kayo hat geschrieben:Hallo liebe Haima,
Ich möchte meine Zeit mit Besichtigungen verbringen, Leute zu besuchen interessiert mich nicht besonders.
Vielen Dank für Deine Tipps.
Olga
Hallo,
Leider bist du mit der Anfrage etwas zu früh. Wir fliegen in acht Tagen nach China und werden eine gute Woche in Chengdu und Umgebung sein. Danach hätte ich dann ev. ein paar Tipps.
Die Interessen sind halt immer verschieden, ich geneisse solche Besuche sehr. Dabei aber weniger den Besuch selber, sondern mehr das feine Essen, das es immer gibt und vorallem auch die Hin- und Rückfahrt. Fast alle Chinesen haben irgendwelche Verwandte oder Bekannte auf dem Land. Wenn du nun mit so einem Bus durch die Landschaft über holprige Strassen fährst und nach draussen schaust, dann erlebst du ein ganz anderes China als wenn du den Touristenhighlits nachrennst.
Jemand hat Durst, du hältst irgendwo an einem Kiosk an und wirst schon bald von neugierigen Leuten "belagert". Wieso kommt so eine Langnase zu uns? Woher bist du? usw. Alles Fragen, die auf einem reinprasseln.
Ein Besuch heisst bei uns meistens: Ankommen, Apero (Früchte und Nüsse), etwas Quatschen, dann Mittagessen, dann ein ausgedehnter Spaziergang durch die Stadt oder die Reisefelder (je nach Situation). Mir war noch nie langweilig, obwohl ich nich so viel chin. verstehe.
Gepaart mit ein paar Ausflügen (Pandabären, ev. Ermei, Leshan, Ruinen, Tempel) hast du eine Woche in Chendu sofort rum. Du lernst China und die Chinesen etwas besser kennen und hast am Ende mehr davon, als wenn du nochmals irgendwohin fliegst.
Ansonsten wäre mein Tipp (wenn das mit dem Aufenthalt Chengdu nicht klappt): Versuch über den Landweg nach Chongqing (Abstecher z.B. in Dazu) zu gelangen und dann mit dem Schiff nach Yichang. Du hast zwar oben eher negativ über die Yangtse-Fahrt geschrieben, ich fände das aber für Anfang Mai nicht so schlecht. Das Schiff ist dann zwar voll, aber das ist es so oder so. Du kannst dort den Menschenmassen wenigstens etwas entfliehen....
Gruss
Haima