Guangzhou hat geschrieben: Belrain ich muss dir leider wiedermal widersprechen, du verwechselst massiv Schanghai mit China.
Naja, also rein Geographisch ist Shanghai eindeutig in China
Aber es stimmt schon, hier ist vieles teurer als "auf dem Land".
Womit wir aber beim Ursprung des Threads sind - oder willst du sagen das HongKong auch so eine super preiswerte Stadt ist? Ich war mehrmals in HongKong und habe dort das gleiche Preisniveau vorgefunden wie in Shanghai.
Guangzhou hat geschrieben:
Wenn du in SH Gemuese nur im Supermarkt kaufen kannst ist das Dein Problem, in anderen Teilen Chinas wie z.B. hier in Guangzhou gibt es nichts besseres als die Waren auf dem Markt zu kaufen wo sie frisch von den Bauern angeliefert werden und das zu Preisen ueber die man nur lachen kann.
Wenn du glaubst, dass die Supermarktware aus besserer Quelle kommt....
Ich kann das Gemüse in Shanghai auch auf anderen Märkten kaufen, kein Problem. Auch super billig. Aber ich habe da manchmal schon Probleme diese Märkte zu betreten, weil sie mir schlicht und einfach zu dreckig sind. Ich bin mir auch im Klaren, dass das Gemüse und Obst im Supermarkt von den gleichen Quellen kommt. Und welche Umweltprobleme es in China gibt brauchen wir hier nicht zu klären. Was die Preise im Supermarkt angeht, so sind die für Obst und Gemüse immer noch deutlich geringer als in Deutschland. Habe auch nie gesagt das die unbezahlbar wären.
Was z.B. Suessigkeiten angeht gibt es die sehr wohl zu gleichen Preisen oder sogar guenstiger als in D. Natuerlich nicht alles aber Schokolade und Kekse sind auch nicht das wichtigste an einem deutschen Lebensstandart ich liebe z.B. Oreos aus USA - die sind in D richtig teuer - hier kann ich mich fuer 1 Euro damit vollstopfen, Kinderschokolade, JellyBeans usw. usf. kosten das gleiche wie in D.
Chinesische Süssigkeiten sind nicht mein Ding. Und ich sprach ja auch von Genussmitteln in diesem Zusammenhang, nicht von "das wichtigste an einem deutschen Lebensstandart".
Auch mit den Autos ist das so eine Sache : Wenn Du nicht genug Erfahrung hast kann dir das mit dem Tacho genau so in D passieren, das ist kein chinesisches Problem.
Mit dem Unterschied, dass der deutsche Händler eine Gebrauchtwagengarantie geben muss.
Ausserdem gibt es in China gute Autos weit guenstiger als in D, natuerlich ist die Qualitaet etwas anders aber wenn du in D ein neues Auto fuer 10k Euro kaufst ist das auch kein Benz.
Ein Wiederspruch in sich, oder? Gute Autos aber schlechte Qualität? Die Chinesen, die ich so kenne sagen selbst sie würden sich kein chinesisches Auto kaufen, die seinen von schlechter Qualität und zu gefährlich.
Was Garantie und Qualitaet betrifft widerspreche ich dir auch - wenn du Markenware kaufst kannst du in China einiges sparen und mit Garantie bist du in vielen Faellen sogar besser dran als in Deutschland. Nur so als Beispiel der Lenovo Laptop meiner Frau : 3 Jahre alt - innerhalb von 3 Stunden auf Garantie das Mainboard gewechselt - zeig mir das bitte mal in Deutschland. genau so Reparaturarbeiten - Waschmaschine defekt : 100 RMB fuer neuen Motor incl. Einbau vor Ort - das ganze hat nach Anruf 1 Stunde gedauert. Tropfender Wasserhahn : 20 RMB incl. Material. Servicewueste Deutschland sage ich da nur.
Das der Service in vielen Bereichen hier deutlich besser ist als in Deutschland - stimmt. Auch die Dienstleistungen sind hier sehr preiswert. Aber das Laptop von Leonovo dürfte hier zum gleichen Preis wie in Deutschland verkauft werden.