Ich schrieb doch, dass so jemand entlassen gehört. Aber es ist doch nicht seine Schuld, wenn die Mädchen sich umbringen. Selbstmord gehört NICHT zur chinesischen Kultur.RoyalTramp hat geschrieben:Als Lehrer steht er da sogar in einer besonderen Schuld, denn die beiden Mädchen waren "Schutzbefohlene"!NHR hat geschrieben:Geht ja nicht. Allerdings beschuldige ich ja auch keine anderen Leute, für deren Freitod verantwortlich zu sein.
Alleine dass er sich auf beide so eingelassen hat, stellt einen eklatanten Affront gegen einen unausgesprochenen Kodex dar, welcher sogar in Deutschland gilt: Sich als Lehrer nie auf Schüler einzulassen!
Er hat darüber hinaus ganz klar gegen vertragliche Auflagen verstoßen, denn in jedem Arbeitsvertrag wird einem Lehrer jegliche Liebesbeziehung zu Studentinnen untersagt!
Und eine weitere Schuld hat er sich dadurch aufgeladen, dass er die beiden von vorne bis hinten BELOGEN hat. Denn es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass er ihnen a) erzählt hatte, dass er zuhause Frau und Kind hatte, des weiteren hat er b) mit beiden ein Katz-und-Maus-Spiel gespielt und auch da die beiden Mädchen stumpf beschissen, in dem er die Mädchen über die jeweils andere in Unwissem gelassen hat!
Also ist Selbstmord eine kulturelle Errungenschaft? Grandios.RoyalTramp hat geschrieben:Dann musst du wohl zugeben, dass es gerade ein Zeichen von Kultur ist, wenn man sich über diesen von der Natur eigentlich eingepflanzten Selbsterhaltungstrieb hinwegsetzen kann. Die christlich geprägte Welt wäre demnach nicht über den Zustand des Animalismus hinausgekommen...NHR hat geschrieben:Der Mensch ist ein Tier und hat einen Selbsterhaltungstrieb. Ich argumentiere hier weder christlich, noch westlich.
Und nein, ich sehe Selbstmord nicht als Zeichen von Kultur. Das hat übrignes nichts mit christlichem Glauben oder so zu tun, sondern das ist meine eigene Auffassung.
Hierbei rede ich ausdrücklich nicht von Sterbehilfe oder alternativem Freitod bei tödlicher/unheilbarer Erkrankung. Womit Du sehen dürftest, dass ich der christlichen Sichtweise fundamental widerspreche.
Dir ist schon klar geworden, in welche Richtung dieser Kommentar ging, bzw welche Intention er hatte, oder?RoyalTramp hat geschrieben:Dieser Abschnitt spricht für sich und Bedarf keiner weiteren Kommentierung.Die Argumentation hier kann ich inzwischen kaum noch nachvollziehen. Wenn das einzelne Leben in der Kutur nicht soooo überbewertet wird, muss man sich doch an sich nicht so viele Gedanken um die Mädels machen. Die reinkarnieren schon demnächst mal wieder oder so.
Wozu also all die Aufregung?