belrain hat geschrieben:Soory, aber hier (wie auch in anderen Threads schon) jammerst du wieder mal nur rum. Bist noch nie in Berlin gewesen, aber weil du gehoert hast es ist langweilig, ist es das auch. Ich war selbst dort, leider nur ein langes Wochenende aber ich fand die Stadt interessant - zumindest das, was ich gesehen habe.
Ach man, ein langes WE. Dafür würde ich auch sogar nach Berlin fahren, trotz dem ich negativ voreingenommen bin von der Stadt. Sehr gerne auch eine ganze Woche, um genug Zeit zu haben, sich auch wirklich was in Berlin anzuschauen. Ich rede hingegen von dort leben...immer und ewig...10 Jahre...20 Jahre etc. Und nach allem, was mir zugetragen worden ist, scheint Berlin KEINE Stadt zum Leben zu sein, genauso wie es Shanghai nicht ist (<- aus meinem subjektiven Empfinden).
Und was Shanghai angeht - ich wage zu bezweifeln das du schon alles dort gesehen hast. Dafuer ist die Stadt zu gross.
Natürlich war ich noch nicht überall...gerade in Pudong, weil es von mir zu weit entfernt gelegen ist, bin ich eher ganz selten. Daher ja auch meine Bitte, Tipps zu geben, wo Shanghai aufregend ist.
Und wenn du dich mal an kleinen Dingen erfreuen willst, gehe durch die Gassen, erkunde die Stadt. Wenn du natuerlich einen Markt x-Mal aufsuchst (am Besten alle Tage aufeinander folgend), wird er natuerlich langweilig. Gib dem Markt die Chance sich zu aendern, neues anzubieten. Shanghai ist gross genug um verschiedene Maerkte - nacheinander zu besuchen.
Klar...aber nur über Märkte zu strollen ist auch...öde...das ist was für Fashionvictims und Schnäppchenjäger, aber ich bin weder das eine noch das andere. Ging mir auch in D nicht anders, wenn mich meine Eltern fast jedes WE über irgendwelche Trödelmärkte geschleppt haben...ich hätte "kotzen" können...
Ich will einfach was "erleben", ohne aber das ich das genau definieren kann, was es genau ist was ich suche (Ausnahme: Naturerlebnis...)
Schaff dir ein Hobby an - was anderes als vor Selbstmitleid zu zerfliessen - schaff dir soziale Kontakte und Lebe.
Habe ich doch: Hier posten!
Oder geh in eine Stadt in der du gluecklich wirst. Wenn du in Shanghai bleibst wirst du noch depressiver, ziehst deine Freundin mit in diesen Strudel und ihr werdet gemeinsam ungluecklich. Du allein kannst deine Situation aendern - aber dafuer aendere dich selbst erstmal und geh mit offenen Augen durchs Leben und freue dich ueber Kleinigkeiten.
Kann ich leider nicht, da es jobmäßig bei uns beiden dann nicht klappen würde. Wir sind schon an Shanghai gebunden...auf Gedeih und Verderb...
Ich finde jeden Tag in Shanghai aufregend. Ich lerne jeden Tag was neues, habe Spass bei der Arbeit und geniesse meine Zeit hier. Durch meine wachsenden Chinesisch-Kenntnisse habe ich viel mehr Spass beim Einkaufen, rumstoebern und Zeit-Tot-Schlagen - und fuer jemand wie dich, mit fliessendem Chinesisch kann es doch nicht so schwer sein, freundliche Menschen in Shanghai zu finden. Sei offener und nicht so voreingenommen und engstirnig.
Super: "Einkaufen, rumstoebern und Zeit-Tot-Schlagen"...genau damit hast du Shanghai bombfaszinös beschrieben, denn für mehr ist die Stadt fast nicht gut!
Und nebenbei, nicht alles in Shanghai ist mit (viel) Geld verbunden.
Nein, natürlich nicht, aber was für den "kleinen Geldbeutel" ist, ist jetzt hier auch nicht so der Bringer und nichts, was man nicht in D eigentlich auch gehabt hätte...deshalb nach Shanghai?
Tja, und hier kommt deine volle Engstirnigkeit zum Tragen. Manche Leute erfreuen sich an einfachen Dingen, Kleinigkeiten. Aber du bist wohl schon so sehr in deiner Depri-Phase, dass du garnicht mehr weisst was das bedeutet.
Ich bin sehr leicht zu begeistern, du glaubst es kaum. Eben weil meine Erwartungen immer so tief sind.
Voellig falsch. Wenn du an etwas rangehst und sagst es ist schei..., dann wird es dir auch schei... erscheinen. Du suchst dann, wenn auch unbewusst, immer das Haar in der Suppe. Irgendetwas, was dein Vorurteil bestaetigt. Ich kenne das. War bei mir frueher genauso mit China. Ich habe es aber geschafft, mich zumindest teilweise zu aendern. Allerdings muss man dafuer erstmal selbst erkennen, das man selbst Schuld ist und nicht die Anderen.
Mir hat es den Arsch gerettet, als ich damals zum ersten Mal nach China gegangen bin: Mit den niedrigsten Erwartungen, die ich haben konnte und was soll ich sagen: Als ich dann in China war, hat es mich aus den Latschen gehauen, dass ich hier jetzt auch lebe und auch gerne sterben würde. Eine Kommilitonin von mir die anfangs begeistert war, als sie nach China gegangen ist, ist zuvor völlig desillusioniert zurückgekommen (man, hat die sich über die Chinesen geärgert!

) und hat ihr Studium geschmissen.
Nur...warum musste es ausgerechnet Shanghai sein?
Dann solltest du dir dort eine Wohnung suchen
Leider unbezahlbar dort...hatte mich da schon umgetan...
Gute Frage - ich wuerde mich selbst aber nicht ungluecklich machen - zumal es meine Verlobte dann auch ungluecklich macht, wenn ich ungluecklich bin. Und dann waeren wir beide ungluecklich. Auch wenn es heisst: "Geteiltes Leid ist halbes Leid", sowas muss ich mir und meiner Verlobten nicht antun.
An anderen Orten aber nix zu beißen haben, wäre glaube ich noch schlimmer. Denn auch wenn ich, sagen wir mal, irgendwo auf dem Land wieder eine Anstellung finden sollte, was gar nicht so einfach sein dürfte, da Deutsch nun nicht wirklich gerade "Popkultur" ist...dann kann man von dem kleinen Gehalt, dass man als Lehrer erhält keine 2 Personen über Wasser halten. Meine Freundin müsste auch erst einmal einen Job finden und da wird das dann alles schon wahnsinnig kompliziert. Auch wenn ich daher Shanghai nicht mag, aber hier haben wir immerhin beide einen Job und müssen uns keine Gedanken darum machen, ob wir uns morgen noch etwas zu essen leisten können, weil mein Gehalt nicht für 2 ausreicht. Dafür muss ich dann jedoch mein "Glück" opfern...denn von Luft und Liebe alleine werde ich jedenfalls nicht glücklich...
Daher: Lasst mich doch bitte weiter nörgeln...dann fühle mich wenigstens ein wenig erleichtert und das Forum ist um eine Krise reicher.

Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!