Sichuan (Chengdu, Ya'an)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Jade
Neuling

Sichuan (Chengdu, Ya'an)

Beitrag von Jade »

Ni hao alle miteinander!

Ich werde von Mitte Mai bis Anfang Juli zwei Monate in der Nähe von Ya'an in Sichuan in der Pandazuchststation Bifengxia verbringen. Und nun habe ich eine ganze Menge Fragen, von denen ihr hoffetlich einige beantworten könnt.
Tut mir leid, es sind ziemlcih viele.

Ich habe mich schon soweit kundig gemacht, dass es wohl im Mai so um die 20 Grad hat udn zu Somemr hin imemr heißer wird, dabei aber indestens ca. jeden dritten Tag Regen angesagt ist. Mit diesem subtropischen Klima habe ich überhaupt keien Erfahrungen. Was zieht man da an? Trotzdem kurze Sachen wegen der Hitze? Eine Regenjacke kann shconmal nciht schaden.

Dann ahbe ich mich über gefährliche Tiere informiert, wobei ich rausgefunden habe, dass ich Skorpione udn Spinnen (Arten der Schwarzen Witwe) wohl überleben werde. Jedoch gibt es einige Shclangen, bei deren Biss, das nciht ganz so sicher ist. Klar, man kann hohe Schuhe tragen. kann cih sonst ncoh etwas tun, um Begegnungen mit Schlangen zu vermeiden? Wir verhalte ich mich, wenn cih doch auf eine Schlange treffe? Udn wie, wenn cih oder jemand anderer gebissen wird? Woher bekomme ich die Adresse des nächsten Arztes, der auch wirklcih helfen kann? Ist ja doch sehr abgelegen.

Das nächste Problem sind die Mücken, die z.T. Krankheiten übertragen, aber außer die möglcihen Impfungen machen zu alssen udn vorsorglich Malaria-medikamente einzupacken, kann cih wohl nciht viel tun, denn sicher werde ich trotz langer kleidung, mückenlotion udn co. mal gestochen.

Und nun kommt so eine Art "Luxus-Problem". Ich kann meinen Koffer nciht vollpacken mit dem Waschmittel, dem Shampoo etc. , das ich hier immer nehme, denn sonst wird er zu schwer. Muss ich nun also auf chinesische Produkte umsteigen, mir Pakete aus Deustchland schicken lassen oder kann ich vielleicht vor Ort doch einige gewohnte Produkte kaufen?

Ya'an ist zwar eine 1-Millionen-Stadt, doch ich habe gehört, dass man als Lao-Wai sogar in Chengdu (10 Mio.) eine Art Attraktion ist, also gibt es wohl keinen Laden mit westlichen Produkten, weder in Ya'an noch in Chengdu!?

Wie sieht es dort mit Bio-Produkten aus? Ist nciht sehr verbreitet oder? Und wenn, ist wirklcih Bio drin, wo Bio draufsteht?

Was mich außerdem interessieren würde: Eure Insider-Tipps für schöne Ecken / gutes Essen / tolle Bars / Sehenswürdigkeiten, die man vielelicht nciht gleich bei Wikipedia findet usw. in Beijing, Ya'an oder Chengdu

Vielen Dank schonmal für eure Geduld beim Lesen!

Edit: Tut mir leid, das sollte eigentlcih ins Reise-Forum, aber ich komm hier nciht so ganz zurecht wies scheint.
andy

Re: Sichuan (Chengdu, Ya'an)

Beitrag von andy »

Ich habe mich schon soweit kundig gemacht, dass es wohl im Mai so um die 20 Grad hat udn zu Somemr hin imemr heißer wird, dabei aber indestens ca. jeden dritten Tag Regen angesagt ist. Mit diesem subtropischen Klima habe ich überhaupt keien Erfahrungen. Was zieht man da an? Trotzdem kurze Sachen wegen der Hitze? Eine Regenjacke kann shconmal nciht schaden.
Mai ist ein absolutes Tshirt Wetter, selbst 20 Grad wird dir sehr warm vorkommen.. auch wenn du davon ausgehen kannst das es im Mai schon deutlich wärmer ist.
Der Regen ändert nichts an der Hitze, ein Regenschirm reicht hier aber aus, es sei denn du möchtest eine laufende Sauna sein... dann natürlich eher eine Regenjacke.
Jade hat geschrieben: Und nun kommt so eine Art "Luxus-Problem". Ich kann meinen Koffer nciht vollpacken mit dem Waschmittel, dem Shampoo etc. , das ich hier immer nehme, denn sonst wird er zu schwer. Muss ich nun also auf chinesische Produkte umsteigen, mir Pakete aus Deustchland schicken lassen oder kann ich vielleicht vor Ort doch einige gewohnte Produkte kaufen?
Aus eigener Erfahrung bekommst du im Supermarkt Produkte wie "Head n Shoulders", "Nivea Shampoo" und andere.
Wenn du allerdings keine Allergien hast und keine speziellen Shampoos benutzen musst, tun es Chinesische Shampoos genauso wie Shampoos die du hier kaufen kannst.
Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.
Jade hat geschrieben: Ya'an ist zwar eine 1-Millionen-Stadt, doch ich habe gehört, dass man als Lao-Wai sogar in Chengdu (10 Mio.) eine Art Attraktion ist, also gibt es wohl keinen Laden mit westlichen Produkten, weder in Ya'an noch in Chengdu!?
In den Supermärkten bekommt man in der Regel Marken aus Europa, In Chengdu sicher kein Problem ..wie groß die Auswahl in Ya'an ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
In Chengdu leben doch nicht wenige Ausländer, da bist du nicht unbedingt ein Highlight ... aber dennoch Augenfänger.
In Ya'an wird dich wohl wirklich jeder anschauen, gewöhnt man sich aber schnell dran.
Jade hat geschrieben: Wie sieht es dort mit Bio-Produkten aus? Ist nciht sehr verbreitet oder? Und wenn, ist wirklcih Bio drin, wo Bio draufsteht?
Die Bananen da wachsen auch nur auf Bäumen, im Gegensatz zu den Exoten Früchten in DE bekommst du diese da frisch vom Markt.
Wenn du Äpfel oder dergleichen isst, einfach waschen.
Ein Bio-Siegel wie in DE wirst du in China wohl eher nicht finden, zumindest ist mir bis jetzt keines aufgefallen.

Noch ein Tipp:

Leitungswasser nicht ohne Erhitzen trinken!, am besten bleibst du bei abgepackten Wasser.
In der Regel kostet abgepacktes Wasser 0.3 L blos 1Yuan, also ca. 10 Cent.
Woher bekomme ich die Adresse des nächsten Arztes, der auch wirklcih helfen kann? Ist ja doch sehr abgelegen.
Ich denke mal das du in der "Pandazuchtstation" Chinesische Kollegen hast, im Falle eines falles wissen die schon was zutun ist, da würde ich mir eher weniger Sorgen machen.
Was Ich mir auch vorstellen kann ist, das dein Arbeitsplatz(?) direkt über eine Sanitäre Einrichtung mit einem Arzt verfügt.

An Impfungen sollte Hepatitis a+b aufjedenfall vorhanden sein, normale Influenza Impfung würde ich auch noch mitnehmen.
( andere kennen sich in dem Punkt sicher weitaus besser als Ich, also abwarten )

PS: Wahrscheinlich wirst du auf doppelt soviele Probleme stoßen die alle nur halb so schlimm sind wie du es dir gerade ausmalst, Augen zu und durch.

Viel Spaß in China
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Eine der wesentlichen Unterschiede ist, in der Nacht hat es fast die gleiche Temperatur wie am Tag, also recht warm.
.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Mach Heptatitis und Tollwut (Affenbisse!); Typhus kann ganz nützlich sein, wenn du gerne auch an jedem Stand, egal wie dreckig, isst (wie ich). Schlangen sind, wenn du nicht jemand bist, der gern in hohem Grass unterwegs ist, kein Problem. Hab' nie eine zu Gesicht bekommen, weder in Chengdu noch in Ya'an.
T-Shirts und dünne Regenjacke reichen meist aus, auch wenn ein Pullover manchmal gerade in Ya'an gute Dienste erweisen kann. Wird Nachts manchmal recht frisch dort...

In China sind praktisch alle Produkte um einiges frischer als in Europa. Wenn du sicher gehen willst, kaufe sie direkt von den Bauern auf dem Markt.

Sowohl in Ya'an als auch in Chengdu gibt es europäische Produkte, aber ich hab' meist chinesische verwendet. Meine empfindliche Haut wurde durch die feuchte Luft in Sichuan viel besser, da kam es mir nicht auf das Shampoo an. In Ya'an ist es unter Umständen nicht so einfach wie in Chengdu, deine Wunschmarke zu bekommen.

Im Mai waren die Mücken eigentlich noch nicht so zahlreich vorhanden, die kamen v.a. im Juni. Krankheiten übertragen die keine. Ich kann mich nicht erinnern, in Ya'an von einer Mücke gestochen worden zu sein. Malaria gibt es in Sichuan nicht...

Wenn du einen Arzt brauchst, rufe den Notruf. In den Pandastationen gibt es eigene Notfallspitäler, nicht nur für Pandas.

Spinnen und Skopione sind mir auch keine begegnet, jedenfalls keine, die sich von Europäischen unterscheiden. Das einzige Tier, wovor du dich fürchten solltest, sind schwarze riesige Tausendfüssler. Die kommen in gewissen Regionen ins Zimmer und haben giftige Bisse, wie ein Wespenstich. Und sehen eklig aus. Also Nachts um aufs Klo zu gehen lieber das Licht anschalten und Schlappen anziehen, wenn du im Erdgeschoss lebst.

Beim Essen würde ich mich einfach an die Einheimischen halten. Die haben denselben Magen. Wo viele Chinesen hingehen, ist das Essen wohl auch für dich bekömmlich (und frisch!). Trau' nicht umbedingt den westlichen Restaurant. Die sehen zwar sauber aus, sind es aber nicht immer. Ich hab' mir bei Kentucky Fried Chicken die Salmonellen geholt, da die die Hühner dort nicht so gut kochen und so klein schneiden, wie in chinesischen Restaurants.

Ansonsten... mach dir nicht so einen Kopf, die Wahrscheinlichkeit, dass du von natürlichen Gefahren erwischt wirst, ist sehr klein. Der Strassenverkehr ist bei weitem gefährlicher. Steige nie in ein Taxi, wo es nach Alkohol riecht und schaue auch wenn die Ampel grün zeigt, ob auch wirklich alle Autos anhalten - besonders Nachts.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Corneta, hier wartet gaaaanz viel Arbeit auf dich! :cry:

Hallo Jade, herzlich willkommen in diesem Forum!
Jade hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für eure Geduld beim Lesen!
Viel Geduld brauchte ich beim Lesen deines Beitrages wirklich und ich hatte ernsthaft überlegt, ob ich überhaupt darauf antworten soll. Mal ein Buchstabendreher ist ja akzeptabel und verzeihlich, aber wenn das bei jedem dritten Wort passiert... :(
Das Lesen war daher eine Qual und ich würde dich bitten bevor du auf den Absenden-Knopf klickst deinen Text nochmal Korrektur zu lesen. Das geht nämlich, ist ja kein Chatroom hier :wink:
Jade hat geschrieben:Ich habe mich schon soweit kundig gemacht, dass es wohl im Mai so um die 20 Grad hat udn zu Somemr hin imemr heißer wird, dabei aber indestens ca. jeden dritten Tag Regen angesagt ist. Mit diesem subtropischen Klima habe ich überhaupt keien Erfahrungen. Was zieht man da an? Trotzdem kurze Sachen wegen der Hitze? Eine Regenjacke kann shconmal nciht schaden.
Die Stadt Ya'an ist in China für drei Besonderheiten bekannt: Für ihre hübschen Frauen (雅女 [ya nü]. Ich fand die Frauen dort nicht hübscher als anderswo in China), einen Fisch, den es nur dort gibt und besonders lecker sein soll (雅鱼 [ya yu]. Ob der gut schmeckt kann ich nicht verifizieren, da ich keinen Fisch esse) und -jetzt kommt es- für ihren Regen (雅雨 [ya yu])!
Kurz mal ein Blick auf die Klimatabelle geworfen: Jup, da kommt einiges runter im Mai und Juni, und im Juli geht es dann so richtig ab. Zum Vergleich die Tabellen für Chengdu und Berlin.
Allerdings ist es dabei warm bis ziemlich heiß und schwül, also hat man eh ständig einen Schweißfilm auf der Haut. Wie andy schon schrieb tut auf der Straße ein Regenschirm besser Dienste als eine Regenjacke, aber wenn du in der Botnik unterwegs bist wäre eine sehr leichte und vor allem atmungsaktive Regenjacke durchaus angeraten.
Und lasse unbedingt den Regenschirm in Deutschland! Den bekommst du nämlich vor Ort für einen Spottpreis.
Jade hat geschrieben:Dann ahbe ich mich über gefährliche Tiere informiert [...]
Deine Beschreibung klingt nach tropischem Regenwald irgendwo am Amazonas und nach Indianer Jones. Vergiss das mal ganz schnell wieder, denn die gefährlichsten Tiere, die dir begegnen werden, leben gut geschützt im Zoo neben der Pandaaufzuchtstation. Skorpione gibt es dort nicht und Schlangen flüchten eher vor dir als dass du vor ihnen flüchten musst. Ich habe bei meinen Reisen nach Sichuan noch nicht eine Schlange in der freien Wildbahn gesehen. Und ich war viel auch in der Natur unterwegs.
Jade hat geschrieben:Das nächste Problem sind die Mücken, die z.T. Krankheiten übertragen, aber außer die möglcihen Impfungen machen zu alssen udn vorsorglich Malaria-medikamente einzupacken, kann cih wohl nciht viel tun, denn sicher werde ich trotz langer kleidung, mückenlotion udn co. mal gestochen.
Mücken sind in der Tat eine Pest, aber harmlos, wenn es um ernsthafte Gesundheitsrisiken geht. Malaria ist kein Thema dort, kannst das Stand-by also in der Apotheke lassen.
Jade hat geschrieben:Und nun kommt so eine Art "Luxus-Problem". Ich kann meinen Koffer nciht vollpacken mit dem Waschmittel, dem Shampoo etc. , das ich hier immer nehme, denn sonst wird er zu schwer. Muss ich nun also auf chinesische Produkte umsteigen, mir Pakete aus Deustchland schicken lassen oder kann ich vielleicht vor Ort doch einige gewohnte Produkte kaufen?
Hat andy schon beantwortet. Auch in Ya'an bekommst du Waschmittel (wozu brauchst du Waschmittel? Wäsche waschen lassen ist sehr preiswert in China) und Körperpflegemittel von internationalen Konzernen zu gewohnter Qualität. Gleiche Qualität, aber deutlich bessere Preise, bieten chinesische Produkte.
Jade hat geschrieben:Ya'an ist zwar eine 1-Millionen-Stadt, doch ich habe gehört, dass man als Lao-Wai sogar in Chengdu (10 Mio.) eine Art Attraktion ist, also gibt es wohl keinen Laden mit westlichen Produkten, weder in Ya'an noch in Chengdu!?
In Chengdu ist ein westlicher Ausländer kaum noch eine Attraktion. In einigen Gassen zieht man vielleicht noch die Blicke auf sich und hört ein Hello, aber einen Menschenauflauf verursacht man nicht.
In Ya'an sind die Blicke und die Hello-Rufe häufiger, aber auch dort hat man schon Ausländer gesehen und betrachtet sie nicht mehr wie Marsmännchen.
Was genau verstehst du unter "westliche Produkte"? Schon mal einen Blick in diesen Thread geworfen?
Jade hat geschrieben:Wie sieht es dort mit Bio-Produkten aus? Ist nciht sehr verbreitet oder? Und wenn, ist wirklcih Bio drin, wo Bio draufsteht?
"Bio" (绿色食品) ist inzwischen auch in China ein Schlagwort. Ist in Deutschland wirklich immer "Bio" drin, wo "Bio" drauf steht? Siehst du!
andy hat geschrieben:PS: Wahrscheinlich wirst du auf doppelt soviele Probleme stoßen die alle nur halb so schlimm sind wie du es dir gerade ausmalst, Augen zu und durch.
Hier mein Fazit: Augen auf und durch! :wink:
Jade, deine Fragen klingen für mich so, als hättest du den Eindruck in den hintersten Winkel eines afrikanischen 3.-Welt-Landes entsendet zu werden. Dem ist nicht so! Auch wenn Ya'an nicht eine Million Einwohner hat (im Stadtgebiet selbst leben "nur" rund 360.000 Einwohner) ist es dennoch eine moderne Kreisstadt mit allen Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts. Die Bifeng-Schlucht liegt zwar ca. 30 km nördlich von Ya'an, ist aber ähnlich gut versorgt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andy

Beitrag von andy »

Aremonus hat geschrieben: Ich hab' mir bei Kentucky Fried Chicken die Salmonellen geholt, da die die Hühner dort nicht so gut kochen und so klein schneiden, wie in chinesischen Restaurants.
"Nicht so gut kochen" ?
Also wenn das Huhn gekocht wurde sind die Salmonellen in Jedem Fall Tod.
Wasser kocht bekanntlich erst ab 100 Grad ( Es sein denn du lebst auf dem Mount Everest ) und Salmonellen sterben bei kochendem Wasser innerhalb weniger Minuten.

Davon abgesehen kocht Kentucky Fried Chicken keine Hühner, die bekommen die Fritösen fertig geliefert und firitieren diese.
Also sehr unwahrscheinlich das du dir dort die Salmonellen geholt hast da:

1. Die Salmonellen wahrscheinlich nicht durch das fertige Gericht, sondern durch die Arbeitsweise & Hygiene des Mitarbeiters erzeugt wurde.

2. Die Symptome einer Salmonellen Vergiftung erst nach Tagen auftreten, kannst dir also nichtmal sicher sein wo du die Salmonellen her hast.

Es ist wahrscheinlicher sich die Salmonellen in einer Chinesischen Suppenküche als bei Unternehmen wie McDonalds oder Kentucky friend Chicken einzufangen, da in den Suppenküchen die Hühner noch selbst richtig verarbeiten werden ( inkl. rupfen, ausnehmen, kochen ).
Da reicht es auch wenn der Koch Salmonellen Errger an der Hand hat und die Kelle anfasst mit der er dein Gericht aus dem Wok holt.
Wo Tiere geschlachtet und verarbeitet werden, das dazu noch im selben Raum, ist die Infektionsgefahr deutlich größer.

Das man in China alles klein schneidet ist in dem Sinne keine wirkliche Risiko verminderrung.

PS: Salmonellen werde nicht nur durch Hühner übertragen.

Jade, deine Fragen klingen für mich so, als hättest du den Eindruck in den hintersten Winkel eines afrikanischen 3.-Welt-Landes entsendet zu werden. Dem ist nicht so!
Diesen Eindruck hatte ich beim lesen auch...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:(wozu brauchst du Waschmittel? Wäsche waschen lassen ist sehr preiswert in China)
..., aber auch nicht sehr hygienisch.
und Körperpflegemittel von internationalen Konzernen zu gewohnter Qualität. Gleiche Qualität, aber deutlich bessere Preise, bieten chinesische Produkte.
Das kommt drauf an. Ist sowieso schwer zu unterscheiden, da viele "chinesische" Produkte inzw. auch von den großen Konzernen wie P&G oder Unilever kommen, aber die Preisspanne ist zB bei Flüssigseife (Waschlotion) sehr ähnlich.

@ Jade:
Machst Du in der Pandastation ein Praktikum? Dann solltest Du am besten direkt bei der Organisation nachfragen, die das vermittelt hat.

Für's erste könnte auch das helfen:
Facilities

Transportation – Xiaoxitian hotel is just in the Panda base, which is 16 km from Ya’an City and 150 km from Chengdu. There are some mini-super-markets in and around the Panda base. There are many shuttle buses to Ya’an and Chengdu City every 35 minutes.

Money issues - There is no ATM in the Panda Base, but there are many Banks of China, and several ATM machines in Ya'an and Chengdu.

Internet use - You can use the Internet in the office in the Panda base and there are many internet cafes in Ya’an city.

International Phone calls – You can make international phone calls in Ya’an city but not available in the Panda base unless you have your own cell-phone, which is relatively expensive.

Health information - There is a hospital at the Panda Base and several good hospitals in Yaan city.

Weather and Clothes - The mountain weather is changeable, and it can be much colder and rainier at Wanglang than at lower elevations. Bring extra clothes for warmth and rain protection and wear comfortable, waterproof walking shoes. Bring sunscreen for sunny days. June, July, and August receive the most rain, however, it can rain anytime. Snow is possible as early as September, but is most prevalent from November through March.

Pandas - You will receive an in-depth training on the care of Pandas and guidelines while working with the Pandas. Your trainer will answer all your questions and is very important that you do whatever the trainer requires.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:(wozu brauchst du Waschmittel? Wäsche waschen lassen ist sehr preiswert in China)
..., aber auch nicht sehr hygienisch.
Warum?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich hab' meine Wäsche in China auch immer selbst gewaschen, weil ich zu faul war, alles in den Wäscheshop zu tragen, und die Waschmaschine gute Dienste leistete...
2. Die Symptome einer Salmonellen Vergiftung erst nach Tagen auftreten, kannst dir also nichtmal sicher sein wo du die Salmonellen her hast.
Oh, da hab' ich mich vertan. Ich dachte die Symptome treten nach Stunden auf, und am besagten Tag hab' ich ausschliesslich in KFC gegessen. Habe nachgeschaut und die Symptome können wirklich bis zu 48 Stunden nach Einnahme auftreten. Dennoch hab' ich das Essen vom Vortag mit anderen gegessen, die keinerlei Symptome bekamen... naja, wie auch immer, das Chunkfood zeugs brauch' ich ohnehin nicht^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
andy

Beitrag von andy »

. Habe nachgeschaut und die Symptome können wirklich bis zu 48 Stunden nach Einnahme auftreten.
Also laut meinem Fachbuch "Der Junge Koch", kann die Inkubationszeit für Salmonellen Errger 3 Tage bis 3 Wochen dauern, abhängig davon wie viele Erreger aufgenommen wurden.

Wenn "inkubationszeit salmonellen" google, werden die selben Zeiten genannt.

PS: Ich hatte auch mal Salmonellen , keine schöne Erfahrung :mrgreen:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

laogai hat geschrieben:Corneta, hier wartet gaaaanz viel Arbeit auf dich!
Wie beruhigend, ich dachte schon, ich bin die einzige Leserin mit einem Knoten in den Augen :wink: . Wenn Jade gerne möchte, werde ich auch diesen Buchstabensalat gern sortieren. In dem Fall hilft aber sicher die "Vorschau"-Taste neben "Absenden" und nochmaliges Lesen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@ Jade

Deo nicht vergessen, dass bekommt man in China schwer und wenn, dann in sehr übersichtlicher Auswahl. Wenn man schon schwitzt wie ein Tier, will man vielleicht nicht auch noch wie eins riechen :wink: .
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:@ Jade

Deo nicht vergessen, dass bekommt man in China schwer und wenn, dann in sehr übersichtlicher Auswahl. Wenn man schon schwitzt wie ein Tier, will man vielleicht nicht auch noch wie eins riechen :wink: .
wie Iltis im Oktober - kann doch "lecker" sein, bestimmt nicht langweilig :P
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

Naja, er arbeitet in einer Pandazuchtstation.
Die riechen auch nicht nach Erdbeeren :mrgreen:
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

DerDirk hat geschrieben:Naja, er arbeitet in einer Pandazuchtstation.
Die riechen auch nicht nach Erdbeeren :mrgreen:
übersetzt also ...

wie Panda im Oktober ... :lol: :lol:
Antworten