Bitte um Übersetzung.

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Qikeq
Neuling

Bitte um Übersetzung.

Beitrag von Qikeq »

Hallo.

Ich habe gerade mit einen Chinesen Gechattet, die Jugendliebe meiner Freundin, der ist nicht verkraften kann das meine Freundin Ihn verlassen hat als beide 15 Jahre alt waren... und das ist schon 7 Jahre her ( Ich hasse solche Typen, das ist so lächerlich ) :lol:

Jedenfalls.
Musste ich mal eben meine QQ Nummer wissen und habe mich dafür in Ihren QQ Account eingeloggt, der Typ konnte sich natürlich nicht verkneifen Sie direkt anzuschreiben.

Ich habe Ihn dann gesagt das Ich nicht Sie bin, sondern Ihr Freund, und nur mal eben meine QQ Nummer aufschreibe.

Darauf hin schreibte Er mir das

"哦 我还不知道哦 她还好撒 "

Nur leider kann ich nicht viel Chinesisch, ich glaube das erste bedeutet soviel wie "entschuldigung das wusste nicht" .. bin mir aber auch nicht sicher.

Vielleicht kann mir Jemand helfen.

Danke
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Re: Bitte um Übersetzung.

Beitrag von Palle »

den ersten Teil kann ich so halb übersetzen...danach muss ich auch raten

哦 我还不知道哦

wirklich? das wusste ich nicht.

她 sie
还好 nicht schlecht
撒 ---da muss ich leider passen

Zur Geschichte: Na da muss deine Freundin ihm den Kopf ja gewaltig verdreht haben...war bestimmt seine erste und vielleicht auch einzige bisher...die vergisst man nie!

lg Palle
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Qikeq
Neuling

Beitrag von Qikeq »

Danke erstmal für deine Hilfe.
Dann lag ich ja ungefähr richtig, vielleicht kann Jemand anderes den Rest übersetzen.
Zur Geschichte: Na da muss deine Freundin ihm den Kopf ja gewaltig verdreht haben...war bestimmt seine erste und vielleicht auch einzige bisher...die vergisst man nie!
Ich weiß ja nicht was Ich davon halten soll.
Laut meiner Freundin war da weder Sex, noch küssen, noch Händchen halten nix.
Weiß nicht was es da groß zu klammern gibt...

Viel besser ist ja.
Immer wenn Sie zb. in das QQ schreibt "Mein Freund landet Morgen auf dem Flughafen"... kommen solche Kommentare von Ihm wie "Bitte Erinner dich doch an mich, triff Ihn bitte nicht" und solche Geschichten. Oder Er ruft Sie am Valentinstag / Weinachten etc. an um nach einem Neuanfang zu betteln.
Das nervt mich ehrlich gesagt sehr.

naja was soll man machen. . .
Ich hoffe für Ihn das Er Irgendwann loslassen kann und eine neue kennenlernt.
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Qikeq hat geschrieben:Danke erstmal für deine Hilfe.
Dann lag ich ja ungefähr richtig, vielleicht kann Jemand anderes den Rest übersetzen.
Ich weiß ja nicht was Ich davon halten soll.
Laut meiner Freundin war da weder Sex, noch küssen, noch Händchen halten nix.
Weiß nicht was es da groß zu klammern gibt...
Naja manche Menschen verlieben sich tatsächlich in den Partner...aber gut im Alter von 15 Jahren weiß man - speziell als XY Chromosomenträger - nicht was Liebe bedeutet. Vielleicht ist er sonst wirklich nicht sonderlich erfolgreich und klammert daher an der einzigen, die ihn jemals gemocht hat.
Ich will mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, das sind alles nur Mutmaßungen.
Jedenfalls musst du dir da keine Gedanken machen, denn ich denke, dass es auch ihr nicht sonderlich gefällt einen nervigen Klotz am Bein zu haben.
Sind es Shanghai-People?
Für mich klingt es so^^
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Qikeq
Neuling

Beitrag von Qikeq »

Palle hat geschrieben: Naja manche Menschen verlieben sich tatsächlich in den Partner...aber gut im Alter von 15 Jahren weiß man - speziell als XY Chromosomenträger - nicht was Liebe bedeutet. Vielleicht ist er sonst wirklich nicht sonderlich erfolgreich und klammert daher an der einzigen, die ihn jemals gemocht hat.
Ich will mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, das sind alles nur Mutmaßungen.
Jedenfalls musst du dir da keine Gedanken machen, denn ich denke, dass es auch ihr nicht sonderlich gefällt einen nervigen Klotz am Bein zu haben.
Sind es Shanghai-People?
Für mich klingt es so^^
Ja Sie nervt das.
Daher gibts auch keinen Grund da mit Ihr drüber wirklich zu reden oder gar zu streiten.
Aber das mit den Erfolgreich stimmt wohl, Er ist nur normaler Arbeiter ohne Hochschulabschluss.

Eigentlich tut mir der Kerl ja leit, denn so wie Sie ihn abserviert hat ist das echt nicht schön.
Sie hat Einfach Irgendwann nicht mehr mit Ihm gesprochen, nicht unüblich in China, als Man würde mich das allerdings auch Irre machen :D.
Dennoch sollte Er aufhören Sie andauernd zu kontaktieren, zum Glück lebt meine Freundin jetzt in Shenzhen und hat eine neue Telefonnummer etc.

Falls du mit Shanghai Poeple meinst das meine Freundin und Er aus Shanghai kommen, nein beide kommen aus Wuhan.
Wie kommst du Eigentlich auf "Shanghai-Poeple" ... ? :D
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Palle hat geschrieben:撒 ---da muss ich leider passen
Qikeq hat geschrieben: vielleicht kann Jemand anderes den Rest übersetzen.
Der Rest lässt sich nicht wirklich übersetzen. 撒 ist hier eine Interjektion und scheint mir (nachdem ich feststellte, dass auch Chinesen in Foren nach der Bedeutung fragen) vor allem in Sichuan, Hunan und Hubei verwendet zu werden. Was du indirekt...
Qikeq hat geschrieben:nein beide kommen aus Wuhan.
...auch bestätigst.
Qikeq
Neuling

Beitrag von Qikeq »

Dankeschön.

Vielleicht kommt ja Jemand aus der Gegend und kann Licht ins Dunkle bringen :)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Qikeq hat geschrieben:Eigentlich tut mir der Kerl ja leit, denn so wie Sie ihn abserviert hat ist das echt nicht schön. Sie hat Einfach Irgendwann nicht mehr mit Ihm gesprochen, nicht unüblich in China, als Man würde mich das allerdings auch Irre machen :D.
Dennoch sollte Er aufhören Sie andauernd zu kontaktieren, zum Glück lebt meine Freundin jetzt in Shenzhen und hat eine neue Telefonnummer etc.
Ich möchte nochmal betonen, dass Chinesen da sehr anders ticken, als unsereiner. Es ist nicht gerade unüblich, dass sich der chinesische Junge so verhält, wo unsereiner denkt: Man, what a freak! Liebe wird hier in China sehr häufig anders gelebt und auch verstanden...mitunter mit emotionaler Abhängigkeit manchmal verwechselt... Er wird es schon noch hinbekommen, aber das wird sehr sehr lange dauern...

By the way: 撒 ist hier als Interjektion dialektal (in Hubei weit verbreitet, aber auch im nördl. Hunan) und hat keine weitere Funktion. Will man dem Zeichen eine Funktion "andichten", dann kann man sagen, dass in diesem Satz das 撒 dem 吗 ähnelt und einfach eine Frage markiert. Also "Wie geht es ihr denn?" Ansonsten ist 撒 im Putonghua ein Verb...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

"Laut meiner Freundin war da weder Sex, noch küssen, noch Händchen halten nix.
Weiß nicht was es da groß zu klammern gibt..."

Ich glaube, gerade das es eben keinen Sex, kein Küssen noch Händchen halten gab, ist ein Grund warum der so klammert. Der ist in dieser Hinsicht noch ein Kind, der das ganze aus einer romantisch-verklärten "platonischen" Warte betrachtet. So von der reinen, unbeschmutzten wahren Liebe. Erinnere dich mal daran, wie du mit 12-13 gedacht hast und von dem leider unerreichbaren aber so perfekten Mädchen in der Nachbarklasse geschwärmt hast :lol: , und du kommst dahin. Viele Chinesen (nicht alle!) sind in solchen "Liebesdingen" manchmal noch bis sogar 30 total verträumt und naiv. Hängt auch mit dem Umfeld zusammen, während der Schule hat es keine Pubertät geben dürfen (da war Gaokao das wichtigste) und die Erfahrungen werden oft erst als Student gesammelt. Manche versäumen sogar das, weil sie sich so sehr ins Studium hineinstürzen. In Liebesdingen werden viele Chinesen erst viel später Erwachsen bzw. dauert die Kindheit in diesem Bezug viel länger.

Kann (!) aber auch das krasse Gegenteil sein, dass deine Freundin sich nämlich noch heute mit ihm trifft und euch beide "warm" hält und sehr wohl mit ihm Sex hatte und hat aber dir was anderes auftischt. Das hoffe ich natürlich nicht für dich und ich trau mir da auch kein Urteil darüber zu. Wie ich schon mal geschrieben habe, von aussen wirklich in eine Beziehung hineinblicken ist sowieso fast unmöglich - Wie schwer ist es erst dann über das Internet?

Ich weiß nicht ob ich einen Tipp da abgeben soll, einerseits ist sie ja erst 21 (?) und ich bezweifle daher ob sie schon sei weit denkt (kann mich da auch täuschen) und ich hab wie gesagt kein Recht und auch keinen Einblick in eure Beziehung. Also wenn dich das stört, dann bitte nicht weiterlesen. Ich (das bin ich jetzt persönlich) würde sie darauf anreden und fragen ob sie es in Ordnung findet wenn ich noch Kontakt mit meiner Jugendliebe hätte und diese mir noch immer nachläuft. Wenn sie dann mit "Vertrauen" argumentiert, würde ich erwiedern, dass hat nichts mit "vertrauen" sondern mit "Respekt" gegenüber den Partner zu tun. Soetwas macht man einfach nicht. Ausserdem ist es ihm gegenüber auch nicht ganz fair, da sie durch den Kontakt ja immerhin ihn einem Grund gibt die "Illusion" aufrechtzuerhalten. Aber wie gesagt, dass ist halt das Bild was ich nach einem kurzen Posting (sic!) habe. Will da nichts auslösen/ mich einmischen und du kannst das ruhig ignorieren. Solltest du vielleicht sogar.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

beowulf hat geschrieben:"Laut meiner Freundin war da weder Sex, noch küssen, noch Händchen halten nix.

Ich glaube, gerade das es eben keinen Sex, kein Küssen noch Händchen halten gab, ist ein Grund warum der so klammert. Der ist in dieser Hinsicht noch ein Kind, der das ganze aus einer romantisch-verklärten "platonischen" Warte betrachtet. So von der reinen, unbeschmutzten wahren Liebe. Erinnere dich mal daran, wie du mit 12-13 gedacht hast, und du kommst dahin. Viele Chinesen (nicht alle!) sind in solchen "Liebesdingen" manchmal noch bis sogar 30 total verträumt und naiv. Hängt auch mit dem Umfeld zusammen, während der Schule hat es keine Pubertät geben dürfen (da war Gaokao das wichtigste) und die Erfahrungen werden oft erst als Student gesammelt. Manche versäumen sogar das, weil sie sich so sehr ins Studium hineinstürzen. In Liebesdingen werden viele Chinesen erst viel später Erwachsen bzw. dauert die Kindheit in diesem Bezug viel länger.
Mensch! Diesen Text müsstest du in dem Parallelthread genau so posten. Das trifft es absolut! So "läuft" das. Und davon sind nicht nur chinesische Jungs betroffen, sondern gerade auch viele chinesische Mädchen, die mit bis teilweise Mitte 30 keinen Plan davon haben!

Aber das wollen ja einige partout NICHT wahrhaben und meinen, mit einem völlig unpassenden Länder- und Kulturvergleich Deutschland-China sich über solche wirklich elementar wichtigen soziologischen Phänomene in China hinwegsetzen und alles rechtfertigen zu können.

Und wir, die wir von solchen Dingen "Plan haben", sehe ich da direkt in der Verantwortung, darauf Rücksicht zu nehmen! ...etwas was mir jedenfalls nicht schwer fällt. Was mich wundert, warum sich andere damit so schwer tun...

Shit...jetzt fange ich an, diesen Thread auch noch thematisch in den anderen hineinzureißen...ich muss aufhören...sorry...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

RoyalTramp hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:"Laut meiner Freundin war da weder Sex, noch küssen, noch Händchen halten nix.

Ich glaube, gerade das es eben keinen Sex, kein Küssen noch Händchen halten gab, ist ein Grund warum der so klammert. Der ist in dieser Hinsicht noch ein Kind, der das ganze aus einer romantisch-verklärten "platonischen" Warte betrachtet. So von der reinen, unbeschmutzten wahren Liebe. Erinnere dich mal daran, wie du mit 12-13 gedacht hast, und du kommst dahin. Viele Chinesen (nicht alle!) sind in solchen "Liebesdingen" manchmal noch bis sogar 30 total verträumt und naiv. Hängt auch mit dem Umfeld zusammen, während der Schule hat es keine Pubertät geben dürfen (da war Gaokao das wichtigste) und die Erfahrungen werden oft erst als Student gesammelt. Manche versäumen sogar das, weil sie sich so sehr ins Studium hineinstürzen. In Liebesdingen werden viele Chinesen erst viel später Erwachsen bzw. dauert die Kindheit in diesem Bezug viel länger.
Mensch! Diesen Text müsstest du in dem Parallelthread genau so posten. Das trifft es absolut! So "läuft" das. Und davon sind nicht nur chinesische Jungs betroffen, sondern gerade auch viele chinesische Mädchen, die mit bis teilweise Mitte 30 keinen Plan davon haben!

Aber das wollen ja einige partout NICHT wahrhaben und meinen, mit einem völlig unpassenden Länder- und Kulturvergleich Deutschland-China sich über solche wirklich elementar wichtigen soziologischen Phänomene in China hinwegsetzen und alles rechtfertigen zu können.

Und wir, die wir von solchen Dingen "Plan haben", sehe ich da direkt in der Verantwortung, darauf Rücksicht zu nehmen! ...etwas was mir jedenfalls nicht schwer fällt. Was mich wundert, warum sich andere damit so schwer tun...

Shit...jetzt fange ich an, diesen Thread auch noch thematisch in den anderen hineinzureißen...ich muss aufhören...sorry...

Naja man kann das noch weiter drehen. Sagen wir mal du bist ein 28 jähriger Deutscher, mit ner Wohnung, nem Auto und einen guten Job. Dann gehst du auf eine Party wo lauter 17-18 jährige Mädels sind, die sich alle ja "so erwachsen vorkommen" - die Jungs in ihrem Alter sind ja noch so kindisch (was auch stimmt) und lässt deinen Charme spielen. Ich bin mir sicher, dass man da einige "Herzen brechen" kann. Nur würden das halbwegs anständige Deutsche nicht tun. Ich glaube auch sozial würde man ziemlich schlecht dastehen, wenn man da mit einer 17 jährigen im Freundeskreis auftritt.
Das Problem in China ist, dass da viele Mädels vom Alter her schon 25 sind, aber in Liebesdingen (sic!) nicht weiter (in anderen Bereichen aber schon, z.B. Arbeitsfleiß, Verantwortung gegenüber Eltern usw.) - und manchmal sogar weit hinter - als die 17-18 jährigen Mädels stehen.
Das fällt ihnen daher nicht auf und daher kommt es immer wieder zu Katastrophen.
Andererseits gibt es auch Chinesinnen in dem Alter, die da schon mehr Erfahrungen haben als manche Deutsche und ich hab auch einige Europäer erlebt, denen das Herz gebrochen wurde. Unter anderem deswegen auch, weil sie die Chinesin überhaupt nicht einschätzen konnten, da die heimischen Orientierungshilfen bei der Einschätzung in China nichts zählen.

Das bezieht sich aber nicht nur auf den Liebesbereich, auch beruflich spielt das eine Rolle. Während es bei uns "Brauch" ist, sich bei einem Vorstellungsgespräch/Verkaufsgespräch von der besten Seite zu präsentieren und seine (vermeintlichen) Stärken zu betonen und auszuschmücken, würde ich bei Chinesen die so auftreten sehr, sehr, sehr skeptisch sein. Hab da schon ein paar mal beobachten können, wie sich Europäer da mit den ärgsten Gaunern eingelassen haben und dann auch von vorne bis hinten beschissen wurden.

ps - du kannst mein Posting ruhig in den anderen Thread rüberkopieren und für deine Argumentation heranziehen. Hab da nix dagegen. Werd mich auch daran wieder beteiligen, wenn ich was interessantes lese. Im moment hab ich das, Gefühl es wurde da schon alles gesagt und die Diskussion dreht sich ein wenig im Kreis/wiederholt sich.
#Qikeq
Neuling

Beitrag von #Qikeq »

Eigentlich wollte Ich meine Email wechseln.
Hab wohl eine Falsch eingegeben und jetzt ist der Account Inaktiv, daher der Neue.
Naja.

@ Royaltramp

Danke für deine Erklärung!
beowulf hat geschrieben: (das bin ich jetzt persönlich) würde sie darauf anreden und fragen ob sie es in Ordnung findet wenn ich noch Kontakt mit meiner Jugendliebe hätte und diese mir noch immer nachläuft. Wenn sie dann mit "Vertrauen" argumentiert, würde ich erwiedern, dass hat nichts mit "vertrauen" sondern mit "Respekt" gegenüber den Partner zu tun.
Genauso ist es jetzt passiert, danke übrigens für den Rat.
Sie versicherte mir, sie wird Ihn jetzt überall Löschen und Blockieren.
beowulf hat geschrieben: Kann (!) aber auch das krasse Gegenteil sein, dass deine Freundin sich nämlich noch heute mit ihm trifft und euch beide "warm" hält und sehr wohl mit ihm Sex hatte und hat aber dir was anderes auftischt. Das hoffe ich natürlich nicht für dich und ich trau mir da auch kein Urteil darüber zu. Wie ich schon mal geschrieben habe, von aussen wirklich in eine Beziehung hineinblicken ist sowieso fast unmöglich - Wie schwer ist es erst dann über das Internet?
Alles ist möglich.
Wenn Ich mir das Umfeld allerdings so anschaue, war da wirklich nichts mit dem.
Wie du schon sagst war das Gaokao damals das wichtigste, und meine Freundin war da sowieso nicht so "helle" was Jungs angeht, gerade durch die Sachen die du bereits sagtest -> keiner Pubertät, ich kann da Geschichten erzählen... die würden a ber jetzt Intim sein und das gehört Hier wohl nicht hin.
Aber aus dieser Erfahrung + das Sie lange kein Sex vor der Hochzeit haben wollte... denke ich Ich brauche mir da keine Sorgen machen.
Für meine Freundin war immer Ihr Studium das wichtigste, Sie ist jetzt fast 23 und arbeitet nun iN Shenzhen.

beowulf hat geschrieben: Das fällt ihnen daher nicht auf und daher kommt es immer wieder zu Katastrophen.
Oh ja, Katastrophen ist gut gesagt...
Vor Zwei Wochen hat sich eine Freundin meiner Freundin in einer Uni aus dem Balkon gestürzt, selbstmord, weil Ihr Freund mit Ihr Schluss gemacht hat.
Beide nicht älter als 24.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

*oh my god...* ...und ich dachte, ich würde solche Sachen magnetisch anziehen...aber andere scheinen da ja auch ihre "Erfahrungen" sammeln zu dürfen... :?

Nachtrag: ...wahrscheinlich denken einige: "Boah! Ist doch vielleicht besser für die...sich wegen so einer Scheiße umzubringen...wie dumm war die denn?!" :evil:
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich würde, um es auch dem armen Kerl in Wuhan einfacher zu machen, mir ne neue QQ-Nummer zulegen. Dann sieht es für ihn aus, als käme sie nie wieder online. Und natürlich alle, die man über die neue QQ-Nummer informiert, eindrücklich darum bitten, diese NIEMALS NICHT preiszugeben - schon gar nicht an den armen Kerl, egal wie sehr er bettelt, flennt und droht.
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

gutmorgen ...

@ Qikeq

ich glaub das fehlende teil heißt : 撒 loslassen oder gehengelassen irgendwas in dem sinne ....in der umschrift ist es wohl : sā

angaben aber ohne gewähr ,,,wenn es wirklich wichtig ist , gib beischeid , dann mal meine frau frag

lg natal
Antworten