Laptop aus China versteuern ? ? ?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
KaiXiang81
Teilnehmer
Teilnehmer

Laptop aus China versteuern ? ? ?

Beitrag von KaiXiang81 »

8)
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob einer von euch Erfahrungswerte hat, bis zu welchem Betrag ich was auch China mitbringen kann, ohne es versteuern zu müssen.

Da ich vorhabe mir in China ein Notebook zu kaufen, und nicht weiss ob ich es in Deutschland am Zoll angeben muss, oder ob bis zur Summe X vielleicht Steuerfrei eingeführt werden kann ( EIGENBEDARF ) ?

Würde mich über jede Antwort freuen !

谢谢大家。。。。 :mrgreen:
大家都别看我行么,我是德国人!
桂林山水,真的甲天下:)
Sepp
VIP
VIP

Re: Laptop aus China versteuern ? ? ?

Beitrag von Sepp »

§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

KaiXiang81 hat geschrieben:Da ich vorhabe mir in China ein Notebook zu kaufen, ...
Respekt - was treibt Dich dazu, in CN ein Notebook zu kaufen? Abenteuerlust? :roll:
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

happyfuture hat geschrieben:
KaiXiang81 hat geschrieben:Da ich vorhabe mir in China ein Notebook zu kaufen, ...
Respekt - was treibt Dich dazu, in CN ein Notebook zu kaufen? Abenteuerlust? :roll:
Also wenn ich daran denke das meine bisherigen HP Notebooks (die im uebrigen alle nach genau 6 Monaten einen Boardwechsel noetig hatten) in Deutschland gekauft wurden und durchweg "Made in China" waren, ist es eigentlich egal wo er das Notebook kauft. Nur mit der Reparatur (Gewaehrleistung) wirds etwas schwierig, falls er zurueck in Deutschland ist.

@KaiXiang81
Du wirst ja das Geraet sicher schon in China verwenden, oder? Ich persoenlich wuerde mir da keine Gedanken machen, denn das Geraet ist dann gebraucht. Aber das musst Du letztendlich selbst entscheiden.

PS.: Ich kann mich an eine Rueckreise nach Deutschland erinnern, bei der mir am deutschen Zoll die Koffer ausgepackt wurden. 2 Handys im Wert von 400 Euro, diverse chinesische Raubkopien (inkl. Windows) und Klamotten (originalverpackt) alles nicht verzollt. Was ich zahlen musste? Eine Stange Zigaretten zuviel... :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Cromson hat geschrieben:....Deutschland gekauft wurden und durchweg "Made in China" waren, ist es eigentlich egal wo er das Notebook kauft.
Das kann man so nicht stehen lassen. 90% der "Made in China" Produkte kann man selber in China gar nicht kaufen.
Cromson hat geschrieben:Du wirst ja das Geraet sicher schon in China verwenden, oder? Ich persoenlich wuerde mir da keine Gedanken machen, denn das Geraet ist dann gebraucht.
Ich würde auf jeden Fall durch den roten Kanal gehen und nachfragen. Bei nett nachfragen gibt es eher eine Freistellung.
Cromson hat geschrieben:PS.: Ich kann mich an eine Rueckreise nach Deutschland erinnern, bei der mir am deutschen Zoll die Koffer ausgepackt wurden. 2 Handys im Wert von 400 Euro, diverse chinesische Raubkopien (inkl. Windows) und Klamotten (originalverpackt) alles nicht verzollt. Was ich zahlen musste? Eine Stange Zigaretten zuviel... :mrgreen:
Das hat der Beamte in dem Moment entschieden. Das kann so, oder so ausgehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:
Cromson hat geschrieben:....Deutschland gekauft wurden und durchweg "Made in China" waren, ist es eigentlich egal wo er das Notebook kauft.
Das kann man so nicht stehen lassen. 90% der "Made in China" Produkte kann man selber in China gar nicht kaufen.
Ich denke, die wenigsten wissen, dass die meisten Artikel "Made in China" nur für den Export hergestellt werden und NICHT in China zu kaufen sind. Wenn überhaupt, dann zu mindest gleiche Preise wie in Europa, da für den Verkauf in Mainland China Steuern anfallen. :wink:

Und wenn Du "günstige Markenware" kaufst, darfst Du Dich anschließend getrost Kaiser von China nennen! :lol:

Ich bezweifle sehr, dass Du (oder wer auch immer) besagtes HP Board "Made in China" (oder auch immer wieder "Made in Taiwan") im Produktionsland kaufen kannst! Da hat schon alleine HP was dagegen ...

Thema "Gewährleistung" bzw. Garantie lasse ich mal komplett außen vor - da sind wir in D vom Gesetz her so verwöhnt, dass wir es im Ausland ganz außer acht lassen.

Ein Abenteuer ist es natürlich alle mal ... :lol:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Ich denke, die wenigsten wissen, dass die meisten Artikel "Made in China" nur für den Export hergestellt werden und NICHT in China zu kaufen sind. Wenn überhaupt, dann zu mindest gleiche Preise wie in Europa, da für den Verkauf in Mainland China Steuern anfallen. :wink:
Bzw. sind es echte Re-importe. Z.B. verlässt 100% der Apple Ware China, und geht dann wieder von USA zurück nach China.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

HK_Yan hat geschrieben: Das kann man so nicht stehen lassen. 90% der "Made in China" Produkte kann man selber in China gar nicht kaufen.
Also ganz ehrlich, 90% kann man so auch nicht stehen lassen. Man muss nur wissen wo man sie findet.
happyfuture hat geschrieben: Ich denke, die wenigsten wissen, dass die meisten Artikel "Made in China" nur für den Export hergestellt werden und NICHT in China zu kaufen sind. Wenn überhaupt, dann zu mindest gleiche Preise wie in Europa, da für den Verkauf in Mainland China Steuern anfallen. :wink:

Und wenn Du "günstige Markenware" kaufst, darfst Du Dich anschließend getrost Kaiser von China nennen! :lol:
Juchu ab jetzt Kaiser von China!

Sie werden hauptsaechlich fuer den Export hergestellt, allerdings bedeutet das nicht das man diese Produkte hier nicht bekommt. Und auch nicht das man hier unbedingt mehr oder den gleichen Preis bezahlt!

Kleines Beispiel: Die Firma Behringer laesst ihre Musikgeraetschaften (Mixer, Soundkarten etc.) in China fertigen. Ich habe vor ca. einem Jahr eine DJ-Konsole fuer knapp die Haelfte vom deutschen Preis gekauft, klar mit einem Jahr Garantie (wie in China gesetzlich vorgeschrieben)... aber damit kann ich leben und das Teil hatte bisher keine Probleme. Das Behringer nun pleite ist konnte ich ueber diesen Haendler auch fast 6 Monate vorher erfahren. In Deutschland werden weiter munter Geraete verkauft, in China verweigern die Haendler (zwecks Garantie) den Verkauf mittlerweile.

Du schreibst sie sind "NICHT" in China zu kaufen, dann wieder "wenn ueberhaupt"... ich schreibe man muss nur wissen wo man suchen muss und finden kann.
happyfuture hat geschrieben: Ich bezweifle sehr, dass Du (oder wer auch immer) besagtes HP Board "Made in China" (oder auch immer wieder "Made in Taiwan") im Produktionsland kaufen kannst! Da hat schon alleine HP was dagegen ...
Bezog sich alles auf in Deutschland gekaufte Ware, um mal dieses "in-China-gekaufte-Elektronik-ist-Schrott Image" etwas zu hinterfragen. Man kann den Schrott auch teurer in Deutschland erstehen wenn man Glueck hat. Dann natuerlich mit Gewaehrleistung. :wink:
Ich habe seit 1,5 Jahren einen Desktop-Rechner der chin. Firma Founder. Wollte mir erst einen zusammenschustern lassen, aber als ich den Preis fuer diesen Komplettrechner bei der Leistung gesehen habe (die immer noch top aktuell ist), musste ich zuschlagen. Und, welch Wunder... bisher nicht ein klitzekleines Problem!!!

Im Uebrigen gibts auch das Phaenomen "Made in Germany" und dabei doch zu ueber 80% in China gefertigt... lustig nicht? :mrgreen:
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Ich hab mir in China zwei Laptops von Compac gekauft. Eins laeuft immer noch (ca 2 Jahre), das andere hat nach genau 13 Monaten aufgehört zu funktionieren. Da die Garantie weltweit nur 12 Monate betrug, hat Compac mich eiskalt abblitzen lassen, als ich sie (von Deutschland) darauf ansprach.
Ich wuerde mir alleine schon wegen der Garantie keins mehr in China kaufen.
Gruß
Rala
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Ich muss ehrlich zugeben, wuerde ich nicht in China wohnen, dann wuerde ich mir auch nicht unbedingt Technik hier kaufen in der Hoffnung Geld zu sparen. Bringt halt in den meisten Faellen doch mehr Nach- als Vorteile.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Cromson hat geschrieben:Ich muss ehrlich zugeben, wuerde ich nicht in China wohnen, dann wuerde ich mir auch nicht unbedingt Technik hier kaufen in der Hoffnung Geld zu sparen. Bringt halt in den meisten Faellen doch mehr Nach- als Vorteile.
Ich hätte damit kein Problem, würde aber nur Markenware kaufen, Samsung, Asus. Und auch nur in einem großen Shop, Suntan, Gome oder o.ä. Ist allerdings alles in HK billiger.

www.onlinetvrecorder.com
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ich wuerde in China keine Elektronik kaufen, weil zu teuer. Ich bringe immer wieder smartphones und Laptops von HK nach China, weil mich Freunde darum bitten das in HK guenstiger zu besorgen.
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Gerade hier in der "Provinz" sind die Preise hoeher als in bspw. Shanghai und bestimmte Geraete bekommt man gleich gar nicht im Handel. Habe bspw. meine neue Digicam von Sony ueber Taobao gekauft (Direktimport aus Japan, nur jap. Menue wusste ich aber vorher, GPS nur fuer Japan aber auch eine Spielerei auf die ich verzichten kann) aber dafuer ganze 600 Euro guenstiger als in D. In Kunming musste ich das Geraet suchen und dann zu einem Preis... :shock:
Taobao ist, vorausgesetzt man handelt vorsichtig und vergleicht Preise realistisch, ein ganz guter Platz um Elektronik etc. guenstig zu bekommen.
Antworten