Kurztrip Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurztrip Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

Eines musst Du mir jetzt aber erklären!

Wie kommst Du von:
RoyalTramp hat geschrieben: Aber keiner der Studenten war da irgendwie sichtlich bewegt.
auf:
RoyalTramp hat geschrieben: Geht also scheinbar nicht nur mir so, dass Berlin eher belanglos wirkt...
?

ups da hast Du Dein Posting aber noch einmal editiert - vorher war "belanglos" noch "abstossend" ....

de guo xiong, der meint, dass er, wie immer in deinen Postings, deine generell pessimistische Einstellung erkennen tut
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

belrain hat geschrieben:Soory, aber hier (wie auch in anderen Threads schon) jammerst du wieder mal nur rum. Bist noch nie in Berlin gewesen, aber weil du gehoert hast es ist langweilig, ist es das auch. Ich war selbst dort, leider nur ein langes Wochenende aber ich fand die Stadt interessant - zumindest das, was ich gesehen habe.
Ach man, ein langes WE. Dafür würde ich auch sogar nach Berlin fahren, trotz dem ich negativ voreingenommen bin von der Stadt. Sehr gerne auch eine ganze Woche, um genug Zeit zu haben, sich auch wirklich was in Berlin anzuschauen. Ich rede hingegen von dort leben...immer und ewig...10 Jahre...20 Jahre etc. Und nach allem, was mir zugetragen worden ist, scheint Berlin KEINE Stadt zum Leben zu sein, genauso wie es Shanghai nicht ist (<- aus meinem subjektiven Empfinden).
Und was Shanghai angeht - ich wage zu bezweifeln das du schon alles dort gesehen hast. Dafuer ist die Stadt zu gross.
Natürlich war ich noch nicht überall...gerade in Pudong, weil es von mir zu weit entfernt gelegen ist, bin ich eher ganz selten. Daher ja auch meine Bitte, Tipps zu geben, wo Shanghai aufregend ist.
Und wenn du dich mal an kleinen Dingen erfreuen willst, gehe durch die Gassen, erkunde die Stadt. Wenn du natuerlich einen Markt x-Mal aufsuchst (am Besten alle Tage aufeinander folgend), wird er natuerlich langweilig. Gib dem Markt die Chance sich zu aendern, neues anzubieten. Shanghai ist gross genug um verschiedene Maerkte - nacheinander zu besuchen.
Klar...aber nur über Märkte zu strollen ist auch...öde...das ist was für Fashionvictims und Schnäppchenjäger, aber ich bin weder das eine noch das andere. Ging mir auch in D nicht anders, wenn mich meine Eltern fast jedes WE über irgendwelche Trödelmärkte geschleppt haben...ich hätte "kotzen" können...

Ich will einfach was "erleben", ohne aber das ich das genau definieren kann, was es genau ist was ich suche (Ausnahme: Naturerlebnis...)
Schaff dir ein Hobby an - was anderes als vor Selbstmitleid zu zerfliessen - schaff dir soziale Kontakte und Lebe.
Habe ich doch: Hier posten! :mrgreen:
Oder geh in eine Stadt in der du gluecklich wirst. Wenn du in Shanghai bleibst wirst du noch depressiver, ziehst deine Freundin mit in diesen Strudel und ihr werdet gemeinsam ungluecklich. Du allein kannst deine Situation aendern - aber dafuer aendere dich selbst erstmal und geh mit offenen Augen durchs Leben und freue dich ueber Kleinigkeiten.
Kann ich leider nicht, da es jobmäßig bei uns beiden dann nicht klappen würde. Wir sind schon an Shanghai gebunden...auf Gedeih und Verderb... :cry:
Ich finde jeden Tag in Shanghai aufregend. Ich lerne jeden Tag was neues, habe Spass bei der Arbeit und geniesse meine Zeit hier. Durch meine wachsenden Chinesisch-Kenntnisse habe ich viel mehr Spass beim Einkaufen, rumstoebern und Zeit-Tot-Schlagen - und fuer jemand wie dich, mit fliessendem Chinesisch kann es doch nicht so schwer sein, freundliche Menschen in Shanghai zu finden. Sei offener und nicht so voreingenommen und engstirnig.
Super: "Einkaufen, rumstoebern und Zeit-Tot-Schlagen"...genau damit hast du Shanghai bombfaszinös beschrieben, denn für mehr ist die Stadt fast nicht gut! ;)
Und nebenbei, nicht alles in Shanghai ist mit (viel) Geld verbunden.
Nein, natürlich nicht, aber was für den "kleinen Geldbeutel" ist, ist jetzt hier auch nicht so der Bringer und nichts, was man nicht in D eigentlich auch gehabt hätte...deshalb nach Shanghai?
Tja, und hier kommt deine volle Engstirnigkeit zum Tragen. Manche Leute erfreuen sich an einfachen Dingen, Kleinigkeiten. Aber du bist wohl schon so sehr in deiner Depri-Phase, dass du garnicht mehr weisst was das bedeutet.
Ich bin sehr leicht zu begeistern, du glaubst es kaum. Eben weil meine Erwartungen immer so tief sind.
Voellig falsch. Wenn du an etwas rangehst und sagst es ist schei..., dann wird es dir auch schei... erscheinen. Du suchst dann, wenn auch unbewusst, immer das Haar in der Suppe. Irgendetwas, was dein Vorurteil bestaetigt. Ich kenne das. War bei mir frueher genauso mit China. Ich habe es aber geschafft, mich zumindest teilweise zu aendern. Allerdings muss man dafuer erstmal selbst erkennen, das man selbst Schuld ist und nicht die Anderen.
Mir hat es den Arsch gerettet, als ich damals zum ersten Mal nach China gegangen bin: Mit den niedrigsten Erwartungen, die ich haben konnte und was soll ich sagen: Als ich dann in China war, hat es mich aus den Latschen gehauen, dass ich hier jetzt auch lebe und auch gerne sterben würde. Eine Kommilitonin von mir die anfangs begeistert war, als sie nach China gegangen ist, ist zuvor völlig desillusioniert zurückgekommen (man, hat die sich über die Chinesen geärgert! :mrgreen: ) und hat ihr Studium geschmissen.

Nur...warum musste es ausgerechnet Shanghai sein? :cry:
Dann solltest du dir dort eine Wohnung suchen :wink:
Leider unbezahlbar dort...hatte mich da schon umgetan... :(
Gute Frage - ich wuerde mich selbst aber nicht ungluecklich machen - zumal es meine Verlobte dann auch ungluecklich macht, wenn ich ungluecklich bin. Und dann waeren wir beide ungluecklich. Auch wenn es heisst: "Geteiltes Leid ist halbes Leid", sowas muss ich mir und meiner Verlobten nicht antun.
An anderen Orten aber nix zu beißen haben, wäre glaube ich noch schlimmer. Denn auch wenn ich, sagen wir mal, irgendwo auf dem Land wieder eine Anstellung finden sollte, was gar nicht so einfach sein dürfte, da Deutsch nun nicht wirklich gerade "Popkultur" ist...dann kann man von dem kleinen Gehalt, dass man als Lehrer erhält keine 2 Personen über Wasser halten. Meine Freundin müsste auch erst einmal einen Job finden und da wird das dann alles schon wahnsinnig kompliziert. Auch wenn ich daher Shanghai nicht mag, aber hier haben wir immerhin beide einen Job und müssen uns keine Gedanken darum machen, ob wir uns morgen noch etwas zu essen leisten können, weil mein Gehalt nicht für 2 ausreicht. Dafür muss ich dann jedoch mein "Glück" opfern...denn von Luft und Liebe alleine werde ich jedenfalls nicht glücklich...

Daher: Lasst mich doch bitte weiter nörgeln...dann fühle mich wenigstens ein wenig erleichtert und das Forum ist um eine Krise reicher. :mrgreen:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

de guo xiong hat geschrieben:ups da hast Du Dein Posting aber noch einmal editiert - vorher war "belanglos" noch "abstossend" ....

de guo xiong, der meint, dass er, wie immer in deinen Postings, deine generell pessimistische Einstellung erkennen tut
Häh? Wo hatte ich was von "abstossend" geschrieben? Gerade in dem Post, den du da zitierst...just den habe ich gar nicht nachträglich editiert, wie du der Infozeile am Ende des Posts entnehmen kannst, die nämlcih nicht vorhanden ist, was heißt: Nicht editiert. Ansonsten bitte kurz sagen, denn "abstossend" ist in der Tat extrem übertrieben und nicht in meinem Sinn.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

chrix hat geschrieben:Ich würde Dir einfach raten, Dich mit dem Urteil zurückzuhalten über eine Stadt, die Du nachweislich noch nie selbst bereist hast. Von Platte und "jedes Haus eine Perle" war nie die Rede.... Es ist vielmehr so, daß Berlin eine unglaubliche Stilvielfalt zu bieten hat: Barock (Schlüter), Klassizismus (Schinkel), Historismus (Hoffmann), Modernismus bis zum Krieg (und es ist ja nicht so, daß Berlin seine komplette Vorkriegsarchitektur wieder verloren hätte, auch das zeigt, daß Du nie in Berlin gewesen bist, obwohl Du sicherlich die Stadt schon ein paar Mal im TV gesehen haben solltest), auch was Scharoun nach dem Krieg gebaut hat, und International Style und Postmoderne bis zur Wende und schließlich das "Neue Berlin". Wenige Städte haben architektonisch so viel zu bieten in Deutschland wie Berlin...

Klar sind Hauptstädte zentralistischer Länder wie Wien, London, Paris, so geballt mit Bauwerken mit einheitlichem* Stil, daß sie die Touristen beeindrucken. Ist auch interessant, aber das entwertet Städte mit einer eklektischeren Bausubstanz doch nicht. (Oder um es so zu sagen: New York und Chicago gefallen beide, ersteres durch seine Mischung, und letzteres durch seine Einheitlichkeit*)

*) das Wort "Einheitlichkeit" nicht überbewerten: in jeder Stadt gibt es bis zu einem gewissen Grade Mischungen von Baustilen!
Ich möchte noch einmal den Fokus auf den Ausgang dieser Diskussion zurückbringen. Da steht meine Aussage:

"...Shanghai hat nichts zu bieten, was es nicht auch in London, Paris oder Berlin oder München, Hamburg oder Köln gäbe".

Daraus hat Corneta den vordergründigen falschen Schluss gezogen, ich würde sagen wollen, dass Berlin NICHTS zu bieten hat. Was aber meine Aussage gar nicht beinhaltet. Sondern meine Aussage war, dass man in Shanghai nichts hat, was es nicht auch z.B. in Berlin gäbe.

Aber nachdem nun die Diskussion mit Berlin durch Corneta eröffnet war, habe ich meine Meinung dazu kundgetan und fasse sie hier auch nochmal zusammen:

Was hat Berlin zu bieten, was es nicht in anderen europäischen Großstädten auch gäbe? Die Architektur? Gibt es in Paris, London und überall genauso! Lifestyle und Flair? Sorry, an Rom und Madrid kommt man in Sachen "Flair" wohl kaum vorbei. Das einzige, was ich wohl Berlin zugute halten könnte, wäre eine sehr große Kunstszene, aber darstellende Kunst ist jetzt just etwas, was mir so völlig egal ist. Also, daher für mich: Berlin sehr gerne für eine Woche. Aber NIE dort für immer leben! :mrgreen:

P.S.: Wo habe ich behauptet, dass Berlin seine Vorkiregsarchitektur komplett verloren hätte? Für wie blöd hält man mich eigentlich, mir so eine Aussage unterzuschieben? Als wenn ich nicht wüsste, dass es in Berlin eine Museumsinsel gibt, ein Nikolaiviertel etc. Mensch, ich verstehe es nicht. Egal, was ich sage: Man will mich unbedingt falsch verstehen. Woran liegt es? Muss wohl an mir liegen... :cry:
de guo xiong
VIP
VIP

RoyalTramp hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:ups da hast Du Dein Posting aber noch einmal editiert - vorher war "belanglos" noch "abstossend" ....

Häh? Wo hatte ich was von "abstossend" geschrieben? Gerade in dem Post, den du da zitierst...just den habe ich gar nicht nachträglich editiert,
habe ich mich so geirrt? - vielleicht hat da mir mein Hirn einen Streich gespietl - dann entschuldige ich mich!
RoyalTramp hat geschrieben:wie du der Infozeile am Ende des Posts entnehmen kannst.
das ist so nicht ganz richtig, solang kein weiterer Beitrag im Thread geschrieben wurde, wird das Editieren nicht protokolliert ....

de guo xiong, der abundzu wohl zu schnell liest
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von chrix »

Ja klar, daß Berlin mehr zu bieten hätte als Paris, London, stand nicht zur Debatte, aber Du hast Dich ja dann auf das OT-Gefecht über Berlin eingelassen :mrgreen:
Alleine wegen der Altlast durch die Kriegsbombardierungen und in Teilen wegen des sozialistischen Plattenbaus...
Platte kannste haben, und das meinte ich auch nicht, aber was genau meinst Du mit der Altlast? Wurde ja alles wiederaufgebaut, bzw. wieder neu konzipiert (von Scharoun bis zum Potsdamer Platz)...

Ansonsten ist die Diskussion auch müßig. Die Geschmäcker sind verschieden, und es hat sicherlich nicht viel mehr Sinn, über die architektonischen Vorzüge von den Metropolen dieser Welt zu streiten....
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

chrix hat geschrieben:Platte kannste haben, und das meinte ich auch nicht, aber was genau meinst Du mit der Altlast? Wurde ja alles wiederaufgebaut, bzw. wieder neu konzipiert (von Scharoun bis zum Potsdamer Platz)...

Ansonsten ist die Diskussion auch müßig. Die Geschmäcker sind verschieden, und es hat sicherlich nicht viel mehr Sinn, über die architektonischen Vorzüge von den Metropolen dieser Welt zu streiten....
Hatte ich ja erklärt, was ich mit "Altlast" meinte: Die Bombardierung des WK hat zu einer Zerstörung großer Teile der Stadt geführt. Diese wurden dann leider nicht durchgängig wieder in ihrer ursprünglichen Form wiederaufgebaut, sondern dem Zeitgeist huldigend durch 50er und 60er Jahre Betonbauten und Designmonster ersetzt. Man kann natürlich diese Kastenarchitektur aus architektonischer Sicht für spannend halten, aber für mich sind das eher entseelte Bunker und Bauwüsten. ABER da hast du Recht, dass es eine Geschmacksache ist, und daher müßig, darüber zu diskutieren. ;)

P.S.: Bin immer noch an Tipps für Shanghai interessiert!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von chrix »

Na ja immerhin sind wir jetzt von "Berlin ist belanglos" zu "mir gefällt die Architektur dort nicht" gekommen... :wink:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

chrix hat geschrieben:Na ja immerhin sind wir jetzt von "Berlin ist belanglos" zu "mir gefällt die Architektur dort nicht" gekommen... :wink:
Multikulti und Baustellen sind jetzt auch nicht so mein Ding...lieber Monokulturen. :P
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@RT
Also ich reite ja ungern auf etwas rum, wo ich davon überzeugt bin, dass "in den Schrank sprechen" den gleichen Effekt hat, aber es regt mich auf, dass du mir dauernd das Wort im Mund umdrehst und dich rauswindest, wenn du merkst, dass du dich in eine Sackfgasse gelabert hast.
RoyalTramp hat geschrieben:"...Shanghai hat nichts zu bieten, was es nicht auch in London, Paris oder Berlin oder München, Hamburg oder Köln gäbe".
Das war deine erste Aussage. Da ich mich nur in Berlin so gut auskenne, dass ich dir da guten Gewissens widersprechen kann, habe ich mich auch auf die Stadt beschränkt, weil ich mich bei solchen Diskusionen schon auf meine eigenen Erfahrungen beziehen will. Ich lege nämlich weniger Wert auf die Meinung anderer. Darauf hast du dich mit folgender Aussage aus dem Fenster gelehnt:
RoyalTramp hat geschrieben:Ich war noch nie in Berlin und möchte um ehrlich zu sein auch nicht nach Berlin, denn alleine vom Hörensagen her scheint Berlin die Langeweile in architektonischer Reinkultur zu sein.
Ich hab einen kurzen Versuch gestartet, dir ein weites Spektrum von Berlin aufzuzeigen, für das du aber nur Spott übrig hattest. Es versteht sich ja von selbst, dass Berlin nicht der Schwarzwald ist, aber es gibt auch hier die Möglichkeit ne halbe Stunde durch den Wald zu laufen und niemanden zu treffen. Mann muss dafür aber mit offenen Augen durch die Welt gehen und sich auch mal trauen, abseits der Pfade zu wandeln. Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit, Besuchern aus anderen Ländern die Stadt zu zeigen und es war keiner dabei, der es langweilig fand. Wenn man noch einen drauf setzen will, dann fährt man nach Potsdam. Da findest du dann die gewünschte Homogenität. Ich hab aber keine Lust, für dich Gniesknaddel den Reiseführer zu spielen, wer nicht will, der hat schon.

Meine Erfahrung bezüglich Shanghais beschränkt sich auf 3 Tage. Ich habe noch keine Ahnung, wo man spannende Sachen entdecken kann, ich bin aber überzeugt, dass es die gibt, wenn man offen auf die Stadt zu geht, seinen Hintern vor die Tür bewegt und einfach mal irgendwohin fährt. Da ist Eigeninitiative gefragt und man bekommt das nicht auf dem Silbertablett serviert.

Ich gehe nicht davon aus, dass bei dir igend eine Art von Erkenntnis aufkeimt, ich wollte das einfach nur mal klarstellen.
RoyalTramp hat geschrieben:Daher: Lasst mich doch bitte weiter nörgeln...dann fühle mich wenigstens ein wenig erleichtert und das Forum ist um eine Krise reicher.
Du solltest mal darüber nachdenken, ob es der Sinn des Forums ist, "Krisen" zu sammeln. Bei der Beratungsresistenz, die du so an den Tag legst, ist der therapeutische Wert eher gleich Null.

Edit: Hab das Zitat berichtigt und ein paar Rechtschreibfehler befreit. Ich hab das gestern zwischen Tür und Angel geschrieben, sorry Bär.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Corneta hat geschrieben:Also ich reite ja ungern auf etwas rum, wo ich davon überzeugt bin, dass "in den Schrank sprechen" den gleichen Effekt hat, aber es regt mich auf, dass du mir dauernd das Wort im Mund umdrehst und dich rauswindest, wenn du merkst, dass du dich in eine Sackfgasse gelabert hast.

RoyalTramp hat geschrieben:
"...Shanghai hat nichts zu bieten, was es nicht auch in London, Paris oder Berlin oder München, Hamburg oder Köln gäbe".

Das war deine erste Aussage. Da ich mich nur in Berlin so gut auskenne, dass ich dir da guten Gewissens widersprechen kann, habe ich mich auch auf die Stadt beschränkt, weil ich mich bei solchen Diskusionen schon auf meine eigenen Erfahrungen beziehen will. Ich lege nämlich weniger Wert auf die Meinung anderer. Darauf hast du dich mit folgender Aussage aus dem Fenster gelehnt
Häh? Stehe ich hier auf dem Schlauch? Wo willst du mir widersprechen?? Meiner Aussage, dass Shanghai nicht mehr zu bieten hätte als Berlin? Äh...also hat deiner Meinung nach Berlin sogar noch weniger zu bieten als Shanghai??? :shock:

Würde ich nie auf den Bolzen kommen, sowas zu sagen, denn so negativ ist mein Bild von Berlin doch gar nicht gewesen. Ich fürchte fast, dass du mit dem Konjunktiv "gäbe" in meiner Ausführung Verständnisschwierigkeiten hast. Noch einmal ausführlichst:

a) "...in Shanghai nichts, was es nicht auch in ... Berlin ... gäbe."

Immerhin: Ich vergleiche also Shanghai mit Berlin, und sage, dass es in Shanghai nichts gibt, was man sich nicht auch in Berlin genauso gut anschauen kann. Ich stelle das im Vergleich zu Shanghai schon fast provinziell anmutenden (allgemeines Image von) Berlin also auf eine Stufe mit einer Metropole von Weltmaßstab und denke, dass das schon eine gewisse "Adelung" Berlins ausdrückt, wenn ich es mit Shanghai in einem Atemzug nenne! Ich wiederhole: In Shanghai gibt es nichts, was es nicht auch in Berlin gäbe: Märkte, Shopping, Parks, Altstadtviertel, Tempel bzw. Kirchen etc. Warum also nach Shanghai, wenn man dafür kostengünstiger nahezu ähnliche Eindrücke auch in Berlin sammeln kann? Ist das so ausführlich dargelegt verständlich?

b) "Berlin ist Langweile in architektonischer Reinkultur"

Ich picke hier einen Aspekt der Stadt heraus, nämlich die Architektur, was nicht heißt, dass ich ausschließe, dass es noch andere Aspekte gibt, die in Berlin nicht vielleicht doch sehenswert wären. Aber weil man hier nicht genau liest, oder mich permanent misinterpretiert, fühle ich mich allmählich provoziert, dass ich da ein wenig gehässiger auf deinen Posts eingegangen bin, als es vielleicht nötig gewesen wäre. Dafür meine aufrichtige Entschuldigung, Corneta. Aber zugleich meine Bitte, zum Donnerwetter auch wirklich nur das zu lesen, was ich schreibe, und NICHT lesen, was ich vielleicht gemeint haben könnte! Wäre ich echt mächtig verbunden, wenn das so klappen würde!

Was das mit dem Rausgehen betrifft, habe ich jetzt hier den nördlichen Stadtbereich bis zu einer Linie Huaihai Road (sie durchschneidet die Stadt von Ost nach West südlich des People's Square) weitgehend abgegrast, und irgendwann sind die Hutongs wirklich nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Auch die Märkte mit den ewig gleichen Sachen...war man auf einem Klamottenmarkt, dann kennt man alle Klamottenmärkte. Egal was es ist, Corneta: In Shanghai wiederholt sich einfach alles, was ja auch logisch ist in so einer großen Stadt, die aus Multikernen bestehen, die einfach über die vielen Jahre hinweg ineinander zu einem reinen Wirrwarr aus Straßen und Gassen zusammengewachsen sind. Und in jedem Kern findet man die gleichen Sachen wie in jedem anderen Kern auch. Wiederholungen, nichts als Wiederholungen...

Die einzige Abwechslung bietet die Mischung aus alter und neuer Architektur, die Glasfassaden und Himmelstürme neben den alten Backsteinbauten (die leider immer weniger werden). Aber man kann sich daran auch sowas von satt sehen nach ein paar Monaten...das glaubt man gar nicht...
de guo xiong
VIP
VIP

corneta hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Daher: Lasst mich doch bitte weiter nörgeln...dann fühle mich wenigstens ein wenig erleichtert und das Forum ist um eine Krise reicher.
quote]
hehe corneta - ich bin hier nicht der Nörgler vom Dienst, also stammt das Zitat auch nicht von mir ;)

de guo xiong, der es immer wieder interessant findet wie RT seine eigenen Aussagen 3 Threads weiter von der Bedeutung her 180° zu drehen
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der es immer wieder interessant findet wie RT seine eigenen Aussagen 3 Threads weiter von der Bedeutung her 180° zu drehen
Wo habe ich meine eigene Aussage um 180° gedreht? Wenn ihr nicht lesen könnt, dann ist das wohl kaum mein Problem.

Royal (<- dem mittlerweile Zweifel an seinem sprachlichen Vermögen, oder am menschlichen Verstand kommen, dass er hier permanent missverstanden wird)
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

Wenn's um Berlin geht, da halte ich es mit Weizsaecker: "Zu den Zierden Deutschlands gehoeren seine Staedte. Unter ihnen ist Berlin weder die aelteste noch die schoenste. Unerreicht aber ist seine Lebendigkeit."
de guo xiong
VIP
VIP

RoyalTramp hat geschrieben:Wenn ihr nicht lesen könnt, dann ist das wohl kaum mein Problem.
Warum machst Du es dann zu Deinem? :mrgreen:

de guo xiong, der, wenn er der einzigste wäre, der so etwas äußert, jetzt an sich zweifeln würde
Antworten