Meinung ueber Chinesen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Angelika
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von Angelika »

corneta hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:
Ich schau, das ich sie als pdf file bekomme und leite sie dann per privat nachricht weiter.

Das wäre ja super, dankeschön.

Nimm mich mal bitte in den "Verteiler" auf - Danke.
Und mich dazu, bitte!
Gegengeschenk - falls es nicht schon im Bücherregal steht: Margrith Lin-Huber, Chinesen verstehen lernen. Wir und die Anderen: erfolgreich kommunizieren. Verlag Hans Huber 2006.

Die Schweizer Autorin untersucht sehr systematisch kulturgeschichtliche und sprachliche Hintergründe für wechselseitige Missverständnisse, bedient sich einer angenehm unaufgeblasenen Sprache und hält jede Menge teils trauriger, teils amüsanter Fallbeispiele bereit (die Sache mit den Essenseinladungen kommt auch vor).

Angelika
Galileo
Neuling

Beitrag von Galileo »

beowulf hat geschrieben:
Ich schau, das ich sie als pdf file bekomme und leite sie dann per privat nachricht weiter.
Melde hiermit auch Interesse an dem File an.

Mal wieder ein interessantes Thema zum Vertiefen in chinesisches Denken.

Danke Dir Beowolf
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

"Leider haben viele Norddeutsche einen Stock im Arsch und mäkeln gerne rum.
Allerdings sind die WIENER und Niederösterreicher beim Meckern auch ganz weit vorn mit dabei..."zweite Kassa, zweite Kassa!"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gehst du auch immer beim Billa am Keplerplatz einkaufen????

Da hast da genau einen Punkt aus meinem Alltagsleben getroffen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Aru
Neuling

Beitrag von Aru »

...Man muß viele der Verhaltensweisen der Chinesen auch nicht verstehen, aber man kann lernen sie zu akzeptieren.
Von Beginn an habe ich mir immer gesagt, ich bin nicht als Richter nach China gekommen. Das war sehr hilfreich. "Wenn du etwas nicht verstehen kannst oder willst, lerne es zu akzeptieren."[/quote]

Guter Beitrag!
Ich selbst lange (vielleicht zu lange schon) lange Zeit in China kann mich dessen nur anschließen!

Jeder der längere Zeit an einem Stück in China ist kommt irgendwann an den gleichen Punkt wie der Verfasser des Schreibens. Der eine mehr der andere weniger! Leider ist vieles was da aufgeführt wurde nur all zu wahr... aber keiner wird gezwungen in China sein. Koffer packen und ab nach Hause! Schade nur ist das diese Meinung wie sie der Unbekannte niedergeschrieben hat sich immer weiter ausbreitet und sich beim allgemeinen Volk in die Köpfe festsetzt. Vor allem von China Seite immer noch weiter unterstützende Nahrung bekommt. Siehe jüngst die Google Angelegenheit!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ich liebe auch die Leute, die Integration im eigenen Land fordern und dann in fremden Ländern nicht bereit sind dies auch zu tun...
Bestes Beispiel sind doch (wohl) die Mehrzahl der geschäftlich bedingten Menschen, die im Ausland so gut wie möglich wie im Heimatland leben wollen und dt. bzw. heimische Lebensmittelprodukte etc. kaufen und in den tollen "gated communities" mit vielen anderen Ausländern leben.
Kommt irgendwie schlecht, wenn man dann z.B. das gleiche Türken in Deutschland vorwirft...

Keine Ahnung inwieweit das tatsächlich zutrifft. Diese Fälle gibt es aber, habe ich persönlich schon erlebt. Das Ausmaß ist mir aber unbekannt.
andy

Beitrag von andy »

robbe hat geschrieben: Bestes Beispiel sind doch (wohl) die Mehrzahl der geschäftlich bedingten Menschen, die im Ausland so gut wie möglich wie im Heimatland leben wollen und dt. bzw. heimische Lebensmittelprodukte etc. kaufen und in den tollen "gated communities" mit vielen anderen Ausländern leben.
Kommt irgendwie schlecht, wenn man dann z.B. das gleiche Türken in Deutschland vorwirft...
Da gibt es aber schon einen Unterschied, ob Ich als Geschäftsmann in einem anderen Land meinen Aufenthalt so heimisch wie möglich gestalten will, oder wirklich meinen privaten Lebensmittelpunkt in diesem Land habe.

Die wenigstens Türken in Deutschland sind Geschäftsmänner, die hier nur fürs Business rübergekommen sind, sondern der Lebensmittelpunkt mit der Gesamten Familie liegt hier.... daher hinkt der Vergleich etwas.

Von Jemanden der hier nur für 1 oder 2 Jahre für das Business rüberkommt, erwarte Ich keine sonderliche Integration.
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

ingo_001 hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Ich schau, das ich sie als pdf file bekomme und leite sie dann per privat nachricht weiter.
Das wäre ja super, dankeschön.
Nimm mich mal bitte in den "Verteiler" auf - Danke.
Mich bitte auch. Wird meiner Frau zwangseingefloesst, und dann bin ich auf ihre Reaktion gespannt. Danke!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Hab die Arbeit per PN an alle Interessenten weitergeleitet. Falls noch jemand Interesse hat oder ich jemanden übersehen habe, bitte mitteilen.
andy

Beitrag von andy »

Ich habe noch Interesse *meld *
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Dankeschön, ist angekommen. Ich bin ja mal auf die Meinungen gespannt, wenn wir uns alle durchgelesen haben.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Dankeschön, ist angekommen. Ich bin ja mal auf die Meinungen gespannt, wenn wir uns alle durchgelesen haben.
So, hab den Autor neulich wiedereinmal getroffen und dann daran gedacht, dass ich die Arbeit ja hier mal reingestellt habe. Bin natürlich auch schon gespannt, was die Meinungen anderer Experten dazu ist :lol:

Wie schaut´s aus?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

:oops:

Habs erst bis zur Hälfte geschafft, hab aber schon ein paar Anregungen. Werd mich diese Woche mal durchwurschteln.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

beowulf hat geschrieben:Hab die Arbeit per PN an alle Interessenten weitergeleitet. Falls noch jemand Interesse hat oder ich jemanden übersehen habe, bitte mitteilen.
Bin zwar etwas spät dran, hätte aber alle Mal Interesse, also bitte PNnen. Danke! :)
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Antworten