Das leidige Thema...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Jens

Beitrag von Jens »

Das wird langsam ziemlich "scary" hier. Ich komm' aus dem Saarland und befinde "noch" in Saarbrücken. Bin gerade mit dem Studium fertig geworden ...
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

:shock: Dann können wir ja gleich ein Communitytreffen in Saarbrücken organisieren :) :)

Da gibts dann genug Gelegneheit über die frauen dieser Welt zu philosophieren :) 8) :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

ja ja, die Welt ist klein!
Communitytreffen, das klingt gut. Gebe auch gerne meine mail-adresse bekannt: **********

Jens, bist Du jetzt noch in Saarbrücken? Gerade fertig mit dem Studium?
Glück Wunsch!!! Bei mir dürfte es noch 2 Semester dauern...
Ich wohne genau gesagt in Dudweiler. Wenn Du lust zum treffen hast, dann müssen wir ja wohl nicht bis zum Sommer warten...

Roschi, wüsche Dir viel Glück bei den Abi-Prüfungen :!:
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Danke, Mathe hab ich heute überstanden 8) 8) 8)

Wenn ich den Rest hinter mir hab, will ich sowieso noch ein bisschen in der Gegend rumjetten, dann Schau ich gern mal zu euch ins Saarland, wenns bei euch irgendwie reinpasst.
Ich meld mich dann mal per Mail, wenns bei mir klappen würde.

Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Klar wir koennen uns mal bei Gelegenheit treffen. Habe die naechsten beiden Wochen aber etwas mehr zu tun.
Vielleicht bekommen wir ja ne groessere Runde zusammen :). Weitere Saaländer/innen (ob Chinesisch oder nicht) können jetzt ihre Interesse bekunden.
Hmmm... Meine EMail opfere ich jetzt aber nicht den SPAM-bots. Ich meld mich noch.

Zai jian
Jens

Beitrag von Jens »

Oops, das war ich gerade :)
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

jo, wie gesagt bei mir dauerts auch noch ein weilchen, bis Juni wahrscheinlich mindestens.

Versteh ich gut, mit den Spambots, aber das ist bei mir sowieso schon kein Thema mehr, ich krieg fast 200 spammails pro woche, aber mein Filter leistet gute arbeit... und den rest lösch ich sowieso recht schnell.

Kannst dich ja bei mir (oder bei Gast) melden, wann du zeit hast, meine Mailaddy steht oben...
kathrin

Beitrag von kathrin »

oh, ihr ward ja mal richtig fleißig mit schreiben *G*
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie in diesem thread mal wenig los war und so gut wie keiner geschrieben hat *s*

@roshi: ah, ja, doch die denkweise (mentalität) danke:)
also ich denke, dass es bei mir so ist, dass mich asiaten eher wegen dem aussehen nicht so ansprechen, naja, bis jetzt zumindest nicht, aber nicht, dass ich was gegen sie habe, nein. ist auch nicht bös gemeint oder so.
und du meintest doch noch, dass man auf gleicher wellenlänge sein muss, da stimm ich dir vollkommen zu. das hat bestimmt jeder schon mal erlebt, denk ich. mit manchen kommt man gleich von anfang an gut zurecht und kann sich gleich super mit ihnen unterhalten, obwohl man sie vielleicht gerade erst kennengelernt hat und bei anderen weiß man nie was man reden soll, auch wenn man sie vielleicht auch schon ein kleines bisschen länger kennt.

@gast: nee, ich war noch nie in china. mit china hab ich eigentlich absolut gar nichts zu tun. aber in hong kong war ich schon mal (mist, mir ist gerade erst so richtig bewusst geworden, dass das ja ein CHINA-forum ist *G* ach, naja, ist ja egal, so ganz falsch werd ich hier wohl auch nicht sein *s*)

naja, mir war aber nie so richtig bewusst, warum ich anders aussehe als die anderen, ich frag mich manchmal jetzt noch, woran man erkennt, dass ich eine asiatin bin. hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, ist aber so. ok, ich hab zwar schwarz-braune haare und nicht diese starke lidfalte(daran wirds wohl liegen)wie europäer, aber so klein sind meine augen eigentlich auch nicht. und ich hab z.b. eine deutsche freundin, die kleinere augen hat als ich, haare schwarz gefärbt und sieht trotzdem nicht asiatisch aus. naja, ist ja auch egal.
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

@Kathrin

ja, man muss auf einer Wellenlänge sein, aber um deinen Beitrag noch zu ergänzen, ich finde, es gehört noch wesentlich mehr dazu, als nur gut miteinander reden zu können. Das hört sich vielleicht blöd an, aber eigentlich finde ich dass man vorallem gut miteinander Streiten können muss. Wie ich das meine?
Ich finde, besonders in Konfliktsituationen zeigt sich die verlässlichkeit des anderen, und ob er fähig ist, eine geimeinsame Lösung oder einen Kompromiss zu finden. Wenn das nicht geht, dann kann man sich noch so gut unterhalten können, mit sojemandem eine Beziehung führen ist fast unmöglich.

Aber ich meine damit jetzt auch nicht, dass es gut ist viel zu streiten :)

So wie du über dein Aussehen redest klingt das, als würdest du asiatische gesichtszüge als negativ empfinden. Das ist wohl auch der Grund, warum du Asiatische männer nicht so attraktiv findest, wenigstens hört es sich so für mich an.

Aber wenn du einen wie mich triffst, ist es vielleicht genau die Asiatische Seite, die er hübsch an dir findet? :)

Hmmm... wenn du nie in china warst, dann kennst du deine Verwandten da auch nicht?

Achja, was hältst du davon, wenn wir aus dem Forum uns mal treffen?
kathrin

Beitrag von kathrin »

@roshi
und ob er fähig ist, eine geimeinsame Lösung oder einen Kompromiss zu finden. Wenn das nicht geht, dann kann man sich noch so gut unterhalten können, mit sojemandem eine Beziehung führen ist fast unmöglich.
ja, das darf natürlich auch nicht fehlen, da hast du schon recht, hab nur nicht daran gedacht, weil ich noch nicht in so einer lage war..

So wie du über dein Aussehen redest klingt das, als würdest du asiatische gesichtszüge als negativ empfinden.
neeee, neee, nicht falsch verstehen, so ist das nicht, aber bei mir ist das so, ich hab mich ja schon mein ganzes leben lang im spiegel gesehen (ach nee), mir ist manchmal nicht so bewusst, dass ich eine (halb)asiatin bin. eine freundin von mir meinte letztens mal zu mir: als ich dich das erste mal gesehen hab, wusst ich gleich, dass du asiatisch bist...
ach, vergiss es, ich weiß selbst nicht wie ichs beschreiben soll :|
Hmmm... wenn du nie in china warst, dann kennst du deine Verwandten da auch nicht?
es ist nur so, dass meine verwandten aus hong kong kommen und nicht aus china :)
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Aso.....

Hong Kong muss auch cool sein, da würd ich auch gern mal hin.
Mann, ich will auch verwandte in Hong Kong!!! :)

Ich glaub schon, dass ich vertstehe was du meinst. Du selbst hast dich nie als asiatin empfunden aber deine Aussenwelt signalisiert dir immer, dass du asiatin bist?
hmmm.... ich kann das nur schwer nachvollziehen, ich hab sowas ja noch nicht am eigenen Leib erlebt, aber ich kann dir nur Sagen, dass ich um jede Klienigkeit froh bin, die mich von anderen Unterscheidet. Ich war hier schon immer einer von Vielen, nix besonderes, und deswegen hab ich auch das Bedürfnis, besonders die Seiten an mir, die nicht jeder hat, zu betonen.

Es hat mir sehr gut getan, als ich letztes Jahr in china war, das ich mal komplett unterscheidlich war, wie alle anderen. Ich habs sozusagen genossen, der exotische Ausländer zu sein.
Ich erzähl das nur, weils mir damit scheinbar genau andersrum geht wie dir.

Und noch was: Ich steh auf "Schlitzaugen"! :) 8) :)
Maren

Beitrag von Maren »

hi

@roshi
Es hat mir sehr gut getan, als ich letztes Jahr in china war, das ich mal komplett unterscheidlich war, wie alle anderen. Ich habs sozusagen genossen, der exotische Ausländer zu sein.
Ich studiere grade in Peking und finde es meistens schrecklich die GANZE Zeit angestarrt zu werden, nur weil ich "richtig" europäisch aussehe (blond, blaue Augen, für China große Nase, usw).

@Gast

Tipp von einer Frau. Zeig nicht zu deutlich, dass du eine Freundin suchst. Versuch erst mal als Freund auf Frauen zu zugehen. Und bloß keine Anmachsprüche-so was ist furchbar. Ehrlichkeit ist auch nie verkehrt.
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Hi maren,

Tja, damit geht wohl jeder anders um. Mich stört es allerdings dann, wenn ich das gefühl habe, dass sich jemand über mich lustig macht. :evil:

Und was deinen Tip von einer Frau angeht: Maina Rede! Ich sehs genauso, hab mich nur etwas komplizierter ausgedrückt :)
kathrin

Beitrag von kathrin »

@roshi
ja, so ähnlich, also innerlich hab ich mich zumindest nie oder fast nie als asiatin gesehen, bin ja hauptsächlich mit deutscher kultur aufgewachsen und meine muttersprache ist sowieso deutsch, also von daher.
aber wenn ich aus dem haus gehe fühl ich mich schon wie ne asiatin, zu hause ist es mir manchmal nicht bewusst.
Ich erzähl das nur, weils mir damit scheinbar genau andersrum geht wie dir.
meintest du hier mit "andersrum", dass es dir anders ging, als du in china warst, also dass du es genossen hast, anders auszusehen, weil du von mir vielleicht von mir denkst, dass ich es nicht genieße?
oder meintest du mit "andersrum" weil du dort aufgefallen bist in dem anderen land und es mir hier so geht, dass ich hier anders aussehe?
*g*
kathrin

Beitrag von kathrin »

Tja, damit geht wohl jeder anders um. Mich stört es allerdings dann, wenn ich das gefühl habe, dass sich jemand über mich lustig macht.
solche erfahrungen musste ich früher leider häufiger mal machen...
und ich bin mit sicherheit nicht die einzige person, die sowas erlebt hat/erleben musste
Antworten