alica hat geschrieben:Ich würde gerne mal wissen, was mein Name eigentlich auf Chinesisch heißen würde. Keine Sorge, ich will damit nicht gleich ins nächste Tattoo-Studie flitzen, ist mehr so interessehalber.
1:1 Übersetzung nicht-chinesischer Namen geht ja meist schief, deswegen würde ich es mal über die Bedeutung probieren.
Mein Name bedeutet laut diverser Seiten ungefähr so viel wie "Liebreiz", "Anmut" oder "Begnadet"
Ist zwar bestimmt n ziemlicher Fauxpas, aber ich geh mal nach Optik, was ich gefunden hab und was mir gefällt:
文彩 wéncǎi
合宜 héyí
媚 mèi
Könnte das hinkommen? Bzw, wie sieht das in personeller Form aus (nicht Anmut, sondern Anmutige)? Wäre irgendeines davon auch als richtiger Name brauchbar? Ich hab jetzt nichts dergleichen vor, aber "mèi" klingt für mich fast wie n echter Name.
Ja, ist auch n echter Name, genauso wie Nr. 1. und 2., die mit Sicherheit Verwendung als Vorname finden. Kleines Problem gibt es aber noch: Als Name sind "fertige" Woerter oft mal schwierig. Die sind nicht verboten und in der Praxis auch nicht selten, wirken aber... wie soll man sagen ... 俗 oder auf deutsch "gewoehnlich/uninspirierend/kitschig" (erstaunlich, wie oft die deutsche Sprache bei feinen Nuancen an ihrer Grenze stoesst). 文彩 (grob sinngemaeess "stilistische Fertigkeiten") oder 合宜 ("passend") sind an sich Woerter der gehobenen Klasse, aber eben fertige Woerter und wirken als Name 俗气. Wie gesagt, die taugen an sich als Namen und werden auch vermutlich oft genug benutzt, aber wohl eher seltener von der (hoher)gebildeten Schicht. 媚 wierderum ist ein schoenes Wort, wird aber (zu) haeufig im Namen verwendet. Ausserdem ist es fuer meinen Geschmack auch ein wenig zu "knallig", um an der Bedeutung "anmutig" hinzukommen.
Wenn ich "anmutig" uebersetzen soll, wuerde ich spontan vielleicht das Wort 端庄 als Bedeutung waehlen. Im Namen wird dann das entspr. Einsilbe "姃" (zheng4) mit der selbigen Bedeutung benutzt, ein uebrigens afaik seit Jahrtausenden gebraeuchlicher Frauenname. Ich habe persoenlich eine Abneigung gegen einsilbige Namen, wuerde also auf jedenfall noch was dazu packen. Kannst Dir ja noch was ueberlegen.
Gruss
/dev/urandom