Deutschsprachige Chinesen gesucht - wie finde ich sie?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Aremonus
VIP
VIP

Re: Deutschsprachige Chinesen gesucht - wie finde ich sie?

Beitrag von Aremonus »

Mit Deutsch-Bachelor verdient man im ersten Jahr in einer 3rd tier Stadt um die 2200 RMB Vollzei
Kann mit nicht vorstellen, dass das der Durchschnitt ist. Mit Deutschbachelor haben viele erstmal ein Problem, einen Job zu finden, die nicht von einer Top Uni sind. Diejenigen, die dann einen haben, verdienen in einer 3th tier stadt wohl kaum mehr als 2000 gleich nach Uniabschluss...

Woher hast du die Zahl?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
andy

Beitrag von andy »

Aremonus hat geschrieben:
Mit Deutsch-Bachelor verdient man im ersten Jahr in einer 3rd tier Stadt um die 2200 RMB Vollzei
Kann mit nicht vorstellen, dass das der Durchschnitt ist. Mit Deutschbachelor haben viele erstmal ein Problem, einen Job zu finden, die nicht von einer Top Uni sind. Diejenigen, die dann einen haben, verdienen in einer 3th tier stadt wohl kaum mehr als 2000 gleich nach Uniabschluss...

Woher hast du die Zahl?
Was ist denn eine "3th tier" Stadt?
Meint Ihr damit das Level der Uni... aber warum dann Stadt?... bin gerade etwas Confus.

Und was ist die Definition von "Deutsch-Bachelor", Ihr meint ein Germanistik Studium?

Viele gehen nach dem Germanistik Studium in den Support Bereich, und da liegt dann das Gehalt Irgendwo bei 2000 RMB/Monatlich.
Ist aber auch bei vielen anderen Studiengängen so.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ob 2200, oder 2000 macht den Hasen nicht fett. Entscheidend sind die Kosten der Heimarbeit.
Chris8080 hat geschrieben: Einen Computer haben sowieso viele
Ist ein ziemlich lächerliches Argument. Mag sein dass manche Leute so rechnen, die sind selber Schuld.
Aremonus hat geschrieben:Die 200 Watt, die dar der Computer (der ja auch nur etwa 2000 Yuan kosten muss) verbraucht, fallen da auch nicht mehr ins Gewicht.
Ist das ein Computer mit oder ohne Bildschirm?

Nebenbei erwähnt steht in der Stellenanzeige was von Internetrecherche. Es wird also noch eine Internetflatrate fällig. Das hat auch nicht jeder in einer 3rd Tier Stadt. Zuletzt sollte man noch erwähnen, dass es Germanistikstudenten in Shanghai und Beijing gibt. Aber in 3rd Tier Städten? Ich bin gespannt.

Zur Ausgangsfrage:
Miete Dir ein Büro in einer 3rd Tier Stadt, richte ein paar Schreibtische mit PCs ein und stell dann Leute für 1500 yuan ein. Das sehen ich als realistisch an. Aber bei Heimarbeit wird jeder rational denkende mehr verlangen.
.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

andy hat geschrieben:Was ist denn eine "3th tier" Stadt?
Ein Fantasiegebilde...
3th?! :roll: Threeth? Dreith? Thirth? :|

Bei "Eric in Beijing" findest Du eine kleine Liste mit erst- & zweitrangigen Städten. Drittrangig sind dann wohl alle größeren Städte, die nicht dazugehören.
Viele gehen nach dem Germanistik Studium in den Support Bereich,
:?: Was meinst Du denn mit "Support Bereich"? Den Dienstleistungssektor?
andy

Beitrag von andy »

bossel hat geschrieben:
Viele gehen nach dem Germanistik Studium in den Support Bereich,
:?: Was meinst Du denn mit "Support Bereich"? Den Dienstleistungssektor?
Damit meine Ich, das viele Absolventen in Firmen Landen die Irgendwie mit Produktion & Verkauf auf internationaler Ebene zu tun haben.

Diese Leute arbeiten dann meistens im Büro und bieten Online Support ( Chat, Email usw. ) oder machen auch Produkt Präsentationen direkt beim Kunden.

So meine Erfahrung, kenne viele die Germanistik studiert haben.
Ein ganz kleiner Teil arbeitet auch im Tourismus oder als Übersetzer... aber meistens nur als "Übergang" da man dort nur viel verdient, wenn man auch richtig ist.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

@ Chris

Ich kenne eine Chinesin (wohnt in Beijing) und sie ist an einer Übersetzungstätigkeiten interessiert. Ihr Englisch ist sehr gut und die Deutschkenntnisse würde ich als erweiterte Grundkenntnisse bezeichnen. Für Übersetzungen kommt wohl ehr Chinesisch-Englisch, Englisch-Chinesisch in Frage.

Über die Entlohnung müsste dann mit ihr gesprochen werden.

Bei Bedarf bitte eine PM schreiben und ich stelle den Kontakt her.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

bossel hat geschrieben:"Eric in Beijing" findest Du eine kleine Liste mit erst- & zweitrangigen Städten.
Vielen Dank für den Link, der ist hilfreich.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

bossel hat geschrieben:Bei "Eric in Beijing" findest Du eine kleine Liste mit erst- & zweitrangigen Städten. Drittrangig sind dann wohl alle größeren Städte, die nicht dazugehören.
Danke fuer die Bestaetigung, aber hier im Forum herrscht ja leider die Meinung Guangzhou ist unwichtig und wir brauchen kein Unterforum fuer GZ.
HK, Japan und Korea sind in einem China Forum wichtiger als GZ....

Gruss
andy

Beitrag von andy »

Guangzhou hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Bei "Eric in Beijing" findest Du eine kleine Liste mit erst- & zweitrangigen Städten. Drittrangig sind dann wohl alle größeren Städte, die nicht dazugehören.
Danke fuer die Bestaetigung, aber hier im Forum herrscht ja leider die Meinung Guangzhou ist unwichtig und wir brauchen kein Unterforum fuer GZ.
HK, Japan und Korea sind in einem China Forum wichtiger als GZ....

Gruss
Einzelene User bekommen kein eigenes Forum ! :mrgreen:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Auch in Kleinstädten könnte man zufällig finden, was gesucht wird. Gebt Landeiern eine Chance! (Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen...)
andy hat geschrieben:Einzelene User bekommen kein eigenes Forum ! :mrgreen:
"Essen"? - Könnte man drüber nachdenken. Essen war hier schon öfter Thema. Aber im Vergleich zu "Reisen" stehen die Aussichten schlecht.

D., der sich zu "Guangzhou" schon öffentlich Gedanken gemacht hat.
Z.B. http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 95#p126995

Ist aber eine Entscheidung des Chefs hier. Der Leidensdruck ist halt noch nicht stark genug. Immer mit Rücksicht auf die... Usability.
shaofuxie
Neuling

Beitrag von shaofuxie »

für so einen Lohn, was ich sagen kann: viele Glück!
Klaus Steinberg
Neuling

Beitrag von Klaus Steinberg »

Eine Freundin von mir hat Germanistik absolviert
Ihre Mail
[email protected]

Sie können sie direkt kontaktieren.Sehr zuverlässig!
Sagen Sie dass Christian sie empfohlen hat,sie weiss dann bescheid!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Klaus Steinberg hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat Germanistik absolviert
Hallo Klaus-Christian :),

vielen Dank für die E-Mail Adresse.
Ich habe sie gespeichert, du kannst sie wieder hier aus dem Forum löschen - zwecks Spam usw.
Bunny Jun
Neuling

Beitrag von Bunny Jun »

Hallo Chris,

Haben Sie schon die deutschsprachige Chinesen gefunden. Ich glaube ich kann die Voraussetzungen erfüllen. Ich bin ein Bachelor im Fach Logistik Engineering und verfüge zwei Jahren Lebenserfahrungen in Deutschland. Jetzt arbeite ich als International Einkauf in einer deutschen Firma, früher war ich mich auch als Vor-ort Dolmetscher(Deutsch/Englisch) für über ein Jahr beschäftigt. Obwohl ich jetzt mein Deutsch viel verlernt habe(Weil sogar in deutschen Firma es kaum Gelegenheit gibt, Deutsch zu nutzen,hauptsächlich nur Englisch),denke ich mein Deutsch Kenntnisse ist ausreichend für geschäftliche Arbeit.

Ich würde gerne jetzt als ein freiberufler arbeiten. Bitte melden Sie sich bei mir an unter <snip>, die ist auch mein MSN ID.
Logistik ist nicht alles, aber ohne Logistik ist alles Nichts!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Habe Sie kontaktiert.
Vielen Dank.
Antworten