Taxigespräche...wie ich sie vermisst habe! ^^

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
beowulf
VIP
VIP

Re: Taxigespräche...wie ich sie vermisst habe! ^^

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:[...] aber auch bei dir scheint ein kleiner Grundkurs "Richtiges Zitieren im Forum" angeraten :P
Taxifahrer hat geschrieben:Ich weiß :oops: Aber ich bin da immer zu faul mit der Quote Funktion herumzuspielen.
Gast hat geschrieben:Blöde Ausrede, mit der Kursiv-Funktion spielst du ja auch rum! :mrgreen:
Taxifahrer hat geschrieben:Kannst gleich aussteigen und zu Fuß gehen :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

taxifahrer hat geschrieben:Kannst gleich aussteigen und zu Fuß gehen :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Good one!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ni_hao hat geschrieben:Demnach fahren also in China eher weniger Studenten Taxi ... ? Ich bin eben an sehr viele interessante Taxi-Fahrer in Deutschland gewöhnt, fast immer Studenten
Ich bin bisher noch keinem Studenten als Taxifahrer begegnet und bezweifele, dass sie überhaupt die Möglichkeiten dazu hätten, weil sie a) ein heavy Lernpensum haben mit Mo bis Fr 10 Stunden an der Uni von 8 Uhr bis 18 Uhr morgens, b) Prüfungsstress hoch 10, dass sich dagegen unsere heimischen Studenten mit ihren Beschwerden angesichts des Prüfungsdrucks im Rahmen der neuen BA/MA Studiengänge geradezu niedlich ausnehmen, c) die Studenten hier wohl zumeist kein Geld haben, um einen Führerschein zu machen, der für chinesische Verdienstverhältnisse geradezu sündhaft teuer ist und d) wenn sie doch das Geld dazu haben, sie nicht darauf angewiesen sind, abends noch mit dem Taxi umherzufahren, um sich nebenbei etwas zu verdienen.

Aber Ausnahmen mag es immer und überall geben. ;)
Ni_hao hat geschrieben:Das mag ja sein. Dennoch finde es weniger peinlich, jemanden irrtümlich zu überschätzen, als womöglich umgekehrt ...
Sehr guter Standpunkt. :)
Ni_hao hat geschrieben:Naja, und wie wäre es jetzt mit chinesischen Menschen, die kein bisschen naiv sind? Also wenn denn keine chinesischen Studenten Taxi fahren, begegnet man ihnen doch wohl anderswo im öffentlichen Leben, meinetwegen in typischen Studentenkneipen - oder gibt es das auch nicht? Oder wo verkehren Chinesen, die weit gereist sind und sich vorher über die Länder, die sie bereisen, mindestens ebenso viele Gedanken machen wie wir? Irgend etwas wehrt sich in mir, alle Chinesen für naiv zu halten.
Na, ALLE sind mit Sicherheit nicht naiv, aber in der Regel bewahrt man sich hier schon einen neutralen Standpunkt in historischen Dingen, nach dem Motto: Alles hat zwei Seiten...eine schlechte und eine gute. Die guten Seiten sind dabei diejenigen, an denen man sich zu orientieren hat, da sie den Weg in die Zukunft weisen. Daher werden die guten Dinge auch in den Schlechten so betont. Es gilt hier: Das Gute bewahren, das Schlechte von sich weisen (was mal zu Zeiten der Kulturrevolution ein wenig anders war, wo Historisches gleich als "schlecht" galt). In dieser Hinsicht sind Chinesen die reinsten Positivisten...wobei aber auch die Kritikfähigkeit ein wenig auf der Strecke liegen bleibt...
Ni_hao hat geschrieben:Woher käme dann ihr viel gerühmtes diplomatisches Verhandlungsgeschick?
Ah? Woher hast du denn das? Diplomatisch sind Chinesen die reinsten "Trampeltiere", jedenfalls aus unserer Perspektive (aus chinesischer Perspektive sind wir die reinsten "Trampeltiere"). Zudem auch noch "kindlich" dazu, nach dem Motto: "So wie du mir, so ich dir" bzw. "Nimm mir meinen Lolli nicht weg!" Nein, die Diplomatie haben die Chinesen wahrlich nicht erfunden, dass sie des öfteren mal bei solchen Gelegenheiten sich selbst eher der Lächerlichkeit preisgeben, wie z.B. zuletzt auch auf der Buchmesse in Frankfurt (aus unserer Sicht...aus chinesischer Sicht freilich nicht...da sind WIR immer diejenigen, die den chinesischen Delegationen Fallen legen und provozieren) Meine subjektive Meinung hierbei und mit Sicherheit nicht auf alle Chinesen verallgemeinbar. Ich spreche hier ausschließlich von Diplomatie auf internationaler Ebene.

Ni_hao hat geschrieben:Du hast an anderer Stelle Beispiele hierzu gegeben, u.a. dass H. ein Visionär gewesen sein soll und viel für die germanische Rasse getan haben soll. Die Bezeichnung "Visionär" würde ich persönlich jetzt nur im positiven Sinn verwenden, will sagen, für einen Menschen, den eine gute Vision antreibt oder angetrieben hat oder eben für einen Menschen, der die Gabe hatte, sowohl Gutes als auch Schlechtes mit bereits erwiesener Treffsicherheit zu prognostizieren.
Ja, das kann natürlich jeder halten, wie er möchte. Für mich impliziert halt Visionär nicht ausschließlich etwas positives, da sich mir die Frage aufdrängt: Aus welcher Motivation heraus? Demnach kann für mich jemand auch Visionär sein, wenn sich hinter den "Visionen" eine negative Motivation verbirgt. In diesem Falle wäre "Visionär" durchaus dann auch negativ gedacht, daher für mich ein neutraler Begriff.
Ni_hao hat geschrieben:Ist mir schon klar. Ich versuche ja auch nur Varianten (m)einer Gesprächsführung mit Chinesen zu finden, die höflich und respektvoll bleibt, ohne meine eigene Haltung dabei völlig preisgeben zu müssen. Mir persönlich fällt in diesem Zusammenhang wieder einmal das Wort "Meinungsaustausch" ein, das mich immer zum Schmunzeln bringt, wenn ich es wörtlich nehme. Krass ausgedrückt: Ich möchte nicht meine "Hirn gewaschenen" europäischen Standpunkte zum Thema H. gegen Hirn gewaschene chinesische eintauschen, nicht einmal temporär.
Puh...also an einer Indeep-Diskussion über das dritte Reich bin ich hier in China nie verwickelt worden. Es waren einfach immer nur solche lapidaren Kommentare, wie z.B. bei dem Taxigespräch zitiert, aber wirklich eine tiefschürfende Diskussion, wo eventuell dann zwei Weltansichten aufeinanderprallen, musste ich in diesem Rahmen noch nie führen, dass du dir da auch keine Sorgen zu machen brauchst.
Ni_hao hat geschrieben:Ich mag mir nur nicht vorstellen, einen schleichenden Prozess etwa so lange Zeit gar nicht zu bemerken, dass mir plötzlich ein um 180 ° gedrehter (oder eben anders herum Hirn gewaschener) Mensch aus dem Spiegel entgegen guckt, das Produkt einer Gesellschaft, nicht das Produkt meines selbstständigen und unabhängigen Denkens.
Definiere "selbstständiges und unabhängiges Denken". Ich bin ja der Meinung, dass man als Mensch determiniert ist: Wirklich unabhängiges Denken gibt es nicht, und wo man meint, dass man unabhängig denkt, muss man schnell merken, dass man doch auch nur in Schablonen denkt. Aber eben in anderen Schablonen als andere... ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Chen8 hat geschrieben:Hitler war früher zuweit Weg und das Land hatte mit eigenen Probleme und Schrecken zu kämpfen. Daher wird er glaub ich als starker Kriegsherr angesehen aber die Folgen seiner Politik anders betrachtet. Heute ist die Zeit in Europa den meisten einfach egal. Die Geschichte ist eine Randnote und die Zahl nur Nummern mit vielen Nullen. Wissen zur damaligen Zeit kommt mehr aus Spielen und Filmen als aus Büchern. Da bleibt von dem deutschen Schrecken meist wenig übrig und mehr die anfängliche militärische Stärke liegt im Vordergrund.
Das stimmt: Bei Hitler wird hier immer wieder die militärische Stärke, die er "verkörpert" ausdrücklich bewundert ("...ein kleines Land wie D, dass halb Europa in den Kriegsbann gezogen hat und das lange Zeit erfolgreich gegen mehrere äußere Feinde..."). Menschlich weiß man hier auf der Straße vielzuwenig, um sich da über ihn ein Urteil zu bilden. Auch in den vielen Reportagen, die es über Nazi-Deutschland auch hier im chinesischen Fernsehen gibt...wirklich nicht wenige!..., wird fast immer nur der militärische Aspekt beleuchtet, während menschliche Katastrophen, wie der Holocaust, zumeist nur als Randnotizen auftauchen.
Chen8 hat geschrieben:Achja gut wenn man die Deutschen mit solchen Gesprächen quält. Dann versteht ihr vielleicht wie es den Chinesen geht wenn man sie über Mao, Regierung, usw. fragt :)
Ich habe zwar noch nie gehört, dass die Ausländer hier in China die Chinesen über Mao ausgequetschen würden, aber mit Hitler kann man viele Deutsche auch nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ich habe zwar noch nie gehört, dass die Ausländer hier in China die Chinesen über Mao ausgequetschen würden, aber mit Hitler kann man viele Deutsche auch nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken. ;)
hmm - ich habe eigentlich noch nie gehört, dass Ausländer in China (oder nicht in China) Chinesen wirklich und ernsthaft zu so etwas befragt und vor allem dann auch zugehört haben :wink:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

RoyalTramp hat geschrieben:Bei Hitler wird hier immer wieder die militärische Stärke, die er "verkörpert" ausdrücklich bewundert ("...ein kleines Land wie D, dass halb Europa in den Kriegsbann gezogen hat und das lange Zeit erfolgreich gegen mehrere äußere Feinde..."). Menschlich weiß man hier auf der Straße vielzuwenig, um sich da über ihn ein Urteil zu bilden.
Wie sollte es auch anders sein, wenn...
RoyalTramp hat geschrieben:Auch in den vielen Reportagen, die es über Nazi-Deutschland auch hier im chinesischen Fernsehen gibt...wirklich nicht wenige!..., wird fast immer nur der militärische Aspekt beleuchtet, während menschliche Katastrophen, wie der Holocaust, zumeist nur als Randnotizen auftauchen.
... :?: :?: :?:

Beispiel Japan. Welcher Aspekt wird in Bezug auf Japan im WWII in China überwiegend beleuchtet? Der "militärische" oder die "menschlichen Katastrophen"?

Sankt Florian war Chinese!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Da guckt man mal nach n paar Tagen wieder in diesen Thread rein - und was les ich?

Hitler, WW2, Japan

Ich weiss leider nicht mehr, wers gesagt hatte - aber sinngemäss hies es wohl: Über kurz oder lang landet jede Diskussion bei Hitler ...

Na ja, den Namen Hitler dürften zumindest viele chinesischen Taxifahrer schon mal gehört haben ... und wenns im Schulunterricht war ...

Insofern ja nicht völliges OT ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Da guckt man mal nach n paar Tagen wieder in diesen Thread rein - und was les ich?
Hitler[...]
Hitler tauchte in diesem Thread am 04.11.2009 das erste mal auf.
ingo_001 hat geschrieben:Ich weiss leider nicht mehr, wers gesagt hatte - aber sinngemäss hies es wohl: Über kurz oder lang landet jede Diskussion bei Hitler ...
Gesagt hat es ingo_001. Und in diesem Fall war es extrem kurz :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Bei Hitler wird hier immer wieder die militärische Stärke, die er "verkörpert" ausdrücklich bewundert ("...ein kleines Land wie D, dass halb Europa in den Kriegsbann gezogen hat und das lange Zeit erfolgreich gegen mehrere äußere Feinde..."). Menschlich weiß man hier auf der Straße vielzuwenig, um sich da über ihn ein Urteil zu bilden.
Wie sollte es auch anders sein, wenn...
RoyalTramp hat geschrieben:Auch in den vielen Reportagen, die es über Nazi-Deutschland auch hier im chinesischen Fernsehen gibt...wirklich nicht wenige!..., wird fast immer nur der militärische Aspekt beleuchtet, während menschliche Katastrophen, wie der Holocaust, zumeist nur als Randnotizen auftauchen.

Beispiel Japan. Welcher Aspekt wird in Bezug auf Japan im WWII in China überwiegend beleuchtet? Der "militärische" oder die "menschlichen Katastrophen"?

Sankt Florian war Chinese!
Beispiel Japan. Welcher Aspekt wird in Bezug auf Japan im WWII in Deutschland überwiegend beleuchtet?
Der "militärische" oder die "menschlichen Katastrophen"?

BANZAI!

ps:
Zu Deutschland und verkrampften Bezug zur Vergangenheit:
http://www.youtube.com/watch?v=g86fZZwaru4" target="_blank

ps2: Damit niemand denkt ich ziehe hier nur über Deutsche her - Auch in Österreich gab es so einen Fall:
inspiriert von Grissemann und Stermann´s die deutsche Kochschau und der lockeren Atmosphäre bei der letzten Fahrt der Linie 1, liess sich ein Strassenbahnfahrer zu einer ähnlichen, wenn auch sehr unlustigen, Parodie hinreissen:

http://www.youtube.com/watch?v=omaer-la1Wc" target="_blank

Resultat: Riesiger Skandal, der Mann wurde sofort fristlos entlassen. Zu seinem Glück kam es am Ende dann doch nicht zu einem Verfahren wegen Wiederbetätigung und 10 Jahren Gefängnis:

http://wien.orf.at/stories/317715/" target="_blank

So jetzt sind wir vom Taxifahrer beim Strassenbahnfahrer angelangt :lol:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

laogai hat geschrieben:

Ich rede hier in Bezug auf Nazi-Deutschland und da wird in der öffentlichen Wahrnehmung Chinas der Holocaust z.B. wirklich nur als Randnote wahrgenommen, da dort alleine nur das Militärische im Vordergrund steht, was wiederum mit zu einem "positiven" Bild beiträgt, welches viele Chinesen von dieser Zeit und dem damaligen Deutschland anscheinend haben. Ist auch irgendwo "logo": Der Holocaust ist allein ein deutsches bzw. allenfalls ein europäisches und jüdisches Problem.

Anders in Bezug auf Japan! Gerade da, weil eben selbst Opfer dieser Aggression, wird wiederum die menschliche Katastrophe in den Vordergrund gerückt und die militärische nur als Randnotiz wahrgenommen. Klar...würde man die Militärische in den Vordergrund rücken, wäre das ziemlich demütigend, wie es einem kleinen "unbedeutendem" Land wie Japan, welches außerdem noch wesentliche kulturelle Bestandteile aus China "kopiert" hat (man hat manchmal den Eindruck, dass Chinesen wirklich von einer Art "Diebstahl" sprechen, was witzig wäre...)...wie es also diesem "kleinen Bruder" gelungen ist, den "großen Bruder" so locker an die Wand zu spielen. Außerdem müsste man dann auch festhalten, dass der "Klassenfeind", die USA, eine entscheidende Rolle bei dem Sieg des chinesischen Volkes über die japanischen Invasoren gespielt hat. Daher verschweigt man lieber den militärischen Aspekt und stürzt sich umso mehr auf den menschlichen Aspekt... :P

Aber wie gesagt: Ich spreche in Zusammenhang mit Nazi-Deutschland davon, dass das Militärische den Kern des Betrachtungshorizontes hier in China darstellt...was "links" und "rechts" von den ganzen Militärkampagnen geschehen ist (in Europa) interessiert hier anscheinend nicht, findet auch kaum Erwähnung. Soweit mein Eindruck...wenn dein Eindruck ein anderer ist...bitte gerne. Jeder sammelt halt andere Erfahrungen hier in China. :wink:

P.S.: Interessant wäre es bei einem solchen Gespräch durchaus mal, einzuwerfen, dass zwischen Hitler-Deutschland und Japan damals ein Pakt bestanden hat. Ich glaube, dass ist vielen hier auf den Straßen so gar nicht bekannt. Wäre mir auch so nicht in den hiesigen Reportagen aufgefallen. Wäre mal interessant, wie man darauf reagiert, wenn man hier verbreitet wüsste, dass diejenigen, denen die Chinesen ihre "größte Bewunderung ausdrücken", zugleich mit ihren ärgsten "Todfeinden" paktiert haben. Aber vielleicht ist es besser so, dass man darum in China nicht so sehr weiß. ;)
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

Hi ... wieder keine Nachrichten über Bewegungen in diesem Thread bekommen .... grummel
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

@ Beowulf & Laogai:
:mrgreen:
Also Nerven- und sehgeschädigt - und alles wegen mir ?! Wie kann ich das nur wieder gut machen ? ;-)

@ Royaltramp: Danke für die Post, soviel schon mal gleich :-) Muß erst noch genauer lesen...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ni_hao hat geschrieben:@ Beowulf & Laogai:
Also Nerven- und sehgeschädigt - und alles wegen mir ?! Wie kann ich das nur wieder gut machen ? ;-)

@ Royaltramp: Danke für die Post, soviel schon mal gleich :-) Muß erst noch genauer lesen...
In dem du wie ein braver China Forum Benutzer die Quote Funktion richtig anwendest. Aber frag doch lieber jemanden anderen wie die funktioniert :lol:
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

Ni_hao hat geschrieben:
@ Beowulf & Laogai:

In dem du wie ein braver China Forum Benutzer die Quote Funktion richtig anwendest. Aber frag doch lieber jemanden anderen wie die funktioniert :lol:
Bei einer "Schachtel" finde ich das ja gerade noch statthaft. Aber wo die Erleichterung (für die Augen) bei 3 bis unendlich vielen Schachteln sein soll .... entzieht sich mir ... derzeit noch ... aber ich bin ja lernfähig :-)
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

vielleicht erschließt sich einem der Vorteil ja erst bei viereckigen Brillengläsern .....
nachdenklichguck
Antworten