Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
andy

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von andy »

timo29 hat geschrieben:
Wie es zu Stande kommt das Jemand für dich "einfach nur so" eine Bürgschaft abschließt, warum du Sie einlädst usw.
Dieses Argument wiederum verstehe ich gar nicht. Bei uns im Unternehmen zeichnet mein Chef gerne auch mal 10 und mehr Verpflichtungserklärungen für Kunden auf einmal ab.
Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwort.
Dein Chef unterschreibt für Kunden, das heißt dort gibt es eine transparente Geschäftsbeziehung, der Grund ist für das Konsultat also ersichtlich.
Die Rückkehrbereitschaft zeichnet sich also dadurch ab, das nach Geschäftsabschluss die Person wieder zurück nach CN fliegt um dort seiner Arbeit nachzugehen.

Bei dir wäre es dann aber so, das du als Fremder Man ( den deine Freundin als "Freund" oder "Bekannter" bezeichnet) plötzlich ohne wirkliche Gründe bürgst, einlädst usw.
Da leuten dann direkt die Alarmglocken und die Mitarbeiter beim Konsultat können sich denken was der wahre Hintergrund ist, eben das da wahrscheinlich mehr ist als nur eine Freund- / Bekanntschaft.
Die haben da solche Sachen jeden Tag und sind auch mit Sicherheit nicht auf den Kopf gefallen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

timo29 hat geschrieben:Geredet wurde so gut wie gar nicht, wobei seine Freundin von vornherein mit der chinesischen Mitarbeiterin des Konsulats nicht gut konnte bzw. das Gefühl hatte, als wäre ihr diese von Anfang an feindlich gestimmt. Diese Mitarbeiterin hat während des Gesprächs extrem lange mit dem deutschen Mitarbeiter in Deutsch gesprochen. Verstanden hat das seine Freundin natürlich nicht, sie wunderte sich nur, warum die chinesische Mitarbeitetrin in ihrem Interview 95% des Gesprächs geredet hat. Seine Freundin hatte gar keine Chance mehr zu sagen.
Voraus gesetzt der Part stimmt, könnte es evtl. sein, dass ihr diese chinesische Mitarbeiterin (weshalb auch immer vlt. Neid, schlechter Tag etc.) vorsätzlich "in die Suppe gespuckt" hat, indem sie den deutschen Beamten vor Ort absichtlich falsche Angaben (sie bezüglich) weiter gegeben hat.
Ist aber nur ne Vermutung.
timo29 hat geschrieben:Nach wenigen Minuten wurde dann vollkommen unerwartet, da ja eingentlich nur die chinesische Mitarbiterin geredet hat, erklärt, dass alles passt und sie in wenigen Tagen das Visum abholen kann.
Also der Part stimmt m.E. nicht.
Da hat Dein Kollege wissentlich (oder von seiner Freundin falsch informiert) ... Quatsch erzählt.
timo29 hat geschrieben:Dann jedoch nach wenigen Tagen wurde das Visum abgelehnt ohne Nennung von Gründen. Später hat sich nach schriftlichem Antrag zur Nennung der Gründe als Ablehnungsgrund die Nicht-Rückkehrwilligkeit gezeigt. Wie die Mitarbeiter jedoch darauf kommen, ohne überhaupt mehrere Fragen gestellt zu haben ist unklar.
Hatte dazu schon ne Vermutimg (s.o.)
timo29 hat geschrieben:Kann es sein, dass sie womöglich in China etwas ausgefressen hat oder wie kann man sich das vorstellen? Auch wenn es nur Vermutungen sind, würde mich interessieren, was so eine chinesische Mitarbeiterin dem deutschen Mitarbeiter während des Interviews erzählt haben mag? Um ihre gestern abend verspeisste Fischsuppe ging es sicherlich nicht?
S.o.
timo29 hat geschrieben:Was mich betrifft kann ich mich jetzt auf jeden Fall entspannen. Meine Freundin wird einfach sagen, dass ich ihr fester Freund bin. Bei der Frage ob wir heiraten möchten, lehnt sie ab. Stimmten tut dies ja auch.
Kannst Du.
Und immer daran denken: Auch im Umgang mit Behörden macht der Ton die Musik, d.h., wenn Deine Freundin freundlich auftritt und ehrliche Antworten gibt, müsste alles glatt gehen.
Die "51 %" sind aber ihre Unterlagen, die sie einreicht, die müssen ok sein.
timo29 hat geschrieben:Was meint ihr?
Dass es schon klappen wird :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

timo29 hat geschrieben:Eine Frage zur Rückkehrwilligkeit stellt sich aber noch: Geht es hier eher der deutschen Behörde darum, dass sie keine zusätzlichen Immigranten möchte
Ja
timo29 hat geschrieben:der darum, dass China nicht seine Leute verlieren möchte?
Nein.
Ausser sie ist Geheimnisträgerin, Regierungsangestellte etc.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Ausser sie ist Geheinnisträgerin, Regierungsangestellte etc.
Dies kann ich leider nicht verneinen. Dann ist dies wohl der Grund warum die chinesische Mitarbeiter-Tante so unglaublich auf den deutschen Botschaftler eingeredet hat, als gäbe es kein morgen mehr. So erklären sich vermutlich auch die Unstimmigkeiten (ab Anfang an unfreundlich, extrem viel deutsch geredet und dann alles positiv bestätigt und im guten Gewissen heimgehen lassen .. zuletzt dann auch noch die Hürde, dass sie vom chinesischen Personal trotz Termin nicht zu den deutschen Mitarbeitern durchgelassen wurde)?

So, und jetzt zu meinem Problem: Meine Freundin fällt auch in die Problemgruppe. Nun ist guter Rat teuer? :?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ist sie auch Funktionärin/Mitglied in der Partei?
我的寵物龍可以噴火
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Regierungsangestellte kommt in etwa hin. Details zu Behörde möchte ich nicht nennen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Versuch macht kluch würde ich sagen.

Da wir nicht die Entscheidungsträger in der Botschaft sind, sind alle Aussagen mit einem :?: versehen. Probiert es aus und dann seid ihr schlauer. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit hinzufliegen, dann gibt es zumindest kein heimliches Getuschel hinter vorgehaltener Hand.
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Versuch macht kluch würde ich sagen.
Oder eben auch nicht. Ich möchte nicht riskieren, dass sie wie die Freundin meines Bekannten nie mehr ein Visum bekommt. Vermutlich ist daran jedoch die Arbeit für den Staat schuld? Jetzt leuchtet mir ein, warum die Mitarbeiterin so drauf war. Die kann sicherlich den Namen jedes Chinesen in ihren PC eingeben und so sofort Regierungsmitarbeiter identifizieren?
Da wir nicht die Entscheidungsträger in der Botschaft sind, sind alle Aussagen mit einem :?: versehen. Probiert es aus und dann seid ihr schlauer. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit hinzufliegen, dann gibt es zumindest kein heimliches Getuschel hinter vorgehaltener Hand.
Schon klar. Dennoch sind die Beiträge hier extrem hilfreich.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

timo29 hat geschrieben:So, und jetzt zu meinem Problem: Meine Freundin fällt auch in die Problemgruppe. Nun ist guter Rat teuer? :?
Könnte wirklich ein Problem werden.
Hierzu mal ein reales Beispiel aus unserem Freundeskreis - geschehen im August 2009:
Eine gute Freundin von uns (Chinesin) lebt mit ihrem Ehemann (US-Amerikaner) in den USA.
Nun wollten ihre Eltern sie in den USA besuchen - Visum für ihre Mutter kein Problem ... ihrem Vater wurde selbiges verweigert, weil er in Staatsdiensten ist.
Wahrscheinlicher Hintergrund: Es gab in der Vergangenheit wohl nicht wenige staatlich Bedienstete, die sich mit gestohlenen Steuergeldern ins Ausland abgesetzt hatten.
Dem wollte/will die chinesische Regierung nun einen Riegel vorschieben.

timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Ingo, genau das wollte ich nicht hören. Verdammt. :(

Auf jeden Fall bestätigt das die Aussage meines Kollegen. Auch wenn hier vorerst anderst vermutet wurde, gab es definitv keinen noch so kleinen Grund für eine Anzweiflung der Rückkehrwilligkeit. Dieses Argument lässt sich nur eben hervorragend vorschieben, wohl wissen, dass die Regierungstätigkeit der wahre Grund ist.

Mein Kollege hat mir erzählt, dass es wirklich extrem gewesen sein muss, wie sich die chin. Mitarbeiterin verhalten hat. Dies hätten wir jetzt geklärt. Über die Fischsuppe ging es also definitiv nicht!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

timo29 hat geschrieben:Regierungsangestellte kommt in etwa hin. Details zu Behörde möchte ich nicht nennen.
Für Militärbedienstete brauchts m.W. sogar eine spezielle Sondergenehmigung, die sehr sehr selten erteilt wird.
Sollte Deine Freundin zu diesen Personenkreis zählen, wirst Du sie wohl in China besuchen müssen - umgekehrt ist das expliziet ausgeschlossen.

timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Ingo, wenn du noch mehr derartige Hiobsbotschaften schreibst, dann drehe ich dir den Hals um! :twisted:

Nein im ernst: weiter so. Ich finde deine Beiträge super! Gefallen tun sie mir aber nicht. Denke du verstehst warum.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

ingo_001 hat geschrieben:
timo29 hat geschrieben:Regierungsangestellte kommt in etwa hin. Details zu Behörde möchte ich nicht nennen.
Für Militärbedienstete brauchts m.W. sogar eine spezielle Sondergenehmigung, die sehr sehr selten erteilt wird.
Sollte Deine Freundin zu diesen Personenkreis zählen, wirst Du sie wohl in China besuchen müssen - umgekehrt ist das expliziet ausgeschlossen.
Ja, z.B. wenn Timo derjenige wäre, der Neue Waffentechniken für Deutschland entwickelt :-P
我的寵物龍可以噴火
timo29
Neuling

Beitrag von timo29 »

Incues, da lässt sich was einrichten. Ich such schon mal den alten Chemiebaukasten im Haus meiner Eltern! :mrgreen:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

da wäre ich vorsichtig^^ Pekings Regierung hat 'ne Standleitung direkt in dieses Forum :-P
我的寵物龍可以噴火
Antworten