RoyalTramp hat geschrieben:
Hat sich denn Überhaupt der Admin hier in die Diskussion eingeschaltet? Würde mich wirklich freuen, wenn ich dem Namen endlich auch einen Nick zuordnen könnte.
Wie wäre es mit dem Nick "Admin"??
de guo xiong, der denkt, einfacher kann man es sogar DAU's nicht machen (nicht bös gemeint)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der denkt, einfacher kann man es sogar DAU's nicht machen (nicht bös gemeint)
Ne, kein Thema. Ich frage mich dann nur, wo denn der "Admin" mit dem gleichlautenden Nick ist? Ich habe hier nie etwas von ihm/ihr gelesen geschweige denn gehört, seit ich hier aktiv bin. Ist sie/er (ich kann noch nicht einmal sagen, ob es ein Er oder eine Sie ist) überhaupt aktiv???
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp hat geschrieben:Ich frage mich dann nur, wo denn der "Admin" mit dem gleichlautenden Nick ist? Ich habe hier nie etwas von ihm/ihr gelesen geschweige denn gehört, seit ich hier aktiv bin. Ist sie/er (ich kann noch nicht einmal sagen, ob es ein Er oder eine Sie ist) überhaupt aktiv???
Bei den Mitgliedern (siehe Icon in der Kopfzeile) ist der erste Eintrag admin,
unter Main - Reiter oben links - kann man das Impressum finden - daher zum Beispiel wissen wir, dass er Kim heißt ,
und der letzte Beitrag des Administrators ist dieser hier.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
VlG Bue48
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Das liegt wohl daran, das ein Forumbetrieb selbst für einen Kaiser viel Aufwand ist, und dieser nebenbei auch noch weltliche Pflichten hat.
Topas grüsst recht herzlichWHSAP MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT ! http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der denkt, einfacher kann man es sogar DAU's nicht machen (nicht bös gemeint)
Ne, kein Thema. Ich frage mich dann nur, wo denn der "Admin" mit dem gleichlautenden Nick ist? Ich habe hier nie etwas von ihm/ihr gelesen geschweige denn gehört, seit ich hier aktiv bin. Ist sie/er (ich kann noch nicht einmal sagen, ob es ein Er oder eine Sie ist) überhaupt aktiv???
manchmal taucht auch während Deiner --zumindest angemeldeten-- Anwesenheit...das rote admin auf meist so zwischen 2 und 3 früh MUC-Zeit....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ich werde jetzt gleich eine Aufstellung der aktuellen Gliederung unseres Forums veröffentlichen.
Und danach einen Entwurf von mir:
Mit Vorschlägen für die (vorsichtig geänderten) Titel und (vereinheitlichten) Erklärungstexte. Noch nicht mit Übersetzung der Titel. (Die meisten liegen schon vor.)
Statt 7 Bereichen (Recent Posts, FAQ, Forum (Buchprojekt), China, Wirtschaft, Regionen, Chinaseite) nur noch 3 (Neue Beiträge, China, Regionen(/Regional), Chinaseite). Die Gliederung auf der höheren Ebene braucht nämlich auch Platz und macht nicht immer Sinn.
Bei diesem Entwurf habe ich die Punkte der FAQ-Abteilung in der Nähe der passenden Foren angeklebt:
Alle Sprachthemen zusammen. "Tattoos" bei "Chinesisch". Visum zwischen "Reisen" und "Heirat und Familie". "Zoll" bei "Wirtschaft". In jedem dieser Foren sollte es ganz oben ("sticky thread") einen sauber gehaltenen Punkt "FAQ" geben. In dem die üblichen Fragen zusammengefasst oder Vorgänge durchgespielt werden. Fragen kann man einzeln neu stellen. Oder, wie es manchmal passiert, an ein schon lange erledigtes Problem anhängen.
"Allgemein" weiterhin ganz unten. Wenn vorher kein Punkt gepasst hat. Könnte man auch ganz oben machen. Aber da wäre "Aktuell" aktueller angebracht.
Natürlich ist diese Liste jetzt länger. 15 (China) statt 8 (China) + 3 (Wirtschaft) = 11 Punkte. Dafür entfällt der Platz für 2 übergeordnete Bereiche.
Das Buchprojekt (als bisher einziger Punkt einer eigenen Rubrik) passt als Projekt von Mitgliedern gut unten zu "Chinaseite".
"Olympia 2008" ist nicht mehr aktuell. Die Beiträge könnten zu "Aktuell" oder "Beijing" verschoben werden, wo sie wegen ihres Alters weit hinten stehen und weiter nach unten rutschen. Oder gesammelt bleiben und unten "geparkt".
Die Regionen habe ich, wie oben erwähnt nach, diesem System (Na gut, noch einmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Regionen_Chinas" target="_blank) sortiert. Statt bisher 7 wären es 13 Punkte. Wenn man Beijing, Shanghai und Hongkong in die Regionen integriert: 10 Punkte. (Taiwan würde ich weiter extra laufen lassen.)
Am 25. November fragte RoyalTramp nach einem deutschen Sprachforum ("Deutsche Sprache"). Wohin? In meinem Vorschlag im Deutschland-Forum. Oder als extra Forum in der Nähe? Extra Foren zu Österreich, Schweiz...
Die FAQs oder "Service" wie ich schon vor der letzten Refom vorgeschlagen hatte (da die aktiven User diesen bieten), sollte zusammen bleiben, denn ehrlich geschrieben, in die "Wirtschaft" hatte ich zum Beispiel nie reingeschaut, weil es mich einfach nicht interessiert hatte.
Bisher sind die FAQs klar und deutlich vom Rest des Forums abgetrennt: Bei Deinem Vorschlag versinken sie im Einheitsbrei, und sind für den neuen User, ( auf den das ganze Forum eigentlich ---weil überblickbar -- bisher gut zugeschnitten war ) nicht mehr als solche auf den ersten Blick so leicht auffindbar
Spezialreisetipps für Städte in die einzelnen Provinzgebiete zu verlagern ist für Neulinge schon ein Wissensproblem, denn wer weiß vor seiner ersten Reise, in welchen Provinzialthread er seine Anfrage reinstellen soll ?
Viele kennen sich wahscheinlich nicht einmal in Deutschland so richtig aus...
Was machst du dann mit Anfragen wie Große China-rundreise durch Lhasa , Guilin, Guangzhou, Hoingkongm, Shanghau Wuhan Nanjing Qingdao Beijing Wer gibt mir Tipps???
In jedem Provinzialforum ein einzelnes Posting ?? Wie ich oben schon mal geschrieben hatte: Wirklich SINN macht eine Regionalisierung nur, wenn dort nur Postings veröffentlicht werden, die nicht eine Reise betreffen
Für mich persönlich ist die Regionalisierung absolut kein Problem, denn sie wird mir sehr dabei helfen, die 10.000er Marke schneller zu erreichen. Ich werde wahrscheinlich derjenige sein, der die Anfragen immer am umkopieren ist, um den Leuten chinesische Geographie beizubringen..und um Neulinge auf den rechten Pfad zu führen
Die Erklärtexte müssten in den meisten Fällen schon bleiben, aber entweder kürzer oder länger werden. Damit man weiss, was dort zu erwarten ist. "Alles zum Thema..." oder "Hier können..." ist zu viel. Stichworte genügen. Bei "Reisen" könnte "Visum" weg. Hauptsache, im Stil einheitlich. Ursprünglich habe ich mir identische Texte in Deutsch und Chinesisch gewünscht. Das wäre zu lang. Im Titel genügt es. (Bei "Events" fehlt diese Übersetzung noch.)
Überhaupt werden manche Themen in mehreren Foren geführt bzw. der Thread entwickelt sich schnell dorthin. Schweift ab.
Bei "Heirat und Familie" geht es oft auch um das Visum und umgekehrt. Das lässt sich nicht vermeiden. Es gibt immer wieder Mitglieder, die schnell die gewünschten Informationen auf das jeweils andere Forum als Verweise posten. Das ist eine praktkable Lösung und kein Problem.
"Zoll" müsste auf "Zoll und Fracht" erweitert werden. Vielleicht auf "Zoll, Fracht, Post, Zahlungsverkehr". (Jetzt kommt gleich jemand auf die Idee, auch Telefontarife dorthin zu verschieben.)
Gegen die Erweiterung des Inhaltes verschiedener vorhandener Foren hab´ich ja nichts.
Bezüglich Heirats / Visum-Forum:
Schon aus dem Grund, den Du erwähnt hattest, sollten die (meinetwegen auch )FAQ*-Foren zusammenbleiben !!
(selbst Kim der Große war seinerzeit mit dieser Bezeichnung nicht gerade "glücklich" !)
bezgl. "Event" Wieso nicht kurz und bündig "Kulturforum ( Filme, Bücher, Musik, TV, Veranstaltungenm,it Chinabezug)" schreiben ?
Muß es denn immer ein fremdsprachiger Ausdruck sein ??? Da reicht übrigens eine einzige Zeile "Erklärbär" völlig.
#####
domasla hat geschrieben:
Die Änderung der Titel und Texte dürfte für den Administrator relativ einfach sein. Das Neugruppieren ist auf... äh... mehr Aufwand. Müsste sich schon lohnen.
0
Wer beurteilt, ob es sich lohnt..oder nicht ?????
Topas hat geschrieben:
Ich denke mal, dass du noch eine menge vermeintlicher Argumente liefern kannst, es wird schwierig einen Teil der "Reformen" rückgängig machen zu wollen, wo sich doch gerade - etwa beim Tibetforum - die Mühe gemacht wurde, diesen mit Inhalt zu füllen bzw lauter Threads aus anderen Foren dorhinzu schieben.
Tibet-Forum ??????
ich scheine irgendetwas verpaßt zu haben...
FAQ: Visum
Tattoos
Zoll, Fracht, Post
Heirat & Familie
Verhalten, Geschenke, Etikette
China: Aktuelle Themen und Artikel
China - Kultur (Filme, Musik, Veranstaltungen TV, Bücher mit Chinabezug)
Reisen
Chinesische Sprache
Politik
zhongwen luntan
Olympia 2008
Allgemein
Der China Radio International- Salon" ist übrigens auch ein phpBB-Forum, und deshalb sollten dort mal alle, die sich für eine Neugliederung / Erneuerung unseres Forums engagieren, mal zu Studienzwecken vorbeischauen und sich über die Möglichkeiten einer etwas anderen Gestaltung eines Forums informieren.
Sehr interessant finde ich dort, daß man z. B. auch jeweils 3 Bilder in der maximalen Größe von 500 x 500 Pixel direkt von seinem eigenen PC in sein Posting laden kann.
Außerdem ist dort auch die Möglichkeit vorhanden, in einer dritten Ebene neue Foren zu erstellen (siehe Oberforum Chinesische Politik).
Mit so einer Einrichtung in unserem Forum wären die Platzprobleme und die Probleme mit der Übersichtlichkeit mit einem Schlag gelöst !!!