Waren Deine Eltern denn schon mal in China?
Wenn nicht, wärs doch (im worst case) ein guter Grund das mal zu tun.
Kommt schon noch, aber eins nach dem anderen.
Hat denn Deine Freundin keine vertrrauenswürdige Kollegin, mit der sie sich mal austauschen kann. So einzigartig dürfte ihr Fall denn nun auch wieder nicht sein.
Die Schweierigkeit wird "nur" darin liegen diese Leidensgenossinen zu dinden, denn mit diesem Problem geht Frau ja naturgemäss wohl nicht hausieren.
Sie hält schon länger die Augen offen, muss aber extrem vorsichtig sein. Sind ja Zustände wie mit der Stasi, also ist Vorsicht geboten.
Hi Timo,
es ist ist nicht ausichtslos für eine Freundin ein Visum zu bekommen.
Lege dem Visumsantrag einen erklärenden Brief für die Botschaft bei
in dem Du denen die Lage erklärst und dass Sie gerne mal nach Deutschland kommen möchte etc.
Ihr habt euch kennengelernt und Sie möchte gerne mal Deutschland sehen.
Bei einem 'kurztrip' sollte es keine Probleme geben.
Das werd ich machen.
Oder aber man probiert es über ein anderes EU-Land mit dem Schengen-Visum,
das geht auch.
Halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Ich bekomme dort keine Verpflichtungserklärung und man müsste ja alle Flüge etc. über das andere Land planan. Der Aufwand wäre grenzenlos. Ganz davon abgesehen, dass z.B. die französische Botschaft vermutlich rot sieht, wenn ein Deutscher, der in Berline lebt, über Frankreich ein Visum für eine Chinesin möchte.
Ein erteiltes Visum - von welchem Staat auch immer - verpflichtet die chinesische Regierung nicht, die betreffende Person auch ausreisen zu lassen.
Das ist ja das Problem. Recht haben und Recht bekommen sind leider oft zwie verschiedene Dinge.
Ehrlich währt am längsten!
Hoffe ich. Lieder hat sich in meinem Bisherigen Leben ganz oft das Gegenteil bewahrheitet.
I
ch verstehe nicht, warum nicht ganz einfach geradeaus bei der D-Botschaft/Konsulat das Visum beantragt wird
Moment, moment. Das werde ich ja machen. Es schadet aber sicherlich nicht erst ein bisschen Infos einzuholen, bevor ich alles ins rollen bringe. Einige Antworten in diesem Forum waren hierfür schon extrem hilfreich. Z.B. dass man nicht eine Beziehung verheimlichen soll.