Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von sowa »

Ron hat geschrieben:Hi Timo,
es ist ist nicht ausichtslos für eine Freundin ein Visum zu bekommen.
Lege dem Visumsantrag einen erklärenden Brief für die Botschaft bei
in dem Du denen die Lage erklärst und dass Sie gerne mal nach Deutschland kommen möchte etc.
Ihr habt euch kennengelernt und Sie möchte gerne mal Deutschland sehen.
Bei einem 'kurztrip' sollte es keine Probleme geben.

Oder aber man probiert es über ein anderes EU-Land mit dem Schengen-Visum,
das geht auch.

Viel Glück
Ron
Weiss jemand welches der EU-Länder mit der Visumvergabe lockerer sind?
Kann jemand vielleicht darüber berichten?

mfg.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:es ist ist nicht ausichtslos für eine Freundin ein Visum zu bekommen.
in dem Du denen die Lage erklärst und dass Sie gerne mal nach Deutschland kommen möchte etc.
Von der Botschaftsseite her evtl nicht - aber von seiten der chinesischen Gesetzgebung her.
Ich hatte dazu ja schon was in einem Vor-Posting geschrieben.
Ein erteiltes Visum - von welchem Staat auch immer - verpflichtet die chinesische Regierung nicht, die betreffende Person auch ausreisen zu lassen.
Ron hat geschrieben:Oder aber man probiert es über ein anderes EU-Land mit dem Schengen-Visum, das geht auch.
Ich halte das für ne sehr trügerische Hoffnung, denn:
Das ändert leider gar nichts an der Grundproblematik, denn egal welche Botschaft - es werden immer chinesische Mitarbeiter als "Zwischenstation" da sein. Und wie schon gesagt:
Ein erteiltes Visum - von welchem Staat auch immer - verpflichtet die chinesische Regierung nicht, die betreffende Person auch ausreisen zu lassen.
Wenn denn überhaupt irgendwas bewegt werden kann,
dann NUR VON CHINESISCHER SEITE - da führt kein Weg dran vorbei.

Deine Freundin sollte also versuchen dort anzusetzen.
* Hatte dazu aber auch schon was geschrieben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

sowa hat geschrieben:Weiss jemand welches der EU-Länder mit der Visumvergabe lockerer sind?
Kann jemand vielleicht darüber berichten?
Ich weiß nur, dass unsere Freunde in Österreich noch ne Nummer "härter" in der Vergabe von Schengen-Visa sind :wink:

Du kannst bei jedem Schengen-Staat ein Visum beantragen, wenn Du nachweisen kannst, dass der generelle Aufenthalt des Reisenden auch in diesem Land liegt.

Und daher nochmals:
Ehrlich währt am längsten! :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Du kannst bei jedem Schengen-Staat ein Visum beantragen, wenn Du nachweisen kannst, dass der generelle Aufenthalt des Reisenden auch in diesem Land liegt.
Also fallen andere Schengen-Staaten aus diesem Grund weg.
Und daher nochmals:
happyfuture hat geschrieben:Ehrlich währt am längsten! :mrgreen:
Also, wenn ein Visum, dann ein "deutsches".
Es dürfte schwer sein, z.B. ne Begründung für ein "italienisches" Visum zu finden, wenn der Hauptaufenthalt nicht in Italien ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan

ingo_001 hat geschrieben:Also, wenn ein Visum, dann ein "deutsches".
Es dürfte schwer sein, z.B. ne Begründung für ein "italienisches" Visum zu finden, wenn der Hauptaufenthalt nicht in Italien ist.
Ingo, es gibt noch mehr, was bei einem Visumantrag zu beachten ist. Die meisten Schengen Staaten verlangen eine Verpflichtungserklärung (in D bei der ABH einfach zu bekommen).

Dein Beispiel Italien: Entweder du hast ne Oma, Opa, (Hund Katze Maus) oder direkten Draht zum Paten (womit sich wahrscheinlich ein Visum auf ganz anderem Wege "organisieren" lässt)

Ich verstehe nicht, warum nicht ganz einfach geradeaus bei der D-Botschaft/Konsulat das Visum beantragt wird :roll:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Ingo, es gibt noch mehr, was bei einem Visumantrag zu beachten ist. Die meisten Schengen Staaten verlangen eine Verpflichtungserklärung (in D bei der ABH einfach zu bekommen).
Weiss ich doch, happy.
Hab ja auch nur ne Kurz-Antwort gegeben.
happyfuture hat geschrieben:Dein Beispiel Italien: Entweder du hast ne Oma, Opa, (Hund Katze Maus) oder direkten Draht zum Paten (womit sich wahrscheinlich ein Visum auf ganz anderem Wege "organisieren" lässt)
Apropos Pate:Ich mache Dir ein Angebot, dass Du unmöglich ablehnen kannst :mrgreen:
Das gibts auch in China - aber ohne Anspruch auf garantierten Erfolg.
Hatte ich Timo aber "weiter oben" auch schon mal geschrieben.
happyfuture hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum nicht ganz einfach geradeaus bei der D-Botschaft/Konsulat das Visum beantragt wird :roll:
Es wird wohl jetzt nach jedem Strohhalm gesucht.
Wobei das im vorliegendem Fall genauso aussichtsreich oder aussichtslos sein wird.
Hatte deshalb ja auch gesagt: Wenn Visumsantrag, dann in der deutschen Botschaft - andere Varianten werden noch "haariger" sein.

timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Waren Deine Eltern denn schon mal in China?
Wenn nicht, wärs doch (im worst case) ein guter Grund das mal zu tun.
Kommt schon noch, aber eins nach dem anderen.
Hat denn Deine Freundin keine vertrrauenswürdige Kollegin, mit der sie sich mal austauschen kann. So einzigartig dürfte ihr Fall denn nun auch wieder nicht sein.
Die Schweierigkeit wird "nur" darin liegen diese Leidensgenossinen zu dinden, denn mit diesem Problem geht Frau ja naturgemäss wohl nicht hausieren.
Sie hält schon länger die Augen offen, muss aber extrem vorsichtig sein. Sind ja Zustände wie mit der Stasi, also ist Vorsicht geboten.
Hi Timo,
es ist ist nicht ausichtslos für eine Freundin ein Visum zu bekommen.
Das werd ich machen.
Oder aber man probiert es über ein anderes EU-Land mit dem Schengen-Visum,
das geht auch.
Halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Ich bekomme dort keine Verpflichtungserklärung und man müsste ja alle Flüge etc. über das andere Land planan. Der Aufwand wäre grenzenlos. Ganz davon abgesehen, dass z.B. die französische Botschaft vermutlich rot sieht, wenn ein Deutscher, der in Berline lebt, über Frankreich ein Visum für eine Chinesin möchte.
Das ist ja das Problem. Recht haben und Recht bekommen sind leider oft zwie verschiedene Dinge.
Ehrlich währt am längsten!
Hoffe ich. Lieder hat sich in meinem Bisherigen Leben ganz oft das Gegenteil bewahrheitet.

I
ch verstehe nicht, warum nicht ganz einfach geradeaus bei der D-Botschaft/Konsulat das Visum beantragt wird
Moment, moment. Das werde ich ja machen. Es schadet aber sicherlich nicht erst ein bisschen Infos einzuholen, bevor ich alles ins rollen bringe. Einige Antworten in diesem Forum waren hierfür schon extrem hilfreich. Z.B. dass man nicht eine Beziehung verheimlichen soll.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

happyfuture hat geschrieben:Dein Beispiel Italien: Entweder du hast ne Oma, Opa, (Hund Katze Maus) oder direkten Draht zum Paten (womit sich wahrscheinlich ein Visum auf ganz anderem Wege "organisieren" lässt)
Hmm, ne Bekannte, ich hatte sie letztes Jahr nach D. eingeladen,
hat jetzt ein Visum für Italien beantragt und auch bekommen.
Ohne Verplichtungserklärung ....
Wir werden sehen wenn Sie im April wieder hier ist ob alles funktioniert hat.

Verstehe nicht was der chinesische Staat dagegen haben soll wenn Leute ausreisen,
dann ist schon ein Mund weniger in China zu stopfen wenn die Person nicht mehr zurückkehrt.
Ausser es handelt sich um spezielle Leute , die wissen dann aber schon
das Sie nicht so einfach Reisen können.

Gruss
Ron
happyfuture
Titan
Titan

Ron hat geschrieben:
Hmm, ne Bekannte, ich hatte sie letztes Jahr nach D. eingeladen,
hat jetzt ein Visum für Italien beantragt und auch bekommen.
Ohne Verplichtungserklärung ....
Wir werden sehen wenn Sie im April wieder hier ist ob alles funktioniert hat.
Ob für ein Antrag I-Schengen Besuchervisum eine Verpflichtunserklärung von Nöten ist, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall brauchst Du jemanden aus ITALIEN, der dich dorthin einläd. Das kann auch eine Firma sein. :wink:

Im Übrigen hatte eine CN Bekannte in 2008 ein D-Schengen-Besuchervisum ohne VE beim D-Konsulat in Chengdu erhalten! Es gibt immer wieder Außnahmen, so wie hier im Forum auch immer wieder berichtet wird. Daher kann ich nur anraten, mit der zuständigen Stelle (Botschaft/Konsulat) vorher Kontakt aufzunehmen. :mrgreen:
Ron hat geschrieben:Verstehe nicht was der chinesische Staat dagegen haben soll wenn Leute ausreisen,
dann ist schon ein Mund weniger in China zu stopfen wenn die Person nicht mehr zurückkehrt.
Ausser es handelt sich um spezielle Leute , die wissen dann aber schon das Sie nicht so einfach Reisen können.
Ist mir auch ein Rätsel und auch kein Fall bekannt, wo ein CN Staatsbürger mit gültigem Reisepass und zugeteiltem Schengenvisum nicht ausreisen durfte :roll:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Verstehe nicht was der chinesische Staat dagegen haben soll wenn Leute ausreisen,
Ausser es handelt sich um spezielle Leute , die wissen dann aber schon das Sie nicht so einfach Reisen können.
Ist mir auch ein Rätsel und auch kein Fall bekannt, wo ein CN Staatsbürger mit gültigem Reisepass und zugeteiltem Schengenvisum nicht ausreisen durfte :roll:
Weil seine Freundin schlicht zu den Leuten gehört, die wegen ihres Berufs nicht (so ohne weiteres -> Sondergenehmigung) ausreisen können.
Ich hatte dazu ja auch ein Beispiel aus unserem Freundeskreis genannt.

happyfuture
Titan
Titan

ingo_001 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ist mir auch ein Rätsel und auch kein Fall bekannt, wo ein CN Staatsbürger mit gültigem Reisepass und zugeteiltem Schengenvisum nicht ausreisen durfte :roll:
Weil seine Freundin schlicht zu den Leuten gehört, die wegen ihres Berufs nicht (so ohne weiteres -> Sondergenehmigung) ausreisen können.
Ich hatte dazu ja auch ein Beispiel aus unserem Freundeskreis genannt.
Wer will das denn verhindern, wenn ein CN Mensch mit gültigem Reisepass ein Schengenvisum beantragt? Die Deutschen Behörden auf jeden Fall nicht! MW haben diese "besonderen" CN Menschen keinen Reisepass bzw. bekommen diesen nur "vorgefertigt" mit entsprechenden Einträgen/Auflagen/Einschränkungen ausgehändigt.

Wenn dies hier der Fall sein sollte, so ist das der Dame hinreichend bekannt, jedoch ist dann eine Diskussion über den Antrag irgendeines Visums "Banane" :wink: - sie war doch schon in anderen Ländern mit Reisepass ... wo ist das Problem? - Ich verstehe das nicht, sorry :(
happyfuture
Titan
Titan

ingo_001 hat geschrieben:Hierzu mal ein reales Beispiel aus unserem Freundeskreis - geschehen im August 2009:
Eine gute Freundin von uns (Chinesin) lebt mit ihrem Ehemann (US-Amerikaner) in den USA.
Nun wollten ihre Eltern sie in den USA besuchen - Visum für ihre Mutter kein Problem ... ihrem Vater wurde selbiges verweigert, weil er in Staatsdiensten ist.
Wahrscheinlicher Hintergrund: Es gab in der Vergangenheit wohl nicht wenige staatlich Bedienstete, die sich mit gestohlenen Steuergeldern ins Ausland abgesetzt hatten.
Dem wollte/will die chinesische Regierung nun einen Riegel vorschieben.
Du meinst diese Story?

Frage 1: Wer hat das Visum verweigert? Die Amerikaner?
Frage 2: Weißt Du 100%tig, dass dieser Vater überhaupt im Besitz eines CN-Reisepasses ohne Sperrvermerke war?
Frage 3: Wie meinst Du diesen Fall im Zusammenhang der Beantragung eines Schengenvisums?

Wir hatten die Art Diskussion schon früher einmal - Weißt Du überhaupt, wie das Prüfverfahren für die Erteilung eines D-Schengen-Visums aussieht? Ich behaupte blind, dass sich das sehr stark vom USA Prüfverfahren unterscheidet!

nix für Ungut, jedoch erscheinen mir solche Geschichten recht unvollständig und nicht besonders aussagefähig! :wink:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Wenn dies hier der Fall sein sollte, so ist das der Dame hinreichend bekannt, jedoch ist dann eine Diskussion über den Antrag irgendeines Visums "Banane" :wink:
Lt. Timos Antworten auf meine dies bezüglichen Fragen, fällt seine Freundin genau in diese Kategorie - einfach noch mal nachlesen :wink:
Und mit Sicherheit sind ihr diese Probleme bekannt.
Ich geh mal davon aus, dass das jedem der in solchen Gebieten arbeitet auch mitgeteilt wird - schon um von vorn herein klare Verhältnisse zu schaffen.
happyfuture hat geschrieben:sie war doch schon in anderen Ländern mit Reisepass ... wo ist das Problem? - Ich verstehe das nicht, sorry :(
Warum das nun möglich war, weiss ich auch nicht.
Vielleicht zählt Deutschland da ggf. zu den "no go Countries" - keine Ahnung.

Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

incues hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Vielleicht sollte ich diese Woche Lotto spielen, so wie meine Vermutungen hier (leider) ins Schwarze treffen ...
Naja, nicht sonderlich schwer... Arbeitet im Kommunismus nicht jeder in gewisser Hinsicht für die Regierung? XD :lol:
Falsch! Alle, einschließlich Regierung, arbeiten fürs Gemeinwohl.
.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Du meinst diese Story?
Ja, exatamente.
happyfuture hat geschrieben:Frage 1: Wer hat das Visum verweigert? Die Amerikaner?
Ja, allerdings auch erst auf Intervention der chinesischen Mitarbeiter in deren Botschaft.
happyfuture hat geschrieben:Frage 2: Weißt Du 100%tig, dass dieser Vater überhaupt im Besitz eines CN-Reisepasses ohne Sperrvermerke war?
Dazu auch ein klares JA.
Den Reisepass hat er schon seit 7 Jahren.
Dank der restriktiven Regelungen, die seit einiger Zeit greifen, nützt ihm das aber nichts.
happyfuture hat geschrieben:Frage 3: Wie meinst Du diesen Fall im Zusammenhang der Beantragung eines Schengenvisums?
Es geht um die Verfahrensweise als Solche in diesen Fällen.
happyfuture hat geschrieben:Wir hatten die Art Diskussion schon früher einmal - Weißt Du überhaupt, wie das Prüfverfahren für die Erteilung eines D-Schengen-Visums aussieht?
Ist mir bestens bekannt.
happyfuture hat geschrieben:Ich behaupte blind, dass sich das sehr stark vom USA Prüfverfahren unterscheidet!
Sicher.
Aber darum gehts letztlich nicht.
Nochmal: Es ist für die chinesische Regierung irrelevant, ob ein Visum erteilt wurde.
Wenn sie jemanden partout nicht ausreisen lassen wollen, dann wars das - Visum hin oder her.
Und um Versuche wie im vorliegenden Fall gar nicht ewrst bis zur Visumserteilung kommen zu lassen, sind ja die "zwischen geschalteten" chinesischen Mitarbeiter in den ausländischen Botschaften da.[/quote]
happyfuture hat geschrieben:Nix für Ungut, jedoch erscheinen mir solche Geschichten recht unvollständig und nicht besonders aussagefähig! :wink:
Hoffe, ich konnte da jetzt ein wenig Abhilfe leisten :wink:

Antworten