HK_Yan hat geschrieben:
Das kann man so nicht stehen lassen. 90% der "Made in China" Produkte kann man selber in China gar nicht kaufen.
Also ganz ehrlich, 90% kann man so auch nicht stehen lassen. Man muss nur wissen wo man sie findet.
happyfuture hat geschrieben:
Ich denke, die wenigsten wissen, dass die meisten Artikel "Made in China" nur für den Export hergestellt werden und
NICHT in China zu kaufen sind. Wenn überhaupt, dann zu mindest gleiche Preise wie in Europa, da für den Verkauf in Mainland China Steuern anfallen.
Und wenn Du "günstige Markenware" kaufst, darfst Du Dich anschließend getrost Kaiser von China nennen!
Juchu ab jetzt Kaiser von China!
Sie werden hauptsaechlich fuer den Export hergestellt, allerdings bedeutet das nicht das man diese Produkte hier nicht bekommt. Und auch nicht das man hier unbedingt mehr oder den gleichen Preis bezahlt!
Kleines Beispiel: Die Firma Behringer laesst ihre Musikgeraetschaften (Mixer, Soundkarten etc.) in China fertigen. Ich habe vor ca. einem Jahr eine DJ-Konsole fuer knapp die Haelfte vom deutschen Preis gekauft, klar mit einem Jahr Garantie (wie in China gesetzlich vorgeschrieben)... aber damit kann ich leben und das Teil hatte bisher keine Probleme. Das Behringer nun pleite ist konnte ich ueber diesen Haendler auch fast 6 Monate vorher erfahren. In Deutschland werden weiter munter Geraete verkauft, in China verweigern die Haendler (zwecks Garantie) den Verkauf mittlerweile.
Du schreibst sie sind "NICHT" in China zu kaufen, dann wieder "wenn ueberhaupt"... ich schreibe man muss nur wissen wo man suchen muss und finden kann.
happyfuture hat geschrieben:
Ich bezweifle sehr, dass Du (oder wer auch immer) besagtes HP Board "Made in China" (oder auch immer wieder "Made in Taiwan") im Produktionsland kaufen kannst! Da hat schon alleine HP was dagegen ...
Bezog sich alles auf in Deutschland gekaufte Ware, um mal dieses "in-China-gekaufte-Elektronik-ist-Schrott Image" etwas zu hinterfragen. Man kann den Schrott auch teurer in Deutschland erstehen wenn man Glueck hat. Dann natuerlich mit Gewaehrleistung.
Ich habe seit 1,5 Jahren einen Desktop-Rechner der chin. Firma Founder. Wollte mir erst einen zusammenschustern lassen, aber als ich den Preis fuer diesen Komplettrechner bei der Leistung gesehen habe (die immer noch top aktuell ist), musste ich zuschlagen. Und, welch Wunder... bisher nicht ein klitzekleines Problem!!!
Im Uebrigen gibts auch das Phaenomen "Made in Germany" und dabei doch zu ueber 80% in China gefertigt... lustig nicht?