um es kurz zu machen:
Was a² geschrieben hat, kommt der tatsächlichen Realität sehr Nahe!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deutschen Behörden so blöd sind, wie hier mehrfach dargestellt, "untermauert" mit einem Beispiel betreffend USA Visum
(sorry Ingo, nimms nicht persönlich!)
Das mehrfach angesprochene "Problem" der CN-Mitarbeiter in der D-Botschaft / Konsulaten ist den Deutschen Behörden hinreichend bekannt, dennoch wird nach Deutschen Maßstäben und Richtlinien gearbeitet - da haben die CN Behörden null mit zu tun!
Wäre ein großer Spaß, diese "Diskussion" mal einem Leiter der D-Visa-Stelle vorzulegen
Wenn ich mir die Ausgangssituation durchlese, die Timo geschrieben hat und seine weiteren "Mitteilungen" verfolge, frage ich mich allen ernstes, was er will. Sich mitteilen? Auf Wichtig machen? Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass das Visum wegen ihm abgelehnt wird, wenn er einladende Person ist und nicht "sauber" ist. So kann es auch gehen!
Abschließend stelle ich für mich fest, dass die Menschen meist mehr Probleme verursachen, die von vorne herein nicht bereit sind, die Spielregeln einzuhalten. Wenn ich die Spielregeln nicht kenne (ich kannte sie auch nicht), dann habe ich als Deutscher Staatsbürger jede Möglichkeit, mich bei der Leitung der Visa-Stelle schlau zu machen (habe ich ebenso getan).
Es zeugt von absoluter Naivität zu glauben, ein CN-Mitarbeiter könnte etwas verhindern in der D-Botschaft/Konsulat! Wenn ich mit meinen Mailausdrucken am Eingangstor der D-Botschaft in Beijing stand, haben sich sofort alle Türen für meine Frau und mich aufgetan. Hätte nur einer gezögert - ein Anruf von mir per Handy, und ich weiß nicht, was mit dem CN-Mitarbeiter passiert wäre.
Und nochmal, weils so schön ist:
Ehrlich währt am längsten!