Geschehen am 25.01.2010
Da ich ja einen chinesischen Fuehrerschein habe, nutze ich den jeden Tag. Und wie immer bin ich auch an diesem Tag ganz normal nach Hause gefahren. Grosse Kreuzung, links abbiegen - kein Problem. Ampel zeigt gruen, ich fahre los und wie immer hat man haufenweise Motorrad-, Fahrrad- und Autofahrer, die eine Ampel nur als huebsche Deko ansehen. Und wie es der Zufall so will, einer dieser Motorradfahrer hat sich mein Auto hinten links ganz genau ansehen wollen. Gluecklicherweise kam es zu keiner Beschaedigung an meinem Auto und auch nicht an dem Motorradfahrer. Nun ging das Theater los. Er redet mich auf chinesisch an, ich sage auf englisch das ich nix verstehe. Ich rufe meine Frau an, sie spricht mit ihm, er sagt er will 500 RMB und alles ist gut. Ok, wir sind in China, da versucht man das wohl so. Dann telephoniere ich mit der Leihwagenfirma, der redet mit dem Motorradfahrer und sagen mir, der will 200 RMB, ich soll aber bloss nicht zahlen sondern auf die Polizei warten. Mache ich dann auch.
Polizei kommt, nimmt Personalien auf und fragt erstmal, ob ich Diplomat bin - bin ich leider nicht. Dann geht der Polizist mit dem Motorradfahrer zu dessen Motorrad, dass natuerlich noch mitten auf der Kreuzung steht und geht mit ihm die Sache durch.
Polizist kommt zu mir und sagt die Sache ist klar, der Motorradfahrer ist Schuld. Dann verweist er mich auf das chinesische Recht das besagt, als Autofahrer muss ich darauf achten das die "Schwaecheren" nicht zu Schaden kommen, also soll ich dem Motorradfahrer 300 RMB geben
Auf meine Frage, was das denn sein soll heisst es nur, es tut ihm leid aber so ist die Gesetzgebung. Ich habe mich dann nochmal vergewissert, denn ich bin der Meinung das ist fuer die Zweiradfahrer eine Lizenz zum Gelddrucken, da sagt er dann - im Prinzip ja, aber man sei dabei was dagegen zu unternehmen. Ausserdem bekomme ich ja eine Quittung und die Versicherung gibt mir dann das Geld zurueck.
Heisst also, so ein Motorradfahrer muss nicht auf Verkehrsregeln achten und wenn es zu einem Unfall mit einem Auto kommt hat er immer Recht.
Ich habe dem Polizisten dann 300 RMB gegeben, ich habe die Quittung bekommen und kann nur sagen - wieder eine Erfahrung gemacht, was in China ziemlich ^%@$#@*^# ist.
Und meine Frau kann nicht verstehen, dass ich hier nicht den Rest meines Lebens verbringen will