Adoption in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Adoption in China

Beitrag von happyfuture »

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, den Sohn (13) meiner CN-Frau zu adoptieren. Sie hat das alleinige Sorgerecht (so habe ich das verstanden). Hintergrund ist, sie möchte dass der Junge später in Deutschland studiert. Wir leben die nächsten Jahre in China und sie befürchtet nun, dass ihr Sohn nicht mit nach D kann, wenn er 16 oder älter ist.

Was ich bisher "gefunden" habe:

BfJ Auslandsadoption

Adoptionsgesetz der VR China

Wer weiß was dazu, wer hat Tipps, Erfahrungen?
Danke! :D
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Re: Adoption in China

Beitrag von Roger »

Exakt die gleiche Konstellation liegt bei uns vor. Inzwischen wissen wir nur, daß anscheinend der leibliche Vater zustimmen muß und da gibt es die ersten Probleme, der hält kräftig die Hand auf. Wäre schön, daruber mehr zu erfahren.
happyfuture
Titan
Titan

Roger hat geschrieben:Exakt die gleiche Konstellation liegt bei uns vor. Inzwischen wissen wir nur, daß anscheinend der leibliche Vater zustimmen muß und da gibt es die ersten Probleme, der hält kräftig die Hand auf. Wäre schön, daruber mehr zu erfahren.
Meine Frau sagt, sie habe bei der Scheidung das alleinige Sorgerecht für den Jungen erhalten.
Gibt es sowas in CN überhaupt oder muss generell der leibliche Vater zustimmen?
(Der weiß bisher noch nichts davon ...) :wink:

Hab Dir auch PN geschrieben ...
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

<<<Meine Frau sagt, sie habe bei der Scheidung das alleinige Sorgerecht für den Jungen erhalten.
Gibt es sowas in CN überhaupt oder muss generell der leibliche Vater zustimmen?<<<

Ich habe hier ein Dokument vom chin. Notar vorliegen, das folgenden Wortlaut enthält:

Hiermit wird bescheinigt, daß Frau.... die Mutter von... ist. Frau.... hat sich am... amtlich scheiden lassen. Nach der Scheidungsvereinbarung wurde Frau.... das alleinige Sorgerecht für den Sohn.... übertragen. Frau.... ist die alleinige Erziehungsberechtigte für das Kind....

Die ins Deutsche übersetzte Form muß ich jedes Jahr in der Botschaft in Beijing vorlegen, um das Jahresvisum für D zu erhalten.
happyfuture
Titan
Titan

Es scheint so, dass das alleinige Sorgerecht nicht ausreicht und somit die Zustimmung des leiblichen Vaters benötigt wird. Im Falle der Adoption wird jede "Bindung" zum leiblichen Vater aufgehoben, auch die der Unterhaltspflicht. Wie das jedoch in China gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Habe dies hier noch gefunden:
ADOPTION LAW OF THE PEOPLE'S REPUBLIC OF CHINA

So werden wir auch nicht drum herum kommen, mit dem leiblichen Vater ein Gespräch zu führen :?
Stardustrider
Neuling

Beitrag von Stardustrider »

Hallo Leute und VIP

Cool dein Beitrag passt genau  :D

Wir tragen uns auch mit dem Gedanken, den Sohn meiner Frau zu adoptieren, bei uns ist das Problem, dass er schon 16 ist und wir keinen anderen Weg sehen ihn hier nach Deutschland zu holen.
Der Vater in China ist mit allem einverstanden wenn es dazu kommt.
Frage: Wie ist es mit der Deutschen Staatsbürgerschaft bekommt er die sofort nach Adoption.
Soviel ich rausbekommen habe kann man alles in China machen.
China ist in dem Haagener Abkommen und eine Adoption wird hier anerkannt.
Liege ich da richtig?
Für weitere Informationen wäre ich Dankbar.
Gruß Stardustrider
Stardustrider
Neuling

Sorry meinte natürlich happyfuture und nicht VIP :D
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

happyfuture hat geschrieben:So werden wir auch nicht drum herum kommen, mit dem leiblichen Vater ein Gespräch zu führen :?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran so :? ist. Auch in Deutschland ist eine Adoption in der Regel nur möglich, wenn auch der nicht sorgeberechtigte Elternteil zustimmt. Ich persönlich finde diese Regelung auch gut und richtig - stell dir mal vor deine Ex-Frau will euer gemeinsames Kind zur Adoption freigeben, während du es gern in deinen Haushalt aufnehmen und erziehen würdest...
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

>>>stell dir mal vor deine Ex-Frau will euer gemeinsames Kind zur Adoption freigeben, während du es gern in deinen Haushalt aufnehmen und erziehen würdest...<<<

Dann hat die Ex-Frau sicherlich auch nie ein Interesse am Sorgerecht und am gemeinsamen Unterhalt gehabt. Bisschen an den Haaren herbeigezogen, wenn sich einer der Elternteile um das Kind kümmern will.
Wenn sich aber der leibliche Vater nie, weder um Unterhalt noch um eine Beziehung zu seinem Sohn gekümmert hat, und jetzt die Hand aufhält, wenn man ihn um Zustimmung zur Adoption bittet, dann wäre es besser, man würde das Kind nicht weiter mit solch einem Elternteil belasten und entsprechend entscheiden.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Roger hat geschrieben:Dann hat die Ex-Frau sicherlich auch nie ein Interesse am Sorgerecht und am gemeinsamen Unterhalt gehabt. Bisschen an den Haaren herbeigezogen, wenn sich einer der Elternteile um das Kind kümmern will.
Mag sein, dass es an den Haaren herbeigezogen ist. Wobei auch die Adoption durch einen neuen Mann ähnliche Formen annehmen kann, z.B. indem die Frau dadurch verhindern will, dass der leibliche Vater noch Kontakt zum Kind hat.
Roger hat geschrieben:Wenn sich aber der leibliche Vater nie, weder um Unterhalt noch um eine Beziehung zu seinem Sohn gekümmert hat, und jetzt die Hand aufhält, wenn man ihn um Zustimmung zur Adoption bittet, dann wäre es besser, man würde das Kind nicht weiter mit solch einem Elternteil belasten und entsprechend entscheiden.
Das mag stimmen. Es gibt eben alle möglichen Formen, und "Ferndiagnosen" werden kaum für alle passend möglich sein. Männer die sich nicht kümmern wirst du genauso finden, wie Frauen, die ihre Kinder bewusst abschotten und versuchen jeden Umgang zu verhindern. (Umgekehrt vielleicht auch, wenn auch seltener, weil es weniger allein erziehende Väer gibt).
happyfuture
Titan
Titan

Linnea hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:So werden wir auch nicht drum herum kommen, mit dem leiblichen Vater ein Gespräch zu führen :?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran so :? ist. Auch in Deutschland ist eine Adoption in der Regel nur möglich, wenn auch der nicht sorgeberechtigte Elternteil zustimmt. Ich persönlich finde diese Regelung auch gut und richtig - stell dir mal vor deine Ex-Frau will euer gemeinsames Kind zur Adoption freigeben, während du es gern in deinen Haushalt aufnehmen und erziehen würdest...
Ich stimme Dir absolut zu! Je mehr ich mich in die "Materie" eingelesen und eingedacht habe, um so klarer wird mir, was bei einer Adoption tatsächlich passiert: Der Elternteil, der sein Kind zur Adoption frei gibt, verliert jegliche "Rechte" und "Pflichten" (hört sich etwas blöd an) an seinem Kind, und zwar i.d.R. unwiderruflich! Das soll sehr wohl überlegt sein, egal wer Sorgerecht hat, Unterhalt zahlt oder sonst was! So wie ich die Gesetzeslage in China verstehe, ist diese der Deutschen sehr ähnlich, vielleicht etwas einfacher.

Ich habe "eigene" Kinder mit in die Ehe gebracht und käme freiwillig nie auf den Gedanken, eines zur Adoption frei zu geben ...

Zwischenzeitlich hat meine Frau mit dem Vater gesprochen und erklärt, worum es geht: Letztlich zum Wohl seines Sohnes, wobei er, egal was "Papiere" und "Dokumente" bescheinigen, immer der leibliche Vater sein wird und er immer den Kontakt halten kann und soll. Der Junge ist 13 Jahre alt und weiß selber genau, was er will. Ich bin weniger der Stiefvater, der ihn adoptiert, eher ein guter Freund, der versucht, ihm weitere Möglichkeiten fürs "Leben" zu öffnen. Fazit: Der Vater willigt ein! Respekt!

Auch für mich hat die Adoption Konsequenzen, die wohl überlegt sein wollen. Rechtlich gehört er dann zu 100% zu meiner Familie und wäre mein erster Sohn! (Hahn im Korb!) :mrgreen:

Meine Frau und ich werden das Thema mit ihm behutsam angehen - er wird im Sommer zum ersten Mal mit nach D reisen ...

Ich finde es gut, dass es noch einige andere mit gleicher "Konstellation" hier gibt und wir uns austauschen können. Respektvolle Kritik, so wie von Linnea, ist mir persönlich immer willkommen! Danke! :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:Ich habe "eigene" Kinder mit in die Ehe gebracht ...
Nur so ein Gedanke... auch wenn das bis jetzt von deiner Seite alles wohl überlegt klingt. Hast du deine eigenen Kinder auch mit in den Entscheidungsprozess eingebunden? Schließlich bekommen die auch einen Bruder.
happyfuture
Titan
Titan

corneta hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ich habe "eigene" Kinder mit in die Ehe gebracht ...
Nur so ein Gedanke... auch wenn das bis jetzt von deiner Seite alles wohl überlegt klingt. Hast du deine eigenen Kinder auch mit in den Entscheidungsprozess eingebunden? Schließlich bekommen die auch einen Bruder.
Danke für den lieb gemeinten Tipp, habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Meine Töchter sind (fast) alle erwachsen und leben ihr eigenes Leben ... :D

Die freuen sich über ihren "neuen" Bruder sowie auch seine "neue" Großmutter (also meine Mutter) :wink:
Stardustrider
Neuling

Hallo happyfuture

Hast du schon rausbekommen was man an Unterlagen in China für eine Adoption braucht.
Die eine Seite ist ja der Vater und seine Zustimmung.
Aber was verlangen die Behörden in China von dir (uns :D ) und deiner Frau , wenn es zu einer Adoption kommen sollte.
Führungszeugnis, Einkommensnachweis ....... ?

Ich schau mich auch schon mal um.

Gruss Stardustrider
happyfuture
Titan
Titan

Stardustrider hat geschrieben:Hast du schon rausbekommen was man an Unterlagen in China für eine Adoption braucht.
Werde nächste Woche entsprechend in der Sache unterwegs sein ...
Stardustrider hat geschrieben:Führungszeugnis, Einkommensnachweis ....... ?
Kann mir nicht vorstellen, dass die ein D-Führungszeugnis sehen oder gar akzeptieren würden - bald weiß ich mehr, werde berichten ...
Antworten