückfahrt. Fast alle Chinesen haben irgendwelche Verwandte oder Bekannte auf dem Land. Wenn du nun mit so einem Bus durch die Landschaft über holprige Strassen fährst und nach draussen schaust, dann erlebst du ein ganz anderes China als wenn du den Touristenhighlits nachrennst.
Jemand hat Durst, du hältst irgendwo an einem Kiosk an und wirst schon bald von neugierigen Leuten "belagert". Wieso kommt so eine Langnase zu uns? Woher bist du? usw. Alles Fragen, die auf einem reinprasseln.
Ein Besuch heisst bei uns meistens: Ankommen, Apero (Früchte und Nüsse), etwas Quatschen, dann Mittagessen, dann ein ausgedehnter Spaziergang durch die Stadt oder die Reisefelder (je nach Situation). Mir war noch nie langweilig, obwohl ich nich so viel chin. verstehe.

Gepaart mit ein paar Ausflügen (Pandabären, ev. Ermei, Leshan, Ruinen, Tempel) hast du eine Woche in Chendu sofort rum. Du lernst China und die Chinesen etwas besser kennen und hast am Ende mehr davon, als wenn du nochmals irgendwohin fliegst.

Ansonsten wäre mein Tipp (wenn das mit dem Aufenthalt Chengdu nicht klappt): Versuch über den Landweg nach Chongqing (Abstecher z.B. in Dazu) zu gelangen und dann mit dem Schiff nach Yichang. Du hast zwar oben eher negativ über die Yangtse-Fahrt geschrieben, ich fände das aber für Anfang Mai nicht so schlecht. Das Schiff ist dann zwar voll, aber das ist es so oder so. Du kannst dort den Menschenmassen wenigstens etwas entfliehen....

Gruss

Haima
kayo
Neuling

Beitrag von kayo »

Hi,
Haima :D

Ich wäre Dir sehr dankbar, falls Du mir nach Deine Reise ein paar Tipps schreibst.
Alles Gute und viel Freude
Olga
thomas123
Neuling

Beitrag von thomas123 »

hallo,

schön ist auch, wenn du dir ein Tag einfach mal so einplanst und mit dem Bus oder zu Fuß durch die Stadt läufst. Du bekommst alleine durch das Trödeln durch die Stadt eine Menge von der Kultur mit, wie z.B. wenn ein kleines Kind unerwartet vor dir die Hose runterziehgt und sein großes Geschäft erledigt:)

Wenn ihr Zeit habt, dann geht ganz früh in den Park (am besten vor 8 Uhr). In der Nähe von Konfuzius Tempel ist einer. Man bezahlt zwar Eintritt, gar nicht viel. Aber es ist eine total schön Erfahrung all die älteren Menschen zu beobachen, wie Sie Sport treiben mit Musik und richtigen Action. Und sie freuen sich richtig, wenn man selber mitmacht:)

Grüße,

thomas
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Mein Tipp für alle Chinareisenden: Bitte kein Cityhopping machen...man sieht dabei alles und gleichzeitig nichts. Will heißen...man bezahlt ne Menge Cash (inkl. Reiseführer), ist im Dauerstress und ist am Ende mitunter so genervt, dass man China nie wieder machen will. Meine Empfehlung daher: Man sollte sich bei der ersten Chinareise, wenn überhaupt, dann nur auf 2 Orte beschränken, aber dafür dann auch das maximale an diesen Orten sehen. Vor allem, weil so dann auch mal Zeit bleibt, das China abseits der wirklich total ausgelatschten Touripfade zu erleben. Peking alleine bietet z.B. eine Menge, dass man da gut 5 Tage zu tun hätte, will man alles oder wenigstens vieles sehen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

"Speed-Traveling" ist auch nicht mein Ding.
Aber es gibt genug Menschen, die sich sowas antun, nur um zuhause dann mit etlichen Fotos rum zu wedeln.
Aber wehe, es kommt die Frage: "Und was ist auf dem Foto zu sehen?" :mrgreen:

Na ja, das Ganze gibts auch in ungekehrter Ruchtung: Chinesische Reisegruppen, die Europa in 12 Tagen "durch ziehen".
Ohne Fatos wüssten die im Nachhinein auch nicht mehr, was sie wo gesehen haben :mrgreen:

Nichts für mich - wenn ich Stress haben will, gehe ich arbeiten. Das wird bezahlt und ich muss dafür nichts blechen. :)
Der Urlaub ist zur Erholung da.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten