Linnea hat geschrieben:happyfuture hat geschrieben:So werden wir auch nicht drum herum kommen, mit dem leiblichen Vater ein Gespräch zu führen

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran so

ist. Auch in Deutschland ist eine Adoption in der Regel nur möglich, wenn auch der nicht sorgeberechtigte Elternteil zustimmt. Ich persönlich finde diese Regelung auch gut und richtig - stell dir mal vor deine Ex-Frau will euer gemeinsames Kind zur Adoption freigeben, während du es gern in deinen Haushalt aufnehmen und erziehen würdest...
Ich stimme Dir absolut zu! Je mehr ich mich in die "Materie" eingelesen und eingedacht habe, um so klarer wird mir, was bei einer Adoption tatsächlich passiert: Der Elternteil, der sein Kind zur Adoption frei gibt, verliert jegliche "Rechte" und "Pflichten" (hört sich etwas blöd an) an seinem Kind, und zwar i.d.R. unwiderruflich! Das soll sehr wohl überlegt sein, egal wer Sorgerecht hat, Unterhalt zahlt oder sonst was! So wie ich die Gesetzeslage in China verstehe, ist diese der Deutschen sehr ähnlich, vielleicht etwas einfacher.
Ich habe "eigene" Kinder mit in die Ehe gebracht und käme freiwillig nie auf den Gedanken, eines zur Adoption frei zu geben ...
Zwischenzeitlich hat meine Frau mit dem Vater gesprochen und erklärt, worum es geht: Letztlich zum Wohl seines Sohnes, wobei er, egal was "Papiere" und "Dokumente" bescheinigen, immer der leibliche Vater sein wird und er immer den Kontakt halten kann und soll. Der Junge ist 13 Jahre alt und weiß selber genau, was er will. Ich bin weniger der Stiefvater, der ihn adoptiert, eher ein guter Freund, der versucht, ihm weitere Möglichkeiten fürs "Leben" zu öffnen. Fazit: Der Vater willigt ein! Respekt!
Auch für mich hat die Adoption Konsequenzen, die wohl überlegt sein wollen. Rechtlich gehört er dann zu 100% zu meiner Familie und wäre mein erster Sohn! (Hahn im Korb!)
Meine Frau und ich werden das Thema mit ihm behutsam angehen - er wird im Sommer zum ersten Mal mit nach D reisen ...
Ich finde es gut, dass es noch einige andere mit gleicher "Konstellation" hier gibt und wir uns austauschen können. Respektvolle Kritik, so wie von Linnea, ist mir persönlich immer willkommen! Danke!