Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von ingo_001 »

timo29 hat geschrieben:Ingo, genau das wollte ich nicht hören. Verdammt. :(
Sorry, wollte Dir nicht den Tag versauen.
Evtl. kennt sie ja jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der ihr da helfen kann.
In China kommt man durch Beziehungen oft weiter, als wenn man sich auf die offiziellen Wege verlässt - ist aber auch ein heisses Eisen.
timo29 hat geschrieben:Auf jeden Fall bestätigt das die Aussage meines Kollegen. Auch wenn hier vorerst anderst vermutet wurde, gab es definitv keinen noch so kleinen Grund für eine Anzweiflung der Rückkehrwilligkeit. Dieses Argument lässt sich nur eben hervorragend vorschieben, wohl wissen, dass die Regierungstätigkeit der wahre Grund ist.
Wenn die geschilderte Situation auf Deine Freundin (und die Freundin Deines Kollegen) zutrifft, spricht vieles dafür.
timo29 hat geschrieben:Mein Kollege hat mir erzählt, dass es wirklich extrem gewesen sein muss, wie sich die chin. Mitarbeiterin verhalten hat. Dies hätten wir jetzt geklärt. Über die Fischsuppe ging es also definitiv nicht!
Sehe ich allerdings auch so - die Fischsuppen-Theorie ist damit also gegessen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

timo29 hat geschrieben:Ingo, wenn du noch mehr derartige Hiobsbotschaften schreibst, dann drehe ich dir den Hals um! :twisted:
Vielleicht sollte ich diese Woche Lotto spielen, so wie meine Vermutungen hier (leider) ins Schwarze treffen ...
timo29 hat geschrieben:Nein im ernst: weiter so. Ich finde deine Beiträge super! Gefallen tun sie mir aber nicht. Denke du verstehst warum.
Und: Stell einfach Fragen, die mich nicht zu solchen Antworten nötigen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Ingo, dir stelle ich gar keine fragen mehr. Deine Antworten gefallen mir nämlich nicht! ;-)

Kann hier mal jmd. die Handynummer von Hu Jintao posten? Gerne auch per PM! Danke.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

ingo_001 hat geschrieben: Vielleicht sollte ich diese Woche Lotto spielen, so wie meine Vermutungen hier (leider) ins Schwarze treffen ...
Naja, nicht sonderlich schwer... Arbeitet im Kommunismus nicht jeder in gewisser Hinsicht für die Regierung? XD :lol:
我的寵物龍可以噴火
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

aus eigenen, allerdings schon etwas älteren Erfahrungen heraus folgende Anmerkungen:

1) dass die deutsche Botschaft durch entsprechende Visumsvergabe der chinesischen Regierung dabei hilft, Chinesen im Land zu halten, halte ich für ein Gerücht. Grundvoraussetzung für eine Visumsvergabe ist ein gültiger Reisepass und wenn der chinesische Staat irgendeinem seiner Bürger die Reise ins Ausland nicht gestatten will, so wird er einfach keinen Reisepass ausstellen bzw. einen existenten Reisepass einziehen.
Meine Frau (damals Freundin) war, als sie mich das erste Mal besuchte, auch Staatsdienerin, mein Schwiegervater ist im Militärdienst (und, ohne genaueres sagen zu wollen, kein einfacher Fusssoldat), bei beiden gab es einige Probleme, einen Reisepass durch die chinesischen Behörden ausgestellt zu bekommen, aber keinerlei damit verbundene Probleme bei der Visumsvergabe durch die Botschaft

2) sofern keine sehr gute andere "Ausrede" für die Erklärung des Verhältnisses zwischen Besucher und Besuchtem existiert, die man betonen kann (zB. ein belegbarer Geschäftsaufenthalt), wäre das Verschweigen einer Beziehung zwischen den beiden sehr dumm. Der Botschaft bleiben dann nämlich nur zwei mögliche Erklärungen, die sie sich aussuchen kann: entweder zwischen den beiden existiert keinerlei irgendwie geartetes Verhältnis, der Einladene verfolgt also mit der Einladung unbekannte, möglicherweise kriminelle, Ziele (ist dafür vielleicht bezahlt worden) oder aber die Botschaft wurde über das Verhältnis zwischen den beiden belogen. Beides gute Gründe für eine Ablehnung.

3) umgekehrt ist es aber ebenso dumm, eine Liebesbeziehung zu betonen oder gar eventuelle Heiratsabsichten kundzutun. Dann nämlich wird zu Recht die Rückkehrbereitschaft angezweifelt. Es ist sinnvoll, die Wahrheit zu sagen, aber darüberhinaus nichts, wonach nicht gefragt wurde...

4) ein "Üben" oder "Auswendiglernen" des Interviews ist auch kontraproduktiv. Bekommt der Botschaftsmitarbeiter den Eindruck, der Antragssteller betet nur einen auswendig gelernten Text runter, so kann er ja nicht mehr entscheiden, was davon wahr und was falsch, aber gut gelernt ist, und wird daher ganz zu Recht Zweifel melden. Man kann sich also sehr wohl "übervorbereiten"

Im Notfall kann man auch einen Anruf durch den Einladenden bei der Botschaft erwägen. Ich weiss nicht, wie das heute bei doch stark gestiegenen Zahl von Antragsstellern angenommen wird, aber vor 5 Jahren war es absolut in Ordnung, dass der Einladende das deutschsprachige Personal der Botschaft bei Problemen kontaktiert hat (habe ich damals gemacht, da es Probleme mit der Anerkennung der Krankenversicherung gab und hatte einen freundlichen und konstruktiven Kontakt zu einer Mitarbeiterin in der Botschaft in Peking, die sich auch Zeit für die Sache genommen hat)
andy

Beitrag von andy »

Oder eben auch nicht. Ich möchte nicht riskieren, dass sie wie die Freundin meines Bekannten nie mehr ein Visum bekommt.
Wer sagt denn das Sie nie mehr die Möglichkeit hat ein Visum zu beeantragen?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:aus eigenen, allerdings schon etwas älteren Erfahrungen heraus folgende Anmerkungen:

1) dass die deutsche Botschaft durch entsprechende Visumsvergabe der chinesischen Regierung dabei hilft, Chinesen im Land zu halten, halte ich für ein Gerücht.
Dabei vorsätzlich hilft ... sicher nicht.
Nur, was ist, wenn sie ihren Reisepass schon vor ihrer jetzigen Tätigkeit ausgestellt bekommen hat?
Sicher könnte die deutsche Botschaft ein Visum ausstellen, wenn die die von deutscher Seite gestellten Bedingungen hierfür erfüllt sind.
Was hilfts aber, wenn die chinesische Gesetzgebung (die ja mitunter genauso kreativ wie schwammig sein kann) ein erteiltes Visum partout nicht über chinesisches Recht stellen will.
Schlimmstenfalls würde sie spätestens am Abfluggate "einkassiert" werden. Da würde ihr dann auch ein deutsches Visum herzlich wenig weiter helfen, denke ich.
otternase hat geschrieben:Grundvoraussetzung für eine Visumsvergabe ist ein gültiger Reisepass und wenn der chinesische Staat irgendeinem seiner Bürger die Reise ins Ausland nicht gestatten will, so wird er einfach keinen Reisepass ausstellen bzw. einen existenten Reisepass einziehen.
Wenn sie einfach sagt, dass sie Ihren Reisepass selbst vernichtet hat, ist diese Variante hinällig.
Deshalb: S.o.
otternase hat geschrieben:m Notfall kann man auch einen Anruf durch den Einladenden bei der Botschaft erwägen. Ich weiss nicht, wie das heute bei doch stark gestiegenen Zahl von Antragsstellern angenommen wird, aber vor 5 Jahren war es absolut in Ordnung, dass der Einladende das deutschsprachige Personal der Botschaft bei Problemen kontaktiert hat (habe ich damals gemacht, da es Probleme mit der Anerkennung der Krankenversicherung gab und hatte einen freundlichen und konstruktiven Kontakt zu einer Mitarbeiterin in der Botschaft in Peking, die sich auch Zeit für die Sache genommen hat)
Das wäre im Notfall auch beim Interview meiner Frau (2006 in Guangzhou) möglich gewesen.

gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

timo29 hat geschrieben:Regierungsangestellte kommt in etwa hin. Details zu Behörde möchte ich nicht nennen.
Ich habe zwei Freunde, die als Kontrolleure an der chinesischen Grenze zu Hong Kong arbeiten. Die dürfen definitiv nicht ausreisen. Noch nicht einmal Kurzurlaub nach Hong Kong. Denke aber auch nicht, dass sie überhaupt einen Reisepass bekommen.

Ansonsten sieht man jedoch viele chin. Beamte die durchs Ausland reisen und dort mit ihren eingeheimsten Bestechungsgeldern ordentlich auf den Putz hauen :twisted: Aber die haben dann halt ein Tourismus- und kein Besuchervisum...

Wünsche euch viel Erfolg. Wir hätten im Vorwege niemals gedacht, ein Visum zu bekommen. Aber die Wege der Visumsvergabe sind manchmal unergründlich :wink:
Gege - 哥哥
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Denke aber auch nicht, dass sie überhaupt einen Reisepass bekommen.
Meine Freundin ist fleissig in Hong Kong unterwegs und hat auch einen Reisepass. Das ist schon mal von Vorteil.

Wenn man sich einmal überlegt, dass einen der Staat nicht ausreisen lässt, sieht man einmal wieder, wie gut es uns eigentlich geht!

Aber die haben dann halt ein Tourismus- und kein Besuchervisum...
Mir geht es ja auch nur um ein Touristenvisum für 10 Tage.
Aber die Wege der Visumsvergabe sind manchmal unergründlich
In der Tat!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

timo29 hat geschrieben:Meine Freundin ist fleissig in Hong Kong unterwegs und hat auch einen Reisepass. Das ist schon mal von Vorteil.
Für HK hat sie einen besonderen Reisepass, der eben nur für HK gilt! :wink:
Sprich, das hat erst mal nix zu bedeuten, sorry ...

@otternase:
Sehr guter Beitrag! :D
Dazu für Ingo: In CN dürfen peoples den Reisepass wieder abgeben, wenn sie zu "besonderen" Aufgaben berufen werden! :wink:

Für das D-Prüfverfahren muss ein gültiger Reisepass vorliegen, eventuell eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass er mit der Reise einverstanden ist.

@corneta:
Dabei sein ist alles, ein guter Spruch, jedoch NUR ein Spruch. Kann demjenigen passieren (so ist es mir widerfahren), dass Du beim Visumantrag als Unverheirateter hinter die Wartelinie geschickt wirst! :wink:

Ansonsten sage ich, dass in der Botschaft oder in den Konsulaten auch nur Menschen mit Tagesform arbeiten. Seitdem ich vorab per Tel und Mail Kontakt aufgenommen habe, läuft alles sehr reibungslos (Visum wiederholt binnen 1 Tag erhalten!) - andere wiederum haben andere Erfahrungen gemacht!

Es gibt so viele Idioten, die unterwegs sind und auch als "Schlepper" fungieren - ebenso eine steigende Anzahl an Scheinehen, die geschlossen werden, um Menschen ins gelobte Deutschland zu locken! Was für ein Irrtum ....

Ehrlich währt am längsten! :mrgreen:
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Happyfuture, danke für deinen Beitrag!
Für HK hat sie einen besonderen Reisepass, der eben nur für HK gilt! :wink:
Sprich, das hat erst mal nix zu bedeuten, sorry ...
Da habe ich mich unklar ausgedrückt: Sie hat neben dem HK-Pass auch noch den internationalen Reisepass. Gottseidank!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

@ timo

Warst Du denn schon mal in China, um Deine Freundin zu besuchen?
Wenn alles nichts hilft (so wies jetzt aussieht) wär das doch auch noch ne Alternative.

timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Warst Du denn schon mal in China, um Deine Freundin zu besuchen?
Wenn alles nichts hilft (so wies jetzt aussieht) wär das doch auch noch ne Alternative.
Sehen uns regelmäßig in China und anderen asiatischen Ländern, die keinen Ärger mit Visum machen und in die der Standardchinese reist, sofern er es sich leisten kann. Darum geht es nicht. Es geht darum, jetzt einmal Deutschland zu sehen.

Kann ja auch nicht sein dass meine Eltern meine Partnernin noch gar nie gesehen haben und ich immer nur aus dem Ausland Bilder mitbringe. Das kennt ihr sicherlich von euch, wenn ihr mal wieder eure Eltern trefft: Wann magst du uns jetzt deine Frau vorstellen? Antwort: Sie ist nicht meine Frau, sondern Freundin und ausserdem... Ich komme mir vor wie eine hängengebliebene Schallplatte.
Dieses Spielchen soll jetzt endlich ein Ende finden.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

timo29 hat geschrieben:Sehen uns regelmäßig in China und anderen asiatischen Ländern, die keinen Ärger mit Visum machen und in die der Standardchinese reist, sofern er es sich leisten kann.
Und wieder ne Unklarheit weniger - war vorher nämlich noch "Top Secret" (nicht veröffentlicht) :mrgreen: :wink:
timo29 hat geschrieben:Darum geht es nicht. Es geht darum, jetzt einmal Deutschland zu sehen.
Ist ja klar :mrgreen:
timo29 hat geschrieben:Kann ja auch nicht sein dass meine Eltern meine Partnernin noch gar nie gesehen haben und ich immer nur aus dem Ausland Bilder mitbringe. Das kennt ihr sicherlich von euch, wenn ihr mal wieder eure Eltern trefft: Wann magst du uns jetzt deine Frau vorstellen? Antwort: Sie ist nicht meine Frau, sondern Freundin und ausserdem... Ich komme mir vor wie eine hängengebliebene Schallplatte.
Ja, die Situation kommt mir tatsächlich irgendwie bekannt vor :mrgreen:
timo29 hat geschrieben:Dieses Spielchen soll jetzt endlich ein Ende finden.
Waren Deine Eltern denn schon mal in China?
Wenn nicht, wärs doch (im worst case) ein guter Grund das mal zu tun.

* Hat denn Deine Freundin keine vertrrauenswürdige Kollegin, mit der sie sich mal austauschen kann. So einzigartig dürfte ihr Fall denn nun auch wieder nicht sein.
Die Schweierigkeit wird "nur" darin liegen diese Leidensgenossinen zu dinden, denn mit diesem Problem geht Frau ja naturgemäss wohl nicht hausieren.

Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Hi Timo,
es ist ist nicht ausichtslos für eine Freundin ein Visum zu bekommen.
Lege dem Visumsantrag einen erklärenden Brief für die Botschaft bei
in dem Du denen die Lage erklärst und dass Sie gerne mal nach Deutschland kommen möchte etc.
Ihr habt euch kennengelernt und Sie möchte gerne mal Deutschland sehen.
Bei einem 'kurztrip' sollte es keine Probleme geben.

Oder aber man probiert es über ein anderes EU-Land mit dem Schengen-Visum,
das geht auch.

Viel Glück
Ron
Antworten