ich habe eine wichtige Frage für die ich bisher keine verlässliche Antwort bekommen habe. Ich möchte meinen Freund nach Deutschland einladen. Alle Anforderungen von der deutschen Botschaft sind bekannt (Verpflichtungserklärung, Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate, Reservierung für Hin-und Rückflug, Krankenversicherungsnachweis).
Angeblich gibt es eine Anforderung der chinesischen Behörden für Privatreisen (also keine Gruppenreise und keine Geschäftsreise) für chinesische Staatsbürger:
Angeblich müssen 50.000 CNY (ca. 5.000 Euro) 6 Monate VOR Beantragun des Visa (oder Ausreise aus VR China, da bin ich mir nicht sicher) auf der Bank hinterlegt werden. Diese können erst nach der Wieder-Einreise in die VR China von der Person "abgehoben" werden. Für eine weitere Ausreise / Visabeantragung muss der Zeitraum von 6 Monaten dann wieder neu "aufgebaut" werden.
Kennt jemand diese Anforderung ??? Ist es nicht ausreichend auch für die chinesischen Behörden, dass die Einladende Person eine Verpflichtungserklärung abgibt ? Oder ist die eine Art Pfand um so die Rückkehr der chinesischen Staatsbürger sicherzustellen.
Ich habe schon das deutsche Konsulat in China und das chinesische Konsulat in Deutschland kontaktiert. Bisher ohne Erfolg. Jeder verweist auf den anderen.
Ich wäre sehr dankbar wenn Jemand mir hier weiterhelfen kann.
Grüße